Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Wieviel weniger Tote wären dass denn dann ?

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • pro

    Stimmen: 154 50,7%
  • contra

    Stimmen: 150 49,3%

  • Umfrageteilnehmer
    304

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.133
Zustimmungen
627
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Irgendwas zwischen 395 und 1000….
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Wer soll das wissen? Vielleicht 1 oder es gibt gar keine mehr.

Wie viele akzeptierst du?
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090

Mal wieder ein schöner Beitrag über die disziplinierten Autofahrer auf deutschen Autobahnen.

Dieser Wahnsinn muss aufhören und ein Tempolimit dürfte hier auch schon viel helfen.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Ja @ungarnjoker es ist wirklich traurig wie unvernünftig so viele unterwegs sind und damit sinnlos sich und auch andere in Gefahr bringen.
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.133
Zustimmungen
627
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
So eine hatte ich grade vor mir fahren, Lichthupe, drängeln, rechts und links raus Zacken und dann mit wilden Gästen überholen. Und das in einer 30er Zone….. Das einzige was diese Abart halbwegs entschuldigt, wäre die Tasche, das diese Person in der Freiwilligen Feuerwehr ist und zum Einsatz gerufen wurde.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
503
Zustimmungen
406
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1647
Ja @ungarnjoker es ist wirklich traurig wie unvernünftig so viele unterwegs sind und damit sinnlos sich und auch andere in Gefahr bringen.
Damit meinst Du hoffentlich nicht mich. Ich bin eher ein defensiver und vorausschauender Fahrer, auch wenn ich gerne schneller unterwegs bin. Das geht nämlich auch. Lichthuper und Drängler mag ich auch nicht. Dennoch kann man zusammen fahren und nicht gegeneinander.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Das stimmt. Man kann zusammen fahren und nicht gegeneinander. Natürlich auch mit einem Tempolimit von 130. Das macht das Ganze sogar einfacher. Hast du dir den Beitrag komplett angeschaut?
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
503
Zustimmungen
406
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1647
Hast du dir den Beitrag komplett angeschaut?
Da finde ich mich nirgendwo wieder. Hat aber mit 130 auch nicht so viel zu tun, sondern mit Dränglern und Abstandssündern. Deshalb: Warum soll ich langsam fahren, wenn ich niemanden behindere oder gefährde? Aber wir wollen das Thema hier doch nicht noch 1000x durchkauen.
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.133
Zustimmungen
627
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Weil man es nie ausschließen kann, es doch zu tun.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Wie gesagt... Den Beitrag mal zur Gänze anschauen.
 
Allgaydriver

Allgaydriver

Dabei seit
06.08.2011
Beiträge
721
Zustimmungen
181
Ort
Sophienstädt
Fahrzeug
Dacia Duster blu dci 4wd
Werkstatt/Händler
Werkstatt: Autowelt Barnim Bernau b Berlin
Kilometerstand
30000
Ich hab mir den Beitrag angeschaut und bin trotzdem nicht für ein generelles Tempolimit von 130km/h.

Meiner Meinung nach muss man das etwas anders angehen. Tempolimit auf Abschnitten, da wo es erforderlich ist eines einführe. Z.B. Autobahnkreuze Berliner Ring etc.

Einführen eines Überholverbotes für LKW, Transporter, Busse und gleich ein gemeinsame Höchstgeschwindigkeit für dies Fahrzeuge (80 o 100 km/h) und dieses durch strenge Kontrollen durch lückenlose Überwachung an den Autobahnbrücken durchsetzen. Ausnahme an Steigungen sollte es aber geben.

Das Abschnittsweise geltende Tempolimit muss genauso über eine längere Diatanz ( Selction Controll) kontrolliert werden.

Abstandskontrollen müssen auch verstärkt werden und die Messung sollte über eine längere Distanz erfolgen. Ohne die Fahrer abzuzocken Denn da gibt es auch richtige Böse Fallen bei dem relativ viele auch auf Abstand bedachte Fahrer hineingeraten können.

wenn alle diese Maßnahmen ergriffen werden würden könnte man ja auch bei Tempo 160 eine maximale Höchstgeschwindigkeit einführen.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
961
Zustimmungen
463
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Es kann zumindest nicht nur eine Maßnahme geben, die uns ans Ziel führt.

Erforderlich ist ein Tempolimit aber doch grundsätzlich überall. Der einsame "Raser", der sich um den Baum wickelt ist auch ein Toter zu viel.
Und gerade heute sind wir doch eine Gesellschaft in der man sagen muss, dass Rasen unsolidarisch ist ;)
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Der einsame Raser wickelt sich aber zu selten auf der BAB um einen Baum 🌳. Ich hab ja rein gar nichts gegen so ein allgemeines Tempolimit von 130 auf unseren Autobahnen aber es ist eben populärer oder war es populistischer eben ein solches zu verhindern. Wäre ja auch zu einfach gewesen so ein Tempolimit umzusetzen.
 

Jason_V.

Dabei seit
04.03.2020
Beiträge
961
Zustimmungen
463
Ort
Bayern
Fahrzeug
SuperB iV Sportline
Werkstatt/Händler
Autohaus Sedlmaier in Eching-Weixerau
Selten, aber trotzdem ist der Raser an sich natürlich schützenswert :)
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090
Sehe ich nicht. Aber nichtsdestotrotz genießt er ja den vollen Schutz.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.292
Zustimmungen
1.090

Gibt es hier auch schützenswerte Kraftfahrer? Die Drängler oder der Rest der Verkehrsteilnehmer?

Interessant wenn man den Beitrag bis zu Ende schaut. Das Fazit vorallen.
 
chris193

chris193

Dabei seit
21.12.2014
Beiträge
6.028
Zustimmungen
2.102
Ort
D:\Sachsen\Leipzig
Fahrzeug
Škoda Octavia 3 RS TSI Combi FL
Kilometerstand
35900
Geht Dir wirklich an die Nieren, dass das Tempolimit nicht durch ist, oder? 😂
Die Grünen kommen erstmal in der politischen Realität an und bemerken, dass deren Symbolpolitik eher in der Opposition funktioniert.
 
Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Tempolimit ?: Ich bin mir sicher, dass ich jetzt gleich wieder die Hucke vollkriege, aber seit gestern BEFÜRWORTE ich ein allgemeines und generelles Tempolimit...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben