alles nur noch sporadisch!

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Willy_Bald, 15.02.2005.

1. #1 Willy_Bald, 15.02.2005
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

Hallo, ich habe folgende(s) Problem(e)

1. sporadischer Fehler Temperaturgeber
    2. sporadischer Fehler Motorsteuergerät
    3. sporadischer Fehler Klopfsensor

4. Motor springt nur gut an, wenn er kalt ist!

5. Motordrehzahl sackt beim Auskuppeln (nicht immer, also "sporadisch") einfach stark ab- auf ca. 500 U/min!

Das habe ich schon gewechselt:
    Zündkabel + Zündkerzen
    Verteilerkappe + Verteilerfinger
    Luftfilter
    Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker (bin mir aber nicht so sicher ob das so heißt ?( )

Vielleicht hat ja einer von euch eine idee! :anbeten:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 15.02.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Ein mir bekannter Golf3 geht auch manchmal sporadisch aus, wenn der Motor warm ist. Diagnose: gerissener Abgaskrümmer.

Ist bei dir die Abgasanlage noch 100%ig in Ordnung?

4. Henker

Henker Guest

Drehzahlschwankungen beim Auskuppeln hatte ich auch massiv bei meinem Octi '01 - Ursache war letzten Endes:

Komplettwechsel Drosselklappeneinheit (reinigen brachte nichts mehr).

Fehlermeldungen:
    - Winkelgeber DK Antrieb
    oder
    - Stellmotor DK

LMM, Steuergerät, Luftfilter vorher alles schon getauscht bzw gecheckt - brachte alles keine Lösung.

5. #4 Willy_Bald, 16.02.2005
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

Der Endtopf ist durch also ein schönes loch!
    Aber daran sollte das doch nicht liegen! oder doch?

6. madmax

madmax Guest

Ich habe noch ganz andere Erfahrungen gemacht:

1. Golf III GTI, geht mit warmem Motor beim Auskuppeln / Ausrollen an der roten Ampel einfach aus.

2. Ford Fiesta GT produziert Fehlerspeichereinträge (Motor), ruckelt, nimmt schlecht Gas an usw.

Grund bei beiden war: Ein eingeschaltetes Handy in einer der vorderen Ablagen - das hat die Motorsteuergeräte irritiert.

Bei Dir würde ich aber noch auf den Temperaturgeber selbst tippen (kostet auch nur ein paar EUR, also: tauschen bzw. wenn Du eine Kennlinie vom Geber hast (z.B. aus Jetzt helfe ich mir selbst), kannst Du bei verschiedenen Temperaturen prüfen ob er noch richtig funktioniert.

Evtl. auch alle Steckverbindungen mal lösen, korrodierte Kontakte blank machen, Kontaktspray drauf und wieder einstecken (besonders Steuergerät).

Hallgeber wäre noch eine Möglichkeit....

LMM ist bei Benzinern im Vgl. zu TDI´s eher selten der Übeltäter

Der Klopfsensor ist auch eine Möglichkeit, der muß mit einem bestimmten Drehmoment in den Block eingeschraubt sein. Auch da hilft es zuweilen den Klopfsensor zu lösen und dann mit einem speziellen Drehmomentschlüssel (nicht den vom Radwechsel) mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.

Hoffe geholfen zu haben....

Halte uns doch mal auf dem Laufenden wie´s weitergeht.

Gruß

Chris

P.S. Du könntest auch mal im Volkstreff-Forum suchen. Dort gibt´s richtig versierte Leute bzgl. solcher Technik Probleme. Vielleicht gibt die Suche ja dort was her oder Du fragst mal freundlich im Technik-Forum an.

7. #6 Willy_Bald, 07.03.2005
    Willy_Bald

Willy_Bald Guest

Neuster Stand!
    Habe Thermosstat gewechselt(das 2. Innerhalb von 2 Jahren)!
    Wird jetzt nicht mehr Kalt bei Bergabfahrten und hält die Temperatur.
    Geber für Temperatur auch gewechselt, keiner veränderung zu vorher!

Immer noch sporadischer Aussetzer-Motorsteuergerät(wo sitzt das?)!
    Drehzahlschwankungen sind auch noch vorhanden!

mfg Willy_bald

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

alles nur noch sporadisch!

Die Seite wird geladen...

alles nur noch sporadisch! - Ähnliche Themen

1. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...
  2. PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch

PDC Furktioniert nicht / nur sporadisch: Hi, ich habe seit ca. 3 wochen ein Problem mit meinem PDC bei meinem Superb 160 PS Limo. PDC ist vorne und hinten vorhanden und funktioniert seit...
  3. Motor springt sporadisch nicht an

Motor springt sporadisch nicht an: Hallo, ich habe mir vor einiger Zeit einen Skoda Fabia gebraucht gekauft. Im grossen und ganzen ist das ja echt ein tolles Auto. Jetzt spinnt...
  4. 1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf

1.9 TDI AWX Sporadisch schlechte Gasannahme und unrunder Motorlauf: Moin, folgendes, mein AWX hat vorgestern ein wenig angefangen zu zicken, das ganze äußert sich wie folgt: Bei untertourigem Fahren und...
  5. Superb III Navi Amundsen startet sporadisch nicht

Navi Amundsen startet sporadisch nicht: Hallo zusammen Seit einem Monat bin ich nun Besitzer eines Skoda Superb L&K mit Amundsen Navi. Am Anfang funktionierte das Gerät problemfrei....