Allgemeine Probleme mit Octavia I 2.0

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von tfw, 28.05.2009.

1. tfw

tfw

Hallo Leute,

bin neu hier, um 'mal von meinen Problemen mit dem Octavia I, Bj. 1999 (Neukauf) zu berichten. Ich habe in der Suche kein entsprechendes Forum gefunden. Meine Kiste ist ein 2.0 Kombi, hat heute 93T auf der Uhr, Verbrauch ist bei 7,3 und damit in Ordnung, aber ansonsten....Ich halte den Oktavia, besonders nach Gesprächen mit anderen Eigentümer, nicht für ein schlechtes Auto, habe aber viele der hier beschriebenen Probleme. Wahrscheinlich war am Sonntag, bevor meiner gebaut wurde, im Werk 'ne Riesenparty. Ist also ein echtes Montagsauto.

00000 km: Motor-Check leuchtet, wurde sofort beseitigt X(
    05000 km: Servomotor der Heckklappenverrieglung defekt (Garantie) :)
    25000 km: erster Test Zigarrettenanzünder: defekt :cursing:
    30000 km: Fensterheber vorn links defekt; das Übliche: Kunststoffteil gebrochen; keine Kulanz :(
    43000 km: Fensterheber hinten links defekt; s.o. :( :(
    50000 km: Luftmengenmesser defekt :(
    52000 km: Bremsscheiben vorn verzogen,ausgetauscht gegen ATE :(
    70000 km: Fensterheber hinten rechts defekt; s.o. ;(
    72000 km: Bremsscheiben hinten verschlissen, O.K. ist normal :rolleyes:
    74000 km: Bremsscheiben vorn wieder verzogen :D
    88000 km: Lamda-Sonde defekt :cursing:
    92000 km: Scheibenwischergestänge defekt :thumbdown:

Der Wagen wurde regelmäßig gewartet, zunächst bei Skoda, ab ca. 60000 bei ATU.

Mein letztes Auto Kadett E 1.6 :thumbsup: dagegen hatte bei 70000 einen Defekt: Steuergerät des Motormanagement defekt, 4 Jahre, wurde sofort auf Kulanz ausgetauscht.Darüber hinaus hatte die alte Kiste bis zum Verkauf (160000) keinen messbaren Ölverbrauch. Im Oktavia habe ich immer einen Ölkanister dabei, er schluckt ca. 0,75 Liter auf 1000 km. Gut das gilt als normal und war von Anfang an zu notieren.
    Jetzt stellt sich hier die Frage ob der Golf IV die gleichen Probleme hat? Müsste doch eigentlich, da die Dinger weitgehend baugleich sind.

Mit der Bitte um Kommentare

Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. whois

whois

Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
    Bis auf den Heckklappenmotor und den defekten Zigarettenanzünder sind eigentlich alle Defekte typisch beim Octavia...

Da sich Skoda bekanntlich aus dem VAG-Teileregal bedient, sind sämtliche Defekte dieser Art auch beim Golf IV, Audi A3 und Seat Leon/Toledo vorzufinden, leider :pinch:

Ich hab bei meinem Octavia bis auf die Fahrerseite schon sämtliche elek. Fensterheber getauscht, der Luftmassenmesser ist (erstaunlicherweise) noch ok und Lambdasonde hab ich nicht, da TDI-Motor...
    Das Bremsscheiben-Problem ist derzeit noch in Arbeit, und ich hoffe, fast gelöst 8) .

Beste Grüsse
    whois

Edit: Ölverbrauch hab ich bis dato keinen...ich musste einmal nach fast 20.000km 1/4 ltr. nachkippen, aber ansonsten zwischen den Wechselintervallen keinerlei Verlust.

Der 2.0er ist aber allgemein als Ölschlucker bekannt, von dem her völlig normal.

4. #3 OCT!DR!VER, 28.05.2009
    OCT!DR!VER

OCT!DR!VER

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1U 2,0 u. Fabia RS
    Werkstatt/Händler:
    Die eigene Garage!!!
    Kilometerstand:
    222000
    Hallo

Habe auch denn 2,0 aber als Limo habe die selben probleme wie du gehabt. auser das Scheibenwischergestänge ist bei mir noch original . Ansonsten bin ich voll zufrieden habe schon fast 150000 auf der uhr und er wird noch weiter laufen. Der ölverbrauch ist normal . Also noch viel spass mit demm guten soweit haste ja alles behoben :thumbsup:

5. #4 FabiaOli, 29.05.2009
    FabiaOli

FabiaOli

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Bullet Performance / selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    149500
    Ich glaub manche Probleme sind auch modellübergreifend.

Fensterheber hatte ich auch schon und Lambdasonde ist bestimmt bei allen VAG Fahrzeugen ein Problem.

6. tfw

tfw

Ein Problem habe ich noch vergessen zu erwähnen:

die Dämpfer der Heckklappe haben seit ca. 2 Jahren so wenig Druck, dass die Klappe bei niedrigen Temperaturen manchmal zufällt. Ist Euch dieses auch bekannt?

Thomas

7. Subway

Subway

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    113000
    Ist bekannt.

Meiner ist BJ 2003 und Anfang dieses Jahres mußte Ich die Dämpfer der Heckklappe tauschen weil Sie keine Leistung mehr hatten.

MfG

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 turbo-bastl, 29.05.2009
    turbo-bastl

turbo-bastl

Fahrzeug:
    Octavia I TDI 130 PS Elegance & Suzuki Swift 92PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda-AH 77, Schiersteiner Str. 77, Wiesbaden
    Kilometerstand:
    159000
    Ehrlich gesagt finde ich nicht, dass der Wagen viele Mängel hat. Sicher ist das mit den defekten eFH aus den ersten Octavia-Baujahren extrem ärgerlich und nicht ganz billig - alles andere sehe ich dagegen eher als Verschleißteile an - gerade wenn man wegen der geringen Laufleistung einen hohen Kurzstreckenanteil unterstellt.

Zu den Bremsscheiben gibt es, wie von whois schon geschrieben, einen eigenen Thread mit interessanten Erkenntnissen und verschiedenen Lösungsansätzen (eine scheint nun erfolgsversprechend zu sein).

10. Swing

Swing

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Kombi 1U 2,0
    Werkstatt/Händler:
    privat
    habe das gleiche modell und lamdasonde war schon bei ca 90000 defekt!
    aber sonst habe ich null probs bisher, weder fenster noch andere elektrik. es passiert mir des öfteren das ich nicht richtig starten kann und er dabei fast absäuft,nur weiss ich nicht ob es an der gas anlage liegt. aber eigentlich startet er mit benzin. mal schauen ob der wechsel der lichtmachine das prob beheben kann.

Thema:

Allgemeine Probleme mit Octavia I 2.0

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Probleme mit Octavia I 2.0 - Ähnliche Themen

1. Probleme beim DSG 7. Gang

Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Probleme nach Reparatur

Probleme nach Reparatur: Moin! Nach Jahre langem "stillen" verfolgen des Forums, muss ich nun leider selber mal aktiv werden. Ich hab mich hier jetzt eine Stunde...
  4. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  5. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...