Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Geht schon: https://www.selectcarleasing.co.uk/car-leasing/mclaren/

?

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  1. pro

    132 Stimme(n)
    50,8%
  2. contra

    128 Stimme(n)
    49,2%
  1. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.661
    Zustimmungen:
    866
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    91500
    irixfan gefällt das.
  2. #4122 Skodakenner, 02.08.2020
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    178
    Denke ich nicht wenn so einer schnell fahren will dann tun er das sei es tempolimit oder nicht.
     
  3. #4123 Weyoun, 03.08.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.08.2020
    Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    65.000 (KW39/2020)
    Prinzipiell habe ich nichts gegen ein kurzzeitiges Zwischenspeicher im System und auch nur dort. Was ich aber gar nicht mag, ist eine mögliche Auswertung, wo ich mit dem Auto in den letzten Wochen überall fotografiert wurde (Bewegungsprofile). Solange man letzteres zu 100 Prozent ausschließen kann, kann man das gerne so machen, wenn es aber Schlupflöcher für andere Abteilungen der Exekutive gibt, dann nicht.
    Die Schilder stehen links und rechts, also kann der LKW nur eines von beiden verdecken.;)

    Häufig haben die 70-er Schilder ihre Gründe (Kreuzungen mit Vorfahrt, oder von rechts kommt z.B. ein Landwirtschaftsfahrzeug vom Forst- und Waldweg, oder es ist kurvig, oder es gibt eine schlecht sichtbare Baustellenausfahrt). Letztens hat sich erst einer aus diesem Grund unter einen 8 Tonnen schweren Traktor gelegt (das Auto war teilweise 50 cm tiefergelegt, der Fahrer hatte mindestens einen Schutzengel).

    Viel schlimmer finde ich, wenn z.B. nach Beendigung einer 70-er Zone für gefühlt 100 m Tempo 100 erlaubt ist und danach ein Orteingangsschild kommt. Auf der B95 von Chemnitz nach Leipzig ist das z.B. recht häufig anzutrffen. Hier muss man schon fragen, ob diejenigen, die die Schilder bewilligt haben, überhaupt Kenntnis von der Sachlage hatten.

    Übrigens: Mit Tempo 100 hat man so ziemlich die doppelte kinetische Energie als mit Tempo 70. Der Bremsweg verdoppelt sich und sämtliche wirkenden Kräfte beim Crash auch.

    Zuerst ein großes Sorry, aber nach 60 Minuten kann ich nicht mehr editieren!
    Weil ich dir nicht abnehme, dass man bei Tempo 180+ wirklich stressfrei fährt. Als langjähriger Pendler (seit 2006) kann ich ein Lied davon singen.
     
  4. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.105
    Zustimmungen:
    4.948
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    Kein Ding - die Beiträge waren jetzt zeitlich so nah beieinander bzw. knapp an der 60 Minuten-Grenze - ich hab mir erlaubt, mich zu verrechnen und habs zusammengelegt ;)
     
  5. #4125 Weyoun, 03.08.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2020
    Weyoun

    Weyoun

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Superb III Combi - TDI 2.0 DSG 150 PS - EZ 12/2016
    Werkstatt/Händler:
    AUTO POINT Chemnitz
    Kilometerstand:
    65.000 (KW39/2020)
    Kein Problem. ;-)
    In Deutschland ist der Limiter bei 89 (plusminus Toleranz). Es gibt aber auch europäische Nachbarn, die das Herumfahren ohne Limiter erlauben und wenn deren LKWs in Deutschland unterwegs sind, dann schauen die Deutschen Trucker in die Röhre.
    Dann würden sich alle nur noch verfahren, wenn Google Maps, Waze, TomTom und Co. nicht mehr die Karte mit Routenführung anzeigen würde.;)
    Im Gegenteil, immer mehr betroffene Länder weiten die Maskenpflicht wieder aus.
     
  6. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    408
    Mich wundert es ja, dass hier noch keiner geschrieben hat, dass man doch kein generelles Tempolimit braucht, sondern die entsprechenden Stellen auf 200 km/h begrenzen könnte, wenn man an diesen gefährlichen Stellen, bereits mit 286 km/h von der Bahn geworfen wird. ;)

    Vermutlich ist diese Art von Humor an der Stelle unangebracht, wo doch jemand unschuldiges gestorben ist, aber es ist für mich sicher, dass die BAB nicht für so hohe Geschwindigkeiten gebaut ist. Auch wenn es mit einem hochwertigen Fahrzeug in der Regel klappt und man nicht absegelt.

    Ich habe erst letzte Woche die Polizei rufen müssen, weil jemand die dünnen Holzbretter von Wahlplakaten (also die Träger unter dem Papier) auf der Autobahn verloren hatte. Der auf der linken Spur war zu schnell, hat nicht ausweichen können und ist drüber gefahren, das Teil hat es ca. 1-2 m hoch in die Luft gewirbelt und ist in richtung rechte Spur geflogen, ich war zum Glück mit Richtgeschwindigkeit (an der Stelle 110 km/h) unterwegs und konnte ausweichen, sonst hätte ich das Teil gegen die Windschutzscheibe bekommen.

    Und ja, ich weiß, wäre ich auch viel schneller auf der linken Spur gefahren, hätte es mich auch nicht erwischt, weil ja das Brett zur rechten Spur rüber geflogen ist. :P
     
  7. #4127 SCHIZO_79, 03.08.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    @Weyoun du musst mir gar nichts abnehmen, es gibt allerdings auch keinen Grund warum ich was behaupten sollte das nicht der Wahrheit entspricht.
    Und ja auch ich bin Vielfahrer mit 50.000-60.000km im Jahr und mein Empfinden entspricht genau dem was ich geschrieben habe!
     
  8. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    408
    Hui, für die Strecke musst du ja deinen Superb iV (laut Profil) im Durchschnitt mindestens 3x pro Tag volladen, damit du das meiste elektrisch zurücklegen kannst. Und wenn du 160+ bzw. 180+ fährst, wie du schreibst, sind das dann schon eher 5-10x pro Tag volladen.
     
    Weyoun und Jopi gefällt das.
  9. #4129 4tz3nainer, 03.08.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.699
    Zustimmungen:
    3.628
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Und warum sollte er ihn volladen? Er wird ihn, wie die meisten Dienstwagenfahrer, wohl wegen der deutlich geringeren Versteuerung ausgewählt haben.
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.699
    Zustimmungen:
    4.474
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Und was hat das alles mit einem möglichen Tempolimit zu tun? Ich frage für einen Freund.
     
    bjmawe, SCHIZO_79, Jopi und einer weiteren Person gefällt das.
  11. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    405
    Ich behaupte meinst du sicher gut entspricht aber nicht der Praxis. Hier auf meinen Strecken sind an so ziemlich jeder Einmündung 70er-Zonen. Es gibt noch ganz wenige die auch sehr schlecht einzusehen sind und wohl auch noch häufiger von Landmaschinen oder ähnlichen Fahrzeugen benutzt werden und da ist dann das Tempo auf der Hauptstrecke (zum Glück) nicht auch noch auf 70 begrenzt. Obwohl es dort aus Sicherheitsgründen auch sinnvoll wäre.
     
  12. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    1.143
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53252
    Oh ja, 70 :evil:, wie letzten Freitag: Weil die A11 schön dicht war, musste dann die "Ausweichstrecke" genommene werden:cursing: 13km Stau waren es gestern. Ich war da aber auf dem Rückweg und konnte mir das Elend angucken, wie die Hauptstädter, die nicht auf der Irren-Demo waren, auf dem Weg nach Hause rumstanden :thumbsup:
     
  13. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    405
    Was hat ein Stau mit den Tempo 70 Schildern (Zonen vor Einmündungen) zu tun?
     
  14. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    3.016
    Zustimmungen:
    1.143
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    53252
    Nichts weiter, war nur gerade ein "Reizwort" vom Wochenende;)
     
  15. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    650
    Zustimmungen:
    408
    Sag deinem Freund, dass es damit zu tun hat, dass es absurd ist, Plug-In-Hybride per steuerlicher Förderung und Zuschüssen auf den Markt zu bringen, gleichzeitig aber dann Vielfahrern, die mit 180 Sachen unterwegs sind, diese Förderung zu emöglichen, weil bei 180 km/h liegt die elektrische Reichweite vermutlich bei 15-20 km (ich weiß es nicht, Spekulation).

    Wenn man also die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen und Plug-In-Hybriden erhöhen möchte (und zwar nicht nur durch steuerliche Anreize), um die Effizienz auf den Straßen zu steigern, dann sollte das auch in Kombination mit einem generellen Tempolimit passieren.

    Versteht dein Freund jetzt den Zusammenhang? ;)

    Ach, wirklich? :P
    Und ich dachte schon, er lädt das Auto tatsächlich jeden Tag 10 x 3,5 = 35 Stunden.
     
  16. #4136 SCHIZO_79, 03.08.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    58
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Über was ihr euch alles Gedanken macht :thumbsup:
     
  17. #4137 Cappuccinonox, 03.08.2020
    Cappuccinonox

    Cappuccinonox

    Dabei seit:
    11.06.2017
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Fabia III 1.0 TSI 110 PS - Combi
    Bin seit einer guten Woche in DK unterwegs. Hier gilt max. TL von 130 km/h (sonst 80/50 km/h Landstr./ Ortschaft). Die Dänen sind laut Umfragen so ziemlich das "glücklichste Volk". Ob wir deutschen Autofahrer uns evtl. wirklich um andere Dinge mehr Gedanken machen sollten?
    Nebenbei: bei gemütlichem Landstraßen -Tempo zeigt mein BC mir (1.0 TSI 110 PS) meist sowas wie 4,4 l /100 km an.
     
    Weyoun, TheSmurf und jan78 gefällt das.
  18. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    537
    2 Jahre auf Bewährung hat er bekommen:

    https://www.faz.net/aktuell/gesells...toedlichem-unfall-bei-tempo-286-16888370.html

    Longo
     
  19. #4139 ShutUpAndDrive, 04.08.2020
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1.398
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Ich finde die Argumentation von Seitens der Gegner von einem Tempolimit recht irritierend:
    Einmal heißt es, Tempolimits wären nicht erforderlich, da es nicht mehr Tode gäbe bei Unfällen mit hohen Geschwindigkeiten.
    Wird ein Beispiel für einen tödlichen Unfall präsentiert, der bei angemessener Geschwindigkeit wohl ohne Todesopfer ausgegangen wäre, heißt es "hier hätte ein Tempolimit auch nicht geholfen".
    Ja wie nun?
     
  20. fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    13.105
    Zustimmungen:
    4.948
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
    Kilometerstand:
    260.062
    ist ungleich festes, überall geltendes
     
    tdi-user und irixfan gefällt das.
Thema: Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bab geschwindigkeit einfuhren

    ,
  2. schild mindestgeschwindigkeit 80

    ,
  3. verkehrstote statistik autobahn

    ,
  4. A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen,
  5. tempolimit,
  6. pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt,
  7. tempolimit welche paragraphen,
  8. wozu große autos bauen wenn tempolimit,
  9. pro contra timplimit,
  10. tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra,
  11. wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB,
  12. allgemeines tempolimit,
  13. angehupt weil man sich ans Tempolimit hält,
  14. durchgehendes Tempolimit autobahn ,
  15. sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen,
  16. wdr fernlinienbus,
  17. durchgehendes Tempolimit Pro Contra,
  18. tempolimit bab
Die Seite wird geladen...

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

  1. Allgemeine Frage zur Verglasung

    Allgemeine Frage zur Verglasung: Hey :) Ich hätte da mal eine Frage zu den hinteren Seitenscheiben bzw. zur Heckscheibe. Im Superb habe ich diese getönt, als Scheibenstempel...
  2. Kaufberatung und einige allgemeine Fragen

    Kaufberatung und einige allgemeine Fragen: Hallo Zuerst schreibe ich dies auf Englisch, dann gehe ich auf Google Translate. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Kann mir jemand einen Rat...
  3. Skoda Connect - allgemeines zum Funktionsumfang

    Skoda Connect - allgemeines zum Funktionsumfang: Es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Connect, aber dort habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Nur viele Klagen darüber, daß...
  4. Allgemeine Fragen

    Allgemeine Fragen: Servus Gemeinde, kurz zu mir - fahre seit 3 Wochen einen Superb 3 Combi (EZ 12/2017) 190 PS TDI, Ausstattung Style. Nun will ich mir den Superb...
  5. Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein

    Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein: Hallo zusammen, ich habe seit gestern OBDeleven und kann damit natürlich Fehlercodes auslesen. Wie sehr sollte man sich auf Fehlercodes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden