Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Alle nicht. Da muss ich dir recht geben. Und habe keine Lust zu suchen. Hier haben öfter Leute geschrieben dass Sie gestresst sind wenn jemand von...

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• pro

Stimmen: 174 47,5%
  • contra

Stimmen: 192 52,5%

• Umfrageteilnehmer
    366
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.101

Gast140275

Guest
Alle nicht. Da muss ich dir recht geben. Und habe keine Lust zu suchen. Hier haben öfter Leute geschrieben dass Sie gestresst sind wenn jemand von hinten schnell angerast kommt.
Und das mit der MPU war dir kurz Fassung. Natürlich gibt es da eine Einladung ect…. pp… glaub es oder lass es.

Im übrigen war ich heute wieder in einer größeren Stadt in NRW mit Autobahn Anbindung. Mit der Polizei und Mitglieder von der Stadt. Dabei ging es wieder um Unfall Vermeidung und ähnliches. Rate mal was kein Thema war. Sicherheit auf der Autobahn. Wer hätte es gedacht.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.102
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile D-92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt alt. Skoda in Zalaegerszeg
Kilometerstand
4646
E-Autofahrer und 200 km/h, wohl wenn überhaupt nur im "Promillebereich" (damit meine ich die gebrochene Zahl)
Einer würde ja reichen für Deine Angst. Und wenn der es nicht ist, warum dann diese Panik wegen eines Fahrers, der 'angeballert' kommt. Du hast doch genug Zeit, diesen einzuschätzen, bevor Du blinkst und rausziehst. Ich verstehe einfach nicht, warum Du Dich über diesen Promillebereich so aufregst.
Und das mit "200+ und der es nur wirklich kann" und "ist nun wirklich keine Geschwindigkeit bei der man Muffensausen haben muss" bin ich raus.
Soll das heissen, dass Du nicht fahren kannst? Wenn ja, wundert mich Deine Einstellung nicht und hoffe, dass Du nie in eine für Dich gefährliche Situation kommst. Ich habe jedenfalls in meiner über 50-jährigen unfallfreien Fahrpraxis noch nie eine Situation erlebt, die ich nicht zu beherrschen in der Lage war. Man kann nun behaupten, das sei Glück, aber in mehr als 50 Jahren auf der Piste kann man nicht nur auf Glück hoffen. Da ist mehr.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.103
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
@Gast140275 Es ist interessant zu sehen, wie du jetzt zurückruderst. Erstmal schön die Polemik-Keule rausholen und dann bemerkst du, dass du dich wohl ein wenig vergaloppiert hast.

Tu uns alle hier einen Gefallen und fordere hier nie wieder eine sachliche Diskussion ein, da du selbst zu einer solchen offenbar nicht fähig bist. Immerhin spricht es für dich, dass du deinen Fehler mehr oder weniger einräumen kannst.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.104

RS-Skoda

Fahrzeug
Im Zulauf - Horch quattro (FW) mit alternativen Antrieben (III. Quartal 23...)
Eine Stellungnahme zum Thema Tempolimit haben das Präsidium und der Vorstand der Landesverkehrswacht im Februar 2023 verabschiedet. Die vom Arbeitskreis Politik ausgearbeitete Stellungnahme umfasst das Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen und geht auf Höchstgeschwindigkeiten auf Landstraßen und innerorts ein. Damit werden die politischen Forderungen aus den Jahren 2010 (Autobahn) und 2017 (Landstraßen) umfassender bekräftigt.

Folgende Forderungen werden gestellt:
  • Die Landesverkehrswacht NRW plädiert für die Einführung eines bundesweiten Tempolimits von 130 km/h auf Autobahnen.
  • Die Landesverkehrswacht NRW plädiert für die Einführung einer bundesweiten Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h auf Landstraßen, mit der Option 100 km/h bei besonders gutem Ausbaustandard.
  • Die Landesverkehrswacht NRW plädiert – wie viele Kommunen – für das Recht der Kommunen, Tempo 30 als Höchstgeschwindigkeit innerorts dort anzuordnen, wo sie es für notwendig halten.

