Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Mal nur als Frage: Willst Du, dass man Dich als ernsthaften Diskutanten wahrnimmst oder möchtest Du nur den Klassenkapser abgeben? In Deinem...

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • pro

    Stimmen: 166 48,8%
  • contra

    Stimmen: 174 51,2%

  • Umfrageteilnehmer
    340

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.389
Zustimmungen
6.814
Ort
Niedersachsen
Mit nur 130 km/h zu überholen, ist Nötigung der anderen Verkehrsteilnehmer!

Mal nur als Frage: Willst Du, dass man Dich als ernsthaften Diskutanten wahrnimmst oder möchtest Du nur den Klassenkapser abgeben?

In Deinem Geschwindigkeitsraus oder -wahn, je nach Lesart, verlierst Du - solltest Du das ernst meinen - offenbar jeden Bezug zur Realität.
Du denkst wirklich, die Autobahn ist zum Rasen da und jeder muss sich da so verhalten, dass Du Dich ausleben kannst.

In einem kannst Du Dir sicher sein: Das ist in keinem Fall so!
 

KlausPI

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb II Combi TDI 2.0 4x4 (EZ 04/2012)
Kilometerstand
43000
Klingt irgendwie unlogisch.
Eigentlich nicht, willst Du vielleicht hier etwas argumentatives herausarbeiten?

Für einen verantwortungsbewussten Fahrer verbieten sich Geschwindigkeiten on mehr als 200 bei Nacht automatisch.
Tatsächlich? Hast Du irgendwelche Quellen parat?
Wo würdest Du persönlich hier eine wissenschaftlich herleitbare Grenze sehen wollen?
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.532
Zustimmungen
1.568
Wissenschaftlich würde ich das unter Physik einordnen, genauer Optik. Allerdings gibts da auch noch ganz viele andere Felder der Wissenschaft die hier nützliche Beiträge liefern könnten. Habe erst am Wochenende bei einer Nachtfahrt auf der AB mit Xenon Fernlicht mal darauf geachtet wie weit die Sicht reicht. Mehr als 200m würde ich da nicht als einsehbar halten. Zumindest wenn die Leitplanken auf der AB immer noch 50m auseinander stehen. Und selbst die 200m sind schon gut gemeint.
 
AMenge

AMenge

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
780
Zustimmungen
1.209
Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Eigentlich nicht, willst Du vielleicht hier etwas argumentatives herausarbeiten?
Auf der einen Seite erkennst du die Vorteile eines aTL, bist aber trotzdem dagegen. Das finde ich persönlich unlogisch.

Tatsächlich? Hast Du irgendwelche Quellen parat?
Wo würdest Du persönlich hier eine wissenschaftlich herleitbare Grenze sehen wollen?
Da brauche ich keine Quellen und keine Wissenschaft zu bemühen. Bei 200 km/h hast du unter guten Bedingungen einen Anhalteweg von mindestens 250m. Die Strecke müsstest du vollständig einsehen können, was nachts eher selten der Fall ist.

Ja, die Rechtssprechung schränkt das Sichtfahrgebot in gewissen Grenzen ein. Ein verantwortungsbewusster Fahrer wird trotzdem seine Geschwindigkeit so wählen, dass er den kompletten Anhalteweg gut überblicken kann.
 

KlausPI

Dabei seit
18.05.2019
Beiträge
5
Zustimmungen
6
Fahrzeug
Superb II Combi TDI 2.0 4x4 (EZ 04/2012)
Kilometerstand
43000
Auf der einen Seite erkennst du die Vorteile eines aTL, bist aber trotzdem dagegen. Das finde ich persönlich unlogisch.

Ich bin halt ein Mensch, der nicht nur Extreme wahrnehmen will.

Ich bin halt ein Mensch, der nicht nur Extreme wahrnehmen will.
Sorry, aber alle weiteren und tiefer gehenden Beitragsversuche wurden von der Forensoftware wegen SPAM-Versuch abgeblockt. Vielen Dank! :cursing:

Ich bin damit draus und werde das Forum vielleicht wieder so in 2 - 4 Jahren wieder testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
822
Zustimmungen
705
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Habe erst am Wochenende bei einer Nachtfahrt auf der AB mit Xenon Fernlicht mal darauf geachtet wie weit die Sicht reicht.
Würde dir mal empfehlen ein Auto mit Matrix LED zu fahren. Für mich ist es fast taghell damit. Habe keinerlei Sorgen dass ich irgendwas nicht sehen könnte.

Was mir eher Sorgen macht sind Menschen die aus Eitelkeit keine Brille tragen, denen hilft auch das beste Licht nicht. 😬

PS: das war nicht speziell auf dich bezogen. 😉
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.389
Zustimmungen
6.814
Ort
Niedersachsen
Würde dir mal empfehlen ein Auto mit Matrix LED zu fahren. Für mich ist es fast taghell damit. Habe keinerlei Sorgen dass ich irgendwas nicht sehen könnte.

Meinst Du nicht, dass Du das zu optimistisch siehst.. Es ist doch völlig klar, dass man auch mit dem besten Licht Dinge nicht sieht, die man bei Tag sehen würde.


Was mir eher Sorgen macht sind Menschen die aus Eitelkeit keine Brille tragen, denen hilft auch das beste Licht nicht. 😬

Was mir eher Sorgen macht, sind Menschen, die sich überschätzen und einen Tunnelblick auf Dinge haben.

P.S. das war nicht speziell auf Dich bezogen ;)
 
TheSmurf

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.863
Zustimmungen
6.812
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Vor allem finde ich Matrix auch auf der Autobahn teils störend für den Gegenverkehr.
Die Mittelleitplanke verhindert die Erkennung von entgegenkommenden Fahrzeugen. Ja, ich weiß der linke Scheinwerfer arbeitet auf der Autobahn anders um das zu verhindern, doch im Kurvenbereich funktioniert es nicht gut.
Auch Fahrzeuge mit höheren Aufbau (LKW, Transporter etc.) werden oft falsch erfasst und dann geblendet, was deren Sicht dann nicht unbedingt positiv beeinflusst.

Für mich ist es fast taghell damit. Habe keinerlei Sorgen dass ich irgendwas nicht sehen könnte.
Deine Selbstüberschätzung ist ja fast schon legendär…!
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
822
Zustimmungen
705
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Deine Selbstüberschätzung ist ja fast schon legendär…!

Und bei dir die Angst das immer und überall was passieren könnte. Übrigens gab es die meisten Unfälle mit Todesursache in Deutschland zu Hause. Und nicht im Straßenverkehr.
Wie möchtest du das verhindern? Oder ist das egal? Ach ne, das ist bestimmt wieder was anderes. 😬
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.532
Zustimmungen
1.568
Das Problem auf der BAB ist aber das es dort nicht überall solche Blechtafeln gibt.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
1.069
Zustimmungen
597
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Würde dir mal empfehlen ein Auto mit Matrix LED zu fahren.
Wir sind hier weiterhin im Skoda-Forum. Die Fernlichtleistung unterscheidet sich doch nicht oder kaum von normalem Fernlicht. Und die paar Pixel, die das Matrix bei Skoda schalten kann... bringt einen auch nicht weiter.
Zumal mit mit dem Skoda auf der BAB ständig LKWs aufblenden. Beim "alten DLA" von VW komischerweise nicht...

Mich wundert der Threadverlauf aber grundsätzlich. Teilweise denke ich mir, wir sind im Porsche-Forum. Stattdessen schreien hier die mit Diesel-Octavias reihenweise nach freier Fahrt. Irgendwie skurril.
 

Christian_R

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.348
Zustimmungen
714
Ort
Vorarlberg / Austria
Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
Mich wundert der Threadverlauf aber grundsätzlich. Teilweise denke ich mir, wir sind im Porsche-Forum
mir persönlich kommt eher vor das die TL Gegner denken das Forum hier entscheidet ob JA oder NEIN
wer aber genau hinschaut wird merken das es sich nur um eine Handvoll handelt
:D:D:D:D:D
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
822
Zustimmungen
705
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Also muss man mindestens einen Porsche fahren, damit man schnell fahren darf? Bin früher in einem Golf 2 mit 55 PS auch immer Vollgas gefahren. Auch wenn das bei dem nur 160 waren. 😅 skurrile Logik hier.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.532
Zustimmungen
1.568
Auch immer Vollgas...

Das erklärt einiges. Allerdings war das auch schon ohne dein letztes Posting zu erahnen.
 
AMenge

AMenge

Dabei seit
03.11.2014
Beiträge
780
Zustimmungen
1.209
Fahrzeug
Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
Mit nur 130 km/h zu überholen, ist Nötigung der anderen Verkehrsteilnehmer!
Da hierzu wohl keine substanzielle Erläuterung mehr zu erwarten ist, stelle ich fest, dass du entweder ein Troll oder einfach nur unfassbar dämlich bist. In jedem Fall muss man weder dich noch deine Beiträge ernst nehmen.
 
KlausK

KlausK

Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
636
Zustimmungen
88
Ort
Braunschweig, Deutschland
Fahrzeug
O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
Werkstatt/Händler
Hammdorf in WF
Kilometerstand
70000
...
Mich wundert der Threadverlauf aber grundsätzlich. Teilweise denke ich mir, wir sind im Porsche-Forum. Stattdessen schreien hier die mit Diesel-Octavias reihenweise nach freier Fahrt. Irgendwie skurril.
Das liegt vielleicht daran das man auch mit anderen Fahrzeugen als die von Porsche schnell fahren kann (und will), Reisegeschwindigkeiten von mehr als 130 möglich sind. Unser Hauptfahrzeug hat auch mehr kombinierte Leistung als mancher Porsche, ist aber bequemer.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
1.069
Zustimmungen
597
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Klar kann man, braucht halt entsprechend mehr Anlauf. Drum ist man hier wahrscheinlich so angefressen von 130er Fahrern... jedes runterbremsen auf 130 bedingt ein neues Hochquälen auf 211km/h :)
 

RS-Skoda

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
377
Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben