Allgemeine Fragen zum Skoda Citigo

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Uberto, 11.10.2012.

  1. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Hi Leute,
    ich habe hier mal einen allgemeinen Thread zum Citigo auf gemacht, in der man alle Fragen rund um den Citigo stellen kann.

    Ich stelle mir aktuell die Frage ob man die Beleuchtung des Kombiinstrument regulieren kann? Habe hierzu weder einen Schalter noch etwas in der BA gefunden :huh:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rychy

    Rychy

    Dabei seit:
    20.09.2012
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Armaturenbeleuchtung kann man nicht verstellen.

    Hab ich bei der Übernahme meines Fahrzeuges nach gefragt. Eine Verstellung gibt es leider nicht.

    Gruß
    Richy
     
  4. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ok, danke.
    Ist eigentlich schon etwas dämlich, da sich das Display ja automatisch reguliert...
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Fuer solch einen Luxus musst Du Dir schon einen S 100 zulegen ! Ist das beim Citigo denn sehr stoerend bei Dunkelheit ?
     
  6. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Nein, es geht soweit. Trotzdem wäre es angenehm dies einstellen zu können. Schwach ist zudem, dass weder die Fensterheber noch die Spiegelverstellung beleuchtet ist!
     
  7. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Da werde ich dann wohl mit Leuchtfarbe arbeiten muessen, beim Feli ist die Spiegelverstellung beleuchtet. In paar Wochen gewoehn ich mich dann auch an den Citigo ;-)
     
  8. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ich habe mich schon an so manche Eigenheiten des Citigo gewöhnt:

    - unbeleuchtete Bedienelemente
    - schlecht synchronisiertes Getriebe (Rückwärtsgang nur bei absolutem Stillstand ohne krachen einlegbar)
    - nervige Hutablage weil nicht an die Heckklappe gebunden
    - kein Regen- und Lichtsensor trotz Sensor an der WSS wg City-Stopp System
    - getrennte Fensterheber
    - keine Dämmung in den Radkästen
     
  9. #8 frankengeist, 12.10.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Naja, die meisten Dinge waren vor dem Kauf bekannt....
    Hutablage: liegt bei mir eingetütet im Keller; wg. der dunklen Folien kann sowieso kein Mensch rein schauen
    Getriebe: ist bei mir Ussus den R nur bei Stillstand einzulegen
    Regensensor: Unsinn! Höherer Verschleiß der Wischerblätter;
    Dämmung Radkästen: halb so wild
    unbeleuchtete FH-Schalter: eh unnötig, weil gut erfühlbar

    Mich nervt nur der unbeleuchtete Ascher aber da wird mir sicher bald ne ordentliche Lösung einfallen.

    Gruss
    frankengeist
     
  10. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Naja, wenn man noch mit 2-3km/h rollt und den Rückwärtsgang einlegt gibt es ja schon Geräusche. Zudem Haken hin und wieder sämtliche Gänge bei nem normalen Schaltvorgang. Bei meinem ex-Mini Cooper gab es hier sowohl mit dem Rückwärtsgang als auch mit den 6 Vorwärtsgängen nie Probleme.
    Das viele Dinge vor Kauf schon bekannt waren ist schon klar, trotzdem sind sie nervig. Genauso schade ist es, dass man den Lichtschalter nicht auf "AN" stehn lassen kann und er dann das Licht automatisch aus macht. Es sind halt meist Kleinigkeiten die einem auffallen.

    Regensensor: ich finde ihn persönlich sehr gut,aber sicherlich nicht lebensnotwendig. Aber ein einstellbares Wischerintervall hätte ich schon erwartet. Mir wischt er in der Stufe I schon meist zu oft.
     
  11. #10 Benni 111, 12.10.2012
    Benni 111

    Benni 111

    Dabei seit:
    04.10.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Über dem Ascher ist doch noch genug Platz (zum hantieren). Einfach eine 12V LED (schon fix und fertig im Schraubsockel) einbauen. Kleines Loch bohren, LED rein, Kontermutter anziehen, mit der Zündung verbinden. Fertig. Z.B. bei Ebay die Nr.:
    160795860348
    . Gibt es aber auch in X anderen Fassungen, Leuchtfarben und Helligkeiten. Evtl. in blau, wenn die Beleuchtung des Radios auch blau ist. Oder auf den Sockel verzichten und eine 5 mm LED direkt in die Bohrung mit einem Tropfen Sekundenkleber einkleben. Würde dann nicht überstehen und überhaupt nicht zu sehen sein. Dann aber bitte den Vorwiderstand nicht vergessen und das Ganze am besten in ein Stück Schrumpfschlauch einschrumpfen.

    Gruß aus Berlin
    Jürgen
     
  12. #11 frankengeist, 13.10.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Benni,

    das Problem ist nur, ich bin ein alter Sack und mag kein LED-Licht... :D
    Dazu kommt noch, dass mir auch die grüne Beleuchtung nicht wirklich gefällt. Mein Passat bekam nach wenigen Wochen eine Lichtkur, bei der ich alle Innenlampen von grün auf weiß umgestellt habe. Damals noch einfach, weil selbst in den Schaltern keine LED´s sondern Mini-Glühlampen verbaut waren, die ihr grünes Licht nur durch ne Lackierung bekamen, die konnte man abkratzen oder ein grünes Plasteteil davor saß, dass einfach durch ein milchiges Plasteteil ersetzbar war.
    Mir schwebt da eher eine kleine schaltbare Innenlampe mit Soffite vor, die über die Deckenlampe mit gesteuert wird; sprich dimmbar und schaltbar wie Selbige.
    Nur das Originalteil, was vom Anschluss noch das Einfachste wäre, ist zu klobig....

    Gruss
    frankengeist
     
  13. #12 holger-76, 22.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    - Sicher, beleuchtete Fensterheber wären schön gewesen aber mein Yaris hatte das auch nicht. Da war ich bein Fabia schon positiv überrascht.

    - Ich lege den Rückwärtsgang auch nur im Stillstand ein. Generell muß ich sagen, daß sich das Getrieben sauber und knackig schalten lässt.

    - Ich hab auch erst gedacht was ne blöde Lösung mit der Hutablage aber ich finde die Lösung gar nicht so schlimm. man gewöhnt sich an alles. ;)

    - Die Fensterheber hätten sie ruhig irgendwo in die Mittelkonsole verbauen können.

    - Ich habs jetzt bei mehreren Regenfahrten getestet. Mein Citigo ist in den Radkästen nicht lauter als mein alter Fabia. Da war der Yaris wesentlich lauter.
     
  14. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    37
    Bin von einem Golf 4 auf den Citigo gewechselt. Die Größe reicht mir vollkommen.
    Zumal ich jetzt 400kg weniger rumschleppe.

    Die nicht beleuchteten Fensterheber stört mich überhaupt nicht.
    Bediene den blind.
    Bin sogar froh das ich nicht mit einen Lichterbaum rumfahre.

    Die Hutablage hab ich rausgeschmissen. Störte mich immer beim einladen von Getränkekisten.

    Wegen den Geräuschen von Radkästen.
    Der 4-türer soll da deutlich leiser sein als der 2-türer.
     
  15. #14 holger-76, 22.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ok, dann weiß ich ja warum meiner nicht so laut is.
     
  16. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Ich hab nen 4-Türer und finde ihn laut ;)
     
  18. #16 holger-76, 23.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich finde ihn nicht lauter als meinen alten F2. Wesentlich lauter war das der Yaris (Bj. 2005)
     
Thema: Allgemeine Fragen zum Skoda Citigo
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo regensensor einschalten

    ,
  2. Teile mentem bei Citigo spiegelverstellung ob des beleuchtetes

    ,
  3. skoda citigo radio leiser rückwärtsgang

    ,
  4. citigo regensensor
Die Seite wird geladen...

Allgemeine Fragen zum Skoda Citigo - Ähnliche Themen

  1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

    Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  4. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

    Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  5. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

    Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...