alter Feli gegen neuen tauschen? Was meint ihr?

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von Skoda for ever, 23.06.2011.

1. #1 Skoda for ever, 23.06.2011
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Also zuerst zu meinem alten:

1,3 mpi kombi bauiahr 1999. Viel Rost an allen Türgriffen,Fensterrahmen, Radläufen und Heckklappe, Motor und Getriebe stark Ölverschmiert. Und bei Regen stockt er stark bis er auf 90 Grad ist.

Was ich vor habe:

eigentlich wollte ich ihn sehr lange als Liebhaberstück behalten da es auch mein erstes Auto ist, ab Ende nächsten Jahres nur noch als Zweitwagen um ihn zu schohnen.

Jetzt habe ich per Zufall einen Feli wie meinen nur mit 1,6er mit 75000km in (angeblich) technisch und optisch sehr gutem Zustand gesehen. und das ganze scheckheft gepflegt und für 750€. Erst dachte ich als Ersatzteilspender. Aber es wäre ja quatsch die Teile von einem guten neueren feli an meinen alten zu qlatschen.

Habe schon kontakt zum Verkäufer aufgenommen, wegen Zahnriemen, Tüv....Was meint ihr lohnt sich der Tausch? Gibt es Vorteile vom 1,6 zum 1,3 oder Nachteile?

Vielen Dank

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Korryptos, 23.06.2011
    Korryptos

Korryptos

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1.3
    Kilometerstand:
    300000
    Der Vorteil beim VW 1.6er liegt klar auf der Hand. Er ist kräftiger im Durchzug. Der Nachteil ebenso: Er hat einen Zahnriemen, der gewechselt werden muss und das kostet viel Geld. Der 1.3er Feli mit dem Skodamotor hat eine Steuerkette die in der Regel ein Leben lang hält. Sie ist Wartungsfrei. Nun gut. Wenn dein Feli wirklich in so einem schlechten Zustand ist, würde ich darauf eingehen. DIe 1.6er haben oftmals auch ne Klima dabei, was sehr nützlich im Sommer ist. Ich würd ihn mir mal persönlich ansehen, fahren und dann entscheiden, ob 750 euro gerechtfertigt sind.

4. Bünzy

Bünzy

Kreis Rendsburg-Eckernförde, Schleswig-Holstein 24
    Fahrzeug:
    N/A
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Zuhause, meine Halle, Händler des Vertrauens: Eskildsen Itzehoe
    1.6er: Zahnriemen, mehr durchzug, etwas mehr Verbrauch (eigene Erfahrung), höhere Steuern (108€),
    höhere Versicherung

1.3er: Steuerkette, "gemütlicheres" Fahren, geringer Verbrauch (eigene Erfahrung), geringe Steuern,
    geringe Versicherung

Zahnriemenwechsel sind nicht jeden Tag zu machen, können in Fachwerkstätten aber teuer werden.
    Ich mach Sie selbst, hab aber berufsbedingt die Erfahrung dazu und zahle nur das Material.

Wenn dein Feli in so schlechtem Zustand ist würde ich das machen.
    Schau dir aber auch den neuen genauer an ;)

P.S.: Mein 92er Favorit ist mein erstes Auto. Er hat nen defekten Hauptbremszylinder, ne Menge Elektrikprobleme,
    und Rost an den Radläufen hinten. Dennoch steht er trocken in einer angemieteten Garage 15km entfernt von hier
    und lauert darauf das ich ihn wieder Fit mache. Alles eine Frage des ideellen Wertes und der Möglichkeiten, find ich.

LG Bünzy :)

5. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Der 1.6 ist imho in so ziemlich jeder Hinsicht besser:

- (deutlich) mehr Durchzug (auch hohe Serienstreuung, viele 1.6 Felis hatten in Wirklichkeit eher an die 90PS)
    - fast gleicher Benzinverbrauch (man kriegt ihn auch auf 5 - 5,5l / 100km auf Langstrecken)
    - längere Lebensdauer (der 1.6 ist so gut wie nicht kaputtzukriegen, der 1.3 hingegen fängt oft an nach 150tkm oder weniger richtig zu ölen etc.)
    - kein Einstellen von Ventilspiel nötig
    - leiser (kein gerassel) aber dafür fehlt leider auch der markante Skoda-Sound ^^

Den Nachteil mit dem Zahnriemen sehe ich nicht so - ich habe damals vor 4 Jahren etwa 160€ für den Austausch gezahlt inkl. der Teile (auch mit der Wasserpumpe) in einer freien Werkstatt. Beim Felicia ist der Zahnriemen wohl ohne weiteres zugänglich, entsprechend günstig ist dadurch der Austausch.

Ich befürchte nur, ein Feli für 750€ ist in keinem so Top Zustand wie von dir beschrieben. Wenn bei deinem jetzigen also schon vieles gemacht wurde und der andere eher Wartungsstau hat würde ich das nicht machen. Aber das kannst Du ja leicht anhand vom Scheckheft nachprüfen.

6. #5 freitom, 29.06.2011
    freitom

freitom

Fahrzeug:
    Skoda Felicia Pick Up Fun, Citroen C5 III, VW 181, Audi 72, EN 500, Peugeot 103
    Kilometerstand:
    130
    der 1,6er verträgt E10, eindeutiger Vorteil!

7. #6 Skoda for ever, 29.06.2011
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    Danke für euren Antworten, leider hat sich der Verkäufer immernoch nicht gemeldet, wahrscheinlich ist er schon verkauft oder so. Das rasseln des 1,3er hätte ich wahrscheinlich eh vermisst. nur den rost nicht. trotzdem danke

8. #7 Skoda for ever, 13.08.2011
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    hallo,

wie vielleicht mancher mitbekommen hat, habe ich meinen feli behalten da der verkäufer sich nicht gemeldet hat, leider wie ich vor ein paar wochen feststellen musste:

sonntag abend: motor springt nicht an, also abgeschleppt und zündspule wechseln lassen 115€

Dienstag: auf der autobahn nach dresden wurde er extrem laut, rohr zwichen kat und mittelschaldämpfer kaputt 50€

freitag: dann wollte ich mal das getriebeöl wecheln lassen, was rauskam war, simmering sowie ölwanndichtung wechseln 187€

manman das war so eine scheißwoche.
    also der entschluss steht jetzt fest er bleibt, jetzt müsste ja erstmal wieder ruhe sein und im nächsten frühling kommt ein fabia1 1,4 oder 1,9tdi dazu um den feli zu entlasten. fahre immerhin 28000km im jahr. und außerdem will mein frau einen, in gelb oder rot :thumbup:

9. #8 Zzyzx_Rd, 13.08.2011
    Zzyzx_Rd

Zzyzx_Rd

Fahrzeug:
    '03 Jaguar S-Type 4.2/'94 Pontiac Firebird TransAm
    Werkstatt/Händler:
    Murkser&Co. AG
    Kilometerstand:
    146000
    Ich dachte eigentlich immer, dass der Felicia gar keine Dichtung hat zwischen der Ölwanne?? Zumindest gab es mir im VW Teile Programm keine an.
    Der Rost ist ja nicht so schlimm, zerleg ihn mal ein bisschen, schleiffe und streiche Herconia Longlife ein, ist wirklich ein tolles Mittel und schafft dir wieder ne Menge Zeit :thumbsup:

10. #9 Skoda for ever, 13.08.2011
    Skoda for ever

Skoda for ever

Fahrzeug:
    superb 2,5tdi
    also der werkstatt kann man vertrauen. und der war wirklich unten total eingesaut. vieleicht war es eine ander?!

tja mit dem rost ist schon mist. besonder ärgert es mich am scheibenrahmen der frontscheibe und an den türen. kotflügel,heckklappe...kann man tauschen aber dort ist mist. was mich besonders ärgert, ich hatte bei schönem trockenen wetter hinten hintermradlauf die bekannte stelle ein loch. also großzügig abgeflext allen rost weg und schön mit glasfasermatte.....fertig gemacht. und vor zwei wochen kam wieder ne blase. ich versteh es nicht, besonders da ja an der stelle garkein blech mehr ist ;) ich sags ja beim feli rostet sogar die plaste.

11. OciMan

OciMan

Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Haste den Untergrung vorm Grundieren bzw. auch Lackieren ordentlich gereinigt (entfettet)?

Ist schon schade um die Autos da der Felicia eigentlich schon ein gutes Auto ist, ich hatte nie Probleme mit ihm nach 8 Jahren war meiner immer noch Rostfrei oben wie auch unten.

12. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    Mit der Ölwanne ist es so, dass am 1.3 original eine Pappdichtung dran ist. Am 1.6 ist keine dran. Für beide wird aber der Einbau mit Dichtmasse als mögliche Option angegeben. Man kann aber auch am 1.6 eine Pappdichtung einbauen. Dazu nimmt man die von den alten 1.3er Motoren von VW, denn die ist baugleich.

Ich persönlich bau auch lieber die Pappdichtung ein, da das weniger Sauerei ist....auch beim Ausbau und wechsel muß man nicht erst die Ölwanne lange sauber machen von Dichtungsresten.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 Skoda Felicia Fahrer, 15.08.2011
    Skoda Felicia Fahrer

Skoda Felicia Fahrer

Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    1.3er vom Polo 86c oder welchen?

15. Timmy

Timmy

Fahrzeug:
    Forman 1.3 LSi, Trabant 1.6
    1.0er(AAU, HZ) und 1.3er(AAV, NZ, MH) vom 86c und 86c 2F,
    1.3er(NZ) 1.4er (ABD) 1.6er (ABU) vom Golf 2 und 3.

Thema:

alter Feli gegen neuen tauschen? Was meint ihr?

Die Seite wird geladen...

alter Feli gegen neuen tauschen? Was meint ihr? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe

Neuer Superb starkes Abrollgeräusch bitte hilfe: Hallo zusammen, Ich bin Neu in diesem Forum und fahre seit einer Woche einen Neuen Superb Kombi 2. TDI 190 PS Style. Von Anfang an als ich Ihne...
  2. 1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe

1,6 CR Motor stottert nach tausch der CR Pumpe: Hallo zusammen, wir benötigen Hilfe um ein Reparaturdrama zu beenden. InIn der Familie läuft ein O2 1,6 Cr Bj 2009 120000km. Angefangen hat das...
  3. Privatverkauf Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry

Pekatronic AKS 800 (Neu) für Keyless Entry: Verkaufe eine Pekatronic AKS 800 Heckklappensteuerung 3200-8002 Sie liegt bei mir seit über einem Jahr OVP rum und ich komme zeitlich nicht dazu,...
  4. Lambdasonde tauschen/reinigen.

Lambdasonde tauschen/reinigen.: Hallo Community Freunde. Da ich im Skoda Forum bzw. in Reparatur und Umbau Anleitungen nichts gefunden hatte, möchte ich gern fragen ob man die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...