Alles zum Thema Abwrackprämie / Umweltprämie

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Ankut, 11.02.2009.

1. Ankut

Ankut

Sehr geehrte FABIA-Freunde!

Bezüglich unserer aller Angst zum Thema "Abwracktopf" gibt es (voraussichtlich) trost...

"[...]Die Koalition kommt Befürchtungen von Verbrauchern und Autohändlern entgegen, bei der Abwrackprämie könnten viele Autokäufer wegen langer Lieferzeiten für ihren Neuwagen leer ausgehen. Auch der Autohändlerverband hatte eine solche Änderung gefordert. Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden. Überwiesen werden soll das Geld dann bei der Zulassung des Neuwagens.[...]"

Quelle: AFP/AP - entdeckt am 11.02.09 bei "stern.de"

Hoffen wir mal, dass es so kommt... spätestens am Freitag (13.02.) müsste es amtlich sein.

Mit freundlichen Grüßen,
    Ankut

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fabiano, 11.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Und wann kann ich den Kaufvertrag unterschreiben? Wenn mein neuer da ist? :(
    Es wird aber nichts aufgestockt oder verlängert.
    Aber schon besser so, kann man sich vor dem Abwracken die Prämie erst mal sichern.
    Bund bessert bei Abwrackprämie nach

4. #3 geronimo, 11.02.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Das mit der Nachbesserung liest sich in der Theorie ja schön und gut. Nur wie diese Zusicherung beim Abschluss des Kaufvertrags aussehen soll erfährt man leider nicht (weder in diversen Pressemitteilungen noch auf der HP des BAFA gibt es detaillierte Infos). Der Händler kann und wird das niemals rechtlich verbindlich zusichern und die Anträge beim BAFA können erst nach der Anmeldung eingereicht werden. Im Moment klingt mir das nur nach Beruhigung der Volksseele ohne wirklichen Rechtsanspruch und nach leerem Politikergeschwafel :thumbdown:

Fragende Grüße
    geronimo 8)

5. #4 Fabiano, 11.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Weitere Infos kommen wahrscheinlich am Ende der Woche. Es ist auch keine Zeitdauer genannt, in der diese Regelung gilt. Denn wenn die Prämie beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert wird, kann es sein, dass der Bund am Ende doch drauflegen muss.

6. #5 Seefahrer, 11.02.2009
    Seefahrer

Seefahrer

..danke für den Hinweis..immerhin Bewegung!

Wäre natürlich auch nicht schön, wenn man dann für die Beantragung/Reservierung bereits das Altauto verschrottet haben muss und dann monatelang ohne fahrbaren Untersatz auf den Neuen wartet.....

7. #6 FabiaMobil, 11.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    hab nach langem Suchen den Artikel gefunden:
    Bund bessert bei Abwrackprämie nach

"Laut Oppermann soll den Kunden die Prämie in Höhe von 2500 Euro bereits beim Abschluss des Kaufvertrages zugesichert werden."

Schön wär`s, aber 1. glaub ich`s erst wenn`s soweit ist, 2. bin ich mal gespannt wie das in der Praxis aussehen soll und vor Allem 3. WANN das amtlich werden soll. Wenn das nicht SOFORT passiert nützt es all denen die im Moment verunsichert sind (u. das dürften eine Menge sein) GAR NIX - im Gegenteil, wer jetzt noch länger wartet in der Hoffnung das sich diesbezügl. was tut schaut am Ende erst recht in die Röhre, sollte daraus doch nix werden.

Wie kommst Du darauf das da spätestens am Freitag was Amtliches kommt?
    Ich konnte diesbezügl. nirgends eine entsprechende Info finden.

8. #7 Chris70, 11.02.2009
    Chris70

Chris70

Na ja, technisch möglich wäre das schon, und sinnvoll ohnehin. Bei Kauf (= Bestellung) des Neuwagens gibt es eine Art Vorantrag zur Rangwahrung und wenn später nach Zulassung des Neuwagens alle Unterlagen ordnungsgemäß eingereicht werden, gibt es die Prämie. So könnte eine sinnvolle Regelung aussehen. Bei der jetzigen Regelung sehe ich das Risiko, dass irgendwann im späteren Frühjahr eine Menge mindestens neun Jahre alter Kleinwagen auf dem Markt sein werden ...

Oder gibt es Händler, die einem für den Fall, dass der Topf bei Lieferung des Neuwagens leer ist, ein Rücktrittsrecht einräumen? Hat da schon jemand Erfahrungen?

9. #8 Fabiano, 11.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    ?( ?( X(

10. #9 motorcaster, 11.02.2009
    motorcaster

motorcaster

Fahrzeug:
    Škoda Fabia Combi 1.6 Elegance, cappuccino-beige metallic
    Kilometerstand:
    8800
    Am Freitag soll die Richtlinie im Bundestag verabschiedet werden, und in der nächsten Woche dann durch den Bundesrat (dann wäre das Ding endgültig durch).

Äh, woher denn...? ;) Diese Umweltprämie gibt es zum ersten Mal, und der Topf ist noch gefüllt...
    Ich glaube kaum, dass sich irgendein Händler auf ein Rücktrittsrecht außerhalb der 2 Wochen Widerrufsfrist (bei Finanzierungen) einlassen würde - warum sollte er auch?

Man könnte höchstens dem Händler das "nagelneue Gebrauchtfahrzeug" wieder zum Rückkauf anbieten - aber wer dann den Verlust einfährt, dürfte klar sein.

11. #10 FabiaMobil, 11.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Danke, hmm, sehr interessant, woher weißt Du denn das?
    Gibt`s dazu irgend wo was Genaueres zu lesen, wäre dankbar für irgendeinen Link etc...

Habe nämlich morgen früh einen Termin beim Händler und bin wie heute hier beschrieben:
    Fabia Combi II - EU-Import Vermittungsauftrag - worauf achten?
    wegen der Lieferzeiten für Bestellfahrzeuge drauf und dran einen EU-Import zu kaufen der zieml. schnell her gehen würde.

Wenn da nämlich tatsächl. bereits am Freitag was Offizielles kommen soll, warte ich das vielleicht doch noch ab........

Immer diese schwierigen Entscheidungen ... :wacko:

12. #11 FabiaMobil, 11.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Ja hast recht, sorry, den Link von Dir habe ich überlesen u. erst nach meinem Post entdeckt als ich den Artikel bereits gefunden hatte.

13. #12 Fabiano, 12.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    35000
    Naja, macht nichts, doppelt hält besser ;) .

Ciao, Andreas

14. #13 FabiaMobil, 12.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Okay, hab selber schon was gefunden:
    http://www.szon.de/news/politik/aktuell/200902111874.html?_from=rss#

die 2 interessanten Textstellen:

"Der Kfz-Brief für das alte Auto soll nach Darstellung des Parlamentarischen Geschäftsführers der SPD-Fraktion, Thomas Oppermann, eingezogen werden, damit es nicht über Umwegen doch noch ins Ausland verschoben werden kann. Zudem soll die Prämie von 2500 Euro dem Kunden bereits bei Kauf eines Neuwagens zugesichert, jedoch erst nach Abwrackung des alten und und Zulassung des neuen überwiesen werden, erläuterte Oppermann weiter. Damit sollen auch solche Autos in den Genuss der staatlichen Subvention kommen, die lange Lieferfristen haben."

"Der Bundestag verabschiedet das Paket mit einem Volumen von 450 Milliarden Euro in diesem und im nächsten Jahr an diesem Freitag. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) begrüßte die in der Koalition geplanten Nachbesserungen bei der Abwrackprämie."

P.S.: Artikel ist übrigens von heute, uuhps... gestern, den 11.2.09

Ich frag mich zwar trotzdem wie das mit der Reihenfolge der Anträge in der Praxis funktionieren soll (Eingänge der Kaufverträge statt Zulassungsbescheinigung...???), im Vertrauen auf die Genialität unserer Politiker (ist ja schon beachtlich das die das momentane Dilemma überhaupt erkannt haben) :thumbup: , werde ich die Sache morgen beim Händler dann wohl vorerst abblasen....

15. #14 Wahlberliner, 12.02.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

...auf der Seite des Deutschen Bundestages gibt es die Vorankündigung zum Konjunkturpaket II:
    http://www.bundestag.de/aktuell/archiv/2009/23495813_kw07_vorschau/index.html

Wer es dann ganz genau wissen will, schaut auf die Tagesordnung:
    http://www.bundestag.de/parlament/plenargeschehen/to/206.html

Grüße Michael

16. #15 Shadowdan, 12.02.2009
    Shadowdan

Shadowdan

Hoffentlich gilt das dann auch für die, die schon in den letzten Wochen bestellt haben,
    sonst sind diejenigen die letzten die dann keine Prämie mehr bekommen.

Shadowdan

17. #16 Seefahrer, 12.02.2009
    Seefahrer

Seefahrer

Also ich verstehe das jetzt so, dass wenn die Änderungen beschlossen werden, man sich die Prämie durch Einreichung des Kaufvertrages (gf. auch Kopien von Papieren des Altfahrzeugs zum Beweis, das dieses 9 Jahre alt und auf einen selbst zugelassen ist) reservieren lassen kann und dann den Alten erst verschrotten muss, wenn der Neuwagen eingetroffen ist.

Damit bräuchte man beim Autokauf nicht mehr nach den Lieferfristen zu schielen und könnte sich in Ruhe aussuchen, was man will.

Hätte ich vorher wissen müssen.. ;)

Übrigens sollen derzeit wie heute in der Zeitung stand ca. 6000 Anträge täglich eingereicht werden!

Diese Zahl würde wohl rasch in die Höhe schießen, wenn man nun lediglich in der Hauptsache den Kaufvertrag braucht.

18. #17 Wahlberliner, 12.02.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

19. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Das hoffe ich ebenfalls inständig. Wir haben am vergangenen Dienstag bestellt.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. andi62

andi62

Sorry Leute, aber so ganz kann ich diese Diskussion (bzw. einige der Beiträge) nicht verstehen.

Das ist die reine Kaffeesatzleserei, die hier betrieben wird. Gefördert von der BILD, die heute in großen Lettern fragt, ob die Abwrackprämie nur noch für 100 Tage reicht.
    Abgesehen davon, dass das in keiner Form zu prognostizieren ist (bzw. es aufgrund der derzeitigen Zahl der täglichen Antragseingänge erfolgt), bleibt festzustellen: Wenn es alle ist, dann ist es alle.

Hier wird darüber gemeckert, dass ein Geschenk (!) des Staates auf Kosten aller (!) Steuerzahler vielleicht aus ist, wenn man es gerne hätte.

Das war von vorneherein klar und der Kauf unter diesen Bedingungen ist mit einem Risiko verbunden.

22. #20 wusel666, 12.02.2009
    wusel666

wusel666

Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Genauso ist es.
    Ich habe es auch nicht bekommen, weil ich mich auf die Aussagen der CDU ("mit uns niemals eine Abwrackprämie") verlassen und 2 Monate zu früh gekauft habe. Habe mich auch anfangs sehr darüber geärgert und werde bei den zukünftigen Wahlen meine Konsequenz daraus ziehen. Ändern kann ich daran leider nix mehr - im Gegensatz zu denen, die jetzt einen Neuwagen kaufen wollen. Ich verstehe nicht, weshalb die sich jetzt so aufregen? Die Regelung ist bekannt und wer damit nicht klarkommt, kann doch entsprechend reagieren und den Neuwagenkauf lieber bleiben lassen und sich nen Gebrauchten kaufen.
    Zumal es sich sowieso nur um ein Geschenk auf Kosten aller Steuerzahler handelt.
    Sorry, aber mein Mitleid hält sich da arg in Grenzen.

Thema: Alles zum Thema Abwrackprämie / Umweltprämie
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwrackpeämie kb lose verdient

,
  2. was ist mit fahrzeugart gemeint

,
  3. originalunterschrift siehe Ausfertigung für das Autohaus

Die Seite wird geladen...

Alles zum Thema Abwrackprämie / Umweltprämie - Ähnliche Themen

1. Rat zum Thema Autobatterie

Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  2. Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus

Leidiges Thema: Sprachbedienung Columbus: Hallo Octavia-Freunde, seit Wochen les ich im Netz quer teste aus, geht nicht. Warum also nicht fragen? In meinem 1Z Facelift habe ich ein...
  3. Alles zum Thema Autopflege

Alles zum Thema Autopflege: Hallo zusammen, da es hier im Forum viele verschiedene Threads zum Thema Autopflege gibt, mal für den Fabia 3, mal über ein paar Wachse und...
  4. Das Thema Sägezahnbildung

Das Thema Sägezahnbildung: Sinnvoll ist es auch, die mit V gekennzeichneten Reifen in der nächsten Periode zu H-Reifen zu machen, L und R aber beizubehalten. Stichwort...