Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra

Diskutiere Allgemeines Tempolimit auf Deutschlands BAB´s ? Pro / Contra im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Seit gestern geht eine recht überraschende Ankündigung von Volvo durch das Internet:...

  1. #2301 Huschteguzel, 05.03.2019
    Huschteguzel

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    Seit gestern geht eine recht überraschende Ankündigung von Volvo durch das Internet:
    https://www.google.com/search?q=volvo+180kmh&oq=volvo+180kmh&aqs

    Kein Volvo soll dann bauartbedingt schneller als 180 fahren können.....
    Gerade bei der aktuellen Diskussion zum Theme Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen, ist das weiteres Salz in der Wunde schnellfahrender Autofahrer.....

    Ich persönlich bin der Meinung, das damit die Motorleistung massiv heruntergefahren werden müsste, da sonst wieder findige Bastler Möglichkeiten finden das Maximum aufzuheben. Egal ob Software, Getriebe oder sonstwas geändert werden muss.
    Also wofür dann 200 PS und mehr.....
    Werden andere Hersteller folgen? Wird dann 2030 auf 130km/h weiter verringert, weil dann Deutschland auch seine Begrenzung hat und dann in Europa eh nirgendwo mehr schneller gefahren werden dürfte !?

    Was sagt denn die Gemeinde hier dazu, bin gespannt...

    CU Dominik
     
  2. Joflo

    Joflo

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    Ich sage dazu: mir völlig Wurscht! Ganz ehrlich: auf den paar Kilometern, die heutzutage noch unbegrenzt sind, holst du keinen Igel mehr ein, von daher‍♂️
     
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  3. GolfCR

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    Volvo sind keine schlechten Autos, aber muss ich sie kaufen.....nö.....!
    Wenn ich Mal ein paar Kilometer frei habe auf der Autobahn (fahre viel), möchte ich auch schneller als 180km/h fahren in Deutschland!

    In anderen Ländern wo eh Beschränkung ist, wäre mir das vollkommen egal....
     
  4. Cordi

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    @Huschteguzel Schau dir doch sonst einfach mal paar Beiträge unmittelbar vor deinem Post an - da ist genau Volvo und deren Begrenzung das Thema.
     
  5. #2305 felicianer, 06.03.2019
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    Ich habe sein Thema hier mal angehängt.
     
  6. #2306 lordunschuldig, 06.03.2019
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    Mir macht die Ankündigung von Volvo, die Autos auf 180km/h zu beschränken eher weniger aus. Klar, die Befürworter des Tempolimits können sagen: "Warum dann nicht gleich auf 130km/h? In keinem Land der Welt darf man schneller fahren, ausser in Deutschland und auf der Isle of Man!". Den Gegnern bleibt es dann halt übrig sich KEINEN Volvo zu kaufen. Leider wird das Beispiel dann Schule machen (sollte es sich Stückzahlmäßig für Volvo als Erfolg herausstellen) und andere Hersteller nachziehen.

    Mir macht es eher Sorgen (habe es gestern gelesen, leider keinen Link mehr dazu), dass Volvo überlegt die Geschwindigkeiten dann elektronisch und standortabhängig zu drosseln (30er Zonen, Kindergärten, Schulen etc.). Wenn diese Beschränkung dann mal "Salonfähig" wird, und gewisse Leute die gut mit PCs umgehen können sich dessen zu Nutze machen (ich meine: Wenn es eine einstellbare Maximalgeschwindigkeit gibt, wird es gewiss auch eine einstellbare Minimalgeschwindigkeit geben :-) ), DANN kann ein Auto zu einer richtigen Waffe werden!
     
  7. #2307 Huschteguzel, 06.03.2019
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    Sorry, habe ein Autobahntempolimit nicht generell mit Volvo in Verbindung gebracht, kannst dann den Beitrag gerne löschen ...
     
  8. mck

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    Volvo will, so ist es z. B. hier zu lesen, mithilfe von GPS-Daten das Tempo z. B. vor Schulen automatisch begrenzen.

    Eine einstellbare Minimalgeschwindigkeit ist natürlich Blödsinn! Wenn der zukünftige Volvo-Fahrer dann tatsächlich widerrechtlich vor der Schule schneller fahren will als erlaubt, dann muss er wohl schon die GPS-Daten vom Satelliten abgreifen und ändern oder die werksmäßige GPS-Verbindung unterbrechen, was dann natürlich das Navi gleich mit lahmlegt. Andere Dienste wie Notruf usw. ebenfalls
     
  9. #2309 lordunschuldig, 07.03.2019
    lordunschuldig

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    Ich rede ja nicht davon, dass das unbedingt der Fahrer selber will, ich rede vielmehr von Hackerangriffen, technischen Fehlern (siehe Autopilot bei Tesla, Automatischer Bremse bei Volvo etc, hierzu gibt es ja genug Videos dazu) und falschen Vorgaben (bei uns in der Region sind viele Tempo 30-Zonen zeitlich beschränkt, also von 22-6Uhr. Was passiert, wenn das KFZ die Zeit nicht berücksichtigt?).
     
  10. mck

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    @lordunschuldig
    Wie du schon selbst erkennst, sind auch aktuelle Assistenzsysteme nicht fehlerfrei und werden es wohl auch nie sein. Eine GPS-gesteuerte Maximalgeschwindigkeit ist da eher simpel in der Umsetzung. Und wenn das System zeitlich beschränkte Tempolimits nicht berücksichtigen sollte, passiert natürlich der schlimmste anzunehmende Fall: Der Fahrer fährt auch nachts mit 30 an der Schule vorbei, obwohl 50 erlaubt sind.
     
  11. irixfan

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    Na ja. Schlimm!? Unnötig ...
     
  12. #2312 ShutUpAndDrive, 07.03.2019
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    Kombiniere das noch mit der so viel zitierten und heiß erwarteten KI. Dann kann niemand mehr nachvollziehen, wann ein Fahrzeug wie reagiert (hat). Schuld will dann aber auch niemand sein (Stichwort Verantwortung - kann sie dann noch bei der/dem Fahrer/-in liegen?).
    Wenn Volvo auch in Hinblick der zunehmenden Elektrifizierung den Teufelskreis um die immer schnellere Höchstgeschwindigkeit schon frühzeitig verlassen möchte - ok.
    Aber wer mit gesundem Menschenverstand will die Verantwortung für Unfälle übernehmen, deren Ursache nicht beinflussbare intransparente technische Regeln sein können, die irgendwer mal, womöglich noch nicht einmal sauber dokumentiert, erstellt hat oder die von der Ferne von der/dem Fahrzeugführer/-in unbemerkt jederzeit geändert werden können?
    Hier geht der Konzern dann wohl zu weit.
     
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  13. TheSmurf

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    Eben... da philosophiert Volvo ein wenig und wirft einfach ein paar Gedanken in die Welt! So einfach ist das alles nicht!
     
  14. fireball

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    Ich seh da tatsächlich auch eher Probleme bei der Datenpflege. Wer soll denn kurzfristige Änderungen da überhaupt noch mitbekommen? Navikarten-Daten hinken jetzt schon ewig hinterher - ja, da gehören natürlich auch noch redaktionelle Laufzeiten mit dazu, keine Frage, aber wenn "neue" Straßen erst nach zwei Jahren in den Karten auftauchen, wie soll denn da in einem angemessenen Zeitrahmen auf neue Beschilderungen reagiert werden? Den Informationsfluss hinzubekommen dürfte wohl eher knifflig werden.
     
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  15. andi62

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    Das kann ich mir nicht vorstellen. Bislang sind Assistenzsysteme immer vom Fahrer "überstimmbar".

    Die grundsätzliche Idee, so etwas zu realisieren, halte ich für gut. Man sollte das konzeptionell sehen - in der Umsetzung sind da sicherlich noch reichlich Probleme, bei der Datenpflege und der Stabilität der Datenverbindungen begonnen. Aber auch da geht die Entwicklung weiter.
     
  16. fireball

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    Das auf jeden Fall - und vermutlich ist sowas auch durchaus etablierbar.

    Ich wollte damit nur sagen, dass das sicher nciht von heute auf morgen geht - und meiner Meinung auch nicht in den nächsten 3 Jahren. Aber ich lass mich gern überraschen. :)
     
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  17. KlausK

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    In meinem A4 klappt das mit der VZE und entsprechender Geschwindigkeit recht gut, Schilder (auch Zusatzschilder) werden erkannt und die Geschwindigkeit entsprechend angepasst, wenn die Funktion vom Fahrer aktiviert wurde.
     
  18. i2oa4t

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    Ich verstehe auch "die Aufregung" nicht. Jeder Hersteller forscht intensiv am autonomen fahren. Volvo hat nun einfach hierzu konkrete Beispiele genannt und plötzlich gibt es "einen Aufschrei". Das es noch genügend Probleme gibt ist doch seit langem klar. U.a. auch das Thema Haftung ist ja bisher noch recht ungeklärt.
    Und auch die Beschränkung auf 180 km/h katapultiert Volvo für mich als Käufer in Deutschland ins Abseits. Für ein Großteil des Weltmarkts jedoch kein Problem. Der Passat NMS (US-Version) ist AFAIK auch auf 180 km/h beschränkt. Das ist aber "für den Deutschen" überhaupt kein Problem. Und wie lange gab es die freiwillige Selbstbeschränkung bei 250 km/h für die Autos. Das war wiederum kaum ein Problem, als 250 km/h kaum ein Auto erreicht hat. Jetzt schafft es "jede Familienkutsche" und die Selbstbeschränkung bröckelt immer mehr.
     
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  19. TheSmurf

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    Ich fahre morgens 11km zur Arbeit. Auf dieser Strecke wird von der VZE im superb grundsätzlich ein Ortsausgangsschild übersehen. Bei einer 70er Zone wegen Bushaltestelle ignoriert er dieses Zusatzschild und behält die 70 bis zum nächsten Ort konsequent bei. Auf dem Rückweg habe ich nur das Problem mit der 70er Zone.
    Also ich möchte nicht, daß die Technik mich da "überstimmt" wenn ich dennoch 100km/h fahren will.
     
  20. i2oa4t

    i2oa4t

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    Das Problem mit der VZE kenne ich auch genau so. Und genau deshalb wird mMn sobald kein hundertprozentiges, autonomes Fahren möglich sein. Aber wir schweifen vom Tempolimit ab ;).
     
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