Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Das trifft in meinen Augen auf die Gegner eines TL noch mehr zu. Ich möchte meine Freiheit usw. Longo

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• pro

Stimmen: 172 47,5%
  • contra

Stimmen: 190 52,5%

• Umfrageteilnehmer
    362
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.001
Longo

Longo

Die Diskussion um Tempolimit ist eher so ein Trotz Thema. Aber ich möchte...

Das trifft in meinen Augen auf die Gegner eines TL noch mehr zu. Ich möchte meine Freiheit usw.

Longo

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.002
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Da hält sich eh keiner dran
Das kannst du doch selbst beobachten. Vor allem kurz vor einem Stau oder ähnliches werden digitale Schilder auf 60 gestellt. Achte mal drauf. Da fährt keiner 60 und wenn du es tust wirst du selbst von LKW Fahrern überholt.
Ich erfinde das doch nicht. Als viel Fahrer bekommt man nur so was öfter mit.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.003

Erzi

Wissing merkt wahrscheinlich auch nicht wie bescheuert seine Aussage die Verkehrsschilder betreffend ist.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.004
KlausK

KlausK

Fahrzeug
O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
Werkstatt/Händler
Hammdorf in WF
Kilometerstand
70000
Fahrzeug
Ford Explorer PHEV
Werkstatt/Händler
Piske
Kilometerstand
21000
Meinst du folgenden Artikel, mit der Auswertung nach einem eingeführten Tempolimit in Brandenburg und NRW...
Um nur einmal die Unfallzahlen betrachten und ohne den deutlichen Vorteil für unsere Umwelt. Es gibt einfach keine nachhaltigen Argumente, die gegen ein generelles Tempolimit auf deutschen Autibahnen sprechen. Punkt.

Ein ähnliches Beispiel gibt es auch in Nordrhein-Westfalen, auf einem Autobahnabschnitt der A4 zwischen den Gemeinden Elsdorf und Merzenich. Dort wurde 2017 nach mehreren schweren Unfällen mit zahlreichen Verletzten und insgesamt neun Getöteten in den vorangegangenen drei Jahren ein Tempolimit von 130 Kilometern pro Stunde eingeführt. Nach Informationen des Deutschen Verkehrssicherheitsrats (DVR) ereignete sich dort bis heute kein tödlicher Unfall mehr. Außerdem wurde das Tempolimit von 85 Prozent aller Fahrer befolgt und die durchschnittliche Geschwindigkeit sank auf dem rund zehn Kilometer langen Abschnitt von mehr als 140 auf 120 km/h.

Eine weitere Erhebung des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) aus dem Jahr 2016 hat unter anderem explizit Geschwindigkeitsunfälle auf Autobahnen untersucht, also Unfälle, bei denen mindestens ein Beteiligter eine nicht angepasste Geschwindigkeit aufwies. Das Ergebnis: Von deutschlandweit 185 Todesopfern bei Geschwindigkeitsunfällen kamen 122 Menschen (66 Prozent) in Abschnitten ohne Tempolimit ums Leben. 63 Unfallopfer (34 Prozent) starben in tempolimitierten Zonen.
Der Brandenburger Teil vergleicht Äpfel mit Birnen: die alten Zahlen entstanden bei einer zweispurigen alten Bahn teilweise ohne Standstreifen und in dem danach folgenden Baustellen für den Ausbau, darunter auch ein Reisebusunfall mit mehreren Toten. Nach der Fertigstellung auf drei Fahrspuren und Standstreifen wurde 130 eingeführt, alleine der Ausbau (und Umbau) hat z.B. zum Abbau der Staus in Dreieck HVL geführt. Die Begrenzung wurde ja auch gerade wieder wieder wegen unbegründet aufgehoben.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.005

RS-Skoda

Fahrzeug
Horch mit alternativen Antrieben...
Und bei dem Beispiel müsste man klären, wäre der Unfall nicht passiert mit Tempolimit.
Unstrittig ist aber, das die Tragweite eines Unfalls, egal welcher Ursache (Handy-Reifen geplatzt-Wildwechsel gerade etc.) durch ein Tempolimit deutlich reduziert wird. Denke mal einen Billardtisch, an dem du eine Kugel mit "schmackes" über den Tisch jagst und wieviel andere Kugeln davon ebenfalls und wie lange in Bewegung gesetzt wurden... oder sogar vom Tisch fliegen...

