Allgemeine Fragen

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Simi89, 23.09.2013.

  1. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Hallo,

    ich fahre seit knapp 8 Wochen meinen Octavia II FL 1.8 TSI. Einige Fragen habe ich allerdings noch.

    1. Wenn ich gefahren bin und ausmache, dann bewegt sich immer der Scheibenwischer etwas nach oben und wenn ich dann wieder losfahre, geht dieser wieder
    nach unten. Ist das normal?
    2. Wenn es geregnet hat und ich die Fahrertür aufmache, dann kommt vorne an der Gummilippe immer Wasser raus, aber nur solange wie die Tür offen steht, sonst
    bleibt es irgendwo in der Tür. Allerdings sind die Löcher zum ablaufen auch offen und nicht verstopft, so das ich mich Frage wo das Wasser überhaupt langläuft?
    3. Kann man das Abbiegelicht irgendwie "flashen"? Derzeit habe ich das nicht. Vielleicht muss es ja nur irgendwo aktiviert werden...
    4. Ein Bekannter fährt einen Octavia aus 2012. Hier wird der Gang im Tachometer-Display angezeigt und ob man Hoch- bzw. runterschalten sollte.
    Geht das bei mir auch noch einzustellen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Avensis1246, 23.09.2013
    Avensis1246

    Avensis1246

    Dabei seit:
    01.03.2009
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    KIA Sorento 2.2 CRDi Platinum
    Werkstatt/Händler:
    Auto Center Schmid Höhenkirchen
    1. Ist normal und gewollt. Dadurch soll vermieden werden, dass die SW-Gummis immer in der selben Ruheposition liegen. Angeblich sollen sie dann nicht so schnell altern...

    2. Ist auch normal, hatte ich an meinem O2 auch. Manchmal ist es aber schon beängstigend, wieviel Wasser da rauskommen kann, wenn er mal ein paar Tage im Regen stand. Wo das ganze Wasser in die Tür reinläuft, könnte man sich schon fragen, das hab ich auch nie rausgefunden.

    3. und 4. Kann evtl. Mit VCDS gemacht werden, ob aber noch weitere Voraussetzungen erfüllt sein müssen, weiss ich nicht.
     
  4. #3 Harlekin, 23.09.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Guten Abend,

    zu 3. habe ich letztens in einem anderen Octavia Forum etwas darüber gelesen. Dort meinte einer das er sich das für 50 Euro beim Freundlichen hat aktivieren lassen.

    Zu 4. Denke nicht das dies funktioniert, höchstens das Display ist baugleich. Ansonsten sind dort ja die Dots garnichts so programmiert.

    Grüße
     
  5. #4 Franziskaner, 26.09.2013
    Franziskaner

    Franziskaner

    Dabei seit:
    17.05.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Zwickau
    Fahrzeug:
    Octavia II FL Combi 1.4 TSI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Händler & Werkstatt des Vertrauens
    Naja 50€ ist schon etwas happig! Ich hab meins fürn 10er in die Kaffeekasse codieren lassen und gut ist! Also Abiegelicht kann auf alle Fälle codiert werden (vorrausgesetzt Nebelscheinwerfer und Tagfahrlicht ist vorhanden!) Sollte der :P es nicht machen wollen,geh halt zu nem anderen :P
     
  6. #5 Navyboy, 27.09.2013
    Navyboy

    Navyboy

    Dabei seit:
    27.09.2013
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oldenburg
    Fahrzeug:
    Octavia II 2012 - 1.6 TDI - Family
    Kilometerstand:
    105
    Das ist ja klasse mit dem Abbiegelicht, werde ich auch mal versuchen

    zu der Schaltanzeige: kann man die auch wegmachen ? mich nervt die nämlich . . .
     
  7. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    ich werde beim Reifenwechsel mal nachfragen in der Werkstatt...

    Ist doch praktisch diese Anzeige oder nicht?
     
  8. #7 balticfoxx, 27.09.2013
    balticfoxx

    balticfoxx

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    83338
    Kleb ein Smily drüber, dann haste immer den richtigen Gang drin :thumbsup:
     
  9. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Ich habe ein neues Phänomen...

    Wenn ich ca. 50Km/h fahre zittert die Tachonadel auch bei eingeschalteten Tachomat. Fahre ich schneller ist es weg, bei 30 Km/h ist es auch nich deutlich zu sehen.
    Ist das Normal? Woran kann das liegen?
     
  10. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Das kann daran liegen, daß da deine Werkstatt mal aktiv werden sollte. ;) Vielleicht muß das Kombi-Instrument getauscht werden.
     
  11. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Ist das ein geläufiges Problem beim Octavia? Ich habe heute in der Werkstatt angerufen und sonderlich überrascht wirkte er nicht. Bedrohlich ist es ja auch nicht wirklich. Was mich nur wundert ist, wenn man mit kalten Motor fährt ist nichts und bei warmen Motor zittert die Nadel, dass aber auch nur von 30 - 70 km/h bei 100 km/h auf der Landstraße ist davon absolut nichts zu merken und geht man vom Gas, bremst oder beschleunigt ist auch nichts.
     
  12. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Nachdem ich gestern beim Freundlichen war und er mit mir eine Probefahrt gemacht hat, hieß es "Sowas hatten wir noch nie!".
    So dolle wäre das nun auch nicht und ich sollte damit leben...

    Hat das schon mal jemand gehabt oder weiß was es ist und welche Probleme in Zukunft auftreten können?
     
  13. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. Simi89

    Simi89

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aschersleben
    Fahrzeug:
    Octavia II Facelift
    Kilometerstand:
    78000
    Nachdem ich nochmal in der Werkstatt war hieß es, dass tatsächlich das komplette Kombiinstrument getauscht werden muss.

    Gott sei dank noch auf Garantie!!!
     
  15. #13 entorator, 29.11.2013
    entorator

    entorator

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Octavia III RS Tdi
    Kilometerstand:
    76000
    gut, dass die Garantie da noch greift.

    zu dem Thema Wischer: das nennt sich Diebstahlschutz und verhindert, dass die Wischer nach oben geklappt werden können und dadurch die Blätter gestohlen werden.
    Für den Wechsel der Blätter gibt es die Servicestellung (Zündung aus und Wischer an oder so ähnlich). Hat also nix mit Langlebigkeit o.ä. zu tun
     
Thema:

Allgemeine Fragen

Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen - Ähnliche Themen

  1. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

    Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  2. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  3. Frage zum Klimamenü

    Frage zum Klimamenü: Hallo, in der Anzeige (siehe Foto) steht links oben und unten "Auto" bzw. "Man.". Das oben korrespondiert mit der LED auf dem Drehrad, d. h. ob...
  4. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

    Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...
  5. Frage zum Parklenkassistenten

    Frage zum Parklenkassistenten: Hallo Zusammen, hab meinen dicken seit diesen Freitag und bin gerade dabei alles zu entdecken was es zu entdecken gibt. Dabei stellt sich mir...