Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von agneva, 24.07.2014.

1. agneva

agneva

Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Hallo, ich habe ja schon seit ich meinen O² RS neu gekauft habe einen nageligen Motorsound im Sommer inkl. leichtem Ruckeln bei 1200-1400U/min (im Warmlauf).

Jetzt habe ich mal die Voreinspritzungen geloggt und siehe da: Ab 45°C Kühlmittel wird die 2. Voreinspritzung deaktiviert und genau dann nagelt der Motor.
    Stellt man den Motor kurz ab und sofort wieder an ist Ruhe und die 2. VE ist wieder da.

Dieses Problem habe ich schon öfters gelesen, sowohl im RS Forum als auch im Superb Forum, auch bei Audi gibt´s das...

m.E. nach ein Softwareproblem und kein Hardwaredefekt

Anhang: bitte *.txt löschen (Excel Tabelle), Nr.1 Log ab Motorstart, Nr.2 Motor kurz aus/an

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Blub0r

Blub0r

Fahrzeug:
    Octavia RS TDI Bj.2007
    Kilometerstand:
    150000
    hab genau die gleichen erfahrungen gemacht, allerdings ist das bei mir auch im leerlauf so, steh ich an der ampel im Leerlauf, dann ruckelt er manchmal, dann motor aus/an und schon ist das weg.
    deiner ist aber ein CR und kein PD, oder ?

4. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    Ja klar CR, PD kann m.W. nach nur 1 VE machen.

Wie man im 1. Log sieht, wird die 2. VE im Leerlauf wieder aktiv (Leerlauf einwandfrei ruhig), sobald ich fahre ist sie aus und es nagelt...

P.S. wenn man das Gaspedal 75% betätigt ist die 2. VE auch wieder da und bleibt da.

Das lustigste ist: Einer im VCDS Forum mit einem 2.7 TDI hat genau das gleiche Problem.

5. #4 Lapinkulta, 05.08.2014
    Lapinkulta

Lapinkulta

Fahrzeug:
    Superb Combi Style 2.0 TDI 110kw
    Kilometerstand:
    steigend..... :)
    Ich kann dir nur bestätigen - das Problem gibts auch beim 2.0 mit 140ps...... leider.

6. agneva

agneva

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    84000
    danke

liegt vermutlich am NEFZ, dort wird ab 18°C scheinbar wegen NOx über solche Tricks beschissen... :wacko:

Thema:

Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren

Die Seite wird geladen...

Allg. nageliger Motorsound 2.0TDI 170Ps ggf. auch andere Motoren - Ähnliche Themen

1. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  2. Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen

Fabia 1,9 SDI Motor-Heulen: Bei meinem Fabia SDI BJ.2003 ist vom Motorraum ein heulendes Geräusch im Drahzahlbereich von ca. 1400 bis knapp 2000 U/min zu hören. Wenn`s ein...
  3. Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show

Hella Show & Shine Award auf der Essen Motor Show: Hallo, ich habe eine Megabitte an Euch und würde mich freuen, wenn Ihr einen guten Kumpel mit seinem Skoda Fabia beim Hella Sow and Shine Award...
  4. Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor

Drosselklappe 1U2 1,6L 55kw (75PS) AEE-Motor: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia die letzten Jahre zu meiner Zufriedenheit ohne Probleme gut lief komme ich heute mit einer Frage zurück....
  5. Superb II Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage

Superb 2010 2.0tdi Lima Regler ersetzen verbessern frage: Kurze Frage an die wissenden und Elektrik Junkies ;-) Ich würde gerne bedingt durch mein öfters Kurzstrecken gefahre und AGM/Vliebatterien User...