Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Aber auch deutlich repräsentativer... Ich frage mich bei den Ergebnissen von solchen Umfragen oft wen die da befragt haben :D

?

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  1. pro

    124 Stimme(n)
    50,8%
  2. contra

    120 Stimme(n)
    49,2%
  1. #4101 SCHIZO_79, 25.07.2020
    SCHIZO_79

    SCHIZO_79

    Dabei seit:
    12.02.2020
    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    97...
    Fahrzeug:
    Superb iV
    Aber auch deutlich repräsentativer... Ich frage mich bei den Ergebnissen von solchen Umfragen oft wen die da befragt haben :D
     
  2. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    4.199
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    „Wir haben 100 Blinde befragt, wie sie das neue Auto von ŠKODA finden.“ :D
     
  3. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    447
    Da bekommt man sicherlich mehr Stimmen zusammen, aber keinen repräsentativen Querschnitt. Das ist ja die Kunst bei ordentlichen Meinungsumfragen! Wenn man das richtig macht befragt man eben nicht die 100 Blinden....

    Longo
     
    TheSmurf und andi62 gefällt das.
  4. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    Im Auftrag des Focus, der offenbar dazu etwas "Eigenes" schreiben wollte.


    Es funktioniert ja, das ist die hohe Kunst der Demoskopie. Mit entsprechenden Panels lässt sich das schon gestalten. Und solange wir hier nicht im Bereich der Nachkommastellen sind bzw. Fragen mit kurzfristiger Entscheidung haben (z.B. vor Wahlen), passt das meist auch.

    Aber tatsächlich fehlt hier eine genaue Angabe dazu, wenn man eigentlich befragt hat - nach Alter, Geschlecht, Autonutzung usw. War das repräsentativ für die Gesamtbevölkerung oder nicht? Insofern schwierig und man sollte die Zahlen nicht auf die Goldwaage legen, sondern vielleicht eher das Gesamtergebnis betrachten: Es gibt eine deutliche Mehrheit für ein Tempolimit. Wie groß die ist, das ist wahrscheinlich variabel.
     
    Longo gefällt das.
  5. #4105 F-117, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    F-117

    F-117

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    www .google.com/search?q=kantar

    Google fragen statt Quatsch zu labern.
     
  6. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    Hä?

    Was meinst Du damit?
     
  7. F-117

    F-117

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Nicht dich. Die anderen die keinen Plan haben was eine Umfrage ist aber sich drüber lustigmachen.
     
  8. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    Bei mir führt dieser Link zur Google-Suche über die Aktualisierung von Google-Chrome.
     
  9. F-117

    F-117

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Dann googelt einfach nach kantar.
     
  10. #4110 andi62, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    F-117 gefällt das.
  11. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    447
    Du machst mit solchen Beiträgen Deinem Nick alle Ehre ;)

    Longo
     
  12. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    231
    Habe mal kurz reingeschaut in den Artikel, und solche Zahlen aktivieren bei mir automatisch den im Hirn fest eigebauten "Plausibilitäts-Test" und ich muss nachrechnen (so sehr ich mich auch dagegen wehre ;)).

    Also für die, die es interessiert...

    Der Artikel ist aktuell, also schauen wir mal kurz bei Infratest Dimap in die aktuelle Sonntagsfrage, damit wir einigermaßen repräsentativ sehen, wer Anhänger welcher Partei ist.
    37% - Union
    14% - SPD
    11% - AFD
    5% - FDP
    7% - Linke
    20% - Grüne

    Nehmen wir eben diese statistische Verteilung lt. aktueller Sonntagsfrage an (die wird sicherlich nicht genau so gewesen sein, sol aber nur zur grundsätzlichen Validierung verwendet werden), wären das bei 1017 befragten:
    376 Union, davon 56%: 211 Personen
    142 SPD, davon 71%: 101 Personen
    112 AFD, davon 18%: 20 Personen
    51 FDP, davn 46%: 23 Personen
    71 Linke, davon 78%: 55 Personen
    203 Grüne, davon 74%: 150 Personen

    Insgesamt also 560 Personen pro Tempolimit nach dieser Rechnung, also 55%. Bei der Umfrage kamen 54% heraus.

    Ich würde also sagen, dass der Plausibilitätstest mit Bravour bestanden wurde.
    Zugegebenermaßen hätte ich eine höhere Zahl an Befürwortern erwartet.
     
    TheSmurf gefällt das.
  13. #4113 ShutUpAndDrive, 25.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.07.2020
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.534
    Zustimmungen:
    1.392
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    "Wir haben repräsentativ bei unserem Besuch des Formel 1 Ferrari Freunde Treffen auf dem Nürburgring 20 Ferrari Besitzer gefragt, was sie von einem Tempolimit halten."
    versus
    "Wir haben repräsentativ bei unserem Besuch der Grünen-Fahrrad-Messe unter dem diesjährigen Slogan "Dem Fahrrad gehört die Zukunft, Autos sind doof" 15 Leinen-T-Shirts mit der Aufschrift "Wer VEGAN isst lebt länger" tragende Messebesucher gefragt, was sie von einem Tempolimit halten."
     
  14. F-117

    F-117

    Dabei seit:
    23.07.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    3
    Du bist ja noch besser. Kein seriöses institut nennt so einen müll "repräsentativ.
     
    TheSmurf gefällt das.
  15. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man die gemachten Prämissen akzeptiert, sicherlich ein schöner Ansatz.

    Wie oben geschrieben: Wir wissen nicht, welche Grundgesamtheit dort befragt wurde. Autofahrer oder Gesamtbevölkerung - und das ist nur ein Aspekt von vielen.
    Es kann also, sofern gut gemacht, repräsentativ sein, nur ist nicht klar, für wen eigentlich.
     
  16. #4116 Schrumpfkopf, 25.07.2020
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    280000
    Vorschlag: Tempolimit 130, wenn dafür Drogen legalisiert werden.

    In den Niederlanden gabs mal (angeblich) nen Vorschlag Raser zwangszubekiffen
     
  17. #4117 Skodakenner, 25.07.2020
    Skodakenner

    Skodakenner

    Dabei seit:
    29.08.2018
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    159
    Würde viel bringen weil dann noch mehr Leute bekifft auto fahren.
     
  18. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.464
    Zustimmungen:
    372
  19. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    1.103
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    Ein Leasingfahrzeug? Wer bietet denn so einen Bolzen im Leasing an, ein Drogenclan?! 8|
     
  20. #4120 4tz3nainer, 02.08.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    9.436
    Zustimmungen:
    3.533
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass
    Kilometerstand:
    >90000
    Mclaren selbst? Warum sollst du das auto nicht leasen können wenn das geld da ist?

    Davon abgesehen hätte in dem Fall ein Tempolimit sicherlich auch nichts genutzt.
     
Thema: Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bab geschwindigkeit einfuhren

    ,
  2. schild mindestgeschwindigkeit 80

    ,
  3. verkehrstote statistik autobahn

    ,
  4. A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen,
  5. tempolimit,
  6. pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt,
  7. tempolimit welche paragraphen,
  8. wozu große autos bauen wenn tempolimit,
  9. pro contra timplimit,
  10. tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra,
  11. wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB,
  12. allgemeines tempolimit,
  13. angehupt weil man sich ans Tempolimit hält,
  14. durchgehendes Tempolimit autobahn ,
  15. sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen,
  16. wdr fernlinienbus,
  17. durchgehendes Tempolimit Pro Contra,
  18. tempolimit bab
Die Seite wird geladen...

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung und einige allgemeine Fragen

    Kaufberatung und einige allgemeine Fragen: Hallo Zuerst schreibe ich dies auf Englisch, dann gehe ich auf Google Translate. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Kann mir jemand einen Rat...
  2. Skoda Connect - allgemeines zum Funktionsumfang

    Skoda Connect - allgemeines zum Funktionsumfang: Es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Connect, aber dort habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Nur viele Klagen darüber, daß...
  3. Allgemeine Fragen

    Allgemeine Fragen: Servus Gemeinde, kurz zu mir - fahre seit 3 Wochen einen Superb 3 Combi (EZ 12/2017) 190 PS TDI, Ausstattung Style. Nun will ich mir den Superb...
  4. Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein

    Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein: Hallo zusammen, ich habe seit gestern OBDeleven und kann damit natürlich Fehlercodes auslesen. Wie sehr sollte man sich auf Fehlercodes...
  5. Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein

    Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein: Hallo. Ich bin nicht der Auto Experte bzw. besser gesagt ich fahre zwar 23.000Km im Jahr aber lese und beschäftige mich damit selten und hoffe ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden