Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; grundsätzlich unzulässig gestrichen worden? Das geht doch immer hin und her mit den Gerichten. In Frankreich habe das schon mehrfach gesehen und...

?

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  1. pro

    124 Stimme(n)
    50,8%
  2. contra

    120 Stimme(n)
    49,2%
  1. irixfan

    irixfan

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    2.881
    Zustimmungen:
    1.102
    Ort:
    Stralsund
    Fahrzeug:
    Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
    Kilometerstand:
    52789
    Das geht doch immer hin und her mit den Gerichten. In Frankreich habe das schon mehrfach gesehen und da ist das wohl längst Praxis. Ebenso in Italien und Österreich. Sollen sich nich so anstellen ...
     
  2. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    Es gab diese Versuchsstrecke in der Nähe von Hannover. Das ist gerichtlich untersagt worden. Allerdings weiß ich nicht mehr die Details.
    Dabei ging es m.W. nicht um die grundsätzliche Unzulässigkeit, sondern darum dass einige Datenschutzaspekte oder ähnliches noch nicht so geregelt waren, dass es zu diesem Zeitpunkt zulässig war.

    Wenn der Andy nicht so bescheuert wäre und wirklich etwas verändern wollte, dann hätte der bayrische Dampfplauderer das sicherlich schon einmal eine rechtssichere Gesetzesvorlage erstellen lassen können.

    Ach nee, das kann er ja gar nicht...
     
    MikeIV und Tuba gefällt das.
  3. MikeIV

    MikeIV

    Dabei seit:
    15.06.2020
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    232
    Dann ist das vermutlich "Common Sense" und ich habe mir sehr viel Lebenszeit mit lesen gespart. :-)
    Das wäre äußerst schade. So hat man nämlich die Vollpfosten, die auf der BAB drängeln, um dann vor jedem Verkehrsleitsystem den Anker werfen, damit sie nicht geblitzt werden.
     
  4. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    13.094
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Eben. Aber vermutlich ist ja lebensbedrohlich, wenn Kennzeichen für ein paar Sekunden und für den Abgleich zwischen Punkt A und Punkt B zwischengespeichert werden ...
     
    MikeIV gefällt das.
  5. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    4.199
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Wie so oft stellt sich in D der Datenschutzgedanke über die Vereitelung von gesetzeswidrigem Verhalten. Wie mit Dashcams, deren Einsatz ja lange verboten war, obwohl die Aufnahmen in den richtigen Händen sicherlich einigen Leuten Ärger und einigen Versicherungen Kosten erspart hätten.

    Das Kennzeichen ist doch auf auf einem sch**** Blitzerfoto drauf und da regt sich keiner auf - jedenfalls nicht über explizit diesen Begleitumstand. Aber ja, Section Control speichert die Kennzeichen für 1 Minute zum Abgleich und das ist BÖSE!
     
  6. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    468
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
    MikeIV gefällt das.
  7. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja, das kann im Einzelfall so sein. Aber dem Datenschutz wird eine viel zu geringe Bedeutung beigemessen, weil der Datenmissbrauch das weit größere Problem ist. Es ist eben nicht in Ordnung, ohne Anlass von irgendwem irgendwelche Daten aufzunehmen, ohne dass derjenige zustimmt.

    Das Absurde für mich ist, dass die meisten Leute sich keinerlei Gedanken über ihren Datenschutz machen und über WhatsApp und Co. alle Rechte abgeben. Aber dann plötzlich bei der Corona-App nach Datenschutz schreien, obwohl der dort besser gewährleistet ist als bei den Dingen, die sonst im Alltag genutzt werden.
     
    Jason_V., fireball und i2oa4t gefällt das.
  8. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    4.199
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Ja, andere Baustelle, sehe ich ähnlich.

    Aber was hat ein Verbot der Section Control mit Datenschutzbedenken zu tun, wenn Blitzer das auch machen - nämlich Fahrzeuge, Fahrer und Kennzeichen wegen rechtswidriger Geschwindigkeitsüberschreitung aufzuzeichnen und an die Behörden weiterzugeben.
     
  9. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    13.094
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Vielleicht sollte man sein Recht auf das Bild mal einklagen?
     
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    4.496
    Zustimmungen:
    4.199
    Ort:
    B
    Fahrzeug:
    SUPERB
    Kilometerstand:
    JA
    Den möchte ich sehen, der sich deswegen mit der Polizei anlegt...
     
  11. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    24.369
    Zustimmungen:
    13.094
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    36000
    Wieso? Es gibt das Recht auf das eigene Bild, und ich verbiete die Verwendung gegen mich. Ich muss ja auch nicht gegen mich aussagen. Das muss man doch einklagen können?
     
  12. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Es werden erstmal alle Fahrzeuge inkl. Fahrer gespeichert, unabhängig ob es zu einem Verstoß kam. Bei normaler Messung werden nur Bilder bei echten Verstößen gespeichert. Für den Datenschutz ist erstmal unerheblich ob nach x Minuten wieder ein Löschung erfolgt.
     
    andi62 gefällt das.
  13. AMenge

    AMenge

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    468
    Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq, 1.5 TSI DSG
    In Niedersachsen wurde die gesetzliche Grundlage geändert, so dass das System rechtskonform ist: klick

    Und nein, mit dem Recht am eigenen Bild hat das exakt überhaupt nichts zu tun.
     
    Jason_V. gefällt das.
  14. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    3.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Das ist aber doch auch das Prinzip bei der Abstandsmessung.
     
  15. #3935 PaulderPON, 17.07.2020
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82978
    Jaja, immer wieder das gleiche, in den Niederlanden ist das mit 130 OK, da von West nach Ost nur knapp 200 km sind, bei uns sind das fast 700 km, also mehr als dass dreifache!
    VOr allem die ganzen Minister, die es entscheiden, werden mit Blaulicht von Termin zu Termin gebracht und die fahren dann auch keine 130 mehr.
    Vor allem ist es bekannt, das es nichts einfacheres gibt, als die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 'irgendeine Geschwindigkeit' einzuführen, als alles andere. Schnelle Erledigung für Wahlversprechen.
    Ich hätte nichts dagegen, wenn man über eine Zeitliche Begrenzung nachdenkt, das z.B. ab 20 Uhr bis 06:00 dann wieder keine Begrenzung existiert, das wäre eine Lösung, bzw. Möglichkeit.
     
  16. i2oa4t

    i2oa4t

    Dabei seit:
    24.01.2013
    Beiträge:
    3.566
    Zustimmungen:
    1.087
    Fahrzeug:
    Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    Blöder Vergleich, aber in den USA schaffen die das auch und da sind es mehr als 700 km ;). Und Frankreich als Flächenland hat auch ein paar mehr Kilometer abzudecken.
    Und gerade wegen Lärmschutz werden vermehrt Beschränkungen nachts eingeführt. Kürzlich auch bei uns für ~1,5 km von Unbegrenzt auf 100 km zwischen 22 und 6 Uhr. Totaler Schwachsinn. Jetzt fehlt nur noch der Blitzer damit auch richtig Geld verdient wird und sich überhaupt jemand daran hält.
     
    Jason_V., andi62 und Longo gefällt das.
  17. Longo

    Longo

    Dabei seit:
    27.05.2014
    Beiträge:
    1.006
    Zustimmungen:
    447

    Ja ne ist klar. Dann fahren die ganzen Raser nur noch bei Dunkelheit...

    Longo
     
    andi62 und Christian_R gefällt das.
  18. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    10.297
    Zustimmungen:
    2.418
    Ort:
    Niedersachsen

    Das sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe. Im ersten Fall, beim Blitzer, werden die Daten, Foto eingeschlossen, dokumentiert, die zur Ahndung eines Verstoßes notwendig sind. Bei der Sektionskontrolle müssen auch, soweit ich es derzeit überblicke, die Daten von ordnungsgemäßen Fahrenden sofort wieder gelöscht werden (sie werden ja zwangsweise zunächst dokumentiert zwischen Anfang und Ende der Streckenmessung).

    Nicht zulässig ist es, ohne Anlass Daten zu speichern. Diese Diskussion haben wir auch bei der Vorratsdatenspeicherung. So verhält es sich auch mit der Dash-Cam. Konkret und anlassbezogen, so kristallisiert sich das heraus, darf man etwas dokumentieren, aber eben die ganze Zeit damit herumfahren nicht.
     
  19. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    8.305
    Zustimmungen:
    3.395
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Wie verhält es sich dann bei der Abstandsmessung, bei der auch die Daten völlig unschuldiger Fahrer gespeichert werden?
     
  20. #3940 PaulderPON, 17.07.2020
    PaulderPON

    PaulderPON

    Dabei seit:
    26.03.2011
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    101
    Ort:
    42553
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi 3V 2.0 TDI 140 KW L&K (MJ18)
    Werkstatt/Händler:
    Hülpert
    Kilometerstand:
    82978
    Ja und genau das ist ja blödsinn, denn 100 km begrent auf ein AUto ist definitiv leiser in der vorbei fahrt als ein LKW mit 80 km/h, ist ja schon tausendmal bewiesen, das ist doch nur 'dumme Beschwichtigung' der Bürger, eine komplette verarsche, ausser die LWS, dürfen da auch nur 60 km/h fahren, dann bringt das was.
     
Thema: Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bab geschwindigkeit einfuhren

    ,
  2. schild mindestgeschwindigkeit 80

    ,
  3. verkehrstote statistik autobahn

    ,
  4. A7 FR Frankfurt Kassler Berge Geschwindigkeitsbegrenzungen,
  5. tempolimit,
  6. pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt,
  7. tempolimit welche paragraphen,
  8. wozu große autos bauen wenn tempolimit,
  9. pro contra timplimit,
  10. tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra,
  11. wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB,
  12. allgemeines tempolimit,
  13. angehupt weil man sich ans Tempolimit hält,
  14. durchgehendes Tempolimit autobahn ,
  15. sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen,
  16. wdr fernlinienbus,
  17. durchgehendes Tempolimit Pro Contra,
  18. tempolimit bab
Die Seite wird geladen...

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung und einige allgemeine Fragen

    Kaufberatung und einige allgemeine Fragen: Hallo Zuerst schreibe ich dies auf Englisch, dann gehe ich auf Google Translate. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Kann mir jemand einen Rat...
  2. Skoda Connect - allgemeines zum Funktionsumfang

    Skoda Connect - allgemeines zum Funktionsumfang: Es gibt zwar schon ein paar Threads zum Thema Connect, aber dort habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Nur viele Klagen darüber, daß...
  3. Allgemeine Fragen

    Allgemeine Fragen: Servus Gemeinde, kurz zu mir - fahre seit 3 Wochen einen Superb 3 Combi (EZ 12/2017) 190 PS TDI, Ausstattung Style. Nun will ich mir den Superb...
  4. Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein

    Wie sehr sollte man Fehlercodes vertrauen? OBDeleven allgemein: Hallo zusammen, ich habe seit gestern OBDeleven und kann damit natürlich Fehlercodes auslesen. Wie sehr sollte man sich auf Fehlercodes...
  5. Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein

    Fragen/Tipps zur Konfiguration und Allgemein: Hallo. Ich bin nicht der Auto Experte bzw. besser gesagt ich fahre zwar 23.000Km im Jahr aber lese und beschäftige mich damit selten und hoffe ihr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden