Bis jetzt war ich eigentlich immer gegen ein generelles Tempolimit, sondern statt dessen für den weiteren Ausbau der "intelligenten Verkehrsschilder".
Also Tempolimit oder zB LKW- Überholverbot, wenn es das Verkehrsaufkommen oder die Wetterlage gebietet und "freie Fahrt für freie Bürger" wenn die Verkehrs/Wettersituation es zuläßt.
Das Mautchaos und die vielleicht sogar kriminelle Energie, die von der Deutschen Hochtechnik eingesetzt wird, um den Staat zu verar+##+# hat mich aber etwas skeptischer solchen Hightech-Lösungen gegenüber gemacht. Ich denke also noch nach.
Auch auf der Autobahn passieren die meisten Unfälle ja, weil Leute zB 130 fahren, obwohl Regen, Schnee oder Nebel eher 60 vorgeben. (Vielleicht finde ich irgendwo noch die Zahlen, will aber nichts versprechen)
Außerdem muß man sagen, dass auch ein generelles Tempolimt Leute wie "turbo-Rolf" kaum aufhalten dürfte, denn die handeln ja schon jetzt gesetzteswidrig und zwar auf einem Niveau, wo auch eine zusätzliche Geschwindigkeitsüberschreitung wohl kaum noch eine große Rolle spielen dürfte.
@StefanS
Das mit der Spritersparnis ist sicher und das mit der Entspannung oft auch ein Argument, aber ich habe in Italien ZB oft das Erlebnis gehabt, dass ich wie ein großer genötigt worden bin, weil ich mit knapp 150 die linke Spur "blockiert" habe.
Und in Frankreich ist Autobahn fahren zum großen Teil auch deswegen so entspannend, weil viel Leute (auch LKWs) sich über die Nationalstraßen und durch die Orte und Städte quälen um die Maut zu sparen.
Nichts desto trotz, glaube ich schon dass Du generell damit recht hast.
@KKS
Ich bin zwar kein Kurierfahrer, aber trotzdem öfter mit Klinetransportern unterwegs gewesen. Da mir die unglaublichen Bremswege bewußt sind habe ich mich eigentlich immer an die Richtgeschwindigkeiten gehalten. Aber was hilft es, wenn vor Dir der PKW einfach raus zieht, um mit 90,3 am LKW vorbeizuziehen? Und schwups war ich wieder auf der linken Spur, wo ich bestimmt nicht hin wollte, aber wenn ich auf 80 runterbremse läßt mich ja auch ken PKW- Fahrer mehr rein. Ohne Mittelstreifenschleicher wär es echt einfacher...