"Alltagsmängel" Skoda Superb iV

Diskutiere "Alltagsmängel" Skoda Superb iV im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich habe hier mal ein paar "Alltagsmängel" gesammelt, nachdem ich meinen iV jetzt seit etwa 2,5 Wochen fahre. Unter Alltagsmängel verstehe ich...

MikeIV

Ich habe hier mal ein paar "Alltagsmängel" gesammelt, nachdem ich meinen iV jetzt seit etwa 2,5 Wochen fahre. Unter Alltagsmängel verstehe ich Dinge, die mich bissl nerven, die ich aber nicht als Defekt, schlechte Verarbeitung, o. ä. einstufen würde. Also keine Programmfehler, klappernde Teile, usw.
Vielleicht hat jemand von euch Lösungen dafür oder hat noch andere Mängel für die Liste.
  • Flaschenhalter vorne zu klein, so dass mein Kaffee-To-Go-Becher (Keramik) nur mit viel reinquetschen passt. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto.

• Flaschenhalter in der Armlehne hinten zu klein, so dass die Babyflasche (MAM, die sind leider etwas dicher unten) nicht richtig reinpasst und der kleine. Hatte ich bis jetzt noch bei keinem Auto.

• Keine dauerhafte Batterieanzeige in Prozent möglich (oder ich bin zu doof, sie zu finden)

• Ecofunktion mit Sitzbelegungserkennung ist toll, hat aber bei der 3-Zonen-Klimatronik den Nachteil, dass man bei jeder Fahrt mit Nachwuchs hinten im Kindersitz die Temperatur einstellen muss, weil die Sitzbelegungserkennung das mit dem Kindersitz nicht kapiert. Ansonsten gibts Ärger, wenn der Nachwuchs firiert. Dauerhaft die Einstellung behalten zu können wäre super.

tbc...

Oskartxo-iV

Fahrzeug
VW Passat Variant BiTDI - Später Superb Combi iV
Kilometerstand
110.000
Das von den Batterie- bzw. Tankanzeige mit Balken finde ich eher Rückschritt als Fortsschritt.

Ich habe im Passat der AID (Virtual Cockpit) als vFL-Modell (1. Gen.) und finde das Zeug viel asnprechend als der AID 2.Gen mit Anzeigen (Temperatur-Krafstoff oder Baterrie-Krafstofff) mit balken oder Diodensäulen. Das aktuelle Layout ist meiner Meinung nach im Vorteil nur wenn man die Navi benutzt und die Kartendarstellunf fast das ganze Müsekino verwendet.

MfG

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Es wurde ja schon diskutiert, dass man die Fahrmodis nicht speichern kann und das Auto beim Start immer im Modus Normal fährt.

Supoptimal ist, dass sich zwischen dem Modus "Normal" und dem Modus "Individual" der Sportmodus befindet. Wenn man mit der Modittaste neben dem Automatikhelbel in den Modus "Individual" schalten will, kann man es durch 3maliges drücken der Modittaste machen. Allerdings hat man da kurzfristig den Modus "Sport" drin und der Motor schaltet sich ungewollt ein. Ein direktes Zurückschalten in den E-Modus ist dann meistens nicht möglich.

Hasilein

Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Das mit dem Fahrmodus fiel mir auch vor ein paar Tagen auf. Das hat mir die Statistik versaut... War seit dem 19.10. ohne Verbrenner unterwegs und dann passiert mir dieses "Missgeschick" und es stehen 1,0 l / 100 km an einem Tag in den Fahrdaten, weil der Verbrenner da für 500m lief (bei mir ging das Umschalten in den E-Modus nachdem ich das nächste mal an einer Kreuzung anhalten musste). :D Zum Glück geht die Auswahl ja auch über den Bildschirm.

Auf die Sitzbelegungserkennung hinten muss ich mal achten. Danke für den Hinweis. Nicht dass auch unsere Zwerge da hinten frieren und wir das bisher nicht gemerkt haben...

MikeIV

Supoptimal ist, dass sich zwischen dem Modus "Normal" und dem Modus "Individual" der Sportmodus befindet. Wenn man mit der Modittaste neben dem Automatikhelbel in den Modus "Individual" schalten will, kann man es durch 3maliges drücken der Modittaste machen. Allerdings hat man da kurzfristig den Modus "Sport" drin und der Motor schaltet sich ungewollt ein.
Mögliche Abhilfe (so mache ich das zumindest): Die Modustaste nur 1x drücken und den Fahrmodus dann am Touchscreen auswählen.

Auf die Sitzbelegungserkennung hinten muss ich mal achten. Danke für den Hinweis. Nicht dass auch unsere Zwerge da hinten frieren und wir das bisher nicht gemerkt haben
Unserer würde nichts sagen. Und im stillen frieren. ;(
Der Sitz ist mit ISOFIX und Top-Tether befestigt, d. h. der Gurt ist nicht im Einsatz. Eventuell besteht das Problem nicht, wenn man die Zwerge mit dem normalen 3-Punkt-Gurt anschnallt. Habe ich noch nicht getestet, weil er noch zu klein ist.

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Mögliche Abhilfe (so mache ich das zumindest): Die Modustaste nur 1x drücken und den Fahrmodus dann am Touchscreen auswählen.

Ja das ist der Workaround, ist aber blöd weil man da noch mehr vom fahren abgelenkt wird.

Bzgl. Sitzbelegungserkennung. ich habe keine dritte Zone. Was passiert denn dann hinten? Hab ich mir noch gar keinen Kopf gemacht!

spacelord

Fahrzeug
Skoda Superb Combi iV
Man könnte auch beim reboarder immer noch den Gurt in das Schloss reindrücken vor der Montage.

Was das Fahrprofil angeht ist es wirklich dämlich gelöst. Ich finde mich mittlerweile mit normal ab. Lediglich bei längeren Strecke schalte ich um auf individual mit härteren Dämpfern. Und wenn es schnell geheh soll, dann die Sport-Taste. Ich drück die sowieso öfter, denn wenn im e-Mode ich den kickdown mach, dann ist es dermaßen unharmonisch, man merkte dem Auto den Unwillen:cursing:. Es dauert ewig bis Gang einsortiert wird, Motor an und es endlich mit Ruck das Auto nach vorne springt.

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Die Personalisierungsfunktion ist auch nicht gut gelöst. Hier muss ein zweiter Skoda-Connect-Nutzer angelegt, um ein zweites Profil erstellen zu können (MJ21). Soweit so gut, aber warum muss man die Profile immer online laden, wenn man mit dem Auto startet? Kann man sie nicht einfach im Fahrzeug zwischenspeichern und dann im Hintergrund online synchronisieren?

Ich hatte schon zweimal das Problem, dass ich eingestiegen bin und mein Profil aus irgendwelchen Gründen nicht geladen wurde (wahrscheinlich Serverproblem). ich musste dann mit dem Profil meiner Frau fahren mit allen Konsequenzen ... ich muss die Einstellungen manuell ändern, Schlüssel bucht sich um etc. So macht das keinen Sinn.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Ich finde es ungünstig, dass ich bei einer Naviroute mit mehreren Zwischenzielen beim erneuten Fahrtantritt zum nächsten Ziel die Route nicht mehr im Navi habe. Das war bei meinen Passat mit altem Navi besser gelöst, der hat dann direkt weiternavigiert. Gerade beim iV im Hybridmodus sehr ärgerlich.

ReikL

Fahrzeug
Kilometerstand
5000
Ich finde es ungünstig, dass ich bei einer Naviroute mit mehreren Zwischenzielen beim erneuten Fahrtantritt zum nächsten Ziel die Route nicht mehr im Navi habe. Das war bei meinen Passat mit altem Navi besser gelöst, der hat dann direkt weiternavigiert. Gerade beim iV im Hybridmodus sehr ärgerlich.

Das kann ich so bisher nicht bestätigen. Bei mir hatte das Navi bei zu mindestens einem Zwischenziel weiter navigiert. Wie viele Zwischenziele hattest du denn eingegeben?

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Das kann ich so bisher nicht bestätigen. Bei mir hatte das Navi bei zu mindestens einem Zwischenziel weiter navigiert. Wie viele Zwischenziele hattest du denn eingegeben?

Das ist eigentlich immer so, wenn ichs mir recht überlege! Auch wenn ich nur ein Ziel habe und das Fahrzeug für eine Pause abstelle kommt das vor.
Ansonsten sinds meist 2-4 Ziele.

Jason_V.

Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
MJ20

SelCee

Ich vermisste fürs Akku Management eine Round-trip funktion:
"Ich will 'dort' hin, später zurück, verteil den Akku auf beide Strecken".

Geht quasi nur, wenn ich meine Ausgangspunkt als "Ziel" erstelle, und dann das eigentliche Ziel als Zwischenziel ergänze.
Unintuitiv, mit der aktuellen Ladeinfrastruktur aber für die nächsten Jahre Realität.

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich mache das indem ich manuell den Hybrid Modus einschalte und den Haken bei der Automatik rausnehme, und den Verbruahc ca. in die Mitte (50% geht ja nicht, LOL) stelle.

Der Methode mit dem Zwischenziel traue ich nicht, da meine Erfahrung von nahezu allen anderen Navis ist, dass durch das Zwischenziel die Berechnung der einzelnen Teilrouten schlechter und unflexibler wird.

MikeIV

Ich mache das indem ich manuell den Hybrid Modus einschalte und den Haken bei der Automatik rausnehme, und den Verbruahc ca. in die Mitte (50% geht ja nicht, LOL) stelle.
:thumbup:
Mache ich ähnlich. Wenn ich weiß, dass ich eine gesamte Strecke mit einer Batterieladung eh nicht schaffe, dann beginne ich die Strecke meist rein mit dem Verbrenner (Ladestand halten) und schalte dann auf rein elektrisch um, wenn ich weiß, dass ich das Ziel damit erreiche.

Ich habe an meinen Werten gesehen, dass er im elektrisch unterstützten Verbrennerbetrieb unterm Strich mehr braucht, als wenn ich die beiden Modi (rein Verbrenner mit Ladestand halten und rein Elektrobetrieb) getrennt verwende.
Die Reihenfolge 1. Verbrenner, 2. Elektrisch ist auch klar, weil ich dann mit dem Verbrenner den Innenraum heizen kann und bei der elektrischen Fahrt die gesamte Restwärme nutzen kann, wohingegen ich elektrisch heizen und ein Auto mit warmen Motor abstellen würde, wenn ich die Reihenfolge vertauschen würde.

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

ccdmas

Fahrzeug
Skoda Superb iV Ambition Kombi
Kilometerstand
12000
Ich fahre in der Regel solange auch nach dem (Kalt)Start elektrisch bis ich mindestens außerorts oder auf der Autobahn bin, und da schalte ich dann erst auf Hybrid um. Das ist rein energetisch evtl. leicht schlechter, aber dafür mach ich innerorts keinen Krach und erzeuge kein Abgas. Andererseits ist der Verbrenner auf der Autobahn viel schneller auf Betriebstemperatur als innerorts.
Schöner wäre natürlich, wenn das Auto sowas selbstständig könnte. Aber dafür müsste man ein oder zwei fähige Programmierer haben. ;)

Skymax

Fahrzeug
Superb Combi iV Style
Werkstatt/Händler
Autohaus Rapp Karlsfeld
Kilometerstand
966
Bei Mercedes gibt´s dazu ne echt sinnvolle Option "innerorts elektrisch", die wenn angehakt, dazu führt, dass man eben innerhalb von Ortschaften rein elektrisch fährt und außerhalb dann im Hybrid-Modus. Die Festlegung innerorts oder außerorts lässt sich ja über die Navidaten und Lokalisierung feststellen.

Gruß, Skymax

Thema:

"Alltagsmängel" Skoda Superb iV

"Alltagsmängel" Skoda Superb iV - Ähnliche Themen

Superb iV - Anhängelast: Hallo zusammen, ich mache zu dem Thema noch mal einen eigenen Thread auf... Wie schon im Superb iV-Thread berichtet wurde der Wagen wohl 2019 in...
Superb iV: Tankdeckel geht bei Frost nicht auf: Hallo Zusammen, ich hatte es jetzt schon mehrfach, dass der Tankdeckel bei meinem Superb iV nicht aufgeht bei frostigen Temperaturen. Dies...
Superb iV Batterieladeklappe schließt nicht vollständig: Hallo ihr Lieben, mir ist gerade etwas dummes passiert... ich wollte meinen iV vom Ziegel nehmen, da ich diesen nie über nach dran lasse, alles...
Skoda SuperB iV - laden mit Ladeziegel/Varianten für das heimische Laden: Der S3 iV kann seit Oktober 2019 bestellt werden und somit war da sein Marktstart. Ich erhoffe mir, dass durch den Modelljahreswechsel...
Vergleich Kodiaq 2017 vs Superb iV: So nach der ersten Woche mal meine Eindrücke. Der Kodiaq bot das deutlich bessere Raumgefühl und hat mehr Platz auf der Rückbank(zwei Kindersitze...
Oben