Alltagstauglich! Citigo mit Kindersitzen und Hund

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Draco, 25.07.2014.

1. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Hallo zusammen,

in einem anderen Forum gab es eine Diskussion um die Tauglichkeit von Kleinstwagen im Familienalltag. Anhand folgender Bilder möchte ich kurz darstellen, dass ein praktischer Nutzen durchaus gegeben sein kann.

In meinem Fall ist der Citigo der Zweitwagen, gehört meiner Frau und wird im Alltag für diverse Kurzstrecken wie Einkäufe oder Termine gebraucht. Dennoch sind wir häufiger inkl. Hund auch auf Tagesausflügen in dem Auto problemlos unterwegs.
    Hier dargestellt ist u.a. sogar ein Reboarder-Kindersitz, wo manch Mittelklassewagen Probleme mit hat.

Zu den natürlich vorhandenen Einschränkungen im Vergleich zu großen Autos verliere ich auch ein Wort; natürlich nur im Bezug auf unseren Einsatzzweck:
    - Fahrer- und Beifahrersitz sind nicht mehr für Personen >185cm geeignet.
    - Fahrten >1,5 Std. sind aufgrund der vorderen Sitzpositionen nicht entspannt möglich (ich = 185cm).
    - Hund kann nicht selbstständig in den Kofferraum (muss hineingehoben werden)
    - Kinderwagen (hier: Teutonia Mistral S - sehr großes Dingen...) muss komplett zerlegt werden (60 Sekunden)

Fazit:
    Ein Citigo ist für den Alltagseinsatz durchaus eine Alternative zu großen Autos.

Dieser Thread dient primär dazu "zu zeigen was machbar ist".
    Fragen jederzeit :-)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Slaigrin, 25.07.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Ich sags mal so, selbst im O2 hat man mit der Babyschale auf der Rückbank noch leichte Probleme, bei uns ist die Schale hinter dem Fahrersitz positioniert und bei mir mit 1,87m sitze ich gerade so drin wie normal, aber die Babyschale berührt schon den Fahrersitz und wird quasi eingeklemmt. Um die Schale rauszumachen muss ich den Fahrersitz nach dem Aussteigen immer nach vorn schieben.

Im Moment haben wir übrigens einen Maxi Cosi Pebble ohne FamilyFix Adapter direkt per Gurt angeschnallt, allerdings hatten wir vorher eine Römer Babyschale mit Basisstation und da war es auch nicht anders. Da finde ich die Bilder vom Citigo gar nicht so schlecht.

PS: Netter Hund. :)

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Danke dafür; genau das wollte ich darstellen. Der Citigo ist für seine Fahrzeugklasse und -größe gar nicht so winzig wie man denkt. Unser "Großer" ist ein A6 Avant und selbst dort ist der Reboarder grenzwertig, praktisch gesehen vergleichbar zum Citigo.

5. #4 Chris80, 25.07.2014
    Chris80

Chris80

Fahrzeug:
    Skoda Fabia III Kombi Style 81kw DSG
    Werkstatt/Händler:
    AH Beyerlein, Braunschweig/Salzgitter
    Kilometerstand:
    15750
    Hehe, danke für die Bilder. Kann mein Bruder doch los gehen und den CitiFloh kaufen mit dem Nachwuchs. Nebenbei süßer Wuffi!

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

6. #5 Slaigrin, 25.07.2014
    Slaigrin

Slaigrin

Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    167000
    Jetzt wurde noch der Kinderwagen reineditiert. ;)

Krass, dass der reinpasst. Ich weiß nicht wieweit der zerlegt ist bzw was möglich ist, aber unser Kinderwagen ist ein Hartan Sprint (Sondermodell auf Basis des Hartan R1) und der passt im O2 Combi zwar problemlos rein, im Yeti war es aber schon grenzwertig. Da könnte man jetzt auch noch die Räder abmachen und das Gestell getrennt von der Tragetasche-Aufnahme unterbringen, aber wir lassen ihn immer zusammengebaut und das Gepäckrollo im Combi geht gerade so zu. Den variablen Ladeboden musste ich dafür ausbauen.

7. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Alles zerlegt, was zu zerlegen geht. 4 Räder ab, Gestell vom Sitz getrennt, alles zusammengefaltet und nacheinander reingestellt. Dauert insgesamt 60 Sekunden, aber ich muss gestehen ich war auch verwundert, dass er überhaupt reinpasst. Der Tragetascheneinsatz für Babies könnte noch obendrauf gestellt werden.
    Ja - es ist nervig den KiWa komplett zu zerlegen (in meinem Avant steht er komplett zusammengebaut und lediglich eingeklappt im Kofferraum neben dem Hund) aber wir sprechen hier über KLEINSTwagen. Ein Kompromis - aber es geht tatsächlich.

8. #7 Holger01, 25.07.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    aber den Hund immer ins Auto heben geht mit der Zeit auch auf den Rücken, is ja kein kleiner.

9. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Ich behaupte nicht, der Wagen sei hundegeeignet; ich wollte lediglich einmal darstellen, dass die Kombination funktionieren kann ;)

10. #9 holger-76, 28.07.2014
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Die Kinderwagen von Hartan sind auch nicht gerade bekannt dafür, daß sie platzsparen zusammen legbar sind. Wir haben auch einen Kinderwagen von Safty First der sich sehr klein macht. Der würde auch in meinen CG passen.
    Jetzt ohne Kinderwagen (unser Sohn ist fast 3) nehmen wir öfter mal den CG um Ausflüge zu machen. Wir haben einen normalen Kindersitz in Fahrtrichtung eingebaut und das klappt problemlos.

11. #10 KleineKampfsau, 28.07.2014
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Nu ja ... Alltagstauglich ist was anderes. Es würde wohl eher passen "geht ab und an mal". Problem fängt schon an, wenn man Einkaufen will oder vll. doch noch ne Tasche hat. Oder Hund und Kinderwagen mitnehmen will.
    Aber früher ist man mit dem Trabbi bis an den Plattensee gefahren ... heute sind die Ansprüche viel zu groß :D

12. #11 Holger01, 28.07.2014
    Holger01

Holger01

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    86000
    @Draco, so war das auch nicht gemeint, eher als Scherz. Hatte auch mal nen Schäferhund der an Spondilose erkrankt war, das war was den zu heben. Aber aus liebe zum Tier macht man das.
    Und Kinderwagen sind so ne Sache für sich, wir hatten Damals ein Teutonia ( ich weis uralt geht heut gar nich mehr :D ) wenn ich den in meinem damaligen Primera Kombi geladen hab war der Kofferraum fast voll. Nuja, im Roomster hab ich mehr Platz wie im Primera obwohl es von außen nicht so scheint.

13. #12 holger-76, 29.07.2014
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Sehe ich auch so. Wenn ich überlege, daß unsere Vorfahren mit dem Roller oder nem Käfer über die Alpen nach Italien gefahren sind. Wir sind einfach zu verwöhnt.

14. #13 FastFreddy, 02.08.2014
    FastFreddy

FastFreddy

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus Dortmund
    Kilometerstand:
    1300
    Ganz ehrlich: Das Auto ist groß! Ich bin auch anderes gewohnt, aber hinten passt auch unser Knokin Kinderwagen rein, lediglich die Räder müssen ab. Alles findet aber Platz. Babyschale passt super. Nix zu meckern. Zusätzlich habe ich mir noch Dachträger und Dachbox (beides von Thule) zugelegt und bin so schon zweimal mit kleinem Zwerg nach Texel gefahren inkl. großem Kinderwagen und allem anderen. Und da hatten wir noch Platz für eine große und eine kleine Sporttasche!!! In meiner Galerie sind auch Bilder mit Dachbox...passt, sitzt und ist einfach Spitze! Also uns dreien reicht das Gerät für alles. Firmenfahrzeug als Schorni hab ich auch, allerdings nur mit zwei Sitzen, da als LKW angemeldet...der ist allerdings im Gegensatz dazu klein...

MfG der Freddy

15. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Moin, ich habe mir kürzlich den viertürigen VW Up angeschaut und fand ihn nicht kindertauglich, da im Fußraum der Kinder einfach zu wenig Platz blieb. Da ist Nörgelei vorprogrammiert :huh: Oder meine Frau hat einfach zu lange Beine ?( Denn auf den Fotos im ersten Post ist ja nicht zu sehen, wie weit die Vordersitze nach vorne geschoben sind. Momentan nutzen wir im Golf IV Kombi Maxi Cosi auf separater Basis. Geht auf beiden Seiten (Zwillinge :D ) nicht ohne unbequemes Vorstellen der Vordersitze. Daher wurde der Zweitwagen jetzt eine Nummer größer sprich viertüriger Ford Fiesta. :whistling:

Kofferraum hätte übrigens genügt, da lediglich ein schmal faltbarer Doppelbuggy oder mal etwas Einkauf Platz finden muss.

Nordische Grüße
    Örnie

16. #15 Langstrecke, 05.08.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Aber dann auch nur mit Transportsicherung für Hundi ;)

17. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Ich schrieb im 1. Posting dazu
    Sprich, selbstverständlich sind die Vordersitze ein Stück weiter vorn, als sie für entspanntes Fahren sollten. Sonst bleibt auf der Rückbank für die dargestellten Kindersitze kein Platz. Bei ausgebauten Kindersitzen kann ein Erwachsener in meiner Größe auf beiden Seiten hinten Platz nehmen, ohne dass die Knie gegen die Vordersitze stoßen. Aufrechtes sitzen vorausgesetzt. Langstreckentauglich ist es natürlich nicht.
    Als Zweitwagen für Einkaufstouren oder Termine aber locker ausreichend. In den Urlaub würde ich so auch nicht fahren wollen.

Aber dann auch nur mit Transportsicherung für Hundi ;)[/quote]
    Es gibt online Trenngitter für den Citigo zu kaufen. Kostenpunkt ca. 130 € , Hersteller: Travall
    Wir haben darauf bisher verzichtet, weil der Hund viel zu selten im Citigo mitfährt. Bei häufigeren Mitfahrten würde ich o.g. Trenngitter anschaffen.

Anhänge:

18. #17 Langstrecke, 06.08.2014
    Langstrecke

Langstrecke

Fahrzeug:
    Mercedes-Benz E200 T CDI (S212) MOPF
    Werkstatt/Händler:
    Mercedes-Benz Schmid, Holzkirchen
    Hm...Bußgeld 60-270 Euro und ein Punkt wenn Hundi ohne Gitter bzw. Sicherung mitfährt. :)

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Danke für die Belehrung :whistling:

Die Alternative ist ein Brustgeschirr verbunden mit einem Gurt, welcher am rückseitigen Kofferraumblech fixiert ist. Da dort alles frei von Verkleidungen ist, kann prima ein Gurt durch die Streben gezogen werden. :P

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Zombie

Zombie

Da würde mich mal deine Praxiserfahrung interessieren, wie gut der Kofferraum nun wirklich nutzbar ist. Ich hab mir den Citigo mal angeschaut, ist das "nackte Blech" im Kofferraum nicht kratzerempfindlich? Mich würden die Macken stören, die ich da sicher schnell drin hätte.
    Außerdem empfand ich die Ladekante recht hoch und die Kofferraumöffnung generell etwas klein.

Zu guter letzt stört mich irgendwie, dass die Kofferraumabdeckung nicht mit der Heckklappe hochgeht. Stört das in der Praxis auch? Oder hast du die dauerhaft rausgenommen? (an deinem früheren Fabia hast du doch viel gebastelt, wo bleibt da die Lösung beim Citigo? ;) )

22. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Hutablage flog als erstes komplett raus. Ansonsten gibts nichts zu beschönigen an deinen Beobachtungen. Ladekante ist hoch, richtig (lässt sich mit Einbau eines doppelten Bodens verbessern). Das nackte Blech ist empfindlich, auch richtig (kann man mit Filz bekleben oder originale Seitenverkleidungen aus dem Zubehör dazukaufen)

Zeiten ändern sich. Der Fabia war das erste und letzte Auto mit Gebastel. Mittlerweile sinds für mich nur noch Autos, mehr nicht. Damals war das anders. War auch schön :D

Thema: Alltagstauglich! Citigo mit Kindersitzen und Hund
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kinderwagen vw up

,
  2. vw up hund

,
  3. vw up kinderwagen

,
  4. hund im vw up,
  5. hund skoda fabia,
  6. hunde in skoda fabia,
  7. Fabia mit Kinderwagen,
  8. babyschale auf rücksitz skoda Fabia,
  9. 2 hunde im kofferraum,
  10. kofferraum fiesta kinderwagen,
  11. Skoda citigo gitter,
  12. babysitz für hund,
  13. citigo gitter hinter fahrersitz,
  14. kindersitz für skoda citigo,
  15. citigo als zweitwagen,
  16. skoda citigo kindersitz,
  17. skoda citigo als zweitwagen,
  18. vw up kofferraum kinderwagen,
  19. passt ein kinderwagen in den vw up,
  20. skoda citigo maxicosi,
  21. kinderwagen gestell in citigo,
  22. hunden skoda citigo,
  23. skoda citigo zweitwagen familie,
  24. scota citygo Kofferraum decke hund,
  25. kinderwagen im citigo
Die Seite wird geladen...

Alltagstauglich! Citigo mit Kindersitzen und Hund - Ähnliche Themen

1. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden

Hund im Kodiaq / Abstand Kofferraum zum Boden: Hallo zusammen! Als Hundebesitzer freue ich mich besonders auf den Kodiaq. Zur Zeit benutzen wir die Hunderampe DogWalk3 von Kleinmetall. Hier...
  5. Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich)

Skoda Fabia Combi Kofferraum Tuning (Hunde tauglich): Die Box hatte ich in Verwendung, wie ich nur einen Hund hatte. So wie der zweite kam, wurde ein Hundegitter eingebaut. Damals hatte ich den Fabia...