Stellungnahme: Tempolimits aus Sicht der Verkehrssicherheit​

Die grundsätzlichen Gegebenheiten sind eindeutig und unumstritten:
  • Je höher die Geschwindigkeit bzw. Geschwindigkeitsdifferenzen, desto gravierender sind die Auswirkungen bei einem Unfall. Jede kleine Änderung der Geschwindigkeit hat überproportionale Auswirkungen auf die Unfallfolgen.
  • Je höher die Geschwindigkeit, umso weniger Zeit bleibt für die Korrektur von möglichen Fehlern (eigenen und denen anderer Verkehrsteilnehmer), und umso weiter bewegt sich ein Fahrzeug noch in der Reaktionszeit. Fehler kommen im Straßenverkehr häufig vor. Ein so komplexes System wie der Straßenverkehr kann aber nur funktionieren, wenn genügend Zeit für die Kompensation von Fehlern bleibt.
  • Je höher die gefahrenen Geschwindigkeiten sind, umso wahrscheinlicher werden Konflikte und Störungen des Systems und in der Folge Unfälle.
Aber nicht jede Fahrt in einer hohen Geschwindigkeit führt (automatisch) zu einer zusätzlichen Gefährdung oder einem Unfall. Je nach Straßenverhältnissen, Wetterbedingungen oder Kompetenzen der Fahrer kann das Risiko deutlich variieren. Da letztendlich nicht jede Situation richtig eingeschätzt wird, führen diese individuellen kleinen Risiken im Endeffekt zu mehr Unfällen, Schwerverletzten und Getöteten. Insoweit ist es nicht verwunderlich, dass alle Studien belegen, dass ein Tempolimit die Zahl der Verunglückten reduziert und somit eine starke Schutzfunktion ausübt.

Die Begrenzung der Geschwindigkeit ist eine zentrale Maßnahme, um dem Ziel der Vision Zero näher zu kommen. Im Gegensatz zu anderen Maßnahmen ist diese noch relativ einfach durch den Staat zu beeinflussen. Nimmt man den Auftrag der Vision Zero ernst, so sind Geschwindigkeitsbegrenzungen eine „niedrig hängende Frucht“, die umgehend geerntet werden sollte. Dies steht keinesfalls im Widerspruch zu vielfältigen anderen Maßnahmen, die zur Erhöhung der Verkehrssicherheit ergriffen werden sollten.
Selbstverständlich bedarf es auch der konsequenten Durchführung von Kontrollen, damit die Regeln eingehalten werden. Dabei wäre es begrüßenswert, wenn sich diese sachgerecht eher an der Gefährdungslage als an den Einnahmeerwartungen orientieren würden. Im Detail unterscheiden sich die jeweiligen Tempolimits auf Autobahnen, Landstraßen und innerorts.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.105
Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold
Passend zum Thema, war gerade in Nordhausen beim Arzt und habe mir gedacht, benutzt du mal die A38 bis nach Hause. Eine ganze Zeit frei, rechts ein paar LKW, bis sich dann eine Dame im Tesla mit "D" im Kennzeichen entschloss, ein paar LKW zu überholen, (Modell weiß ich nicht, habe es dann beim Überholen am Logo gesehen), die fast einen Kilometer Abstand untereinander hatten. Konstante 100 km/h, wieder nach rechts rüber? Fehlanzeige. Bin dann im Abstand von etwa 100 m so ca. fast 3 km hinterher, mir hing schon einer im Genick. Dann bin ich nach rechts, um den los zu sein, die Tante stur weiter links, der andere rechts an ihr vorbei und weg. Der nächste hat sich dann bemerkbar gemacht, sie rechts rüber, er davor und dann ging das "Bettelbrett" an, Polizei, Folgen. Ich habe dann überholt und ein Grinsen konnte ich mir nicht verkneifen, die beiden im BMW aber auch nicht... 😉

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.106
Longo

Longo

Eine ganze Zeit frei, rechts ein paar LKW, bis sich dann eine Dame im Tesla mit "D" im Kennzeichen entschloss, ein paar LKW zu überholen,

Ist das relevant dass das ein Tesla war? Eher nicht, solche Fahrer trifft man in allen Fahrzeugtypen.

Longo

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.107
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ist das relevant dass das ein Tesla war? Eher nicht, solche Fahrer trifft man in allen Fahrzeugtypen.

Longo
Vielleicht hatte der Tesla ja einen technischen Defekt und konnte nicht schneller fahren.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.109
Lokführer61

Lokführer61

Fahrzeug
ŠKODA Octavia III Combi FL 2.0 TDI (assistenzlos) 😉
Werkstatt/Händler
ŠKODA Herold

Longo
Vielleicht, weil sie Angst hatte, mal "Gas" zu geben? Den Ladezustand des Akkus konnte ich nicht erkennen...😉 Bei uns im Bereich sind die Ladesäulen eher spärlich "gesät".
Bei einem technischen Defekt hätte sie auch hinter den LKW bleiben können.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.110

Erzi

Das Problem war ja hier weder das Fahrzeugmodell noch die gefahrene Geschwindigkeiten sondern vielmehr die Nichtbeachtung des Rechtsfahrgebots. Und das trifft man leider sehr oft an. Egal welches Auto und egal welche Personengruppe. Auch Mittelspurfahren auf zig km trifft man häufig an und das nervt auch. Aber leider wird das eben zu wenig geahntet.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.111
lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
Auch Mittelspurfahren auf zig km trifft man häufig an und das nervt auch.
.. wurde ja auch aufgeweicht.-. weils 'zu gefährlich' sei, so oftio die Spur zu wechseln.. ( evtl sollte man dann generell von mehrspurigen Straßen Abstand nehmen??)

...hat aber auch wider nix mit TL zu tun

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.112
Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug
Dacia Duster blu dci 4wd
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Autowelt Barnim Bernau b Berlin
Kilometerstand
30000
4 Menschen bei zwei Porscheunfällen auf der A3 getötet. Unangepasste Geschwindigkeit bei Regen.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.113
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
4 Menschen bei zwei Porscheunfällen auf der A3 getötet. Unangepasste Geschwindigkeit bei Regen.
Habe ich auch gestern gesehen. Lag aber wirklich einfach an sehr schlechter Witterung und wohl dementsprechend nicht angepasster Fahrweise sowie auch noch zusätzlich einer Verkettung von unglücklichen Umständen. Sehr tragisch das ganze. Die gehörten wohl zu einer Gruppe. Hätten besser sich ein besseres Wetter für ihre Autobahnfahrt aussuchen sollen. Besonders tragisch: Das ganze hätte wahrscheinlich noch halbwegs glimpflich ausgehen können. Der erste Unfall war ein Alleinunfall. Der Porsche Cayman landetet mit zwei Insassen im Graben deutlich unterhalb der Autobahn. Wären die beiden Insassen einfach erstmal im Auto geblieben und hätten von dort via Handy Hilfe geholt, wären sie noch am leben. Stattdessen haben sie sich oben auf dem Standstreifen aufgehalten...

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.114
lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
Stattdessen haben sie sich oben auf dem Standstreifen aufgehalten...
. spazieren stehen auf der Autobahn NUR HINTER der Leitplanke... da habe ich leider auch schon fiese Erfahrung sammeln müssen, als mir beim Reifenwechseln wg Plattfuß ein 'ausrollender' LKW auf dem Seitenstreifen mein Auto locker nochmal 2 m vorgeschoben hat.. Familie stand hinter der Leitplanke, ich konnt auch noch, gewarnt durch meine Frau, von meinem Wagen zurückspringen....

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.115

RS-Skoda

Fahrzeug
Der schwere Unfall, mit den verunglückten Fahrzeugen von Porsche, war eine organisierte Ausfahrt zum Saisonstart, so zumindest die Medienbeiträge. Im Bereich der Unfallstelle gibt es Tempolimit von 80 km/h.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.116

Erzi

Und jetzt wird also gerätselt wer schuld haben könnte das sich diese Ausflügler die Birne einfahren. Vielleicht läuft das Wasser schlecht ab und jemand anders ist schuld und nicht diejenigen die sich hinter dem Steuer ihres Sportwagens fühlen wie Michael Schumacher auf der Kartbahn. Dummerweise ist der tot endgültig und die Klärung der Schuldfrage ändert daran auch nichts. Vielleicht hätte ja ein Tempolimit geholfen... Achso...nee gab wohl eins. Wahrscheinlich war auch das noch zu hoch. So ein Porsche scheint wohl ziemlich schwer zu beherrschen sein wenn er mal über 60 bewegt wird.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.117

RS-Skoda

Fahrzeug
Und jetzt wird also gerätselt wer schuld haben könnte das sich diese Ausflügler die Birne einfahren. Vielleicht läuft das Wasser schlecht ab und jemand anders ist schuld und nicht diejenigen die sich hinter dem Steuer ihres Sportwagens fühlen wie Michael Schumacher auf der Kartbahn. Dummerweise ist der tot endgültig und die Klärung der Schuldfrage ändert daran auch nichts. Vielleicht hätte ja ein Tempolimit geholfen... Achso...nee gab wohl eins. Wahrscheinlich war auch das noch zu hoch. So ein Porsche scheint wohl ziemlich schwer zu beherrschen sein wenn er mal über 60 bewegt wird.
Die Frage die ich mir stelle, warum sind nur die Porschefahrer dort verunglückt und keine anderen Fahrzeuge. Ich kann mir nicht vorstellen, das zu diesem Zeitpunkt keine weiteren Fahrzeuge diesen Streckenabschnitt passiert haben.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.118

Erzi

Ich stelle mir hier gar keine Fragen. Der Unfall ist passiert und für die Angehörigen tragisch aber mein Mitleid hält sich in engen Grenzen. Hoffentlich sind die Auspuffrohre wieder alle schön frei.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.119

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
vor über 35 Jahren in der Fahrschule gelernt
warten auf der Autobahn HINTER der Leitplanke
so hätte es wenigstens nur einen Toten gegeben

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.120

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Einzelne Unfälle sind nie eine Begründung für ein generelles Tempolimit auf der Autobahn. In dem besonderen Fall, wo dem Anschein nach ein bestehendes Limit nicht beachtet wurde, erst recht nicht.

Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben