Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra im Off-Topic Forum im Bereich Skoda Community; Was meinen die anderen? Wird ein Tempolimit kommen? Ich sage zu 99% nein. Eigentlich 100% aber falls es doch kommt kann ich wenigstens sagen ich...

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  • pro

    Stimmen: 153 50,8%
  • contra

    Stimmen: 148 49,2%

  • Umfrageteilnehmer
    301

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.199
Zustimmungen
908
Was meinen die anderen? Wird ein Tempolimit kommen?

Ich sage zu 99% nein. Eigentlich 100% aber falls es doch kommt kann ich wenigstens sagen ich habe es nicht völlig ausgeschlossen. Bin mir aber schon ziemlich sicher das wir das in den nächsten Jahren nicht bekommen. Scheint für mich nur irgendwie politische Manövriermasse zu sein. Das kann man leicht fordern und dann sagen es hat leider nicht geklappt weil der Bündnispartner dagegen war.

ich war ja eigentlich mal eher neutral mit Tendenz dagegen. Aber inzwischen würde ich klar für ein Tempolimit auf BAB (130) stimmen. Auch wegen der Umwelt. Die Einsparung an CO2 wird sicher nicht so riesig sein wie sie kolportiert wird aber geben wird sehr wahrscheinlich eine. Ich wünsche mir nur einfach etwas Entschleunigung durch weniger Streß und Machtkämpfe auf den Fahrspuren der BAB. Auch wenn sich daran mangels Einsicht und Kontrollen leider auch nicht so viel ändern wird.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
426
Zustimmungen
240
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1319
Wenn immer mehr Elektroautos unterwegs sind, ist das Limit noch sinnloser. Mit Umweltschutz kann man es dann ja nicht mehr argumentieren, denn wozu hat man sonst die Elektromobilisierung gefordert. Lärmschutz ist dann auch unsinnig, denn die Abrollgeräusche sind nicht so hoch, als dass sie dermaßen stören würden, ein limit zu fordern. Und Unfalltote sind auch noch nie ein echtes Argument, da die meisten tödlichen Unfälle bei geringen Geschwindigkeiten passieren.

Ich hoffe jedenfalls, dass das drohende Limit endlich mal vom Tisch ist.
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.199
Zustimmungen
908
Weniger Unfälle muss es aufgrund des Tempolimit nicht zwingend geben aber ich rechne damit das sich zumindest die Unfallfolgen verringern. Abrollgeräusche werden definitiv weniger weil Motorgeräusche bei Geschwindigkeiten über 130 kaum noch eine Rolle spielen außer bei den "aufgebohrten" Boliden die sich sowieso mit übermässiger Geräuschentwicklung auszeichnen. Der Umwelt ist dann von dieser Seite auf jeden Fall geholfen. Vielleicht auch weniger Feinstaub durch geringeren Abrieb und auch die Einsparung von Elektroenergie ist sicher kein Nachteil für die Umwelt. Was ist daran genau unsinnig?

Aber wie gesagt, meiner Meinung ist das Tempolimit sowieso vom Tisch, also keine Aufregung mehr nötig @ungarnjoker.
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.101
Zustimmungen
607
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Ich hoffe nicht, deshalb bin ich wählen gegangen…..
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.199
Zustimmungen
908
Wegen dem Tempolimit? Das Thema ist durch. Das wird zwar von 2 der 3 Ampelparteien gefordert aber es ist zu toll für den 3. Partner bei den Leuten am Stammtisch mit der Entscheidung gegen ein Tempolimit gute Stimmung zu machen und sich damit gleich auch noch Wähler für den nächsten Wahlkampf zu sichern.
 
TheSmurf

TheSmurf

Dabei seit
25.04.2005
Beiträge
5.370
Zustimmungen
5.278
Ort
Wittingen /NdS
Fahrzeug
Tesla Model 3 LR AWD & VW e-up! (1. Gen)
Ich rechne mit einer schwammigen Formulierung im Koalitionsvertrag. Sowas wie: "Wir möchten in der Legislaturperiode die Umsetzung und Möglichkeiten eines generellen Tempolimits prüfen."
Erhlicherweise könnte man auch schreiben: "Also wir gucken mal, lassen es aber erstmal sein... und in 4 Jahren sehen wir weiter!"
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.132
Zustimmungen
1.069
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
Wenn die vom IW am 12.09.2021 veröffentlichte Untersuchung stimmt.....


....kann ich mir vorstellen, dass in einem Koalitionsvertrag das Tempolimit keine große Rolle mehr spielt.

und zu allen anderen Argumenten hatte sich der ADAC z. B. Unfälle und Umwelt zu vor rund 6 Monaten zu Wort gemeldet.

 
Longo

Longo

Dabei seit
27.05.2014
Beiträge
1.853
Zustimmungen
1.766
Wenn man die beiden obigen Artikel zugrunde legt, wäre von einem Tempolimit nur ein einstelliger Anteil der Autofahrer betroffen. Warum macht man dann deswegen so einen riesen Aufriss? Von wegen Freiheit, Spassbremse oder Ende der deutschen Autokultur. Gut, man spart auch nicht übermäßig viel CO2 Ausstoß, aber Kleinvieh macht auch Mist. Ich fahre auch gerne mal schneller aber ich könnte mich problemlos mit einem Limit abfinden, ist halt auch entspannend so zu reisen. Jede Fahrt im Ausland bestätigt das.

Longo
 

Erzi

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
2.199
Zustimmungen
908
Weil das eben ein schönes Stammtischthema ist. Ob es kommt oder nicht spielt keine so große Rolle. Dafür kann man es aber schön aufbauschen und dazu benutzen um dem Wähler vorzugaukeln man habe viel vollbracht.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
426
Zustimmungen
240
Ort
In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
1319
Es sieht ja so aus, dass die 'Ampel' regieren wird. Damit wäre das Tempolimit vom Tisch. :thumbup:
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.101
Zustimmungen
607
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Wo soll das stehen?
 

PolenOcti

Dabei seit
01.02.2014
Beiträge
3.101
Zustimmungen
607
Ort
Leichlingen
Fahrzeug
VW Golf 7 Variant 1,5 TSI, Seat Arona 1,0 TGI
Werkstatt/Händler
Markenhändler
Wichtig zu erwähnen ist, das man die Chance vertan hat, sich den ökologischen und Gesellschaftspolitisch Themen des 21. Jahrhundert stellt, was nebenbei den Willen der meisten Bundesbürger entspricht.
 
B-E-N

B-E-N

Dabei seit
30.09.2020
Beiträge
1.132
Zustimmungen
1.069
Ort
Frankfurt am Main
Fahrzeug
ŠKODA KAMIQ - SCOUTLINE 1,5 l TSI ACT DSG
Werkstatt/Händler
https://www.volkswagen-frankfurt.de/
77 % der Autofahrer fahren schon unter 130 km/h da ist es nicht verwunderlich, dass man bei diesem Thema der FDP entgegenkommt und die FDP trägt den Mindestlohn mit

insofern ein Geben und Nehmen

Die weiterhin steigenden Benzinpreise werden sicherlich zusätzlich dazu beitragen, das mehr und mehr Autofahrer des Tempo noch weiter reduzieren.
 
Octavian62

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.984
Zustimmungen
2.229
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Die weiterhin steigenden Benzinpreise werden sicherlich zusätzlich dazu beitragen, das mehr und mehr Autofahrer des Tempo noch weiter reduzieren.
... oder gar nicht mehr fahren können, damit endlich die Autobahnen für die frei sind, die sich auch einen Liter E10 für 5 EUR aus der Portokasse leisten können. 🤢
Das erinnert mich an eine Unterhaltung zwischen zwei Geschäftsleuten noch in Zeiten der "Deutschen Mark". Sie wünschten sich damals, dass der Preis für Kraftstoff auf 2,50 DM steigen möge und erhofften sich davon eine Autobahn, auf der nur noch die fahren können, die sich das auch leisten können.
 
Thema:

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BABs ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

Wie traurig ist das denn? Moderatoren entscheiden nach Geschmack?: https://www.skodacommunity.de/threads/allgemeines-tempolimit-auf-deutschlands-babs-pro-contra.10463/ Man beachte die letzte Seite und die...
Tempolimit ?: Ich bin mir sicher, dass ich jetzt gleich wieder die Hucke vollkriege, aber seit gestern BEFÜRWORTE ich ein allgemeines und generelles Tempolimit...

Sucheingaben

bab geschwindigkeit einfuhren

,

tempolimit bab

,

verkehrstote statistik autobahn

,
A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen
, tempolimit, pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt, tempolimit welche paragraphen, wozu große autos bauen wenn tempolimit, pro contra timplimit, tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra, wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB, allgemeines tempolimit, angehupt weil man sich ans Tempolimit hält, durchgehendes Tempolimit autobahn , sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen, wdr fernlinienbus, durchgehendes Tempolimit Pro Contra, schild mindestgeschwindigkeit 80
Oben