Allgemeine Fragen (Fahrverhalten, Verbrauch etc.)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Gamdschiee, 04.03.2015.

  1. #1 Gamdschiee, 04.03.2015
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    Hallo Leute!

    Ich hab mir vor 2 Wochen nen Skoda Octavia 1,9 tdi 110ps bj 2002 gekauft.

    Wie fährt man mit dem spritsparend?

    Ich bin noch nie nen Diesel gefahren, darum frag ich. Z.b. 50km/h mit dem 4tem gang auf der geraden, ist das noch OK? Da bin ich bei 1500 Umdrehungen, aber passt das?

    Beim Benziner ist man fast immer über 2000 Umdrehungen.

    Klärt mich da mal auf bitte^^.

    Mfg

    Gamdschiee
     
  2. AdMan

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  3. #2 Octarius, 04.03.2015
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  4. #3 tdi_hatza, 04.03.2015
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    -Naja wichtig ist erstmal das der Reifendruck etwas höher wie angegeben sein sollte. (bei mir sind 2,1 bar angegeben aber ich fahr mit 2,5)
    -Motor ohne Gaspedalbetätigung starten und sofort losfahren (nicht im Stand warmlaufen lassen!)
    -Beim Bergabwärtsfahren Motorbremse nutzen (keine Angst vor hohen Drehzahlen, da du ja kein Gas gibst wird auch nichts eingespritz = kein Verbrauch)
    -Vorrausschauendes fahren
    -Klima (falls vorhanden) ausschalten
    -Kurzstrecken unter 4 Kilometer meiden (Verbrauch ist bei kalten Motor sehr hoch!)
    -Falls Vollgas mal nötig ist (z.b. Autobahnauffahrt, überholen...) bitte erst ab 1800 Umdrehungen Pedal durchdrehten ;)
    -1500 Umdrehungen sind in Ordnung, du kannst auch noch etwas darunter fahren aber das Auto soll nicht schieben ;)

    achja, Motor aus bei jeder Ampel würde ich nicht machen da ja der Anlasser darunter leidet :D
     
  5. #4 Octarius, 04.03.2015
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    Bitte VOR 1.800 Umdrehungen Vollgas geben. Danach wird es teurer.
     
  6. #5 Gamdschiee, 04.03.2015
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    ok danke.

    Andere Fragen:
    Iwie leuchtet das Rücklicht(rot) nicht immer, also am MO beim heimfahren bei der Arbeit hats nicht geleuchtet, aber dann später wieder schon und heute beim heimfahren hat es wieder nicht leuchtet und paar h später teste ich es und es hat geleuchtet.

    Was ist da los?
     
  7. #6 Octarius, 04.03.2015
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    Wahrscheinlich ein Wackelkontakt :)
     
  8. #7 Gamdschiee, 04.03.2015
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    Hm ja :D.

    Wie viele Liter umfasst nochmal der Tank? 50 Liter? Und wie viele Liter sind noch im Tank, wenn das Tanksymbol aufleuchtet UND blinkt?
     
  9. #8 Octarius, 04.03.2015
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    Am Tankeinfüllstutzen ist eine kleine Nase. Wenn Du die reindrückst gehen 10 Liter mehr rein, insgesamt. 65 liter.

    Reserve sind ca. 10 Liter.
     
  10. #9 Gamdschiee, 05.03.2015
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    Also der Tankzeiger ist beim letzten Strich(links) und da sind noch 10L drinn? Bei 10 Strichen hätte der Tank ja fast 100L?^^
     
  11. Cordi

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    Die Eingangsfrage war ja, wie man den 110PS TDi spritsparend fährt. Auch wenn es sich nicht gehört, muss ich mit einer Gegenfrage antworten: Wie kann man diesen Motor bitte nicht spritsparend fahren? :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Ich hab noch den äteren 110PS (MKB AHF), der wird bei 50km/h im 5. Gang so bisschen gnurrig. Das kann bei deinem wieder anders sein. Mein SDi fährt klaglos 45km/h im 5. Gang, da wird es ab 40 eng.
    Mach es von deinem persönlichen Gefühl abhängig, wie er sich "anfühlt" und anhört beim Fahren. Und wann fährst du schon Strich 50? Meist ja doch eher Richtung 60, da siehts im 5. gleich besser aus. Und überhaupt: Die Fahrtstrecken innerorts fallen im Gesamtfahrzyklus bei den meisten Leuten wenig ins Gewicht.
     
  12. #11 Octarius, 05.03.2015
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    Der Motorkennbuchstabe dürfte der ASV sein. Der ist nicht so viel anders als der AHF, beides tolle und vor allem sehr günstige Motoren. Da hat Cordi schon recht. Der 110er, egal welcher ist recht unempfindlich gegen spritspargegnerische Behandlung. Einfach fahren. Der Rest ergibt sich von alleine.
     
  13. #12 Danny22, 05.03.2015
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    Jop ich bin der Meinung das der 1.9 tdi noch einer der sparsamsten und langlebigsten Motoren ist die es gibt im VW Regal.
     
  14. #13 tdi_hatza, 06.03.2015
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    Vor 1.800 Vollgas? Dann kannst dich auch gleich vom Kurbelwellenlager verabschieden :D

    Stimmt, meiner hat jetzt 362.000 drauf :D
     
  15. #14 Octarius, 06.03.2015
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    Jepp, ist kein Problem :)

    Schau bitte mal in die Bedienungsanleitung. Da steht so etwas ganz sicher nicht drin.
     
  16. agneva

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    kannst auch bei 900upm vollgas geben. Im Drehzahlkeller wird bei Vollgas genauso viel eingespritzt wie bei 1/2Gas ;) dank Rußbegrenzung.
     
  17. #16 Gamdschiee, 07.03.2015
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    Kann man auch z.B. vom 4ten oder 5ten Gang in den 2ten gehen?

    Also z.B. wenn ich auf eine Ampfel zukomme, dann auf ca. 20km/h runterbremsen und dann `von der 5ten oder 4ten auf die 2te das Auto hinrollen lassen? Muss ich eh keine Reihenfolge beachten: 5-4-3-2-1?

    Naja und ist es wirklich gut mit 60km/h mit der 5ten zu fahren? Weil was ist, wenn ich das Ortsgebiet verlasse, dann beschleunigt der ja viel schwerer und langsamer auf 100km/, die ich auf der Landstraße fahre, oder nicht? Wäre es nicht besser die 4te zu benutzen und dann bei 2000u/min. auf die 5te zu schalten bei ca. 75km/h?

    Und heißt das jetzt, dass ich beim beschleunigen ruhig 2/3 drinn stehen kann? Aber die l/km-Anzeige zeigt da mal 15L/100km an beim beschleunigen.
     
  18. #17 Octarius, 07.03.2015
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    Kannst Du, ist keine Fehlbedienung.

    Wenn Du mit 60 Km/h dahinrollst ist der 5. Gang passend. Du kannst dann ab dem Ortsschild auch im 5. Gang beschleunigen sofern Dir der Vortrieb reicht. Im normalen Verkehrsfluss ist die Beschleunigung völlig ausreichend.

    Wenn es Dir dennoch zu lahm voran geht kannst Du auch das Gaspedal ganz durchdrücken, also 100%. Dafür ist es da. Nur wenn es dann immer noch nicht reicht solltest Du zurückschalten.

    Hast Du schon mal Deinen Verbrauch ermittelt?
     
  19. #18 tdi_hatza, 08.03.2015
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    Also soweit ich weiß ist das Gänge überspringe schädlich für die Synchronringe... Wenn ich z.B. in den 5. Gang fahre und ich anhalten muss dann schalte ich runter 5-4-3-2 und ich lasse den zweiten drinn bis ich stehe und dann halt Gang raus (ohne 1.) und dann später wieder ganz normal anfahren. (1-2-3-4-5)

    ja wenn du 100 Kilometer SO fährst wäre dann der verbrauch 15L ;)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 Octarius, 08.03.2015
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    Wer hat Dir das erzählt?

    Wenn Du bei 80 Km/h von oben kommend den zweiten reindrückst belastet dies die Synchronringe etwas. Aber auch das halten sie dauerhaft aus.

    Deine Schalterei ist unnötig. Du kannst jederzeit so viele Gänge überspringen wie Du magst.
     
  22. agneva

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    Das was du treibst ist schädlich für die synchron Ringe. 5. gang - Leerlauf wäre ideal.
     
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