Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren

Diskutiere Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ja schon seit ich meinen O² RS neu gekauft habe einen nageligen Motorsound im Sommer inkl. leichtem Ruckeln bei 1200-1400U/min (im...

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo, ich habe ja schon seit ich meinen O² RS neu gekauft habe einen nageligen Motorsound im Sommer inkl. leichtem Ruckeln bei 1200-1400U/min (im Warmlauf).

    Jetzt habe ich mal die Voreinspritzungen geloggt und siehe da: Ab 45°C Kühlmittel wird die 2. Voreinspritzung deaktiviert und genau dann nagelt der Motor.
    Stellt man den Motor kurz ab und sofort wieder an ist Ruhe und die 2. VE ist wieder da.

    Dieses Problem habe ich schon öfters gelesen, sowohl im RS Forum als auch im Superb Forum, auch bei Audi gibt´s das...

    m.E. nach ein Softwareproblem und kein Hardwaredefekt

    Anhang: bitte *.txt löschen (Excel Tabelle), Nr.1 Log ab Motorstart, Nr.2 Motor kurz aus/an
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    hab genau die gleichen erfahrungen gemacht, allerdings ist das bei mir auch im leerlauf so, steh ich an der ampel im Leerlauf, dann ruckelt er manchmal, dann motor aus/an und schon ist das weg.
    deiner ist aber ein CR und kein PD, oder ?
     
  4. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ja klar CR, PD kann m.W. nach nur 1 VE machen.

    Wie man im 1. Log sieht, wird die 2. VE im Leerlauf wieder aktiv (Leerlauf einwandfrei ruhig), sobald ich fahre ist sie aus und es nagelt...

    P.S. wenn man das Gaspedal 75% betätigt ist die 2. VE auch wieder da und bleibt da.

    Das lustigste ist: Einer im VCDS Forum mit einem 2.7 TDI hat genau das gleiche Problem.
     
  5. #4 Lapinkulta, 05.08.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    132
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich kann dir nur bestätigen - das Problem gibts auch beim 2.0 mit 140ps...... leider.
     
  6. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.727
    Zustimmungen:
    91
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    danke

    liegt vermutlich am NEFZ, dort wird ab 18°C scheinbar wegen NOx über solche Tricks beschissen... :wacko:
     
Thema:

Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren

Die Seite wird geladen...

Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren - Ähnliche Themen

  1. Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG

    Standheizung Webasto Superb 2.0TDI DSG: Ich bin mittlerweile am Überlegen, mir eine Standheizung einbauen zu lassen. Nur macht es Webasto einem nicht leicht, etwas passendes zusammen zu...
  2. Motor springt nicht an und pfeift

    Motor springt nicht an und pfeift: Hallo, mein Auto springt seit gestern nicht mehr an, wir haben vorgestern eine neue Batterie eingebaut also daran kanns eigentlich nicht liegen....
  3. Motoren elektrische Heckklappe Kombi

    Motoren elektrische Heckklappe Kombi: Hallo zusammen, mir ist etwas an meiner Heckklappe aufgefallen. Ich habe die elektrische Heckklappenbetätigung. Dort wo sonst ja die Dämpfer...
  4. Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus

    Instrumententafel tot und Motor geht sofort wieder aus: Hallo, wollte heute mit meinem Roomster 1.6 Automatik BJ2007 weg fahren aber leider streikt er. Die Instrumententafel ist komplett tot nicht mal...
  5. Sind Motoren an Getriebe gebunden?

    Sind Motoren an Getriebe gebunden?: Ich hatte immer angenommen, man kann in Theorie jeden aktuellen MQB VW Motor mit jedem (Drehmoment-passenden) Getriebe und jeder Antriebsart...