Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Auch wenn das schon häufiger gesagt wurde: Wer ein TL als Einschränkung der persönlichen Freiheit empfindet hat definitiv ein anderes Problem...

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• pro

Stimmen: 174 47,5%
  • contra

Stimmen: 192 52,5%

• Umfrageteilnehmer
    366
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.041
Longo

Longo

Verfechtern der persönlichen Freiheitseinschränkung

Auch wenn das schon häufiger gesagt wurde:
Wer ein TL als Einschränkung der persönlichen Freiheit empfindet hat definitiv ein anderes Problem!

Longo

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.042
JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Erstaunlicherweise kommen die Beleidigungen hier immer von den fanatischen Verfechtern der persönlichen Freiheitseinschränkung. Die sonst so vielgepriesene Toleranz ist da wenig ausgeprägt...

Welchen Aspekt hier ich überhaupt noch nicht lesen konnte:

Von den Befürwortern wird ja immer gern der Vergleich mit anderen Ländern angeführt. Welches dieser Länder mit allgemeinen Tempolimits hat aber solch eine ausgebaute Autobahninfrastruktur wie in Deutschland?
Die BAB in Deutschland wurden durch oftmals sechsstreifigen Ausbau (inklusive beidseitigem Standstreifen), großzügigen Kurvenradien, niedriger Längs- und angepasster Querneigung und entsprechenden Schutzausrüstungen für hohe Geschwindigkeiten geplant und gebaut.
Sollten ein oder mehrere Merkmale auf bestimmten Abschnitten nicht zutreffen, gibt es ja bisher auch schon streckenbezogene Tempolimits.

Im Ernst jetzt? (Kopfschütteln)

Was deine Bemerkung bezüglich Beleidigungen angeht stimme ich dir insoweit zu, wenn es sich objektiv um solche handelt. Diese sollten nicht toleriert und auch von unseren “Scheriffs“ hier geahndet werden.

Jedoch wie so vieles im Leben, liegt auch der Tatbestand Beleidigung im Auge des jeweiligen Betrachters. Nicht jede Aussage die hier im Eifer des Gefechtes geschrieben wird, ist bei ruhiger Betrachtungsweise so zu werten.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.044
Longo

Longo

Der alles erklärende Satz:

„Während mit Tempolimit 0,95 tödliche Unfälle pro Milliarde Kilometer passieren, liegt dieser Wert in Abschnitten ohne Tempolimit bei 1,67, also rund 75 Prozent höher“

Ein besseres Argument für ein TL gibt es nicht!

Longo

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.045
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Vor allem wenn man laut der Quelle hier...
Habe da auch meine Bedenken, weil laut dieser Quelle fahren eh kaum Leute schneller als 130. nur ein verschwindet geringer Anteil.
...davon ausgehen muss, daß halt nur ein verschwindend "geringer Anteil" der Autofahrer diese Erhöhung zu verantworten hat.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.046

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
man rechnet die Toten auf Einwohner
Vergleich gefahrene Autobahnkilometer nach KFZ Zulassungsort: Einheimische / Ausländer
Deutschland 13 zu 1
Österreich 2 zu 1
in Zahlen: in D sind es 7% in A sind es 33% ausländische Fahrzeuge

rechnet man dies hoch hat D 12% mehr Tote als A

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.047
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
Ihr wollt doch nicht ernsthaft correctiv als neutrale Quelle heranziehen.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.049
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Modellrechnungen und Simulation - alles klar...

Warum nicht auf Basis gutachterlich ausgewerteter Unfälle, wo exakt nachgewiesen ist, dass der Unfall bei höheren Geschwindigkeiten passiert ist?
Unfälle, die im verlinkten Artikel zur Auswertung herangezogen werden mit Ursache "Nicht angepasster Geschwindigkeit" lassen keinen Aufschluss zu, bei welcher Geschwindigkeit konkret der Unfall passierte. Also zählen zu schnelles Fahren bei Aquaplaning, Nebel, Straßenglätte bei jeglicher Geschwindigkeit auch in diese Kategorie. Und diese Unfälle passieren genauso auf Abschnitten mit Tempolimits!
Somit dürfte von den dort reißerisch angekündigten "vermeidbaren 140 Todesfällen" durch Einführung eines Tempolimits nur noch eine Anzahl im Promillebereich übrigbleiben, die wirklich wegen Geschwindigkeiten >130 km/h einen Unfall mit Todesfolge durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursachen.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.050

Gast140275

Guest
die wirklich wegen Geschwindigkeiten >130 km/h einen Unfall mit Todesfolge durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursachen
Danke! Das ist exakt das was ich die ganze Zeit versuche zu erklären. Aber man möchte es nicht verstehen. Mal ein Negativ Beispiel von mir:
War wieder mal auf der Autobahn ohne Tempolimit und es war stockender Verkehr, im Bereich zwischen 80-100 km/h. Ich musste tanken und habe Kurz oder länger aufs Navi geguckt. In dem Moment bin ich auf das Stauende gefahren. Und Gott sei Dank noch rechtzeitig abgebremst. Hätte ich da einen Unfall gehabt, wäre ich auch in der Statistik drin. Mit Unfall auf einem Abschnitt ohne Tempolimit. Obwohl ich noch nicht mal über 130 fahren konnte und die erhöhte Geschwindigkeit damit gar nix zu tun hatte. Eher Ablenkung.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.051
Longo

Longo

Modellrechnungen und Simulation - alles klar...

