"Alltagsmängel" Skoda Superb iV

Diskutiere "Alltagsmängel" Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Oh, ich auch, schon zweimal sogar. Beide Male war das allerdings von VAG für VW Passat Fahrer per eMail angekündigt worden, und hatte mit...

ccdmas

Dabei seit
17.10.2019
Beiträge
1.887
Zustimmungen
725
Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich wurde auch schon einmal nur zum erneuten Eingeben der S-Pin aufgefordert,

Oh, ich auch, schon zweimal sogar. Beide Male war das allerdings von VAG für VW Passat Fahrer per eMail angekündigt worden, und hatte mit Serverumstellungen zu tun, die zwar selbstverständlich uns Skoda Fahrer auch treffen, wir aber als ungewaschene Billigautofahrer davon antürlich nix erfahren müssen.
 

SelCee

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
318
Zustimmungen
104
Das war jetzt schon das zweite mal. Besonders ärgerlich, wenn man los will und nicht zeit hat noch Email/Passwort einzugeben. Wobei man ja die Email wenigstens hätte vorausfüllen können.
Hattest du vll bei der letzten Nutzung ein Update installieren lassen?
So war es nämlich schon 2x bei mir. Update installiert, gefahren, abgestellt, am nächsten Tag kennt er mich nicht mehr. "lange nicht genutzt"
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.391
Zustimmungen
270
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Oh, ich auch, schon zweimal sogar. Beide Male war das allerdings von VAG für VW Passat Fahrer per eMail angekündigt worden, und hatte mit Serverumstellungen zu tun.
Da bin ich jetzt aber beruhigt. Und ich dachte schon, durch nichtkonformes Drücken des Fahrzeugstartknopfes ein Skoda-Easteregg zum Vorschein gebracht zu haben :D.
 

ralalla

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
216
Zustimmungen
39
Ich habe es jetzt in 6 Monaten noch nie geschafft das er die Daten neu haben will. Allerdings ein Easteregg, war auf einmal im Service Menü, da gab es 4 Menüpunkte.
Alles klein und weiß / rot gehalten. Wie ich da rein gekommen bin kann ich nicht sagen, Zufall.
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.391
Zustimmungen
270
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Deiner steht ja auch mehr in der Werkstatt wegen leerem Akku durch Dauerladen;). Duck und weg....
 

Luppo

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
786
Zustimmungen
369
Ort
Unterfranken
Fahrzeug
Superb iV Combi L&K lavablau 12/20
Ne, das Vergessen wäre Mist. Sollte einfach weggeschrieben werden, um geladen zu werden beim Neustart, schafft jede Settop-Box.
 

ReikL

Dabei seit
08.07.2020
Beiträge
705
Zustimmungen
195
Ort
Laudenbach (Bergstraße)
Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
113
Zustimmungen
34
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Ich musste feststellen, dass nach einem neulichen Update Connect überhaupt nicht mehr funktioniert hat. Auch der Ton im Auto ging nicht mehr. Kein Radio, kein Telefon nichts. Das mit dem Ton hat sich dann irgendwann nach 2 Fahrten selbst erledigt und ging wieder.

Mit Connect hab ich weiterhin ein Problem. Hotline meinte, ich soll mal das Auto aus der App löschen und neu hinzufügen. Gesagt getan. Jetzt kann ich mich zwar wieder anmelden, bin aber nicht mehr Hauptnutzer. OK, Prozess durchlaufen, um Hauptnutzer zu werden. Ergebnis: Fahrzeug bricht ab und gibt aus, dass das nicht geht, ich soll mich mal an die Hotline wenden. AAaaaber: Dadurch dass ich nicht Hauptnutzer bin, kann ich diese über die Info Taste nicht anrufen. "Funktion nicht freigegeben".
Es ist zum kotzen. Jetzt kann ich wegen so einem Mist zum Händler fahren in der Hoffnung, dass er weiterhelfen kann.
Kennt vielleicht jemand einen Kniff, wie ich dann doch Hauptnutzer werden kann? Fahrzeug war bei den Versuchen immer online und stand unter freiem Himmel in der Stadt, also auch nicht irgendwo in der Pampa....
 

Oskartxo-iV

Dabei seit
20.10.2020
Beiträge
142
Zustimmungen
45
Ort
Baskenland
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Kilometerstand
Weniger als 10.000
Dann die Frage ist, kann man die Softwareupdates verhindern?

Es scheint, dass sie eher als Bugquellen erwiesen.

MfG
 

elemeister

Dabei seit
01.03.2021
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

so Oktavia nun das 3! mal in die Werkstatt geschleppt. Ladestecker eingesteckt und hat nicht geladen obwohl nötig.
Dann ließ sich der Stecker nicht mehr Raussziehen am Wagen, Wagen verriegelt auf und zu und auf.... NIX, geht nicht raus !

Lade über Steckdose, da dann den Stecker raus und dann ging es. Hatte anfangs auch einen verschmorten Geruch in der Nase. Neuer Versuch, das gleiche immer wieder. Ladegerat an der Steckdose leuchtet und Spannung ist vorhanden, somit da sauber, habe ich gemessen (Elektromensch)

Tja dann Fehler Notrufassistent im Display habe ich fotografiert, und dann SKODA versucht über die Info Taste zu erreichen 3 mal, Geht keiner dran soll später versuchen. ???
Habe dann über Handy angerufen und hatte sofort jemanden dran. Abgeschleppt und nun das 3 mal wieder Leihwagen. Davor waren viele Fehler mit Assistenten die nicht gingen, habe ich auch während der Fahrt fotografiert.

Glaubt mir schon keiner mehr ausser mein Anwalt, aber die Fehler sind ja da. Wagen nun seit 26.Jan 21 < >19 Tage in der Werkstatt mit ständig anderen Fehlern
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
236
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
Aber was hat der Octavia (nicht Oktavia) im Superb iV Thread gemeinsam mit dem iV?
Oder hast du eventuell aus versehen im falschen Forum/Thread gepostet?
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
216
Zustimmungen
108
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Falsches Unterforum und falscher Thread...
Und zusätzlich ist das noch nicht einmal ein Alltagsmangel, sondern eher ein gravierender Mangel! 🙄
 

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
1.391
Zustimmungen
270
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Das ganze Auto scheint ein einziger Alltags-Mangel zu sein ;). Da kann ich ja froh sein, dass meiner nur in Details schlampig zusammengeschustert wurde (*) und beim Einlenken nach aktuellem VAG-Stand der Technik knurpst.

(*) Hatte heute mal die Innenleuchteneinheit ausgeklipst wegen Prüfung Nachrüstmöglichkeit einer Ambientebeleuchtung ala S1. Da musste ich feststellen, dass zum Einklipsen des schwarzen Mikrofonsteckverbinders in die vorgesehene Halterung am S3 Fließband offensichtlich keine Zeit mehr vorhanden ist. Zum Glück hatte da noch nichts geklappert/gerasselt.
 

ebro

Dabei seit
19.04.2021
Beiträge
19
Zustimmungen
4
Ort
Oberpfalz, Bayern
Wie sind denn euere Erfahrungen mit der Leistungsfähigkeit des Akkus 🤔

Die Bilder zeigen den Stand Freitagabend (Akku ca. 50 %, je 100 % abrufbare Leistung und Rekuperationsmöglichkeit) und Dienstagmorgen (Akku ca. 50 %, aber nur 75 % abrufbare Leistung und 50 % Rekuperationsmöglichkeit). Coronabedingt stand das Fahrzeug in der Zwischenzeit in der Garage.

Mit einem sportlich eingestellten pACC startete der Verbrenner am Ortsausgang, weil er mehr Leistung abrufen wollte, als der Akku hergeben konnte.

Fraglich ist, warum der Akku zwar kaum Kapazität eingebüßt hat, dafür aber seine Leistungsfähigkeit zur Ab- und Aufnahme von Ladung. Das Ganze ist täglich/wöchentlich reproduzierbar.
 

Anhänge

  • E7B2103F-729B-4112-A9DE-8C2A9273ADA6.jpeg
    E7B2103F-729B-4112-A9DE-8C2A9273ADA6.jpeg
    249,9 KB · Aufrufe: 39
  • DF84E21E-311A-41C6-A929-9AEDFBAEB41C.jpeg
    DF84E21E-311A-41C6-A929-9AEDFBAEB41C.jpeg
    271,2 KB · Aufrufe: 38

loeffelpan

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
244
Zustimmungen
78
Hätte auch spontan auf Temperatur getippt.
Morgens war es vermutlich kälter.
 

South.Cali

Dabei seit
21.08.2016
Beiträge
113
Zustimmungen
34
Ort
Reutlingen
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline
Ist mir auch schon aufgefallen. Und ja ich tippe auch auf Temperatur, Sehe da jedenfalls einen eindeutigen Zusammenhang.
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Skymax

Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
113
Zustimmungen
44
Ort
München
Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
2115
Naja, die angezeigte Außentemperatur auf den beiden Fotos war recht ähnlich (+3° und +2,5°), aber ich denke auch, dass der Akku bei Aufnahme des ersten Fotos deutlich wärmer war als bei dem zweiten Foto. Wahrscheinlich wurde das erste Foto nach dem Abstellen nach einer Fahrt aufgenommen, während das zweite Foto bei ausgekühltem Auto geschossen wurde.

Ich fahre selber seit über einem halben Jahr einen iV und kenne diese Effekte nur zu gut, aber das beunruhigt mich erst mal nicht. Ein Akku hat nunmal bei niedrigen Temperaturen (unter +10°) eine deutlich geringere Leistungsfähigkeit, kann also weniger Strom abgeben oder aufnehmen.

Gruß, Skymax
 
Thema:

"Alltagsmängel" Skoda Superb iV

Oben