Alltag mit meinem Elektroauto

Diskutiere Alltag mit meinem Elektroauto im User-/Fahrzeug- Vorstellungen Forum im Bereich Skoda Community; Das steht hier: "Energieverbrauch (Elektrofahrzeuge) Bei Elektrofahrzeugen wird der Energieverbrauch in kWh im ADAC Elektrozyklus gemessen. Um das...

1. dom_p

dom_p

Fahrzeug:
    Kodiaq 140kW 4x4
    Kilometerstand:
    73000
    Das steht hier:
    "Energieverbrauch (Elektrofahrzeuge) Bei Elektrofahrzeugen wird der Energieverbrauch in kWh im ADAC Elektrozyklus gemessen. Um das Fahrzeug bzw. den Akku bei jedem Fahrzeug unter vergleichbaren Bedingungen leer zu fahren, erfolgt der letzte Teil der Entladung (SOC ca. 10 %) auf dem Prüfstand. So wird ein kontrolliertes Leerfahren mit Dokumentation von Warnstufen bis das Fahrzeug steht durchgeführt. Vor Beginn des Testzyklus wird das Elektrofahrzeug analog zu Verbrennerfahrzeugen konditioniert und der Akku vollständig geladen (SOC: max, Typ II Ladestecker 22 kW oder maximal mögliche Ladeleistung). Der Elektrozyklus wird an einem Stück durchgefahren und so oft wiederholt, bis ein SOC < 50 Prozent erreicht ist oder der Zyklus sechsmal gefahren wurde. Anschließend wird erneut mittels Typ II Ladestecker (22 kW oder maximal mögliche Ladeleistung) das Fahrzeug vollständig geladen und die benötigte elektrische Energie bestimmt. Ist eine Ladung mittels Typ II Ladestecker nicht möglich, wird das Fahrzeug alternativ mittels Schuko-Stecker (230V, 10 A, 2,3 kW) an einer handelsüblichen Haushaltssteckdose geladen. Die Energiemessung berücksichtigt dabei auch die Ladeverluste."

Lutzsch und TheSmurf gefällt das.
  2. #662 TheSmurf, 16.09.2019
    TheSmurf

TheSmurf

Moin!

Samstag habe ich mal wieder was probiert. Meine Frau brauchte noch ein paar Kleinigkeiten von Ikea. Also sind wir Samstag Nachmittag nochmal nach BS... Da es sich ja um Kleinigkeiten handeln Wollte ich mit dem up! fahren. Da die Sonne schien war er eh voll... Also habe ich meine Frau und die 2 Erben eingepackt und wir sind los.
    Das Wetter war für den Stromer perfekt! Also wirklich perfekt... 19 Grad und Sonne. Keine Klima aber warm im inneren. Das Navi sagte 72km, die Reichweite 135km und in BS gibt es genügend Schnelllader natürlich auch direkt bei Ikea!
    Die Fahrt war ganz normal, also ich bin immer gefahren was erlaubt war und auf der Autobahn maximal 130km/h (naja, mehr geht ja auch nicht ;)). Die A39 und die A2 waren ganz gut zu fahren. Es war nicht wirklich leer aber auch nicht voll. Mit den 130km/h war ich im normalen Bereich unterwegs. In BS angekommen sind wir mit 48km Rest womit ich echt nicht gerechnet habe.

IMG_3305.jpg

4 Plätze waren für Stromer reserviert und davon waren genau 4 frei... Glück muss man haben :thumbup:. Ich habe mich für CCS entschieden, da ich den Wagen auch wirklich voll haben wollte. Die Säule hatte nur 20kW was 30 min Ladezeit bedeutete... nach 20min habe ich den meinen Großen umstöpseln lassen, und mit AC weitergeladen. Es war noch immer alles leer somit musste ich nicht über Umparken nachdenken.
    Während ich bei Ikea noch einen Hotdog aß, rechnete ich mir dann auch wieder aus, was mich die selbe Fahrt mit dem Superb gekostet hätte... Da war noch ein zweiter für alle drin :D. Ich habe übrigens auch mal den Vegetarischen Hotdog probiert, schon allein um dem Klischee des E-Autofahrers zu entsprechen. Ehrlicherweise muss ich gestehen es hat nichtmal schlecht geschmeckt. :whistling:

Erstaunlich, was man bei dem Laden immer rausschleppt wenn man nur "Kleinigkeiten" brauchte. Aber es passte alles ins Auto und ich musste niemanden da lassen! Was ich nachgeladen habe kann ich nicht genau sagen, da Junior nicht geschaut hatte. Aber egal... der Wagen war voll und wir konnten zurück. Noch ein kleiner Abstecher zum Supermarkt um den Kühlschrank aufzufüllen. Selbst das passte noch rein. Die Rückfahrt habe ich mit identischen Geschwindigkeiten gemacht, wobei der Verbrauch etwas gestiegen ist, da die Heizung wohl dann Abends ohne Sonne doch anging.

IMG_3306.png

Zu Hause angekommen hat der Wagen diese Werte ausgegeben und Sonntag mittag war der Akku dank Sonnenschein wieder voll.

ByteVRS, Schrepfer, Tuba und 2 anderen gefällt das.
  3. #663 felicianer, 16.09.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Škoda Octavia 1Z5 2.0 TDI Škoda Felicia 791 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    Oder der "Kleinkram" doch was wiegt :D

IKEA BS ist auch für mich jetzt eins der nächsten erreichbaren. Kommendes WE hätten wir uns da vielleicht getroffen :D
    Aber sei froh, dass du mit dem UP und vier Personen warst, das schränkt die Einkäufe ja schon ein. Ich war vergangenes WE im Möbelladen (mit dem Felicia hingefahren) und kam mit einem vierstelligen Warenkorb heraus. Dank gratis Transporter-Miete war das dann aber doch kein Problem. Bei IKEA in DD musste ich auch schon einmal spontan einen Hänger mieten :D

4. #664 TheSmurf, 16.09.2019
    TheSmurf

TheSmurf

Hey... Ich sehe.. Altmark! Das ist aber neu, oder? Die Altmark ist mein absolutes Lieblingsgebiet zum radeln...

Den up! zu nehmen war ja auch eine strategische Entscheidung!!!

felicianer gefällt das.
  5. #665 felicianer, 16.09.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    Gezwungenermaßen seit August.
    Bin zu finden im Speckgürtel von SDL :D :D :D (außer die Tage, an denen ich nicht im Home Office bin)

TheSmurf gefällt das.
  6. #666 TheSmurf, 16.09.2019
    TheSmurf

TheSmurf

Naja, so schlimm ist die Altmark ja nicht... oder? Aber von SDL sollte doch Ikea MD näher sein, oder? Mit dem Fahrrad sind Arendsee, Bismark und Osterburg so die östlichen Grenzen der Reichweite.
    Witzigerweise ist das weiter als ich ohne Nachladen mit dem up! fahren könnte... und was das angeht sieht es in der Altmark echt traurig aus!

7. #667 felicianer, 16.09.2019
    felicianer

felicianer
    Moderator

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    224.000 / 48.500
    Nee ist absolut okay. Klar muss man sich umgewöhnen, aber geht schon. Mein Dorf gehört schon zu Bismark, ist aber näher an SDL als an Bismark selbst.

Näher ja, aber durch die div. Umleitungen und Baustellen für die A14 ist es entspannter Richtung BS zu fahren.

8. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Immerhin 8 Hotdogs ...

;)

9. #669 TheSmurf, 16.09.2019
    TheSmurf

TheSmurf

plus einen vegetarischen... Aber sparsam wie ich bin habe ich natürlich alle zur Gewichtsreduktion noch einmal auf die Trissebude geschickt!

Thema: Alltag mit meinem Elektroauto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchschnitsverbrauch Wärmepumpe

,
  2. Elektroauto skoda

,
  3. renault zoe reichweite

,
  4. Ladeanschluss CCS,
  5. zoe alltagsbericht,
  6. kriechmodus elektroauto,
  7. elektroauto kennzeichen e
Die Seite wird geladen...

Alltag mit meinem Elektroauto - Ähnliche Themen

1. Skoda Elektroauto auf MEB-Basis

Skoda Elektroauto auf MEB-Basis: Auf der Messe Auto Shanghai wird Skoda die Studie des ersten Elektroautos vorstellen. Das hat der Entwicklungschef bestätigt:...
  2. Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto

Umfrage - Skoda Fabia III als Elektroauto: Hallo zusammen Ich bin mir bewusst, dass im VW Konzern aktuell keine Pläne bestehen, einen Skoda als Elektrofahrzeug anzubieten. Dies ist...
  3. Was NERVT euch so richtig auf der ARBEIT und im ALLTAG

Was NERVT euch so richtig auf der ARBEIT und im ALLTAG: So, das 2. Offtopic-Thema als Nachfolger vom "Was NERVT euch richtig im STRAßenVERKEHR" Ich fang mal mit dem an, was mich auf der Arbeit nervt...
  4. "Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig

"Neukauf" Favorit LX => Instandsetzung für TÜV + Alltag fällig: Hallo als Neuzugang, nach gut 3 Jahren Visa-Club-Stress (34 zähe PS im Alltag) habe ich die Osterweiterung gewagt und mir einen Favorit EZ 8/94...
  5. Beim Gas geben bis 3000 Umdrehungen hört sich der Fabia an wie ein Elektroauto

Beim Gas geben bis 3000 Umdrehungen hört sich der Fabia an wie ein Elektroauto: Hallo zusammen, bei meine Fabia 2 habe ich momentan beim Gas geben, immer das Geräusch als ob ich ein Elektroauto habe. (Kein Klappern eher ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden