Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Können wir hier noch sachlich diskutieren oder geht das mit dir nicht? Ich wüsste nicht wen ich hier beleidigt habe wie du jetzt gerade mich.

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• pro

Stimmen: 172 47,5%
  • contra

Stimmen: 190 52,5%

• Umfrageteilnehmer
    362
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.021
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Er versteht es ganz genau. Er tut nur so als wäre er doof.
Können wir hier noch sachlich diskutieren oder geht das mit dir nicht? Ich wüsste nicht wen ich hier beleidigt habe wie du jetzt gerade mich.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.022
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
@ES8.0 Zu einer sachlichen Diskussion würde es gehören, keinen Whataboutism zu betreiben, so wie du es leider tust.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.023
JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Ich bin dennoch gegen Tempolimits, wir brauchen dringend die Organspenden.

Ob man(n) mit Sarkasmus hier in der Diskussion weiterkommt? 🧐

Ich frage mich zum wiederholten Mal, warum halten sich die Gegner von einem Tempolimit im benachbarten Ausland an die bestehende Regulierung, lehnen die Einführung der selbigen aber im Inland mit einer Inbrunst ab, als gelte es den Untergang des Abendlandes aufzuhalten!

Ps. Das konnte / wollte mir bisher noch keiner Stichhaltig erklären!
8|

Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.024
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
@AMenge Tue ich nicht. Ich habe für alles sachlich meine Argumente gesagt, wie ich es finde. Wenn man mich dann beleidigt finde ich das nicht sinnvoll zur weiteren Diskussion. Ihr könnt ja nicht von mir erwarten dass ich, wenn ich andere Meinung bin, euch zustimme, damit ihr euren Seelenfrieden findet, oder?
Ansonsten schließen wir den Thread und pinnen eure Meinung ganz oben. Das ihr Recht habt und ein Tempolimit unumgänglich ist. Punkt.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.025
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Fabia III 1.0 MPI 55KW Cool Plus Enjoy Bj. 2018
warum halten sich die Gegner von einem Tempolimit im benachbarten Ausland an die bestehende Regulierung, lehnen die Einführung der selbigen aber im Inland mit einer Inbrunst ab,
Vielleicht weil sie die Entscheidungen anderer Länder respektieren und sich nicht über deren Entscheidungen hinwegsetzen. Eine andere meinung kann man totzdem haben und wie hier schon oft erwähnt gibt es trotz Tempolimit und günstigerer lage in anderen ländern sogar mehr Unfälle.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.026
JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Eine eigene Meinung sei jedem zugestanden, wenn ich aber die Meinung vertrete für mich kommt keine Limitierung in Frage, dann meide ich Länder die diese aufgestellt haben. Alles andere ist inkonsequent und Heuschlei!

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.027
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Das heißt, wenn Du mal im Ausland Urlaub machst. Bist du mit allem konform was die Gesetze angeht? Und unterstützt alles wofür das Land steht? Da merkst du schon dass das übertrieben ist. Das macht ja niemand. Es geht ja darum Land und Leute kennenzulernen. Ohne mit allem konform zu sein. Sonst könnte man auch zu Hause bleiben.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.028
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Das heißt, wenn Du mal im Ausland Urlaub machst. Bist du mit allem konform was die Gesetze angeht? Und unterstützt alles wofür das Land steht? Da merkst du schon dass das übertrieben ist. Das macht ja niemand. Es geht ja darum Land und Leute kennenzulernen. Ohne mit allem konform zu sein. Sonst könnte man auch zu Hause bleiben.
Genau dieser Werteimperialismus widert mich an. Alles muss überall vereinheitlicht werden und das natürlich immer über die Köpfe der Leute, selbst wenn es die Mehrheit nicht will. Bestes Beispiel dieses lächerliche Theater bei der letzten WM in Quatar. Ich habe mit dem Land, deren Kultur und Innen- wie Außenpolitik weiß Gott nichts am Hut, aber wenn sie schon den Zuschlag zur WM erhalten, dann sollte auch alles normal zivilisiert ablaufen und nicht irgenwelche One Love Binden und andere hypermoralische Reden und Showeinlagen. Das gehört sich einfach nicht und wenn man es selber nicht möchte, sollte man sich anderswo auch nicht so verhalten.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.029
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Doch, tust du. Typisches Satzkonstrukt dafür ist "bevor dieses und jenes passiert sollen die erstmal das und das machen".

