Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Hö? Vollgas und Fernlicht?

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • pro

    Stimmen: 166 48,8%
  • contra

    Stimmen: 174 51,2%

  • Umfrageteilnehmer
    340
TheSmurf

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.849
Zustimmungen
6.765
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
...vor allem was ist mit den Anderen auf der Autobahn? Fernlicht, auch Matrix hat auf der Autobahn viel zu viele Fehlfunktionen und ist definitiv kein allgemeingültige Lösung!
Das ist ja nun wirklich Egoismus pur!
 
sighi78

sighi78

Dabei seit
04.10.2021
Beiträge
39
Zustimmungen
128
Ort
Kirchheim Teck
Fahrzeug
Skoda Octavia RS, Bj 2021, 200 PS Tdi, Allrad
Werkstatt/Händler
Hahn Waiblingen
Fahrzeug
Honda….
Kilometerstand
18200
...vor allem was ist mit den Anderen auf der Autobahn? Fernlicht, auch Matrix hat auf der Autobahn viel zu viele Fehlfunktionen und ist definitiv kein allgemeingültige Lösung!
Das ist ja nun wirklich Egoismus pur!
Ok.
Ich zieh mich auch hier zurück! Es hat kein Sinn mit dir zu diskutieren.
 
KlausK

KlausK

Dabei seit
02.09.2002
Beiträge
636
Zustimmungen
88
Ort
Braunschweig, Deutschland
Fahrzeug
O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
Werkstatt/Händler
Hammdorf in WF
Kilometerstand
70000
Ähh... Sichtfahrgebot?

Siehe §18 StVO
(6) Wer auf der Autobahn mit Abblendlicht fährt, braucht seine Geschwindigkeit nicht der Reichweite des Abblendlichts anzupassen, wenn

  1. die Schlussleuchten des vorausfahrenden Kraftfahrzeugs klar erkennbar sind und ein ausreichender Abstand von ihm eingehalten wird oder
  2. der Verlauf der Fahrbahn durch Leiteinrichtungen mit Rückstrahlern und, zusammen mit fremdem Licht, Hindernisse rechtzeitig erkennbar sind.
 

Christian_R

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.347
Zustimmungen
713
Ort
Vorarlberg / Austria
Fahrzeug
Rapid Spaceback 105 PS Benziner
wir reden hier nicht von 130kmh
sondern von ( siehe oben ) Vollgas und Fernlicht
das Auto das 200m ausleuchtet oder den Assistenten der in 200m Entfernung einen grossen Stein oder Ast erkennt mußt du mir zuerst zeigen

200kmh = 200m Bremsweg bei Vollbremsung
nach 160m Bremsweg hast Diu immer noch 100 drauf, für die letzten 100kmh brauchst du nur noch 40m
 
Lokführer61

Lokführer61

Dabei seit
12.12.2019
Beiträge
339
Zustimmungen
314
Ort
östliches Eichsfeld
Fahrzeug
Škoda Octavia III Combi FL 2.0 TDI
Werkstatt/Händler
Škoda Autohaus Herold
Kilometerstand
wird immer mehr ;-)
Na ja, Vollgas nachts ist schon sehr "mutig". Wild, Fahrzeugteile, Personen und was es da alles geben kann. 120 bei normaler Sicht und Witterung reichen mir da vollkommen.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.379
Zustimmungen
6.769
Ort
Niedersachsen
...und da muss ich Dir mal absolut zustimmen!

Übrigens gibt es noch dazu Rechtsprechung. Wer bei mehr als 130 km/h und Dunkelheit einen Unfall hat, ist schnell mit einer Teilschuld dabei.
Logisch, die Berechnungen oben machen das deutlich.
 

RS-Skoda

Dabei seit
23.10.2020
Beiträge
135
Zustimmungen
377
...und da muss ich Dir mal absolut zustimmen!

Übrigens gibt es noch dazu Rechtsprechung. Wer bei mehr als 130 km/h und Dunkelheit einen Unfall hat, ist schnell mit einer Teilschuld dabei.
Logisch, die Berechnungen oben machen das deutlich.
Juristisch betrachtet, gibt es tatsächlich einen Rahmen, der bis zu 170 km/h (die Masse 150-160 km/h) straffrei für den schnelleren Autofahrer ausgeht.

Die Beantwortung der Frage, ab wann eine deutliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit gegeben ist, ist gesetzlich nicht geregelt. Die im Streitfall zuständigen Gerichte haben das anhand der Umstände des Einzelfalls zu entscheiden, weswegen es hier keine einheitliche Rechtsprechung gibt. Das OLG München hat eine deutliche Überschreitung der Richtgeschwindigkeit bei einer Geschwindigkeit von 150 km/h (OLG München, Urt. v. 02.02.2007, Az. 10 U 4976/06), das OLG Hamm bei 160km/h (OLG Hamm, Urt. v. 05.03.2003, Az. 9 U 188/01) verneint. Es gibt aber auch Gerichtsentscheidungen, die bei derlei Überschreitungen einen Mitverschuldenseinwand gelten lassen.

Wer sich nach einem Autobahnunfall bei Überschreitung der Richtgeschwindigkeit auf die – in einem solchen Sachverhalt grundsätzlich zu verneinende – Unabwendbarkeit gemäß § 7 Abs. 2 StVG berufen will, muss den Nachweis führen, dass es auch bei Einhaltung der Richtgeschwindigkeit zu einem Unfall mit vergleichbar schweren Schäden gekommen. Sachverhaltsabhängig kann dies dazu führen, dass die Überschreitung der Richtgeschwindigkeit im Ergebnis zu vernachlässigen ist und vollständig hinter die Betriebsgefahr des Fahrzeugs des Unfallgegners zurücktritt (vgl. OLG München, Urt. v. 02.06.2021, Az. 10 U 7288/20)


Also, ohne Dashcam's im Fahrzeug geht heutzutage nix mehr und die Rechtsprechung ist teilweise schon echt suspekt und der Schutz der Täter, wird in der deutschen Rechtssprechung ja gerne deutlich höher gewertet, als der des Opfers...
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
812
Zustimmungen
693
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
Apropos Tempolimit: bin gestern nach Hamburg gefahren. Das sind von mir aus knapp 300KM. Hinfahrt war um 15 Uhr. Und ich habe knapp 4 Stunden gebraucht. Ein Schnitt von gerade mal 75 km/h. Da braucht man gar kein Tempolimit. Man kommt eh nicht voran. Und ich fand es auch gar nicht entspannend muss ich sagen. Weil ja so viele erzählen wie schön angenehm das ist, langsam zu fahren.
Wiederum, dann spät in der Nacht die Rückfahrt. Exakt die gleiche Strecke. Mit einem Schnitt von 150 km/h und in 2 Stunden war ich zu Hause. Aufgrund der Witterung waren kaum Autos auf der Straße. Und für mich persönlich ist das wohl ein Unterschied, ob ich in 2 Stunden zu Hause bin, oder in 4.
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
2.059
Zustimmungen
2.872
Apropos Tempolimit: bin gestern nach Hamburg gefahren. Das sind von mir aus knapp 300KM. Hinfahrt war um 15 Uhr. Und ich habe knapp 4 Stunden gebraucht. Ein Schnitt von gerade mal 75 km/h. Da braucht man gar kein Tempolimit. Man kommt eh nicht voran. Und ich fand es auch gar nicht entspannend muss ich sagen. Weil ja so viele erzählen wie schön angenehm das ist, langsam zu fahren.
Wiederum, dann spät in der Nacht die Rückfahrt. Exakt die gleiche Strecke. Mit einem Schnitt von 150 km/h und in 2 Stunden war ich zu Hause. Aufgrund der Witterung waren kaum Autos auf der Straße. Und für mich persönlich ist das wohl ein Unterschied, ob ich in 2 Stunden zu Hause bin, oder in 4.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen! Relevant wäre ja die Fahrzeit bei einer Vmax von 130/135 km/h. Da wäre Dein Zeitverlust keine 2 Stunden.

Aufgrund der Witterung waren kaum Autos auf der Straße.

Und Du dann trotz schlechter Witterung volle Lotte? 🤔

Longo
 
TheSmurf

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.849
Zustimmungen
6.765
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & Fiat 500e La Prima
Und Du dann trotz schlechter Witterung volle Lotte? 🤔
Und noch stolz drauf…

Meiner Meinung nach wurde durch damit ein sehr gern genommenes Argument gegen ein Tempolimit entkräftetet. Die eigenverantwortliche Entscheidungsfähigkeit des mündigen Bürgers!
 
ES8.0

ES8.0

Dabei seit
24.03.2021
Beiträge
812
Zustimmungen
693
Fahrzeug
Skoda Superb Sportline 2.0tdi 200PS
Werkstatt/Händler
Skoda Regett Soest
@Longo
Dann wären es vielleicht 3 Stunden. Dennoch 1 Stunde gespart.
Verstehe auch nicht warum man nicht schnell fahren sollte wenn man für sich persönlich sicher fährt. Wenn ihr bei Wind meint sofort 80 fahren zu müssen, dann tut das ruhig. Mich stört es nicht und der Superb liegt dennoch sehr gut auf der Straße. Man muss halt öfter mal korrigieren.
 

andi62

Dabei seit
23.11.2003
Beiträge
11.379
Zustimmungen
6.769
Ort
Niedersachsen
Man kommt eh nicht voran.

Wahrscheinlich ist der Gedanke Dir jetzt fremd: Aber es gibt Strecken, da ist es einfach sinnvoller Zug zu fahren.

Ich musste am Donnerstag zu einem kurzen Termin nach Berlin. Mit dem Auto auf der A2 und dann ins Zentrum von Berlin zu fahren - auf diese Idee käme ich im Leben nicht.
Ab in den Zug, die Pufferzeit, die man bei jeder Reise einplanen muss, ließ sich dann noch sinnvoll nutzen. Vom Hauptbahnhof bei schönem Wetter zu Fuß Richtung Friedrichstraße und beim Italiener draußen im Schatten zu Mittag gegessen.

Fast wie Urlaub - die Hektik im Auto mag ich mir da gar nicht mehr vorstellen...


Wenn ihr bei Wind meint sofort 80 fahren zu müssen, dann tut das ruhig. Mich stört es nicht und der Superb liegt dennoch sehr gut auf der Straße. Man muss halt öfter mal korrigieren.

Man kann da aber auch einer völligen Fehleinschätzung unterliegen und es weht einen von der Bahn...
 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
2.059
Zustimmungen
2.872
Verstehe auch nicht warum man nicht schnell fahren sollte wenn man für sich persönlich sicher fährt.

Typischer Fall von Selbstüberschätzung!

Wenn ihr bei Wind meint sofort 80 fahren zu müssen, dann tut das ruhig.

Wie kommst Du zu dem Schluss?
Übrigens, Wind ist nicht gleich Wind. Hat man ja gestern Abend in Deiner Heimatregion zur Genüge gesehen.

Longo
 
Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Skoda Octavia 4 (1,5 TSI) - Keine Angaben O1 & O2: Hallo Community, Ich habe in diesem Forum bereits den ein oder anderen Artikel darüber gefunden. So richtig passte dieser jedoch nicht. Warum...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Die große Flüchtlingswelle - Herausforderung für Deutschland und Europa: Hallo Zusammen, da wir es Im 1er Forum Diskutieren, übernehme ich den Thread mal für unser Forum... Diesen Thread hat ein Mod eröffnet und ich...
Test Kodiaq 190 PS - Update nach 35.000 KM: Hallo liebe Skoda Kodiaq Fans, nach Bestellung im Nov 2016 wurde im Mai unser Kodiaq ausgeliefert. Nach 8 Jahren und über 450TKM mit zwei AUDI...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben