Alltag mit meinem Elektroauto

Diskutiere Alltag mit meinem Elektroauto im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Skandal, Die "Tesla-Bro´s" ;)

  1. jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Skandal, Die "Tesla-Bro´s" ;)
     
    Drachier gefällt das.
  2. #722 TheSmurf, 12.11.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Die sind beide sehr nett... man trifft sich ja öfter mal! Ich werden wohl nachher CCS laden 11:00 sind die für gewöhnlich wieder weg...
     
  3. jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Haben auch 2 in der Nachbarschaft, leider nicht meine Liga ;), aber nett sind die auch...
     
  4. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1.321
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Wohl dem, der eine Arbeit hat, wo er zwischendurch raus kann und nicht die ganze Zeit am Arbeitsplatz verweilen muss. Da könnte das unter Umständen schon unangenehm sein, wenn die Säulen besetzt sind und man abends wieder heim möchte.
     
  5. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    8.751
    Zustimmungen:
    1.275
    Ort:
    MV
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, A4 B8, 1er Cabrio G60, T5 Business
    Kilometerstand:
    420.087
    Für den Großteil der Leute reicht die Reichweite des eUp! doch ohnehin für hin und zurück. Und wer täglich ein umfangreicheres Fahrprofil hat, weicht doch auf andere, individuell passendere Modelle aus.

    @TheSmurf Hast du einen Überblick, wie oft du nur lädst, weil es grad die Möglichkeit gibt, aber ohne dies zwingend tun zu müssen?
     
  6. #726 TheSmurf, 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Moin!

    Ja, aktuell lade ich extrem oft, weil es gerade geht bzw. ich einfach kostenfrei Strom erhalte.
    Grob gesagt von April bis Oktober könnte ich alle meine Strecken fahren wenn ich morgens vollgeladen losfahre.
    Von November - März wäre die Fahrt Montags zum Training nicht ohne Komforteinbußen möglich. Wir reden da über ca. 85km insgesamt. Das ist so kein Problem, das schafft er auch im Winter, aber eben sparsam fahren oder was gar nicht geht... Heizung drosseln!
    Wenn ich da vorher auf der Arbeit noch einmal lade und dann nur noch 75km fahren muss... die auch noch vorgeheizt dann geht das! Angenehmer ist es natürlich, wenn der Wagen während des Schwimmens 1h30min lädt und dann wieder warm bereit steht. Oder notfalls 5min am Schnelllader... Es entspannt die Situation.
    Die Fahrt nach Celle wäre im Winter ohne nachladen nicht möglich, denn ich fahre kein 120km auf Eco+ und friere!

    Ich muss aber dazusagen, daß ich die Strecke nach Celle oder auch sowas zu Ikea nie mit dem Stromer fahren wollte, sondern es sich einfach so ergab. Darum werde ich mein Zwischenziel (30.000km) auch schon 5 Monate eher erreichen. Noch 800km bis zum Service habe ich noch.

    @michnus
    Für gewöhnlich muss ich nicht raus während der Arbeit um das Auto anzuschließen. Wenn sie besetzt ist, stell ich mein Auto daneben und hänge das Kabel über das des Ladenden. Fährt dieser weg, hängt er mein Auto dran. Per App kann ich das dann verfolgen. Das nun wirklich beide E-Auto Parkplätze und auch noch der Normale daneben besetzt sind kommt extrem selten vor.
    An dem Tag mit den Tesla’s habe ich übrigens dann doch nicht mehr dort geladen. Es ging auch ohne...
     
    dom_p, Lamensis und jens_w. gefällt das.
  7. #727 TheSmurf, 14.11.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Wittingen /NdS
    ...da haben wir doch heute morgen glatt den Fall! Der Tesla steht da und ich habe meinen in Wartestellung daneben. Er wird dann so ab 11:00 noch ca. 90min geladen also um die 5,5kWh. Viel mehr passt eh nicht mehr in den Akku aktuell! Also ich muss nicht laden...

    IMG_3477.png IMG_3476.jpeg
     
    Drachier und jens_w. gefällt das.
  8. jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Finde ich gut das der Tesla-Bro dich dann anstöpselt. :thumbup:
    Gruß Jens
     
  9. #729 TheSmurf, 14.11.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ich mach es bei ihm ja auch und wenn mein Akku leer ist oder ich weiß, daß mir die 5.5kWh nicht reichen lasse ich einfach die Klappe offen und er weiß dann, daß ich CCS angeschlossen haben möchte. Auch das klappt immer problemlos! Übrigens auch mit den Volvo PHEV, den diversen Zoes und anderen die da üblicherweise laden.
     
    Drachier, jens_w. und dom_p gefällt das.
  10. jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Nette Situation für alle :thumbup:

    Ich werde vermutlich überwiegend zuhause laden, beschaffe mir aber schon mit und mit die Infos zu freien Ladesäulen in der Umgebung.

    Unser Versorger hat mindestens 3 freie Säulen, die sind aber nicht ganz optimal für mich positioniert.

    Gruß Jens
     
  11. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1.321
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Na wenn man sich da gegenseitig hilft, dann ist das natürlich super :thumbup:
     
    Drachier gefällt das.
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.000
    Zustimmungen:
    10.836
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Ich werde das beim nächsten Diesel-Tanken auch mal probieren ... 8)

    *duckundweg*
     
    Drachier und TheSmurf gefällt das.
  13. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1.321
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Hab gerade mal geschaut, ob sich die Situation auch in meiner Ecke langsam verbessert.
    So sieht es aus: Ich fahre jeden Tag von Eilenburg nach Torgau auf Arbeit. Lademöglichkeiten Fehlanzeige....

    Sorry fürs OT, aber da kann ich Dich @TheSmurf nur beneiden. Überall, wo Du hinfährst sind Säulen in der Nähe. Arbeit, Sport, einfach überall und das sogar noch größtenteils kostenfrei.
    Hier bekommt man nicht mal gegen Geld den Strom fürs Auto....;(

    Karte-Laden.jpg
     
  14. #734 jens_w., 14.11.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.11.2019
    jens_w.

    jens_w.

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Combi TSI (Citigo e iV bestellt)
    Gestern passiert, kein Witz:
    ich halte an der Tanke um meinem "Noch-Verbrenner" ein wenig des raffinerierten Saftes zu gönnen.
    Gehe rein zum Zahlen und gebe artig die Nr. der Säule an, die 12.
    Die pers. bekannte Kassiererin sagt in vollem Ernst: "Oh cool, ist das dein neues E-Auto? Markus (Name von der Redaktion geändert) hat erzählt das du eins bekommst!“
    Ich total erschrocken mit ernster Miene: "Scheiße, jetzt habe ich 25 Liter Super in den Ladeanschluss laufen lassen"

    DA hat Sie dann auch gemerkt das etwas nicht stimmt :D:D:D. Hat für Lacher bei uns und den anderen Anwesenden gesorgt...

    Gruß
    Jens
     
    TheSmurf und Tuba gefällt das.
  15. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.000
    Zustimmungen:
    10.836
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    14900
    Och menno, dann musst Du halt über Wurzen fahren. Das kannst Du doch wohl für Grantl-Greta tun!!!1elf

    ;)
     
  16. #736 triumph61, 14.11.2019
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    7.211
    Zustimmungen:
    1.569
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    Astra K ST und MX5 NC
    @michnus
    Du musst nur die richtige Karte nehmen
    Screenshot_2019-11-14 Stromtankstellen Verzeichnis GoingElectric de.png
     
  17. #737 TheSmurf, 14.11.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Wittingen /NdS
    Ach Tuba, hast du sowas echt nötig?

    @michnus
    Ja, Ich muss zugeben, daß es echt optimal ist. Wobei viele der "Sportler" die auch zum Schwimmkurs kommen einen Fußweg von ca. 600m - 700m nicht als in der Nähe bezeichnen würden.
    In Torgau hast du doch sogar einen Schnelllader der Telekom und bei 35km musst du bei ja auch nicht zwingend nachladen. Der Citigo iV sollte diese Strecke sogar an zwei aufeinander folgenden Tagen ohne nachladen bewältigen. Die Rückfahrt hättest du am 50kW CCS in Torgau dann in 10min drin, selbst bei widrigsten Wetter!
     
  18. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1.321
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    Du meinst bestimmt diese Karte. Direkt in Eilenburg gibt es sogar zwei. Eine beim Lidl und eine beim Mitsubishi-Händler außerhalb vom Ort. In Torgau ist eine Säule außer Betrieb und die andere beim örtlichen VW-Händler nur für Kunden.
    Das ist praktisch gar nichts und solange sich da nichts massiv ändert, kann man von der Bevölkerung auch nicht "verlangen" auf Elektro umzusteigen.

    Karte-Laden-2.jpg
     
  19. michnus

    michnus

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1.321
    Ort:
    Eilenburg
    Fahrzeug:
    Superb III Style
    @TheSmurf : da haben wir uns gerade überschnitten.

    Das Teil von der Telekom scheint außer Betrieb zu sein. Und eine Säule für 20.000 Einwohner.... ob man da immer einfach mal in 10 Minuten laden kann. Ich weiß es nicht.
     
  20. #740 TheSmurf, 14.11.2019
    TheSmurf

    TheSmurf

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    2.897
    Zustimmungen:
    1.820
    Ort:
    Wittingen /NdS
    ... also wenn mehr Stromer kommen war’s das auch bei mir mit dem Luxus. Mal sehen o ich nächstes Jahr noch kostenfrei an „meiner“ Ladesäule laden kann.

    die Säule in Torgau ist laut Get-charge App online (ich kann mich mit ihr verbinden) und sogar 150kW!

    49EA567D-4254-424F-9307-6B9DF318ED70.png
     
    michnus gefällt das.
Thema: Alltag mit meinem Elektroauto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnitsverbrauch Wärmepumpe

    ,
  2. Elektroauto skoda

    ,
  3. renault zoe reichweite

    ,
  4. Ladeanschluss CCS,
  5. zoe alltagsbericht,
  6. kriechmodus elektroauto,
  7. elektroauto kennzeichen e
Die Seite wird geladen...

Alltag mit meinem Elektroauto - Ähnliche Themen

  1. Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik

    Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
  2. Skoda Elektroauto auf MEB-Basis

    Skoda Elektroauto auf MEB-Basis: Auf der Messe Auto Shanghai wird Skoda die Studie des ersten Elektroautos vorstellen. Das hat der Entwicklungschef bestätigt:...
  3. Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto

    Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto: Hallo zusammen Ich bin mir bewusst, dass im VW Konzern aktuell keine Pläne bestehen, einen Skoda als Elektrofahrzeug anzubieten. Dies ist...
  4. Was NERVT euch so richtig auf der ARBEIT und im ALLTAG

    Was NERVT euch so richtig auf der ARBEIT und im ALLTAG: So, das 2. Offtopic-Thema als Nachfolger vom "Was NERVT euch richtig im STRAßenVERKEHR" Ich fang mal mit dem an, was mich auf der Arbeit nervt...
  5. "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig

    "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig: Hallo als Neuzugang, nach gut 3 Jahren Visa-Club-Stress (34 zähe PS im Alltag) habe ich die Osterweiterung gewagt und mir einen Favorit EZ 8/94...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden