Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Von 2012/2013 mit 65,5 % auf heute mit über 70% ist der Anteil der Autobahnkilometer ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gestiegen. Wo sind denn diese...

?

Allgemeines Tempolimit auf deutschen Autobahnen?

  1. pro

    69 Stimme(n)
    52,3%
  2. contra

    63 Stimme(n)
    47,7%
  1. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.006
    Zustimmungen:
    2.829
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    71936
    Wo sind denn diese 70%? Ich bin neulich die A1 von Bremen bis in den Ruhrpott gefahren. Gefühlt waren über 80% limitiert.
     
  2. #3122 ShutUpAndDrive, 30.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Gefühllt....
    Gefühlt werden es immer mehr Begrenzungen - real wurden es immer weniger.
    So ist das halt, wenn man Gefühle und Fakten vergeicht.
     
  3. johnnyD

    johnnyD

    Dabei seit:
    30.03.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Bayreuth
    Fahrzeug:
    Fabia² Sportline 1.6
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Brucker Marktredwitz
    Kilometerstand:
    71500
    Solange die Strafen noch zu gering sind und nicht die Dimension von Großbritannien erreichen, ist es mMn vollkommen unerheblich ob 130 das absolute Tempolimit wird oder nicht.

    Rücksichtslosigkeit wird dadurch nicht eingedämmt und das beinhaltet sowohl nahes Auffahren, drängeln wie auch Mittelspurfahrer. Im gleichen Atemzug wäre über verbindliche Gesundheitschecks zu diskutieren, wenn wir schon die Autos akribisch auf Mängel untersuchen, der Fahrer aber unter Medikamente stehen kann wie er will. Autobahn fahren ist unbestritten anstrengend, insbesondere bei eben hohen Geschwindigkeiten. Bin erst vorgestern 500km in den Urlaub gefahren und mitschwimmen bei 150 war ebenso entspannt wie bei freier Fahrt mit 180 überholt zu werden.

    Wer nicht (mehr) alles im Blick haben kann, soll nicht mehr fahren dürfen. Gilt für Klasse C und D, wieso nicht auch B? Wer sich nicht an die Regeln hält, muss höher bestraft werden, da gefällt mir das Schweizer Modell mit Enteignung auch ganz gut
     
  4. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Was gilt als "ohne Limit"? Die A2 ist es in NDS und BRB offiziell auch und doch wird sie dank der VBA reguliert und hat selten freie Fahrt.
     
  5. #3125 ShutUpAndDrive, 31.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Zu den genannten Zahlen habe ich da nichts konkretes zu gefunden.
    Andere Unterlagen sprechen von VBA ungedeckelt wenn unter günstigen Verkehrsbedingungen keine Geschwindigkeitsbegrenzung vorgenommen wird.
    Ich leite davon mal ab, dass VBA ungedeckelt zu den Strecken ohne Geschwindigkeitsbegrenzung gezählt werden und die restlichen, wo immer eine Regelung stattfindet, nicht.
    Ist aber eine rein persönliche Annahme.
     
  6. tehr

    tehr

    Dabei seit:
    15.12.2015
    Beiträge:
    7.006
    Zustimmungen:
    2.829
    Ort:
    Landkreis DH
    Fahrzeug:
    S3 Style Limo, 110 kW TDI
    Kilometerstand:
    71936
    So bald eine VBA existiert, ist die Strecke beschränkt. Genau das gleich gilt bei zeitabhängigen Limits.
     
  7. #3127 ShutUpAndDrive, 31.12.2019
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2019
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    2.423
    Zustimmungen:
    1.268
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
  8. KlausK

    KlausK

    Dabei seit:
    02.09.2002
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Braunschweig, Deutschland
    Fahrzeug:
    O3 RS TSI, Audi A4 Avant quattro (B9)
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    70000
    Dann fahre ich wohl die falschen Strecken...
     
  9. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    260
    Das schweizer Modell bzgl. Bestrafung der Temposünder finde ich schon ziemlich krass. Aber wahrscheinlich würde das wirklich mal etwas bringen in Sachen Verkehrssicherheit. Die Überwachung und Verfolgung der Delikte ist ja hierzulande mehr als lasch. Darum meint ja auch so ziemlich jeder sich nicht an bestehende Regeln (in diesem Fall Tempolimits) halten zu müssen. Wenn man sich an die Limits hält wird man ja von der Mehrheit nur milde belächelt und für doof erklärt. Man ist dann ja ein Verkehrshindernis.
     
    xs650, tdi-user, fNatic und 5 anderen gefällt das.
  10. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    3.117
    Musste ich gestern auch wiederholt feststellen. Berliner Ring ist ja derzeit fast nur begrenzt durch Baustellen, dazwischen mal ab und zu freie Fahrt. Aber da ballern Ortskundige und „Ausländer“ mit mehr als 50 km/h drüber durch die Baustellen, dass man nur den Kopf schütteln kann.

    Aber ohne Kontrolle auch keine Veränderung.
     
  11. supthi

    supthi

    Dabei seit:
    30.09.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    6
    Jupp. Es ist einfach zu wenig ‚schmerzhaft‘ und die Wahrscheinlichkeit ‚erwischt‘ zu werden zudem noch relativ gering. Deswegen hält sich die Mehrheit auch nicht an die Beschränkungen. Hatte gerade gestern einen wild gestikulierenden Fahrer in einer 30 Zone hinter mir. Nachdem wir dann an einem mobilen Blitzer vorbeikamen habe ich mich etwas geärgert dass er mich vorher nicht überholt hat. Wäre sicher ein schönes Foto geworden ;-)
     
  12. Erzi

    Erzi

    Dabei seit:
    24.09.2017
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    260
    :D

    Kann ich nachvollziehen.
     
  13. xs650

    xs650

    Dabei seit:
    27.09.2015
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    374
    Fahrzeug:
    S3 Style Kombi 140KW Handschalter schwarz
    Kilometerstand:
    130Tkm
    Mit "Gesundheitscheck" sprichst du vermutlich nicht den Brillenträger an. Der körperlich Gesündeste ist nicht gesund, wenn es im Oberstübchen nicht richtig tickt, sowie er ein Lenkrad vor sich sieht, in der Hand hat und die Beine Stepptanz vollführen können.
     
  14. Silvioxy

    Silvioxy

    Dabei seit:
    13.03.2019
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Ein regelmäßiger Gesundheitscheck ist generell überfällig. 99% aller Fahrprüfungen werden im besten Alter durchgeführt. Alleine das Seh- und Hörvermögen verschlechtert sich fast bei jedem schleichend.
     
  15. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    439
    Moin,
    die Frage ist doch, wer soll diese Kontrollen noch durchführen? Die 3 unterbezahlten Polizisten die wir noch haben? Wie weit es im Straßenverkehr schon gekommen ist, sieht man doch am ehesten, an den Pöbeleien und Bedrohungen von Rettungskräften. Für solche Typen würde mir schon was passendes einfallen aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

    da hast du nicht ganz Unrecht aber ab wann soll denn, deiner Meinung nach, diese Untersuchung stattfinden? Du vergisst hier nämlich etwas. Gerade ältere Menschen gehen selbstständig viel öfter zum Arzt um sich durchchecken zu lassen, als fast alle Jüngeren. Welcher 25 Jährige geht schon freiwillig zum Doc, so lange er glaubt, alles ist in Butter? Das betrifft auch das Sehvermögen. Um deinen Faden zu Ende zu spinnen, müsste man also ein regelmäßigen Check einführen aber nicht ab, sagen wir 50, sondern mit Erteilung der Fahrerlaubnis.

    :thumbsup: Bingo! Leider merkt man das beim Gesundheitscheck nicht.
     
    TheSmurf, emmA3 und Tuba gefällt das.
  16. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    3.117
    Ganz deiner Meinung. Eine Lösung habe ich dazu leider auch nicht. Nur den Wunsch, dass es da bald eine Änderung gibt (wenn auch wahrscheinlich vergebens).
     
    Duffy gefällt das.
  17. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.483
    Zustimmungen:
    11.141
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Lösungen sind eigentlich schon da, man müsste nur die Rechtssprechung auf eine vernünftiges Maß an gesundem Menschenverstand bringen. Bei Einsatzfahrzeugen sollte der Einsatzzweck über der Beule im geparkten (oder im Weg stehenden) Auto stehen, nicht umgekehrt. Mautbrücken müssten Geschwindigkeitsverstöße aufnehmen können, genau wie Streckengeschwindigleiten herangezogen werden dürften.
     
    Longo und TheSmurf gefällt das.
  18. Duffy

    Duffy

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    439
    oh ja und du würdest sehen, von jetzt auf gleich funktioniert auch die Rettungsgasse :D
     
  19. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    21.483
    Zustimmungen:
    11.141
    Ort:
    59071 Hamm
    Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    21200
    Eben. Das ist der Sinn der Sache. "Geh wech, oder ich schubse Dich wech!"
     
  20. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    3.369
    Zustimmungen:
    3.117
    Bestes Beispiel:
    https://www.spiegel.de/video/autofahrer-blockiert-feuerwehrauto-video-1528646.html

    Direkt drüber schieben über die Kreuzung. Rammbock-Pflicht für Einsatzfahrzeuge. Wie in den USA jeder Streifenwagen hat. Nicht so schlimm wie die "Nicht fragen, schießen" Mentalität, aber dennoch sollte unseren Ordnungskräften nicht nach jedem großen, medienwirksamen Einsatz von oberster (politischer) Stelle in den Rücken gefallen werden.
     
Thema: Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bab geschwindigkeit einfuhren

    ,
  2. tempolimit

    ,
  3. pro und contra über das Thema ob es auf den bundesdeutschen Autobahnen kein bestimmtes Tempolimit gibt

    ,
  4. tempolimit welche paragraphen,
  5. wozu große autos bauen wenn tempolimit,
  6. pro contra timplimit,
  7. tempolimit auf deutschen autobahnen pro contra,
  8. wie wahrscheinlich ist tempolimit 120 auf BAB,
  9. allgemeines tempolimit,
  10. angehupt weil man sich ans Tempolimit hält,
  11. durchgehendes Tempolimit autobahn ,
  12. sollte es ein allgemeines tempolimit auf autobahnen gehen,
  13. wdr fernlinienbus,
  14. durchgehendes Tempolimit Pro Contra,
  15. tempolimit bab
Die Seite wird geladen...

Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra - Ähnliche Themen

  1. S 100 '76 Scheunenfund

    S 100 '76 Scheunenfund: Ja es gibt sie noch. Bei KA gefunden. Nur 4km entfernt. Die Preisverhandlungen waren zwar zäh (viele wollten, konnten oder durften dann aber...
  2. Modellübergreifend ŠkodaConnect LITE App in Deutschland?

    ŠkodaConnect LITE App in Deutschland?: Hallo zusammen, Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines Fabia 3 Combi FL mit dem Infotainment System Swing und Apple CarPlay. Ich habe bisher...
  3. Die Farbe meines Kamiq´s

    Die Farbe meines Kamiq´s: Dies ist die Farbe meines geliebten Begleiters....
  4. Privatverkauf FürSuperb S III: Sportlinestoßstangenblende hinten-Verkauft!

    FürSuperb S III: Sportlinestoßstangenblende hinten-Verkauft!: Wegen Fahrzeugwechsel: Superb SIII Stoßstangenblende vom Sportline mit Chrom Elementen gebraucht Preis: 150,-€ [ATTACH][ATTACH][ATTACH]
  5. Android Car App / Huawei P20/Pro

    Android Car App / Huawei P20/Pro: Hallo erstmal an alle! Gleich mal vorweg - sollte das Thema hier falsch sein oder es dieses Thema schon geben, bitte gebt mir Bescheid. Bin das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden