Allrad defekt

Diskutiere Allrad defekt im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin, ich habe die Haldex 5. Den Filter habe ich am Wochenende ausgebaut,da mein 4WD auch nicht funktioniert. Hab auch n paar Bilder eingestellt....

  1. #21 DasManu, 26.12.2019
    DasManu

    DasManu

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    SuperB 4x4
    Kilometerstand:
    205000
    Moin, gibt's eine Teilenummer dazu, habe das Problem das meine voderräder durchdrehen. Trotz Allrad. Habe ein bj 8.12 Gruß gerne per pn.
     
  2. #22 dünnbrettbohrer, 27.12.2019
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Das ist bei der Haldex 5 kein wirklicher Filter, das ist ein simples Plastiksieb vorne an der Pumpe, das sich nach Ausbau der Pumpe reinigen lässt.
     
  3. #23 countrys, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    countrys

    countrys

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    69259
    Die Haldex Gen.5 ist ja auch im Skoda Yeti verbaut ab, wie auch in allen Allrad Modellen, des Konzerns ab ca. Modell/Bj. 2013

    Ein paar Tage, nach dem wir unseren Neuen Gebrauchten Yeti abgeholt hatten, habe ich bei nasser Strasse aus dem Stand voll beschleunigt, um die Funktion der Haldex zu testen, der 2.0TDI mit DSG hat ja auch ordentlich Drehmoment.
    Durchdrehende Vorderräder und ordentlich stempeln liessen nur den Schluss zu, dass die HA nicht mit angetrieben wird.Misstrauisch wurde ich ursprünglich, dass nach herausbeschleunigen aus engen Kurve des öfteren die ESP Leuchte geflackert hat.
    Turnusmässiger Service bei 120tkm war eh fällig und wir haben das Öl abgelassen und die Pumpe herausgezogen.Dort sah es dann so aus, wie vermutet, Sieb total zu und auch dort, wo die Pumpe im Gehäuse sitzt alles voll Schmodder.
    Sieb abgebaut, gereinigt , das Gehäuse ebenfalls und mit etwas öl gespült.Danach alles wieder zusammenbauen, Öl einfüllen, fertig.
    Alles funktioniert wieder, wie es soll.

    Ganz wichtig also, beim Service darauf bestehen, dass nicht nur das Öl gewechselt wird, wie es vorgeschrieben ist, sondern auch die Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt bei der Haldex Gen. 5.

    IMG_5736.jpg IMG_5737.jpg IMG_5738.jpg IMG_5739.jpg IMG_5740.jpg IMG_5741.jpg IMG_5742.jpg pumpe44yj9j.jpg
     
    HHYeti, fredolf, SuperBee_LE und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #24 SuperBee_LE, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    1.737
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Frage ich mich ja immer, wo das Zeug so herkommt. Das Öl bringt das doch nicht mit.
     
  5. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Abrieb, und bezweifle, dass das System Luft und Staub dicht ist. Über die Entlüftung kann auch sicher Schmutz rein
     
  6. #26 SuperBee_LE, 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    1.737
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also ist das alles unterdimensioniert von den Filtern her? Oder Sollbruchstelle?
     
  7. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Naja welche Filter? Du hast genau das Sieb was in der Pumpe ist.
     
  8. #28 SuperBee_LE, 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    1.737
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Den Filter selbst gibt es bei der 5. Generation nicht mehr?
     
  9. Cairus

    Cairus

    Dabei seit:
    02.04.2012
    Beiträge:
    8.101
    Zustimmungen:
    1.242
    Ort:
    Österreich/Stmk/Graz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z5 Elegance 1.4TSI
    Kilometerstand:
    125000
    Nein

    Und bei der haldex 6, hast du das Steuergerät in der Pumpe ;)
     
  10. #30 SuperBee_LE, 31.12.2019
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    8.323
    Zustimmungen:
    1.737
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Also doch Sollbruchstelle. :D
     
  11. #31 fredolf, 31.12.2019
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    5.926
    Zustimmungen:
    1.106
    Fahrzeug:
    Yeti, 1,4TSI, 4x4, Bj2017
    @countrys, könntest du bitte mal nennen, wieviel zusätzliche Zeit es beim Haldex-Ölwechsel ca. kostet, wenn das Sieb zusätzlich gereinigt wird?
     
  12. #32 countrys, 31.12.2019
    countrys

    countrys

    Dabei seit:
    07.01.2019
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    69259
    Hallo,
    die Haldexpumpe ist mit 2 Schrauben befestigt und man muss das Kabel abstecken.Das Sieb selbst ist mit 2 kleinen Schrauben auf der Pumpe befestigt.
    Ich würd sagen mit Ein-Ausbauen und reinigen ca. 15-20Minuten zusätzlich.
     
    fredolf und HHYeti gefällt das.
  13. farmer

    farmer

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    473
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Darmstadt
    Fahrzeug:
    Yeti 2.0 4x4 DSG
    Kilometerstand:
    225000
    Ich spreche zwar vom Haldex 4 in meinem Fall, aber nachdem ich dem freundlichen nun mehrfach den Filter zum wechseln mitgebracht habe, hat er für den Wechsel nie etwas extra verlangt. im Zuge des Ölwechsel hat er es mitgemacht.

    Der Abrieb oder feiner Schmodder dürfte sich eben aus dem Abrieb der Sintermetallbeläge ergeben.
     
  14. #34 dünnbrettbohrer, 01.01.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Wenn man bei der Haldex 5 zum Reinigen die Pumpe abnimmt, was kein großer Aufwand ist, muss man nach Befüllen der Haldex den Antrieb laufen lassen, zumindest auf der Hebebühne. Die Pumpe muss zumindest kurz anlaufen, danach kann man nachfüllen und den Stand korrekt einstellen. Ansonsten ist er zu niedrig, wenn die Pumpe raus war.
     
    fredolf gefällt das.
  15. #35 fritzl66, 01.02.2020
    fritzl66

    fritzl66

    Dabei seit:
    01.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    wien
    Fahrzeug:
    Skoda Yeti-Allrad,2l TDI,DPF,140PS,2010
    Werkstatt/Händler:
    privat
    Kilometerstand:
    180000
    hier les ich wieder ,wie schlecht der Service für die Haldex ,auch das Wissen darüber vorhanden ist,hier scheitern auch so manche Pannentechniker,zudem,spästenstens bei 100tkm muss das Haldexöl und der Filter gewechselt werden,aber ein 5mm grosser Fremdkörper(metal oder verklummptes anderes Zeug)metal würde mich schon aufmerksam machen,solch grosse Schwimmende Extrateile haben darin nichts zu suchen,könnte eine Faser von einer Lamelle sein,bei wenig Kilometerleistung schon etwas bedenklich,wenn der Fremdkörper aber herausen ist,ist es schon etwas unbedenklicher
     
  16. #36 DasManu, 01.02.2020
    DasManu

    DasManu

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    SuperB 4x4
    Kilometerstand:
    205000
    Wo bekomme ich den keinen filter. Hast ne teile nr? Und was kostet das bei einer Werkstatt das machen zu lassen?
     
  17. #37 DasManu, 01.02.2020
    DasManu

    DasManu

    Dabei seit:
    22.12.2019
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    SuperB 4x4
    Kilometerstand:
    205000
    Woher bekomme ich den kleinen Sieb oder Filter was immer das auch ist.
     
  18. #38 dünnbrettbohrer, 01.02.2020
    dünnbrettbohrer

    dünnbrettbohrer

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    466
    Ort:
    Germering
    Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    155000
    Das Sieb von der Haldex 5 muss man enfach nur säubern.
     
  19. #39 flamingo, 01.02.2020
    flamingo

    flamingo

    Dabei seit:
    23.01.2014
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    31
    Ort:
    bei Trier
    Fahrzeug:
    Superb2 2,0TDI 4x4 103kw
    Kilometerstand:
    78tkm
    Bei meinem Skoda Superb 2 Bj. 12.2013 ist dieser Filter in der Haldex eingebaut.
    Es gibt ihn laut VW nicht.

    Es ist ein kleiner Deckel auf der rechten Seite oben mit 2 Schauben.
    Deckel abnehmen und mit einer Holzschraube eindrehen und rausziehen.
    Den Filter gibt es bei KD Tunning.
     

    Anhänge:

  20. HHYeti

    HHYeti

    Dabei seit:
    07.05.2016
    Beiträge:
    1.615
    Zustimmungen:
    614
    Ort:
    Raum Ingolstadt
    Fahrzeug:
    Kodiaq Soleil TDI 140kW 01/20 - "Bärchen"
    Werkstatt/Händler:
    Auto Götz / Beilngries
    Kilometerstand:
    noch nicht nennenswert
    von verschiedenen Seiten schon gehört, dass es diesen Filter bei Volvo gibt - verwenden dieselbe Haldex, haben aber einen vollständigen KD-Umfang
     
    SuperBee_LE gefällt das.
Thema: Allrad defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti allrad probleme

    ,
  2. Öl allrad yeti

    ,
  3. skoda yeti allrad geht nicht

    ,
  4. skoda yeti allrad defekt,
  5. skoda yeti getriebe defekt,
  6. yeti allrad ausfall,
  7. Allradsystem Jety überprufen,
  8. allradausfall skoda,
  9. alrad bei yeti kaputt,
  10. skoda octavia allrad überprüfen,
  11. yeti allrad probleme,
  12. skoda octavia allrad viskokupplung defekt,
  13. allrad kaputt skoda octavia,
  14. haldex allrad bei seat altea gut oder schlecht,
  15. skoda yeti fehler bei antrieb,
  16. scoda yeti allrad probleme,
  17. haldex kupplung skoda yeti,
  18. allrad defekt,
  19. skoda yeti allrad ausfall,
  20. skoda yeti4x4 hardischeibe an der karddanwelle defekt,
  21. haldex defekte - mögliche ursache,
  22. allradantrieb defekt,
  23. kULANZLÖSUNGEN SKODA,
  24. yeti 4x4 dsg 2014 Vorderräder drehen durch,
  25. skoda yeti 4x4 allrad differenzial
Die Seite wird geladen...

Allrad defekt - Ähnliche Themen

  1. Lichtmaschine defekt - wir dir Richtige bestellen?

    Lichtmaschine defekt - wir dir Richtige bestellen?: Hallo, ich habe einen Octavia TDI miit 81kW, MKB AHF, mit Klima. Gestern ging die Ladekontrollleuchte an und an meinem Voltmeter in der...
  2. Heckklappe Schalter sporadisch defekt

    Heckklappe Schalter sporadisch defekt: Moin, ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll. vielleicht fange ich einfach mal so an, es handelt sich um einen 2009er Fabia Combi mit 69...
  3. Skoda Superb Induktive Ladestation defekt?

    Skoda Superb Induktive Ladestation defekt?: Hallo Leute, eine Frage, ich hab seit ca 1 Woche ein Problem mit der Induktiven Ladestation in meinem Skoda superb. Sobald ich das handy in das...
  4. Superb II Interfacebox für Telefon und Bluetooth defekt

    Interfacebox für Telefon und Bluetooth defekt: Einen schönen guten Tag. Bei mir ist das Interface defekt wurde auch schon von der Werkstatt bestätigt. Bis jetzt hatte ich das 3C8035730C Verbaut...
  5. Ausrücklager Kupplung defekt?

    Ausrücklager Kupplung defekt?: Hallo zusammen, Fahrzeug Octavia 3 1.4Tsi 140PS Bj 2013 90tkm Folgende Situation: Fahrzeug im Stand mit Leerlaufdrehzahl Gang ausgekuppelt....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden