Allgemeine Infos für mich *total unwissend bin* ^^'

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Lain, 18.12.2006.

1. Lain

Lain Guest

Hallo,
    ich bin hier so seit ca. 2min angemeldet und hab keine Ahnung ob man mir hier weiter helfen kann ^^' Ich hab überhaupt keine Ahnung von Autos, weiß nicht worauf man achten muss und ich weiß auch echt nicht wo ich mich informieren könnte außer hier...! x)

Und zwar spare ich zur Zeit auf mein erstes Auto, einen Fabia Elegance (wahrscheinlich gebraucht so wie mein Konto aussieht... :verwirrt:)

Aaaaaber... bevor ich mich wirklich dazu entschließe mir ein Auto - und gerade ein fabia zu kaufen, würde ich gerne mal Meinungen von erfahrenden Leuten haben!
    - Zum Beispiel wie siehts mit den Besuchen in der Werkstatt aus? Gibt's öfter mal Pannen oder andere blöde Sachen die am besten nicht passieren sollten?? ^^'
    - Wie siehts mit dem Verbrauch aus? Ist der noch verträglich? Also ich will keine 100 PS haben, da ich hier schon gelesen habe das zwischen 75 und 100PS kein großer Unetrschied sein sollte. (stimmt das wirklich?! :grübel: )
    - Wie hoch wäre ungefähr die Versicherung im Jahr oder Monat- egal ;) ?
    - Habt ihr irgendwelche anderen Kriterien oder "Beschwerden"?

Wenn ihr noch irgendwelche Anregungen, Tips oder sowas in der Art habt, immer her damit :)
    Würd mich freun und bin gespannt ! :fahren:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 octifabi, 18.12.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Fabia II 1,2 HTP Cool Edition
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Hallo und :herz: :willkommen: hier im Forum.
    Hast ja ne ganze menge :frage:
    Geholfen kann hier jedem werden, wenn mann oder frau die richtigen Fragen stellt.
    zum 1. Werkstattbesuche wirste immer haben(hoffentlich nur zu den Inspektionen) benutz einfach mal die Suchfunktion.
    zum 2. Verbrauch is abhängig von der Motorisierung und natürlich deinem Gasfuß(gibt nen schönen tread von pietsprock, da kannst ne ganze Woche lesen)
    zum 3. Versicherung :frage: viele faktoren(alter des Fz.,Wohnort,SF-klasse u.s.w.)

4. 6Y

6Y Guest

Das hat zwar jetzt überhaupt nichts mit Deinen Fragen zu tun, aber ich komme nicht umhin zu konstatieren, daß schöne Frauen und schöne Autos ganz ausgezeichnet zusammenpassen. Will sagen: Bei Škoda biste absolut richtig!

Willkommen im Forum!

Also, der Fabia ist ein zuverlässiges Fahrzeug, auch wenn Du (wie bei jeder Marke) mal ein besonders zickiges Exemplar erwischen kannst - man steckt halt nicht drin. Die Kinderkrankheiten (Koppelstangen, Kabelbaum, Kurbelgehäuse-Entlüftung) dürften bei den neueren Baujahren ausgemerzt sein.

5. #4 octifabi, 18.12.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    genau das hatte ich auch ganz vergessen zu sagen

6. Lain

Lain Guest

gut, das sind zwar nicht so wirklich sachen die ich verstehe wie z.b. Fz oder SF-klasse oder auch Koppelstangen, Kabelbaum und Kurbelgehäuse-Entlüftung aber mit dem satz "Bei Škoda biste absolut richtig!" bin ich total zufrieden ;)

das mit der versicherung ist mir schon wichtig da mal als zahntechnikerin noch dazu azubi nicht wirklich gut verdient :keineahnung:
    aber ich will unbedingt dieses auto haben :liebe: :liebe: wird wohl noch ca. 6-8 monate dauern bis ich das geld endgültig zusammen habe aber bis dahin muss ich auch noch viel lernen :]

das mit den inspektionen ist mir schon klar das ich da ab und zu mal hin muss :zunge: aber ich kenn das z.b. vom ford ka das dauernd irgend'n zeugs schrott ist... deswegen frag ich!

schaut, so soll's mal von innnen aussehen ^.^ also von farbe her! :freuhuepf: :freuhuepf:

aber man findet es so schwer in meiner gegend :/
    aber danke schon mal für die antworten :]

7. #6 octifabi, 18.12.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    Also Fz.= heißt Fahrzeug, Versicherung ist abhängig vom Alter des Auto´s,Wohnort
    SF= Schadensfreiheitsklasse d.h. wieviele Schadensfreie Jahre du hast ist als abhängig wie lange du den Führerschein hast.
    Da du aber azubi bist gehe ich davon aus das du den lappen noch nich so lange hast?
    Demzufolge wird die versicherung richtig teuer= da Fahranfänger!
    Tip: als zweitwagen auf die Elli´s anmelden.
    Wie viel Km fährst du pro Jahr? danach entscheiden ob Benziner oder Diesel,
    erst dann kannst du die Kosten für Versicherung,Steuer,Inspektion und ev.Reparaturen genauer kalkulieren.

Also erst sagen was du für´n Motor haben willst.

8. #7 octifabi, 18.12.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    nochma schöne frau und guten geschmack! alle Achtung
    versuchs ma auf autoscout.de:Mobile.de: Skoda.de

9. Lain

Lain Guest

aahhhh!! jetzt versteh ich schon mehr!! ^.^

Also da auf meinen Vater schon alle unsere anderen Autos laufen (5 autos, 1 roller) wird meins dann wohl auch mal auf ihn laufen ;) das auto sollte eigentlich nicht älter als 4-5 jahre sein hab ich mir so gedacht.. (darf aber auch gerne jünger sein ;) )

Führerschein hab ich jetzt 1jahr und 3monate und das auch noch unfallfrei :tanzen:
    Ich fahr nicht wirklich viel (bin nur zu faul immer noch mit'm fahrrad zu fahren und mamas auto kann ich auch nicht jeden tag nehmen ^^') also nehm ich auf jedenfall ein benziner! ;)
    und was für nen motor ich haben will weiß ich nicht O.O

hilft das weiter? ^^'''

und bei deinen adressen schau ich schon recht oft rein! also die kannt ich schon ;) aber vielen dank!! ^__^

10. #9 octifabi, 18.12.2006
    octifabi

octifabi

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Derno
    Kilometerstand:
    30450
    sieht doch schonma nich schlecht aus.
    nimm nen 1.4 benziner mit 75 Ps, der müßte für deine Wünsche und zwecke bezahlbar bleiben.
    Wenn dein vater schon 5 Autos auf sich zu laufen hat(große Familie? oder Firma?) könnt ihr es ja auch auf deine Mam anmelden, je nach dem wie´s günstiger für euch ist.Einfach wenn ihr nen passendes Auto gefunden habt mal mit nen versicherungsonkel reden sprich angebote machen lassen, geht auch Online z.B. hier http://www.aspect-online.de/

11. andi62

andi62

Mal ein - natürlich subjektiver - konkreter Vorschlag:

Empfehlenswert könnte für Dich sein:
    - ein Fabia ab Facelift (Anfang 2004, Frage an die Kenner: stimmt das?); dort sind viele Kinderkrankheiten behoben,
    - Motor 75 PS Benzin, für den Alltag absolut ausreichend, recht sparsam zu fahren, günstig im Unterhalt,
    - Ausstattung nach Wunsch, Limousinen sind tendenziell günstiger als Combis, da letztere wohl gefragter sind,
    - ESP finde ich immer sinnvoll, gibt es aber vergleichsweise selten bei Autos, die dieses Alter haben,
    - ansonsten nett, wenn Du einen mit Zentralverriegelung mit Fernbedienung und elektrischen Fensterhebern findest, auch Sitzheizung ist ganz schön.

Wie gesagt: Für mich (obwohl wir inzwischen leider keinen Fabia mehr haben) immer ein ideales Auto, nach zwei Limousinen und einem Combi bin ich absolut überzeugt davon.

Viele Grüße
    Andreas

12. #11 alex2005, 18.12.2006
    alex2005

alex2005 Guest

Hallo Lain,

bei mir ist es zwar schon wieder zehn Jahre her mit dem ersten Auto, jedoch solltest Du folgendes beachten:

- Motorisierung ist für Dich idealerweise der 1,4l Benziner mit 75PS (ausreichend spritzig, um die 6,5l Superbenzin auf 100km; recht günstig zu versichern)

- keine Elegance wählen, sondern eine geringere Ausstattungsvariante, z.B. den Ambiente (das Angebot ist größer, die Anschaffung ist günstiger und trotzdem ist alles drin, was man so braucht). Die helle Ausstattung (Fose Ivory) in einigen Fabia Elegance sieht zwar schön aus, ist aber schmutzempfindlich und daher pflegeintensiver als die dunkleren Stoffe.

Da der Fabia nächstes Jahr durch das Nachfolgemodell abgelöst wird, werden auch die Preise noch etwas nachgeben. Die allgemeine Empfehlung, das Facelift - Modell zu nehmen (ab 2004, erkennbar z.B. an runden Nebelscheinwerfern), ist in jedem Falle richtig.

Gruß
    Alex

13. #12 SKODA DOC, 19.12.2006
    SKODA DOC

SKODA DOC Guest

Also nimm auf jeden Fall einen nach 2003. Eher ab 2004. Dann sind die gängigen Mängel behoben. Nimm keinen 1.2er wenn der mal ne Reparatur am Motor brauch wirste von den Kosten her nicht mehr Froh.

14. #13 Geoldoc, 19.12.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Der 55 kw Benziner ist sicherlich ausreichend. Wobei eigentlich bei geringer Fahrleistung aber auch nichts gegen den 74kw Benziner spricht, wenn gerade so einer rumstehen sollte, denn in der Versicherung ist er bestimmt nicht teurer und im Verbrauch nur unwesentlich durstiger.

Ansonsten:

Warum hat eigentlich noch keiner auf die Suche verwiesen? Da steht nun wirklich zu allem was. Zur Motorentscheidung, zur Versicherung, zur Polsterreinigung zu den Koppelstangen etc...

Vielleicht sollt ich auch mal ein Foto einer jungen Frau als Avatar nutzen :grübel:

15. occi

occi Guest

Daumen hoch!

@Lain: Ob Du das nun auf dem Foto bist oder auch nicht: das helle Interieur kommt nur bei einem Neuwagen gut (und wird schon vom anschauen schmutzig), da solltest Du lieber nach einer dunklen variante Ausschau halten: die ist auch noch nach Jahren schön! Dir ist schon bekannt, dass im Frühjahr der Nachfolger des FABIAs in den Hallen steht?

16. Lain

Lain Guest

@otto1580
    danke für die tipps :) ja, wir haben 3 pkw's inner familie, ein wohnmobiel und ein firmenwagen ;) deswegen sind's so viel!
    @andi62
    es soll auf jedenfall eine Limousinen sein!! alles was dadrüber ist, ist mir zu groß - ich mag so große autos nicht! ;) also sollte es doch erst ab 2004 sein, ja?! alles andere ist zu alt.. hmm..ok!
    @alex2005
    doch doch *g* das muss ein elegance sein! mir gehts in erster linie um die versicherung und die laufenden Kosten und nicht so sehr um den kaufpreis. Also würd ich mir die "paar" 100€ mehr auch noch gönnen ^.^ jaa.. das hell pflegeintensiver ist, ist mir schon klar... aber ich finds doch soo schön :))
    @skoda doc
    das ist gut zu wissen!!
    @geoldoc
    danke für den tipp mit der info :) und ähm.. doooch.. das auf'm ava bin ich >.< komm da gerade vom friseur, deswegen sitzen die haare so schön fluffig ;) kannst du glauben, brauchst du aber nicht ^.~
    @occi
    nee.. das mit dem neuen fabia war mir nicht bekannt! aber ich will auch nicht unbedingt einen neuwagen... ist dann auch wieder um einiges teurer! meine hoffnung ist dann allerdings das der vorgänger billiger wird ^.^
    woher weißt du das es so schmutzempfindlich ist? hattest du schon mal die helle ausstattung??

17. occi

occi Guest

No Mam, aber ich war schon öfter beim Händler und konnte mir gebrauchte Fahrzeuge anschauen :-)))

Aber okay, wenn Du Dich schööön vorsiehst, bleibt's vielleicht auch sauber.
    ELEGANCE-Ausstattung kann ich nur sehr empfehlen...irgendwann vermisst Du ein Ausstattungsdetail, dann wird's teuer oder läßt sich nicht nachrüsten und du ärgerst Dich :nudelholz:

Warum kein Combi? Gerade der sieht doch edel aus und läßt sich völlig problemlos wiederverkaufen...aber gut. Ich kann auch über die Fahrzeuge ab 2002 nichts negatives sagen...und der 75PS ist eine sehr gute Wahl, da spritzig und sparsam und ausgereift.

Neue Ausführung in 2007=wahrscheinlich kleines Geld für einen Neuen und noch kleineres für einen Gebrauchten aus der alten Variante: aber Du hast ja eh noch ein bißchen Zeit.

Nettes Avatar übrigens :pfeifen:

Greez

18. sexler

sexler

Fahrzeug:
    SKODA FABIA 1
    Kilometerstand:
    72000
    hi, :wink: also muss mich den anderen anschießen. schönes auto für eine schöne frau.
    also ich habe nen 1.4 16v mit 100 ps und der läuft auf die versicherung meines vaters, somit ist er um einiges günstiger als polo und co, ca. 550 euronen
    wenn ich mir nochmal einen kaufen werde dann auch erst nach dem facelift so ca. 04.. hab die comfort ausstattung und muss sagen ausreichend bis auf sitzheizung, gerade jetzt fehlt sie mir echt.
    hoffentlich findest de des richtige auto, würde aber ne limosine kaufen. find die sieht sportlicher aus.
    dann mal viel glück bei der suche und mögest du noch möglicht lange unfallfrei bleiben:fahren:

19. #18 ChristianWagner, 19.12.2006
    ChristianWagner

ChristianWagner

Ich hab dann jetzt mal meinen Avatar geändert. Sorry mein richtiger Name ist "CHRISTINA". Meine Freunde sagen das ich eine super Figur und einen großen Busen habe.

Ich bedanke mich schon jetzt für die ausführlichen Antworten in der Zukunft. Und nicht vergessen Jungs: Ich bin noch zu haben!

Christina Wagner ehemals Christian Wagner

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Lain

Lain Guest

sag mal chris... kann es sein das du ein ganz klein wenig eifersüchtig bist? *ggg*
    damit du aber noch besser rüber kommst, solltest du die eifersucht oder was immer das bei dir ist weg lassen! ;)
    ich bin nicht so komisch eifersüchtig wie du, schon gar nicht auf jemanden aus dem internet... du musst echt erschreckend aussehen wenn du so eine show abziehst!!!
    kann ich was dafür wenn die leute hier so nett sind und mir in vollständigen sätzen antworten!? wenn du möchtest kann ich mein ava auch wieder entfernen... gehts dir dann besser kleiner?! oder ne... kleine heißt es ja jetzt bei dir!
    oder bist du so jemand der meint: "Frauen gehören nicht an's steuer!"? und kannst mich deswegen nicht leiden!? oh man mädel wach auf!

armes kleines tüdü....

@occi
    da hast du ja glück das deine händler diese ausstattung anscheinend so häufig hat! ich hab sie leider noch nie "life" gesehen! vielleicht ändert sich meine meinung über helle sitzte wenn ich sie selber sehe und nicht nur auf fotos...
    aber ich will damit ja eigentlich auch nur auto fahren und keine schlammschlacht darin veranstalten O.o
    wie gesagt, combi ist mir zu groß! ich fahr nicht gerne größere autos. mit der ps zahl muss ich mich wohl "überraschen" lassen. wenn ich einen mit 75ps sehe nehm ich den, wenn er aber gerade 100 ps nehm ich auch gerne den... mein mutter hat in ihrem golf 75ps und manchmal wünsch ich mir schon etwas schneller voran zu kommen ^^'

@sexler
    ja, diese angaben stehen meistens auch bei den angaben wenn ich z.b. bei autoscout24.de suche... die scheinen ja irgendwie am gängigsten zu sein, kann das sein!?

welche ausstatung ist den jetzt die beste? comfort, extra, elegance? gibts noch mehr??

22. Shadow

Shadow

Hi,

also die Elegance Ausstattung ist die höchste Standartaustattung beim Fabia, vor kurzem gab es die Edition 100 mit grauem Leder meines Wissens und voll Ausstattung aber des wird dich preisslich nicht interessieren bis jetzt noch :pirat:

Mfg

Jakob

Thema:

Allgemeine Infos für mich *total unwissend bin* ^^'

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Infos für mich *total unwissend bin* ^^' - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Allgemeine Fragen zu Reifen & Felgen

Allgemeine Fragen zu Reifen & Felgen: Hallo, Wir brauchen auch neue Winterreifen für unseren Skoda Octavia 5E Erstzulassung 09/13. Stimmt es das man für das Auto keine Stahlfelgen...
  3. Modellübergreifend Android Auto mit Waze - iOS10 mit Infos im Maxidot

Android Auto mit Waze - iOS10 mit Infos im Maxidot: Hallo zusammen, es tut sich was im Bereich SmartLink! Android Auto und Waze Es ist wirklich überraschend, dass Google eine alternative NaviApp...
  4. Kaufberatung Octavia Allgemein

Kaufberatung Octavia Allgemein: Hallo, Ich habe das selbe schon im Forum vom neueren Octavia gefragt aber nur Vollständigkeitshalber mache ich mich auch mal hier schlau. Bin...
  5. Unfall mit Fahrerflucht, benötige Infos

Unfall mit Fahrerflucht, benötige Infos: Hallo an Alle, leider ist mir anscheinend letzte Woche beim Rangieren jemand in den Grill gefahren und hat Fahrerflucht begangen. Dabei ist mein...