Ich habe für alles sachlich meine Argumente gesagt, wie ich es finde.
Straßenarten miteinander zu vergleichen, die grundsätzlich andere Konzeptionen verfolgen ist halt in keinster Weise sachdienlich.

Ansonsten schließen wir den Thread und pinnen eure Meinung ganz oben. Das ihr Recht habt und ein Tempolimit unumgänglich ist. Punkt.
Darum geht es überhaupt nicht. Ich habe lediglich deine Art der Argumentation bemämgelt. Du zeigst damit ein ganz typisches Schema, das in vielen aktuellen Situationen zu beobachten ist. Warum sollte man nicht auf der einen Seite durch ein Tempolimit die Zahl der Verkehrstoten auf Autobahnen senken und gleichzeitig die Verkehrskonzepte in den Städten überdenken? Beides hat nichts miteinander zu tun und lässt sich wunderbar parallel angehen.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.030

Erzi

Können wir hier noch sachlich diskutieren oder geht das mit dir nicht? Ich wüsste nicht wen ich hier beleidigt habe wie du jetzt gerade mich.
Habe ich doch gar nicht. Wenn ich sage das du dich doof stellst dann ist es nur eine Feststellung. Also du versuchst so rüber zu kommen als wärst du doof und bist es gar nicht. Willst du das jetzt auch nicht verstehen?

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.031
Laser-Weiß

Laser-Weiß

Fahrzeug
Doch, tust du. Typisches Satzkonstrukt dafür ist "bevor dieses und jenes passiert sollen die erstmal das und das machen".
Zu einer sachlichen Diskussion würde es gehören, keinen Whataboutism zu betreiben, so wie du es leider tust.
Habe ich doch gar nicht. Wenn ich sage das du dich doof stellst dann ist es nur eine Feststellung. Also du versuchst so rüber zu kommen als wärst du doof und bist es gar nicht. Willst du das jetzt auch nicht verstehen?
Ist das alles euer Ernst? Geht es auch ohne persönliche Beleidigungen und Anpöbeln, wenn sonst keine validen Argumente kommen?

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.032
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
@AMenge

Damit du mal verstehst was ich meine. Habe auf die Schnelle mal die Zahlen analysiert bezüglich der erfassten Unfälle. Im Jahre 2021 sind knapp 2.3M Unfälle insgesamt passiert. Davon 1.67M Innerorts und 0.5M außerorts ohne Autobahn. Also zusammen 2.17M. Und knapp 145.000 kommen noch dazu die auf der Autobahn passiert sind. Das sind allerdings alle Unfälle. Egal ob Baustelle, Tempolimit oder frei. Wenn man das auch noch runter rechnen würde. Würde kaum noch was übrig bleiben.
Da merkt man wie absurd das ist, überhaupt Energie da rein zu stecken bezüglich der Verkehrssicherheit. Das ist pure Verschwendung.
Weil unsere Unfallprobleme woanders liegen.
Die Quelle ist übrigens das statistische Bundesamt. Kannst du gerne selbst googeln. Falls du es nicht glaubst.
Und habe kaum gerundet oder Ähnliches. Es geht ja um das Verhältnis.

@Laser-Weiß danke, verstehe nicht wie man so Personen beleidigen kann und so tut als wäre es nicht schlimm.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.033

Erzi

Ist das alles euer Ernst? Geht es auch ohne persönliche Beleidigungen und Anpöbeln, wenn sonst keine validen Argumente kommen?
Könnte mich ja auch persönlich beleidigt fühlen wenn ich hier manche Beiträge lese, tue ich aber nicht.

Die validen Argumente gegen ein TL suche ich in den 7032 Beiträgen bisher noch immer.
@Laser-Weiß danke, verstehe nicht wie man so Personen beleidigen kann und so tut als wäre es nicht schlimm.
Das ausgerechnet du das nicht verstehst verwundert mich sehr. Wenn du in deinen Spiegel schaust bist du nicht beleidigt, aber wenn man dir einen vorhält schon.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.034
TheSmurf

TheSmurf

Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Ist wie im Mehrfamilienhaus… erst wenn der von unten links die Kehrwoche einhält werde ich Schnee schieben!

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.035
Allgaydriver

Allgaydriver

Fahrzeug
Dacia Duster blu dci 4wd
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Autowelt Barnim Bernau b Berlin
Kilometerstand
30000
Es is Sonntag, schönes Wetter, Zeit für Freunde und Familie und ihr haut euch die Köpe ein für oder wegen dem Tempolimit. Habt Ihr keine Frau, Kinder, Freunde?

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.036
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
4004
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.037
AMenge

AMenge

Fahrzeug
@ES8.0
Deine Zahlenspiele sind sehr hübsch aber irrelevant. Zum einen geht es nicht um die Zahl der Unfälle sondern um die Zahl der Unfalltoten. Zum anderen ist eine geringere Zahl der Verkehrstoten nur eine von mehreren positiven Auswirkungen eines Tempolimits. Weitere Aspekte sind unter anderem die Reduktion des Schadstoffausstosses sowie ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss.

Aber auch das steht hier bereits mehrfach im Thread.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.038
Bolloc

Bolloc

Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Erstaunlicherweise kommen die Beleidigungen hier immer von den fanatischen Verfechtern der persönlichen Freiheitseinschränkung. Die sonst so vielgepriesene Toleranz ist da wenig ausgeprägt...

Welchen Aspekt hier ich überhaupt noch nicht lesen konnte:

Von den Befürwortern wird ja immer gern der Vergleich mit anderen Ländern angeführt. Welches dieser Länder mit allgemeinen Tempolimits hat aber solch eine ausgebaute Autobahninfrastruktur wie in Deutschland?
Die BAB in Deutschland wurden durch oftmals sechsstreifigen Ausbau (inklusive beidseitigem Standstreifen), großzügigen Kurvenradien, niedriger Längs- und angepasster Querneigung und entsprechenden Schutzausrüstungen für hohe Geschwindigkeiten geplant und gebaut.
Sollten ein oder mehrere Merkmale auf bestimmten Abschnitten nicht zutreffen, gibt es ja bisher auch schon streckenbezogene Tempolimits.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.039

Erzi

Jetzt bin ich perplex. Die Autobahnen im europäischen Ausland sind alle viel schlechter als unsere. Spanien hat übrigens ein viel längeres Autobahnnetz als Deutschland.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.040
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Deine Zahlenspiele sind sehr hübsch aber irrelevant. Zum einen geht es nicht um die Zahl der Unfälle sondern um die Zahl der Unfalltoten
Kein Problem. Habe das schnell mal für dich analysiert. Innerorts: 176.000 außerorts 65.000 und Autobahn gesamt 16.000. wie du siehst wieder fast gar nix, im Verhältnis zum Rest. Und bei den Autobahn zahlen sind immer Begrenzungen und Baustellen mit dabei. Die müsste man normalerweise noch abziehen.
Reduktion des Schadstoffausstosses sowie ein gleichmäßigerer Verkehrsfluss.
Habe da auch meine Bedenken, weil laut dieser Quelle fahren eh kaum Leute schneller als 130. nur ein verschwindet geringer Anteil.

Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben