Allrad defekt

Diskutiere Allrad defekt im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe die Haldex 5. Den Filter habe ich am Wochenende ausgebaut,da mein 4WD auch nicht funktioniert. Hab auch n paar Bilder eingestellt....

  1. #21 DasManu, 26.12.2019
    DasManu

    DasManu

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    SuperB 4x4
    Kilometerstand:
    205000
    Moin, gibt's eine Teilenummer dazu, habe das Problem das meine voderräder durchdrehen. Trotz Allrad. Habe ein bj 8.12 Gruß gerne per pn.
     
  2. #22 dünnbrettbohrer, 27.12.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Das ist bei der Haldex 5 kein wirklicher Filter, das ist ein simples Plastiksieb vorne an der Pumpe, das sich nach Ausbau der Pumpe reinigen lässt.
     
  3. #23 countrys, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    countrys

    countrys

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    69259
    Die Haldex Gen.5 ist ja auch im Skoda Yeti verbaut ab, wie auch in allen Allrad Modellen, des Konzerns ab ca. Modell/Bj. 2013

    Ein paar Tage, nach dem wir unseren Neuen Gebrauchten Yeti abgeholt hatten, habe ich bei nasser Strasse aus dem Stand voll beschleunigt, um die Funktion der Haldex zu testen, der 2.0TDI mit DSG hat ja auch ordentlich Drehmoment.
    Durchdrehende Vorderräder und ordentlich stempeln liessen nur den Schluss zu, dass die HA nicht mit angetrieben wird.Misstrauisch wurde ich ursprünglich, dass nach herausbeschleunigen aus engen Kurve des öfteren die ESP Leuchte geflackert hat.
    Turnusmässiger Service bei 120tkm war eh fällig und wir haben das Öl abgelassen und die Pumpe herausgezogen.Dort sah es dann so aus, wie vermutet, Sieb total zu und auch dort, wo die Pumpe im Gehäuse sitzt alles voll Schmodder.
    Sieb abgebaut, gereinigt , das Gehäuse ebenfalls und mit etwas öl gespült.Danach alles wieder zusammenbauen, Öl einfüllen, fertig.
    Alles funktioniert wieder, wie es soll.

    Ganz wichtig also, beim Service darauf bestehen, dass nicht nur das Öl gewechselt wird, wie es vorgeschrieben ist, sondern auch die Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt bei der Haldex Gen. 5.

    IMG_5736.jpg IMG_5737.jpg IMG_5738.jpg IMG_5739.jpg IMG_5740.jpg IMG_5741.jpg IMG_5742.jpg pumpe44yj9j.jpg
     
    Hobo2k, HHYeti, fredolf und 2 anderen gefällt das.
  4. #24 SuperBee_LE, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Frage ich mich ja immer, wo das Zeug so herkommt. Das Öl bringt das doch nicht mit.
     
  5. #25 Gast54203, 31.12.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Abrieb, und bezweifle, dass das System Luft und Staub dicht ist. Über die Entlüftung kann auch sicher Schmutz rein
     
  6. #26 SuperBee_LE, 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also ist das alles unterdimensioniert von den Filtern her? Oder Sollbruchstelle?
     
  7. #27 Gast54203, 31.12.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Naja welche Filter? Du hast genau das Sieb was in der Pumpe ist.
     
  8. #28 SuperBee_LE, 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Den Filter selbst gibt es bei der 5. Generation nicht mehr?
     
  9. #29 Gast54203, 31.12.2019
    Gast54203

    Gast54203 Guest

    Nein

    Und bei der haldex 6, hast du das Steuergerät in der Pumpe ;)
     
  10. #30 SuperBee_LE, 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    10.175
    Zustimmungen:
    2.166
    Ort:
    LEipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also doch Sollbruchstelle. :D
     
  11. #31 fredolf, 31.12.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    6.775
    Zustimmungen:
    1.375
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    @countrys, könntest du bitte mal nennen, wieviel zusätzliche Zeit es beim Haldex-Ölwechsel ca. kostet, wenn das Sieb zusätzlich gereinigt wird?
     
  12. #32 countrys, 31.12.2019
    countrys

    countrys

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    69259
    Hallo,
    die Haldexpumpe ist mit 2 Schrauben befestigt und man muss das Kabel abstecken.Das Sieb selbst ist mit 2 kleinen Schrauben auf der Pumpe befestigt.
    Ich würd sagen mit Ein-Ausbauen und reinigen ca. 15-20Minuten zusätzlich.
     
    fredolf und HHYeti gefällt das.
  13. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    52
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    249100
    Ich spreche zwar vom Haldex 4 in meinem Fall, aber nachdem ich dem freundlichen nun mehrfach den Filter zum wechseln mitgebracht habe, hat er für den Wechsel nie etwas extra verlangt. im Zuge des Ölwechsel hat er es mitgemacht.

    Der Abrieb oder feiner Schmodder dürfte sich eben aus dem Abrieb der Sintermetallbeläge ergeben.
     
  14. #34 dünnbrettbohrer, 01.01.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Wenn man bei der Haldex 5 zum Reinigen die Pumpe abnimmt, was kein großer Aufwand ist, muss man nach Befüllen der Haldex den Antrieb laufen lassen, zumindest auf der Hebebühne. Die Pumpe muss zumindest kurz anlaufen, danach kann man nachfüllen und den Stand korrekt einstellen. Ansonsten ist er zu niedrig, wenn die Pumpe raus war.
     
    fredolf gefällt das.
  15. #35 fritzl66, 01.02.2020
    fritzl66

    fritzl66

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti-Allrad,2l TDI,DPF,140PS,2010
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    180000
    hier les ich wieder ,wie schlecht der Service für die Haldex ,auch das Wissen darüber vorhanden ist,hier scheitern auch so manche Pannentechniker,zudem,spästenstens bei 100tkm muss das Haldexöl und der Filter gewechselt werden,aber ein 5mm grosser Fremdkörper(metal oder verklummptes anderes Zeug)metal würde mich schon aufmerksam machen,solch grosse Schwimmende Extrateile haben darin nichts zu suchen,könnte eine Faser von einer Lamelle sein,bei wenig Kilometerleistung schon etwas bedenklich,wenn der Fremdkörper aber herausen ist,ist es schon etwas unbedenklicher
     
  16. #36 DasManu, 01.02.2020
    DasManu

    DasManu

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    SuperB 4x4
    Kilometerstand:
    205000
    Wo bekomme ich den keinen filter. Hast ne teile nr? Und was kostet das bei einer Werkstatt das machen zu lassen?
     
  17. #37 DasManu, 01.02.2020
    DasManu

    DasManu

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    SuperB 4x4
    Kilometerstand:
    205000
    Woher bekomme ich den kleinen Sieb oder Filter was immer das auch ist.
     
  18. #38 dünnbrettbohrer, 01.02.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.241
    Zustimmungen:
    510
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Das Sieb von der Haldex 5 muss man enfach nur säubern.
     
  19. #39 flamingo, 01.02.2020
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Bei meinem Skoda Superb 2 Bj. 12.2013 ist dieser Filter in der Haldex eingebaut.
    Es gibt ihn laut VW nicht.

    Es ist ein kleiner Deckel auf der rechten Seite oben mit 2 Schauben.
    Deckel abnehmen und mit einer Holzschraube eindrehen und rausziehen.
    Den Filter gibt es bei KD Tunning.
     

    Anhänge:

  20. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    2.014
    Zustimmungen:
    791
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    von verschiedenen Seiten schon gehört, dass es diesen Filter bei Volvo gibt - verwenden dieselbe Haldex, haben aber einen vollständigen KD-Umfang
     
    SuperBee_LE gefällt das.
Thema: Allrad defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti allrad probleme

    ,
  2. Öl allrad yeti

    ,
  3. skoda yeti allrad geht nicht

    ,
  4. yeti allrad probleme,
  5. skoda yeti allrad defekt,
  6. skoda yeti getriebe defekt,
  7. skoda superb 2 allrad probleme,
  8. yeti allrad ausfall,
  9. Allradsystem Jety überprufen,
  10. allradausfall skoda,
  11. alrad bei yeti kaputt,
  12. skoda octavia allrad überprüfen,
  13. skoda octavia allrad viskokupplung defekt,
  14. allrad kaputt skoda octavia,
  15. skoda allrad auto Probleme ,
  16. skoda octavia allrad probleme,
  17. kosten haldex reinigen,
  18. skoda 4x4 probleme,
  19. skoda alrad defekt,
  20. skoda oktavia zieht allrad schlechter,
  21. skoda octavia 4wd Haldex defekt,
  22. skoda octavia 4wd defekt,
  23. skoda superb allrad probleme,
  24. vorförderpumpe skoda superp 4x4,
  25. probleme mit haldex kupplung 3 superb 3t4
Die Seite wird geladen...

Allrad defekt - Ähnliche Themen

  1. Skoda Octavia Scout 1Z Allrad funktioniert nicht mehr

    Skoda Octavia Scout 1Z Allrad funktioniert nicht mehr: Guten morgen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Auto ist ein 1Z Scout aus 2008 also VFL mit dem 140PS PD-TDI BMM welcher fast eingefahren ist...
  2. Haldex Allrad

    Haldex Allrad: Hallo liebe Leute, nachdem es endlich Winter ist, hatte ich Gegelnheit endlich den Allrad vom Octavia zu testen und ich muss sagen, ich bin total...
  3. Wie weiß ich ob ich mit Allrad unterwegs bin oder nicht?

    Wie weiß ich ob ich mit Allrad unterwegs bin oder nicht?: Hallo, ich habe einen 2006er Octavia 2 mit 150 PS 2L FSI Motor und 4x4. Meines Wissens nach fahre ich überwiegend mit Frontantrieb und die...
  4. RSI 230 ohne Allrad

    RSI 230 ohne Allrad: Hi :) Ich stehe kurz vor dem Kauf eines RSI 230 mit Frontantrieb und wollte noch kurz nachfragen, ob ich den Allrad vermissen werde? Ich fahre...
  5. 225/50 R18 auch ohne Allrad erlaubt?

    225/50 R18 auch ohne Allrad erlaubt?: Ich habe hier leider nichts passendes gefunden, deswegen mache ich einfach mal was neues auf... Hintergrund: Skoda montiert ja auf den Karoq mit...