"Alten" Tempomat nachgerüstet? / Waschdüsen einstellen?!

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Thosch, 18.01.2008.

1. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi, Baujahr 07, 1.4 16V, 59KW,Prins VSI 4
    Werkstatt/Händler:
    Auto Thomas, Bonn // Auto Schorn, Hennef
    Kilometerstand:
    48000
    Hallo Forum!
    Habe heute an meinem Fabia I einen Tempomat nachrüsten lassen. Ging alles super problemlos, kann gar nicht verstehen, dass das Autohaus, wo ich den Wagen als Neuwagen gekauft habe, angeblich nicht in der Lage war, mir diesen Wunsch bei einem "Classic" zu erfüllen (Angeblich ginge das mit dem Kabelbaum & Steuergerät bei diesem Model nicht...ebenso, wie die Parksensoren und die Funkfernbedienung, die mittlerweile bei mir verbaut sind...tststs :-S ) Bezahlt habe ich lediglich den Lenkstockhebel und eine Arbeitsstunde, alles in Allem weniger, als die €150,-, die ich an Zubehör in einem Neufahrzeug hätte bezahlen müssen :thumbsup:
    Habe auf diversen Bildern gesehen, dass beim Fabia ein Lenkstockhebel mit "Wippe" zum Beschleunigen und Verzögern verbaut wird. Mein Freundlicher hat aber jetzt einen Lenkstockhebel verbaut, der keine "Wippe" hat. Beschleunigt wird hierbei mit dem On/Off-Schalter, Verzögert mit dem Set-Knopf, der auf den anderen Bildern die Wippe ist.
    Hat der Händler bei mir einen "alten" Hebel verbaut, oder worin liegen hier die Unterschiede?
    Danke für Eure Hilfe!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jorilla, 19.01.2008
    jorilla

jorilla

Hohen Neuendorf (bei Berlin) 16540 Hohen Neuendorf
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi
    Werkstatt/Händler:
    Zacharias in Hennigsdorf
    Kilometerstand:
    75000
    Hallo Thosch,

ich habe einen Serien-Tempomaten. Der hat auch keine Wippe. Ist also alles i.O. :thumbup:

Gruß
    Jo

4. #3 lordofazeroth, 19.01.2008
    lordofazeroth

lordofazeroth

5. #4 superb-fan, 19.01.2008
    superb-fan

superb-fan

Fahrzeug:
    O1 Combi L&K 1,9 TDI A6 Avant 4G 3,0 TDI Quattro S-Line
    Kilometerstand:
    69000
    Dasses weniger kostet als mit Bestellung haben wir auch gemerkt. Haben beim RS für die Nachrüstung 150€ gezahlt. Hätte bei Bestellung 170 gekostet.

LG Basty

6. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Genau den habe ich nicht!! :-(
    Schade, den mit Wippe kann man deutlich besser bedienen.
    Beim Beschleunigen über den On/Off-Schalter drückt man den ganzen Hebel automatisch nach hinten und schaltet das Fernlicht ein...muss man immer gegenhalten.

7. #6 lordofazeroth, 19.01.2008
    lordofazeroth

lordofazeroth

Hast du'n Bild?
    Das Fernlicht habich noch nie versehentlich eingeschaltet... :-P

8. yaup

yaup

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.9 TDI Style Edition
    Kilometerstand:
    193000
    Bitte beachten, dass Fabia I und Fabia II unterschiedliche "Hebel" für den Tempomat haben. Beim Fabia I hat man seitlich eine große Taste ("Set -"), und einen "Schieberegler" für "Aus/Ein/Res +". Beim Fabia II ist die seitliche Taste zweigeteilt, und mit "Set -" /" Res +" belegt, dafür hat man auf dem Blinkerhebel nur noch einen Kipp-Schalter für Tempomat ein/aus. Ist also ähnlich wie der Hebel auf der rechten Seite vom Lenkrad.

Bild Fabia I: http://oldpartner.skoda-auto.com/share/mediumsize/FB40090.jpg
    Bild Fabia II: http://oldpartner.skoda-auto.com/share/mediumsize/FBN70211.jpg (ok, etwas klein, aber ich denke man kann den Unterschied gut erkennen)

PS: Mit etwas Eingewöhnugnszeit kommt man mit beiden zurecht - ohne Fernlicht einzuschalten oder Blinker zu setzen ;-)

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    So, nacdem die Jungs im Autohaus mir den Tempomat eingebaut haben, spritzen meine Waschdüsen weit an der Frontscheibe vorbei!
    Habe versucht, die Düsen, wie früher, mit einer Nähnadel einzustellen...leider erfolglos :-(
    Mir scheint es, als ob man die Düsen nicht einstellen kann?!
    Kann es sein, dass die Jungs in der Werkstatt irgendwas falsch wieder zusammengebaut haben?
    Anscheinend stimmt die Neigung der Kunststoffverkleidung, auf der die Waschdüesen montiert sind, nicht mehr zu stimmen?!
    Oder kann man den Strahl doch irgendwie durch justieren wieder dazu bewegen, die Frontscheibe zu treffen??

11. Thosch

Thosch

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    48000
    Nach Rücksprache mit meinem Händler können die Waschdüsen NICHT wie früher eingestellt werde...
    Er hat 2 neue bestellt... ob dann wohl der Strahl wieder in Ziehl geht?! :huh:

Thema:

"Alten" Tempomat nachgerüstet? / Waschdüsen einstellen?!

Die Seite wird geladen...

"Alten" Tempomat nachgerüstet? / Waschdüsen einstellen?! - Ähnliche Themen

1. Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!

Webasto nachgerüstet mit ipcu. innengebläse funktioniert nicht!: Hallo bräuchte eure hilfe. Habe eine gebrauchte Webasto tt C gekauft die in mein skoda octavia II combi tdi rs bj2008 eingebaut. heizgerät...
  2. Tempomat und Spritverbrauch

Tempomat und Spritverbrauch: Hi! Ich bin schon ewig ein riesiger Tempomat-Fan. Meine Frau meckert schon immer, weil ich "nur noch mit den Knöpfen" fahre und das gar kein...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren

Tempomat GRA läßt nicht nicht aktivieren: Hallo, hab ein kleines Problem: wie oben beschrieben. Bin in der Sufu auf Eintrag gestoßen, dass man beim Octavia 2 den linken Lenkstockhebel, wo...
  5. Lüfter 'vergisst' Einstellung

Lüfter 'vergisst' Einstellung: Hallo Zusammen, seit kurzem kann sich mein O3 (BJ 3/2015) die Lüftereinstellung nach dem Ausschalten der Zündung wohl nicht mehr merken. Egal...