Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Gäbe es nicht so viele grundlose Limits, würde man sich eher daran halten. Aber manchmal sind gute Autobahnen politisch motiviert begrenzt oder...

  1. andi62

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    Vielleicht ist es auch manchmal so, dass sich der Sinn eines Tempolimits nicht erschließt. Ich will gar nicht unterstellen, dass das willkürlich oder politisch motiviert ist (sofern man unter letzteres ist nicht Begrenzung zum Lärmschutz und zur Emissionsminderung in manchen Bereichen fasst).
    Aber der ständige Wechsel mit Bremsen, Beschleunigen ist weder ökonomisch sinnvoll, noch trägt er zum Verkehrsfluss bei.


    Was Du zum Thema "Überholprestige" schreibst (und ich sehe das ebenso) zeigt doch sehr deutlich, dass die hier von erstaunlicherweise von vielen Freie-Fahrt-Befürwortern geforderte Rücksicht eben auch oder gerade (das will ich gar nicht versuchen zu beurteilen) bei Schnellfahrern, besonders höherer Leistungsklassen, nicht immer zu finden ist.

    Es stützt doch eher die auf den Vorseiten diskutierte These vom teils (!) rücksichtslosem und sozialdarwinistischen Verhalten, bei dem das Auto zum modernen Ersatz der steinzeitlichen Keule wird.
     
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  2. emmA3

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    Gut, das schaffen die Städte und Kommunen ja schon im Innenstadtverkehr nicht. Trotz moderner Lichtsignalanlagen. Aber manchmal fragt man sich schon, wer sich bestimmte Ampelschaltungen ausgedacht hat.

    Aber es stimmt schon: der krasse Schilderwald, für den Autofahrer unsinnige Beschränkungen alle 2 km und die niedrige Kontrolldichte trägt mitunter dazu bei, dass die Straßen von vielen als "rechtsfreier" Raum angesehen wird.

    In 10-15 Jahren sieht das dann anders aus. Dann wird es wie bei "I, Robot" oder "Demolition Man", wo man garnicht mehr selber steuern muss / darf / will. Mal sehen, wie sich in 20 Jahren die Führerscheinpreise entwickeln... Mglw. gibt es dann 2 verschiedene: den, der zum Selbstfahren nötig ist für 2.500 € und der, der nur noch die "Kontrollfunktion" beinhaltet und durch einen Ankreuztest beim Discounter für 17,40€ gemacht werden kann. :D
     
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  3. #1743 tehr, 10.01.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2019
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    Wobei das Bremsen dank der Geschwindigkeitstrichter meistens durch simples Gas wegnehmen zu erreichen ist. Ansonsten hast Du ja Recht

    Ich bin mir sicher, dass diese Schaltungen teilweise so ausgelegt werden, um den Verkehr dort zu vertreiben. Grünphasen, in denen maximal zwei oder drei Autos passieren können, können gar nicht sinnvoll sein. Generell halte ich die deutschen Ampelphasen für zu kurz. An der Westküste der USA sind die Ampelphasen deutlich länger, in Taiwan auch. Dort gab es schon vor 15 Jahren an den meisten Ampeln einen Countdown.
     
  4. andi62

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    Das stimmt; Gesetze sind nur dann wirksam, wenn auch der Vollzug klappt. Und das heißt Kontrollen. Insgesamt sind Kontrollen doch eher selten und die Bußgelder (gerade bei Geschwindigkeitsüberschreitungen) ja geradezu lächerlich gering. Solange das so ist, wird sich wenig ändern.


    So sollte man das machen - aber nicht nur auf der Autobahn gibt es dann doch genügend Fahrer, die bis zum Schild (oder dahinter) auf dem Gas bleiben und dann stark bremsen.
    Man könnte ja 5 Sekunden verlieren...


    Zu den Ampelphasen: Die sind ja bei uns sehr unterschiedlich und sollen vermutlich genau diese Verkehrslenkungs- oder -vertreibungsfunktion haben, die Du beschreibst.
     
  5. #1745 Christian_R, 10.01.2019
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    wenn du 100 fährst und normal bremst hast du knapp 50m Bremsweg ergo 50 m Abstand
    wenn du 200 fährst dürftest du 100m Abstand plus einmal Autolänge haben für den Gleichstand
    105m Bremsweg bei 200kmh schafft kein Auto
    Porsche 911 GT2 RS 100kmh 32m 200kmh 124m also fast das vierfache
     
  6. Octarius

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    Wann hast Du Fahrschule gemacht?

    Als Faustformel gilt der halbe Tachoabstand. Bei 100 Km/h sind das 50 Meter, bei 200 Km/h 100 Meter.
     
  7. Tuba

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    In Physik gefehlt? Doppelte Geschwindigkeit gleich 4facher Bremsweg. Kannst aber gern versuchen, aus 200 zum stehen zu kommen. Wenn Deine Fahrererfahrung aus Fahrschulwissen besteht, ist Dir nicht zu helfen

    Ich dachte, Du fährst regelmäßig Nordschleife? Mit Fahrschulwissen???
     
  8. #1748 Superb Dieselkutsche, 10.01.2019
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    Ja aber wenn der Porsche dann nach 123m Bremsen kaputt ist, nützt die Faustformel wenig. :D
    Der Abstand sollte im Idealfall so sein das man mit seiner Bremstechnik noch Anhalten kann. ;)
     
  9. #1749 Christian_R, 10.01.2019
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    knapp 800.000km OHNE Unfall, wenn du mehr hast reden wir weiter

    es gibt noch andere Vorschriften wie nur den Meter oder Zeitabstand......
     
  10. tehr

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    Einige scheinen die Abstandsregel noch immer nicht begriffen zu haben. Selbst die StVO geht davon aus, dass Hindernisse auf der Autobahn nicht aus dem Nichts plötzlich auftauchen.
     
  11. emmA3

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    Schlechte Werte... :D
     
  12. #1752 Christian_R, 10.01.2019
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    Luft ist immer :-)
    aus AMS
    Doch genug der Erklärung: Dem Porsche 911 GT2 RS gelang im Supertest 7/2018 ein historischer Schritt. Als erster Sportwagen überhaupt in unserer Testgeschichte bremste der 700 PS starke Turbo-Supersportwagen von 100 km/h auf null in unter 30 Meter. Das entspricht einem Verzögerungswert von 13,2 m/s². Der Fabelwert von 29,3 Metern mit warmer Bremsanlage hielt allerdings nicht lange.
     
  13. andi62

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    Da wird der durchschnittliche Fahrer instinktiv den Bremsdruck wieder reduzieren. Die von Profis unter Idealbedingungen gemessenen Werte sollte man allenfalls als - relatives - Bremsvermögen im Vergleich verschiedener Autos sehen.

    Noch dazu die Faktoren Reifen, Fahrbahnbeschaffenheit, Witterung.
     
  14. tehr

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    Das spielt doch mittlerweile keine Rolle mehr. Die modernen Autos bremsen doch mit voller Kraft, wenn sie eine Notbremsung detektieren.
     
  15. andi62

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    Tun sie das wirklich völlig unabhängig?
     
  16. tehr

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    So lange der Fahrer auf der Bremse bleibt. Ich glaube auch nicht, dass man bei einer Gefahrbremsung den Bremsdruck reduziert, weil er einem zu hoch erscheint. Die Verzögerung sorgt schon dafür, dass der Fuß weiter in Richtung der Bremse gedrückt wird und es schwieriger wird, ihn von der Bremse zu lösen.
     
  17. Octarius

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    Hast Du das noch nie ausprobiert?
     
  18. Mäxchen

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    Diesen Countdown gibt es für die Grün und Rotphase auch an polnischen Ampeln.....

    Nur D bekommt es nicht hin das Umweltschutz auch mit berechneten Grünphasen für Ein- und Ausfallstrecken erreicht werden kann.


    Grüße Lars
     
  19. Octarius

    Octarius

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    Hab ich nicht. Ich gebe mich geschlagen, Du hast den längsten
    Zeitraum und die längere Strecke ohne Unfall. Hut ab.

    Ich hab aber auch die Abstandsregeln nicht erschaffen.
     
  20. Mäxchen

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    Ja
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    Grüße Lars
     
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