Warum nicht auf Basis gutachterlich ausgewerteter Unfälle, wo exakt nachgewiesen ist, dass der Unfall bei höheren Geschwindigkeiten passiert ist?
Unfälle, die im verlinkten Artikel zur Auswertung herangezogen werden mit Ursache "Nicht angepasster Geschwindigkeit" lassen keinen Aufschluss zu, bei welcher Geschwindigkeit konkret der Unfall passierte. Also zählen zu schnelles Fahren bei Aquaplaning, Nebel, Straßenglätte bei jeglicher Geschwindigkeit auch in diese Kategorie. Und diese Unfälle passieren genauso auf Abschnitten mit Tempolimits!
Somit dürfte von den dort reißerisch angekündigten "vermeidbaren 140 Todesfällen" durch Einführung eines Tempolimits nur noch eine Anzahl im Promillebereich übrigbleiben, die wirklich wegen Geschwindigkeiten >130 km/h einen Unfall mit Todesfolge durch nicht angepasste Geschwindigkeit verursachen.

Es ist aber doch eindeutig dass auf den Strecken ohne TL im Schnitt mehr Unfälle und deutlich mehr Todesfälle passieren. Da gibt es doch eigentlich keinen Zweifel, oder?

Longo
Hätte ich da einen Unfall gehabt, wäre ich auch in der Statistik drin.

Ja, aber es kommt auf die Differenz an!

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.052
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
über hunderttausend
Es ist aber doch eindeutig dass auf den Strecken ohne TL im Schnitt mehr Unfälle und deutlich mehr Todesfälle passieren. Da gibt es doch eigentlich keinen Zweifel, oder?
Lass das Wörtchen "deutlich" weg, dann passt es!
Und ich empfehle dir, nochmal ohne rosarote Brille den von dir verlinkten Artikel genau zu lesen, ebenso den verlinkten Bericht des Spiegels (unter Außerachtlassen der reißerischen Überschrift).
Dann sollte doch klar werden, was ES8.0 und ich meinen!?

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.053

Gast140275

Guest
Ja, aber es kommt auf die Differenz an!
Und da möchte ich zumindest mal zahlen wissen. Weil wenn jemand mit 140 einen Unfall baut, ist er dennoch schneller gefahren als Richtgeschwindigkeit.

Und jetzt, auch wenn ihr es wieder nicht hören wollt. Setze es bitte auf das Verhältnis zwischen Landstraße und Stadt. Ich würde kein Cent investieren um die Autobahn sicherer zu machen. Allerdings sogar privat Geld investieren wenn der Staat Maßnahmen umsetzen würde, die die Städte deutlich sicherer macht. Weil da sterben im Verhältnis unfassbar viele Menschen.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.054
Longo

Longo

Lass das Wörtchen "deutlich" weg, dann passt es!

Eine Steigerung von 75% ist für mich deutlich, auch wenn die absoluten Zahlen niedrig sind. Ist ja fast eine Verdoppelung. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Longo

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.055

Erzi

Man liebt es einfach mit hoher Geschwindigkeit dahin zu gleiten und subjektiv schneller am Ziel zu sein. Ist doch völlig ok. Verstehe den ganzen Affentanz darum nicht.
Wenn man so gestrickt ist darf man das auch vertreten. Die Mehrheit scheint sich langsam aber immer öfter hinter denen zu versammeln die auch mit einem Tempolimit kein Problem haben und ein solches sogar begrüßen. Positive Nebeneffekte inklusive.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.056

RS-Skoda

Fahrzeug
Im Zulauf - Horch quattro (FW) mit alternativen Antrieben (III. Quartal 23...)
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.057
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Kilometerstand
über hunderttausend
Eine Steigerung von 75% ist für mich deutlich, auch wenn die absoluten Zahlen niedrig sind. Ist ja fast eine Verdoppelung. Was gibt es da nicht zu verstehen?

Longo
Ein letzter Versuch:

Die 75% mehr Todesfälle auf Autobahnen ohne Tempolimit können theoretisch alle aus Unfällen mit gefahrenen Geschwindigkeiten BIS 130 km/h resultieren!
Es wird/wurde einfach nicht untersucht!
Also ist die Aussagekraft dazu in Frage zu stellen!

Mann oh Mann oh Mann- so schwer ist das doch gar nicht...

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.058
Longo

Longo

Ein letzter Versuch:

Die 75% mehr Todesfälle auf Autobahnen ohne Tempolimit können theoretisch alle aus Unfällen mit gefahrenen Geschwindigkeiten BIS 130 km/h resultieren!
Es wird/wurde einfach nicht untersucht!
Also ist die Aussagekraft dazu in Frage zu stellen!

Mann oh Mann oh Mann- so schwer ist das doch gar nicht...

Theoretisch ja, aber meine eigenen Erfahrungen mit Autobahnunfällen widersprechen dieser Theorie.
Was man halt nicht sehen will sieht man nicht.

Longo

Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben