Alltag mit meinen Elektroautos

Diskutiere Alltag mit meinen Elektroautos im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Ich hab auch die Anlage zum unseren Klappschlüsseln Programmiert und habe jetzt trotzdem den Continental ;)

  1. MrMaus

    MrMaus

    Dabei seit:
    14.02.2016
    Beiträge:
    11.838
    Zustimmungen:
    3.481
    Ort:
    Emmental
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K 2.0 TSI 4x4 DSG 2016/ Outlander PHEV 2019
    Kilometerstand:
    50 000 ++
    Ich hab auch die Anlage zum unseren Klappschlüsseln Programmiert und habe jetzt trotzdem den Continental ;)
     
  2. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    :?:
     
    michnus, Tuba, Octavian62 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.680
    Zustimmungen:
    13.395
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Das geht? Wenn das der Landesdatenschutzbeauftragte liest, zieht der alle Tesla aus dem Verkehr.
     
  4. #1484 Octavian62, 09.09.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1.330
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Ja, wenn der Überwachungsmodus eingeschaltet ist geht das. Und was den Landesdatenschutzbeauftragten angeht: Das Fahrzeug stand dabei auf meinem Grundstück unter meinem Carport an dem auch noch ein Schild mit Loge angebracht ist, dass auf den Einsatz einer Kamera hinweist. ;)
     
    stoppi und Jopi gefällt das.
  5. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.680
    Zustimmungen:
    13.395
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Und wie kommt der Nachbar ins Bild? Blumen gießen, Katze füttern?
     
  6. #1486 Octavian62, 09.09.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1.330
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Es ist ein Freund, unser Carport ist offen und er ist einfach reingegangen um sich das Auto anzusehen. Das macht man in einem kleinen Dorf halt so.
     
  7. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.680
    Zustimmungen:
    13.395
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Alles verständlich. Aber nicht im Sinne der DSGVO ...
     
  8. #1488 Octavian62, 09.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.09.2020
    Octavian62

    Octavian62

    Dabei seit:
    03.09.2015
    Beiträge:
    2.044
    Zustimmungen:
    1.330
    Fahrzeug:
    KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
    Ich denke schon. Ich zeige an, dass mein Grundstück kameraüberwacht wird. Die Kamera filmt - so wie mein Auto steht - nicht den öffentlichen Bereich. Wer dann dennoch aus freiem Willen mein Grundstück betritt, erklärt sich nach meinem Empfinden damit einverstanden gefilmt zu werden.
     
    jan78 gefällt das.
  9. Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Leute! Offtopic! Klärt das via PN, oder am besten gar nicht.
     
  10. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Ich habe noch einen Reifen gefunden, der mir zumindest auf dem Datenblatt gut gefällt.

    Michelin Pilot Alpin 5 ( 235/45 R18 98V XL )

    Angegeben mit 68dB, was für einen Elektrohobel natürlich recht interessant ist.
     
    Jopi gefällt das.
  11. Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    2.273
    Zustimmungen:
    675
    Ort:
    Edermünde
    Fahrzeug:
    Jaguar XF Sportbrake 2.2D
    Kilometerstand:
    102000
    Ich habe 7 Jahre beim Superb Michelin sowohl im Sommer als auch Winter gefahren, und werde das beim Jaguar genauso machen, sobald die Reifen die dabei waren hinüber sind. Beim Superb war beim Kauf Conti Sport drauf, und selbst beim Verbrenner hat man gemerkt, wie viel leiser die Michelin sind. Auch beim Mini Cooper sind Michelin drauf gekommen.
     
    TheSmurf gefällt das.
  12. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Bei Michelin erkenne ich nur einen Nachteil: den Preis.
     
    MrMaus gefällt das.
  13. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Es würde bei 4 Rädern einen Mehrpreis von maximal 100,- bedeuten, was meiner Meinung nach für ein sicherheitsrelevantes Teil absolut akzeptabel ist..
     
    MrMaus, tehr, Lamensis und 2 anderen gefällt das.
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.451
    Zustimmungen:
    3.554
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Verglichen mit den anderen Kosten, die während der Nutzungsdauern anfallen, ist das wirklich ein Klacks.
     
    Octavian62, Jopi und TheSmurf gefällt das.
  15. kddh

    kddh

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Rudolstadt
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, bald Škoda Kamiq 1.5 TSI DSG
    Wobei sich der Nachteil aufhebt, bzw. sogar ins Gegenteil umschlagen kann. Wenn der Michelin entsprechend länger hält als die anderen Reifen.
    Bei mir ergibt sich i.d.R. ein "Vorteil", da die Reifen zwar 30 - 50 % mehr kosten, aber am Ende auch doppelt so lange halten.
    Z.B. bei meinen Sommerreifen bin ich ca. 20.000 km gefahren und habe noch 7 mm Restprofil. Bei den Winterrädern ist es ähnlich (ca. 6 mm, da bei höheren Temperaturen höherer Verschleiß). Mit den Nokian (Winter) bin ich damals ca. 15.000 - 20.000 km gefahren und hatte nur noch 3,5 bzw. 4 mm drauf (hinzu kommt dann noch das subjektiv schlechte Fahrverhalten).

    Wenn ich denn meinen Kamiq habe werde ich bei den Sommerrädern mal schauen wie der Verschleiß ist (vermute Skoda verwendet ab Werk keine Michelin). Mal sehen ob ich einen Quervergleich anstellen kann, da anderes Fahrzeug, Handschalter gegen Automatik.
     
  16. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.680
    Zustimmungen:
    13.395
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    38800
    Wenn der Reifen doppelt so weit hält, ist das vordergründig gut. Wenn er dabei aber uralt wird, hast Du mit Zitronen gehandelt.
     
    Rumgebastel gefällt das.
  17. kddh

    kddh

    Dabei seit:
    09.01.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Rudolstadt
    Fahrzeug:
    Ford Focus 2.0 TDCI, bald Škoda Kamiq 1.5 TSI DSG
    Bei ca. 12.000 - 17.000 km je Saison wird der Reifen nicht so alt werden ;-)
     
    Tuba gefällt das.
  18. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    Also der Nokian kommt ja nicht so gut weg... Aktuell tendiere ich sehr stark in Richtung des Michelin.
     
    Lamensis gefällt das.
  19. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    4.990
    Zustimmungen:
    1.989
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline 4Motion
    Kilometerstand:
    137000
    Das tun sie meiner Erfahrung nach. Vielleicht hätte ich „Preis“ etwas genauer schreiben sollen. Der Anschaffungspreis ist hoch, beziehungsweise höher als bei vielen anderen. Aber selbst, wenn sie genauso lange halten würden wie andere - ich fand bisher alle Michelin, die ich hatte, sehr souverän. Und das zählt für mich.
     
    kddh gefällt das.
  20. TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    4.395
    Zustimmungen:
    3.523
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Fahrzeug:
    Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
    So, heute war ich in spontan in Lübeck um das Studentenwohnheim zu begutachten. Eine Strecke von gut 400km stand also an. Losgefahren sind wir mit 95% im Akku, da der Wagen bis zur Abfahrt noch am AC-Lader hing.
    238E94BB-3CF0-40A0-8960-8357371E9AC9.jpeg C3FCC548-4C13-48BF-9537-09BB223F4B5A.jpeg
    Die Ankunft war mit 52% berechnet, also auch die Rückfahrt wäre ohne nachladen gegangen.
    In Lübeck sind wir noch was essen gegangen und die Stunde hat der Wagen mit 11kW etwas geladen. Es war kostenfrei und vor allem hatten wir einen guten Parkplatz in der Innenstadt. Somit haben wir von 56% (wir hatten also noch etwas mehr im Akku trotz Umleitung) auf 69% geladen.
    47A58E18-6B90-40C9-9F36-DC9DBF6D9F20.jpeg
    Auf dem Bild sieht man auch den Verbrauch. Knapp 15kWh auf 100km fand ich erfreulich wenig. Noch etwas Bruchmarzipan beim Werksverkauf gekauft und schon ging es zurück. Mein Junior durfte die Rücktour fahren. Eine Mischung aus Neugierde, Kaffeedurst und eine vollen Blase hat uns dann noch in Braak an den SuC geführt. Auf dem Weg fing der Wagen an den Akku aufs Schnellladen vorzubereiten, was sich akustisch durch ein leichtes Pfeifen bemerkbar machte, was ohne Musik hörbar war.
    171E5170-AF5B-4A6D-B21E-CE1162262BEA.jpeg 71F11A98-4AED-4A41-A5DA-81D706E014AA.jpeg F41E3E4C-C045-46C5-B635-3A70EA5134AF.png
    Am SuC habe ich das Ladelimit wieder hochgestellt, da der Kaffee zu heiß war um ihn in 10min runterzustürzen. Da das Laden dann wie auf dem Foto zu sehen langsamer wurde. Weiter ging es mit 86% und Stau um Hamburg, was uns dann über Geesthacht nach Lüneburg führte.
    C7FDABA9-BDA6-4894-8080-185B271BA39B.jpeg A211B34B-DCCD-4A30-8637-7AA0B97024D8.jpeg
    Zu Hause wieder angekommen sind wir mit 57% im Akku und 100km weniger auf dem SuC-Guthaben.

    Die 15kWh sind geblieben, aber es waren auch relativ viele Baustellen und auf der Bundesstraße auch mal mit 80km/h. Wenn es frei war sind wir immer um 130km/h gefahren. Junior hat einmal öfter die Beschleunigung genossen... die Reifen muss ich ja zahlen!
    Alles in Allem war es eigentlich völlig unauffällig und ohne Probleme. Gut, 400km sind also nicht die Herausforderung, zumindest nicht wenn es warm ist. Die Klimaanlage lief übrigens die gesamte Zeit!
     

    Anhänge:

    Drachier, i2oa4t, Örnie und 3 anderen gefällt das.
Thema:

Alltag mit meinen Elektroautos

Die Seite wird geladen...

Alltag mit meinen Elektroautos - Ähnliche Themen

  1. Was NERVT euch so richtig auf der ARBEIT und im ALLTAG

    Was NERVT euch so richtig auf der ARBEIT und im ALLTAG: So, das 2. Offtopic-Thema als Nachfolger vom "Was NERVT euch richtig im STRAßenVERKEHR" Ich fang mal mit dem an, was mich auf der Arbeit nervt...
  2. "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig

    "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig: Hallo als Neuzugang, nach gut 3 Jahren Visa-Club-Stress (34 zähe PS im Alltag) habe ich die Osterweiterung gewagt und mir einen Favorit EZ 8/94...
  3. Citigo radikal ausschlachten, als Leichtbau KFZ mit TÜV für den Alltag

    Citigo radikal ausschlachten, als Leichtbau KFZ mit TÜV für den Alltag: Servus Ich fahre derzeit einen Skoda fabia 2 kombi 2008 16V 86PS Elegance. Ich spiele nun zur Zeit mit dem Gedanken ein (Zweitwagen) vieleicht...
  4. mein firmen/alltags wagen

    mein firmen/alltags wagen: hallo erstmal, bin seit ein paar tagen glücklicher skoda fahrer:) letzte woche mittwoch habe ich nach 2 wochen verspätung meinen superb bekommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden