Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Starker Spruch. Unschädlich machen, soso. xD

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • pro

    Stimmen: 174 47,5%
  • contra

    Stimmen: 192 52,5%

  • Umfrageteilnehmer
    366
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.862
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.596
Zustimmungen
2.805
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Markige Worte... Die Umsetzung des Wunsches sollte den reellen Bedingungen folgen. Hierzulande fehlt schon lange das Bemühen der Behörden, Verstöße gegen gültige Beschränkungen zeitnah zu ahnden. Die lokalen Institutionen verlegen sich lieber auf gewinnbringende Blitzerstandorte.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.863

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
3.300
Zustimmungen
1.994
Das bestreitet ja auch keiner. Leider wird zu wenig geahndet. Und trotzdem wäre ich dafür so einige aus dem Verkehr zu ziehen.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.864
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.338
Zustimmungen
2.552
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
4XXX4
Na nur gut dass es nicht nach Deiner Meinung geht.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.865

RS-Skoda

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
568
Zustimmungen
766
Fahrzeug
Im Zulauf - Horch quattro (FW) mit alternativen Antrieben (III. Quartal 23...)
Laut Umwetlbundesamt befürworten mehr als 60% der Befragten im Interesse des Umweltschutzes und der Sicherheit ein Tempolimit auf der Autobahn.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.866

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
318
Zustimmungen
424
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Tja, der Herr Bundesminister W. von der Freiheit Der Pedaldrücker (Partei) sagt: "Das Tempo gehört in die Eigenverantwortung der Bürger, solange andere nicht gefährdet werden“.
Darüber könnte man jetzt zum wiederholten Male etliche Worte verlieren, aber...
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.867

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
3.300
Zustimmungen
1.994
Aber... Was?
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.868

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
318
Zustimmungen
424
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
...aber dazu sind hier schon über 6.800 Beiträge verfasst worden.
Und ich bin mir eher sicher, dass nix Neues kommt.
Aber wer weiß...
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.869

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
3.300
Zustimmungen
1.994
Was soll es da groß neues geben. Klientelpolitik ist eben wichtiger als alles andere.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.870
TheSmurf

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
6.599
Zustimmungen
8.431
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Es wird was kommen… in der Ampel nicht mehr, dazu haben alle zu viel Angst, daß das ganze fragile Koalitionskonstrukt zusammenbricht.
Die nächste mögliche Konstellation wird dann zeigen ob es realistisch ist.
Aber ganz wichtig ist dann eben auch eine Überwachung der ganzen Sache. Ich war gestern in Berlin und wieder zurück… teils spannend wie die Leute einen in einer 120er Zone überholen, wenn man 120 fährt.
Solange es keinen juckt was vorgeschrieben ist, nützt der Spaß nicht viel!
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.871

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
3.300
Zustimmungen
1.994
Das ist gleich das nächste Problem. Es wird zu wenig kontrolliert und sanktioniert.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.873

RS-Skoda

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
568
Zustimmungen
766
Fahrzeug
Im Zulauf - Horch quattro (FW) mit alternativen Antrieben (III. Quartal 23...)
Dieses mal klagt der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und hat nun Klage vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg eingereicht.

Kommt nun ein Tempolimit?

Das hält Prof. Klepper für sehr wahrscheinlich. Schließlich sei Deutschland das einzige Land in Europa, in dem es kein allgemeines Tempolimit gibt. Dafür spricht auch eine neue Studie des Umweltbundesamtes. Demnach ist die CO2-Einsparung bei einem Tempolimit deutlich größer, als bisher angenommen.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.874
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.659
Zustimmungen
1.020
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
.. wird schon wieder Rasern und 'schnelles Fahren' verwexelt??

mMn nicht das Gleiche...
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.875
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
2.768
Zustimmungen
5.090
Stimmt, auch mit einem TL wird es Raser geben. Deren Anzahl wird aber weniger werden, was allerdings auch vorteilhaft wäre.

Longo
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.876

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
3.300
Zustimmungen
1.994
Das glaube ich eher nicht da es vermutlich bei zu wenig Kontrollen und zu harmlosen Sanktionen bleiben wird.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.877

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
318
Zustimmungen
424
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Dann wäre es wohl das beste, wenn "Assistenzsyteme" im Fahrzeug verpflichtend würden, welche die Überschreitung der vorgeschriebenen Höchtgeschwindigkeit direkt an die zuständige Überwachungsbehörde übermitteln. Von da gibt es dann - automatisiert - direkt einen Bußgeldbescheid nachhause / auf den Bordcomputer / ...
Wäre das nicht eine Innovation? 🙂
O.k., Angebot zur Besänftigung von @lupus_ch :
Überschreitung mit einer gewissen Toleranzschwelle (+10 oder 20 km/h)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.878
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
5.596
Zustimmungen
2.805
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
90786
Da wäre die Streckenmessung leichter und für alle Fahrzeuge zu realisieren.
 
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.879
lupus_ch

lupus_ch

Dabei seit
22.08.2017
Beiträge
4.659
Zustimmungen
1.020
Ort
LKR Ludwigsburg
Fahrzeug
Superb 2.0 TDI; Saab 900 tu; div Ducs
Werkstatt/Händler
Bosch-Service Kurz
Kilometerstand
knapp über 70 Mm
  • Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra Beitrag #6.880

Cappuccinonox

Dabei seit
11.06.2017
Beiträge
318
Zustimmungen
424
Fahrzeug
Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
Damit wäre dem Einwand von @Erzi aber nicht gedient.
Ich will auch gar nix " einbauen", wollte nur mal (zugegeben etwas provokant) die Erweiterung der Handlungsmöglichkeiten aufzeigen.
Da wäre die Streckenmessung leichter und für alle Fahrzeuge zu realisieren.
Kostet die öffentliche Hand natürlich auch nicht wenig.
 
Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben