Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren

Diskutiere Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe ja schon seit ich meinen O² RS neu gekauft habe einen nageligen Motorsound im Sommer inkl. leichtem Ruckeln bei 1200-1400U/min (im...

  1. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Hallo, ich habe ja schon seit ich meinen O² RS neu gekauft habe einen nageligen Motorsound im Sommer inkl. leichtem Ruckeln bei 1200-1400U/min (im Warmlauf).

    Jetzt habe ich mal die Voreinspritzungen geloggt und siehe da: Ab 45°C Kühlmittel wird die 2. Voreinspritzung deaktiviert und genau dann nagelt der Motor.
    Stellt man den Motor kurz ab und sofort wieder an ist Ruhe und die 2. VE ist wieder da.

    Dieses Problem habe ich schon öfters gelesen, sowohl im RS Forum als auch im Superb Forum, auch bei Audi gibt´s das...

    m.E. nach ein Softwareproblem und kein Hardwaredefekt

    Anhang: bitte *.txt löschen (Excel Tabelle), Nr.1 Log ab Motorstart, Nr.2 Motor kurz aus/an
     

    Anhänge:

  2. Blub0r

    Blub0r

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    bei Berlin
    Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    hab genau die gleichen erfahrungen gemacht, allerdings ist das bei mir auch im leerlauf so, steh ich an der ampel im Leerlauf, dann ruckelt er manchmal, dann motor aus/an und schon ist das weg.
    deiner ist aber ein CR und kein PD, oder ?
     
  3. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Ja klar CR, PD kann m.W. nach nur 1 VE machen.

    Wie man im 1. Log sieht, wird die 2. VE im Leerlauf wieder aktiv (Leerlauf einwandfrei ruhig), sobald ich fahre ist sie aus und es nagelt...

    P.S. wenn man das Gaspedal 75% betätigt ist die 2. VE auch wieder da und bleibt da.

    Das lustigste ist: Einer im VCDS Forum mit einem 2.7 TDI hat genau das gleiche Problem.
     
  4. #4 Lapinkulta, 05.08.2014
    Lapinkulta

    Lapinkulta

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    224
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich kann dir nur bestätigen - das Problem gibts auch beim 2.0 mit 140ps...... leider.
     
  5. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    danke

    liegt vermutlich am NEFZ, dort wird ab 18°C scheinbar wegen NOx über solche Tricks beschissen... :wacko:
     
Thema:

Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren

Die Seite wird geladen...

Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren - Ähnliche Themen

  1. Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar

    Pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum bei warmen Motor - Ursache unklar: Halo zusammen, seit einigen Wochen kann ich bei warmen Motor (nach ca. 10 Minuten Fahrt) ein pfeifendes Geräusch aus dem Motorraum hören, vor...
  2. Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten

    Fenster/Schiebedach öffnen ohne den Motor einzuschalten: Hallo, mich nervt es wenn der Wagen irgendwo abgestellt wird und man vergessen hat vorher die Scheiben zu senken oder das Dach zu öffnen, das...
  3. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  4. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...
  5. HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!

    HILFE! Nach wechseln der Steuerkette laufend Probleme mit dem Motor!: Hallo ... Ich fahre einen Oktavia 1Z 2.0 FSI BJ11/2006 limosine mit 175500km Ich habe vor 3Wochen meine Steuerkette+Versteller und gleich...