Mache dasselbe noch einmal auf dem Billardtisch, mit nur einem leichten Stoß, dann kannst du dir vorstellen, was für eine tragische Auswirkung deine o.g. 200 km/h auf der Autobahn, im öffentlichen Verkehrsraum haben, wenn es zum Schadensereignis kommt.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.006
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Ja richtig, aber es muss um die Verhältnismäßigkeit gehen. Möchte ich wirklich das weniger tote im Straßenverkehr sind? Wenn ja, auch wenn ich mich wiederhole. Es sterben deutlich mehr Personen auf Landstraßen und in der Stadt. Da sollte man zuerst die Energie und Kapazität reinstecken. So ist das für mich wieder nur eine trotz Reaktion, mit dem Argument. Es zählt ja jeder Tote.

Wäre genauso als wenn Du im Winter frieren würdest und ziehst dir eine dickere Unterhose an, anstatt einen Pulli oder Jacke mit dem Argument es zählt jedes Kleidungsstück.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.007

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
Es sterben deutlich mehr Personen auf Landstraßen und in der Stadt
tausche die Leitplanken auf der Autobahn mit Bäumen, dazu noch Gegenverkehr und die Anzahl Toter verzehnfacht sich

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.008
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Mag ja sein, aber dem ist nun mal nicht so. Die Energie die ihr gegen das Tempolimit steckt, würde ich eher in Maßnahmen stecken, wie man die Landstraßen und Städte sicherer macht, das da weniger Personen sterben. Und wenn die Zahlen unter den der Autobahn sind. Dann bin ich bei euch und bin auch sofort fürs Tempolimit.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.009

Erzi

Dazu noch die uneinsichtige Hobbyrennfahrer. Die Tempolimits und Verkehtsregeln für sich nicht akzeptieren.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.010
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Dazu noch die uneinsichtige Hobbyrennfahrer. Die Tempolimits und Verkehtsregeln für sich nicht akzeptieren.
Die gibt es auch in der Stadt oder auf der Landstraße.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.012
Longo

Longo

Mag ja sein, aber dem ist nun mal nicht so. Die Energie die ihr gegen das Tempolimit steckt, würde ich eher in Maßnahmen stecken, wie man die Landstraßen und Städte sicherer macht, das da weniger Personen sterben. Und wenn die Zahlen unter den der Autobahn sind. Dann bin ich bei euch und bin auch sofort fürs Tempolimit.

Eher dafür, oder? 😉

Also Umbau aller Strassen zu Einbahnstraßen mit Tempo 50? 🤣

Longo

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.013
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Was für eine miese Art der Argumentation. Du tarnst deine Bereitschaft zu einem TL mit einer Forderung, von der du genau weißt, dass sie unmöglich zu erfüllen ist. Sag doch einfach, dass du ein TL auf Autobahnen grundsätzlich ablehnst. Das wäre wenigstens ehrlich.

Autobahnen sind per se sicherer als andere Straßenarten, gerade weil dort der Verkehr baulich entzerrt ist. Wie willst du gleichwertige oder sogar noch bessere Rahmenbedingungen innerorts schaffen?

Davon abgesehen ist die Reduzierung derOpferzahlen durch ein TL nur einer der positiven Faktoren. aber auch das wurde hier schon ausgiebig diskutiert.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.014

Christian_R

Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
wie man die Landstraßen und Städte sicherer macht
auf die gleiche Weise
100 auf 80
50 auf 30
Strafen erhöhen wie in der Schweiz
ich spreche nicht von denen die 10 oder 20 zu schnell sind......

gutes Beispiel ist der Fußballer vom FC Hollywood
1,4 Promille, Strafe ein hoher 6 stelliger Betrag.....(2 Monatsgehälter)

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.015
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Jetzt wird's mal so richtig lustig 😁
Wieso? Warum sollte ich dann noch dagegen sein. Das wäre dann trotzig. Wenn überall alles sicher ist und die meisten Menschen auf der Autobahn sterben.
Eher dafür, oder? 😉
Ja genau, sorry. 😅
Also Umbau aller Strassen zu Einbahnstraßen mit Tempo 50? 🤣
So in etwa. Man müsste sich halt was überlegen. Einfach mal die Statistik im Internet lesen. Es sterben extrem viele auf Landstraßen und in der Stadt, im Gegensatz zur Autobahn. Und das obwohl die Geschwindigkeiten deutlich niedriger sind.
Was für eine miese Art der Argumentation. Du tarnst deine Bereitschaft zu einem TL mit einer Forderung, von der du genau weißt, dass sie unmöglich zu erfüllen ist. Sag doch einfach, dass du ein TL auf Autobahnen grundsätzlich ablehnst. Das wäre wenigstens ehrlich.
Wieso das? Ich bin gegen ein Tempolimit. Aber: wenn es überall anders sicherer ist als auf der Autobahn, wäre es doch Quatsch aus trotz noch gegen das Tempolimit zu stimmen.
Wie willst du gleichwertige oder sogar noch bessere Rahmenbedingungen innerorts schaffen?
Keine Ahnung. Müsste man sich überlegen. Kannst du gerne selbst nachlesen. Das Verhältnis ist erschreckend. Sterbezahlen Autobahn zu Landstraßen und Städte.
auf die gleiche Weise
100 auf 80
50 auf 30
Strafen erhöhen wie in der Schweiz
ich spreche nicht von denen die 10 oder 20 zu schnell sind......
Bin ich persönlich dafür. Gerne doch.

Und nochmal: wenn wir es überall schaffen, die Toten unter den der Autobahn zu bekommen, bin ich der letzte der gegen ein Tempolimit ist. So bleibt es für mich nur eine trotz Reaktion. Obwohl überall anders die Menschen sterben.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.016

Erzi

Das ist sehr schön.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.017
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
@ES8.0 Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht, oder? Autobahnen lassen sich nicht anderen Straßen-Arten vergleichen, da dort vollkommen andere Rahmenbedingungen herrschen.

Davon abgesehen ist deine Art der Argumentation Whataboutism in Reinkultur. Erstmal soll woanders etwas passieren, damit du dein Verhalten nicht ändern musst.

Aber schauen wir doch mal, wie man deinem Wunsch entsprechen könnte. Die Zahl der Verkehrstoten in Städten könnte man sehr einfach massiv reduzieren, indem dort einfach die Autos aussperrt, die die ganzen Verkehrstoten verursachen. Ist das aus deiner Sicht erstrebenswert?

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.018
ES8.0

ES8.0

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Du verstehst überhaupt nicht, worum es geht, oder?
Doch tue ich.
Autobahnen lassen sich nicht anderen Straßen-Arten vergleichen, da dort vollkommen andere Rahmenbedingungen herrschen.
Ich sehe das alles gleich. Da ich überall mit dem Auto fahren kann.
Erstmal soll woanders etwas passieren, damit du dein Verhalten nicht ändern musst.
Nein, nicht woanders. Sondern wo es sinnvoll ist, wo man auch den größten Effekt erzielt.

Wenn du dein Haus wärmetechnisch auf Vordermann bringen möchtest, holst du dir ja nicht einen zugluftdackel für die Tür, weil das der einfachste und schnellste weg ist. Wenn man so denken würde, würde jeder meinen, man hat einen an der Murmel.
Autos aussperrt, die die ganzen Verkehrstoten verursachen. Ist das aus deiner Sicht erstrebenswert?
Eventuell. Vielleicht ist das die Zukunft. Quasi einen Ring um die Stadt ziehen, große P&R Parkplätze machen und man darf nur noch mit den öffentlichen rein. Zumindest verstehe ich das Argument eher, wenn es um Verkehrssicherheit und gutes Klima in der Stadt geht.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #7.020
dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug
Yeti Greenline 1.6 TDi mit AHK und Standheizung 23R6
Kilometerstand
210.000
Ungenügender Abstand und unangepasste Geschwindigkeit bleiben die Hauptursache der Unfälle auf BABs.

Ich bin dennoch gegen Tempolimits, wir brauchen dringend die Organspenden.

Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben