Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Achso Longo

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

• pro

Stimmen: 172 47,5%
  • contra

Stimmen: 190 52,5%

• Umfrageteilnehmer
    362
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.922
lupus_ch

lupus_ch

Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.923
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Gestern ging es im Schneckentempo durch Bochum und Essen. Ob ein Tempolimit da gegen die verpestete Luft hilft, darf bezweifelt werden! Auch Umluft half da nur bedingt...

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.924
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Ein Tempolimit hilft auch nicht gegen Fusspilz. Kann es nicht, soll es auch nicht.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.925
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Sicher nicht, nur macht's irgendwann die schiere Masse an Fahrzeugen, die das CO2 auswirft. Die Argumentation der DUH oder BUND hilft herzlich wenig. Zur Vermeidung von Verkehr müssen dann andere Konzepte her. Es ist nur immer wieder wenig hilfreich, auf vorgefertigten Argumenten rumzureiten. Die ganzen letzten Jahre saßen Verhinderer im Verkehrsministerium, es ist im Moment auch nicht besser geworden obwohl eine selbsternannte Klimapartei Regierungsbeteiligung hat.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.926
AMenge

AMenge

Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Dir ist aber schon bekannt, dass
a) eine Koalition immer aus Kompromissen besteht und
B) das Verkehrsministerium von der FDP geführt wird?

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.927
irixfan

irixfan

Fahrzeug
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.928

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahrzeug
Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Sicher nicht, nur macht's irgendwann die schiere Masse an Fahrzeugen, die das CO2 auswirft. Die Argumentation der DUH oder BUND hilft herzlich wenig. Zur Vermeidung von Verkehr müssen dann andere Konzepte her. Es ist nur immer wieder wenig hilfreich, auf vorgefertigten Argumenten rumzureiten. Die ganzen letzten Jahre saßen Verhinderer im Verkehrsministerium, es ist im Moment auch nicht besser geworden obwohl eine selbsternannte Klimapartei Regierungsbeteiligung hat.
Führt jetzt zu weit, aber Fehlentscheidungen der letzten 40-50 Jahre lassen sich nicht innerhalb von 3-5 Jahren rückgängig machen. Ich denke da nur an die ganzen innerdeutschen Flüge. Habe ich in Japan mit den Shinkansen nie wirklich vermisst und kam auch relativ schnell an die Ziele.
Die Konzepte, die Zersiedelung und auch der Anstieg des Individualverkehrs tragen deutlich zur Belastung bei. Ein Tempolimit auf der BAB ist sicher eine - wenn auch nicht riesige - Möglichkeit Abgase zu reduzieren. Von anderen Effekten durch das Tempolimit einmal abgesehen. Es ist aber auf keinen Fall ein Allheilmittel (aber zum Glück fehlen uns Schilder ;)).

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.929

s130rs

Fahrzeug
Fabia I, 2,0i
Tempolimit auf BAB - wozu?

Es gruselt einem ja schon richtig, mit welchen Grün-Ideologischen Begründungen hier hantiert wird, warum so etwas Sinn machen sollte…

Und wenn ich dann noch dieses CO2-Gesülze höre, bekomme ich einen Lachkrampf. Unglaublich!

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.930

Erzi

Von Allheilmittel dürfte eigentlich keiner sprechen. Aber das es durchaus positiven Einfluß hat könnte selbst der FDP langsam aufgehen.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.931

Cappuccinonox

Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
@s130rs
Gegen Gruseln hilft ganz gut: Decke über den Kopf.
Bei Lachkrampf: Einfach mal kurz unter die kalte Dusche.
Und dann hemmungslos Tempo... Taschentücher benutzen

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.932
Schwarz(b)renner

Schwarz(b)renner

Fahrzeug
O4 Style 2.0TDI 4x4
Kommt bei jedem Mal durchrechnen ein anderes Ergebnis raus? Faszinierend... 😉
Noch 2 Monate warten, dann erklärt eine Studie, daß bei Tempo 80 CO2 verbraucht wird...

Studien sind ein wichtiger Weg um zu Entscheidungen zu gelangen, aber wenn ich so den Inhalt der letzten Studien lese, werde ich irgendwie halsstarrig.

Die Argumentation der DUH oder BUND hilft herzlich wenig. Zur Vermeidung von Verkehr müssen dann andere Konzepte her. Es ist nur immer wieder wenig hilfreich, auf vorgefertigten Argumenten rumzureiten. Die ganzen letzten Jahre saßen Verhinderer im Verkehrsministerium, es ist im Moment auch nicht besser geworden obwohl eine selbsternannte Klimapartei Regierungsbeteiligung hat.
Ich fände es irgendwie schön, wenn der Umstieg auf die Bahn wir dadurch schmackhaft gemacht würde, daß das Ding pünktlich und mehr als einmal am Tag kommt. Und das das Teil nicht deshalb schneller als das Auto ist, weil das Auto durch Tempolimits auf Schrittgeschwindigkeit runtergewürgt wurde. Das muss auch nicht mit einem 49Euro Ticket sein, wenn ich mit der Bahn schneller am Ziel bin, zahle ich dafür auch so viel oder mehr als mich der Sprit + NK kostet.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.933

RS-Skoda

Fahrzeug
Horch mit alternativen Antrieben...
Mal was tagesaktuelles zum generellem Tempolimit in Deutschland:

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.934

RS-Skoda

Fahrzeug
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.935
Nature-Boy

Nature-Boy

Fahrzeug
Skoda Superb Sportline BJ 2019 TDI 150PS, 7Gang DSG
Werkstatt/Händler
Skoda Gut
Kilometerstand
58000
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.936
chris193

chris193

Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Missionar, Verfechter, Initiator... :D

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.937

RS-Skoda

Fahrzeug
Viel zu lernen ihr noch habt, ihr Raser, denn stark sie ist, die dunkle Seite der Tempolimitgegner :D

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.938

RS-Skoda

Fahrzeug
Die Tempolimitgegener aus der Politik sind massiv auf dem Rückzug:

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.939
ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg und Porsche Zentrum in Wiener-Neustadt
Kilometerstand
4004
Das Schlimme ist ja, dass bei einem Tempolimit ein vollkommen willkürlicher Wert festgelegt werden würde. Die Einen wollen 100, die Nächsten 120 und Andere wiederum 130. Genausogut könnte man ja auch 50 oder 60 festlegen. Würde sicher noch mehr Sprit sparen, besonders bei Elektro-Autos. Ob es weniger Unfälle gäbe, weiss man nicht. Käme auf die Einschlafgewohnheiten der Fahrer an ;) .
Bei einem ebenfalls willkürlichen Wert von 150 hätte ich jedenfalls weniger Bauchschmerzen, als bei irgendeinem Wert darunter.

• Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.940
Longo

Longo

Bei einem ebenfalls willkürlichen Wert von 150 hätte ich jedenfalls weniger Bauchschmerzen, als bei irgendeinem Wert darunter.

Du wohnst doch in Ungarn, oder? Also beim Autofahren dort immer mit Bauchschmerzen?

Longo

Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben