Alles neu macht der Mai - morgen wird er geholt!

Dieses Thema im Forum "User-/Fahrzeug- Vorstellungen" wurde erstellt von Michal, 18.05.2014.

  1. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Mädels und Jungs,

    der Michal hat nach reiflicher Überlegung festgestellt, dass nach 6 Jahren Octavia 2 nun mal ein Tapetenwechsel nötig wäre.
    Grund dazu waren einige nervige Reparaturen in der jüngsten Vergangenheit, welche letztlch das "i-Tüpfelchen" darstellten, nun ERNST zu machen.
    Man hat ja immer schon mal hier und da geschaut, aber solange nix am "Alten" zu machen war, fehlte der entscheidende "Kick"...nun war er da, das Internet machts möglich...

    Dazu kam ein äusserst fairer Ankaufspreis für meinen "Alten" und der sowieso schon TOP - Preis für den "Fast-Neuen" (war ein Wagen direkt von SAD).
    Das Coolste ist für mich die serienmässige Standheizung, da freue ich mich jetzt schon auf den nächsten Winter!
    Und besonders gespannt bin ich auf die Verbrauchswerte, ist ja ein GreenTec 1.6 TDI - und bisher habe ich bei ALLEN Skodas die (eh schon äusserst geringen) Verbrauchswerte unterboten... 8)

    Ja, ich weiß, ich hatte eigentlich mit einem neuen Rapid Spaceback geliebäugelt - aber die Preise dafür sind schon sehr "ambitioniert" - und so habe ich nun deutlich günstiger einen Elegance und fahre damit eine Klasse höher sicher nicht schlechter... ;)

    Anbei noch ein paar Bilder, ich also ab sofort (wieder) in schwarz unterwegs, morgen hole ich ihn vom Skoda Brucker in Marktredwitz nach Ilmenau (übrigens sehr empfehlenswert)...

    Gruß Michal
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Na dan Glückwunsch zum Neuen ;) .
     
  4. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Glueckwunsch, Michal! Markredwitz ist ja fast schon CSSR ;-) Bei dem Auto wuerd ich am liebsten immer hinten sitzen. Hab grad ne Werbeanzeige vom Favo vor mir, zu Dir ja mehr als passend, den gabs ab 4799 £. Der teuerste Favo war das Qualitaire Modell GLXiE fuer sage und schreibe 8197 £ (1994).

    Aber - ALLZEIT GUTE FAHRT MIT DEM NEUEN - ich nehm an, Du faehrst ueber die CZ zurueck ?

    Viele Gruesse,

    Steffen
     
  5. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo und DANKE für die netten Worte (dewegen allein habe ich das aber nicht geschrieben :D ).
    Das Dumme ist, unsere Große hat morgen ihren 10 Geburtstag und ich muss spätestens 15 Uhr zurück sein. Also leider NIX mit CZ - Umleitung....Es geht zügig hin und ebenso zurück, sozusagen nur fixer Wagenwechsel ;) ...
    Aber den CZ - Ausflug gönne ich mir ganz gemütlich in 2 Wochen, dann nehme ich aber vermutlich wieder den Favorit für eine schöne Tagestour nach Cheb.
    Es macht mir irgendwie immer "besonders" Spaß, den treuen Favorit (übrigens mit frischem TÜV ohne Mängel) wieder mal in seine alte Heimat zu bewegen...zumal dort auch Tanken mit einem Benziner mehr lohnt...

    Gruß Michal
     
  6. #5 SportLEr, 18.05.2014
    SportLEr

    SportLEr

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Mercedes - Benz C Klasse T Modell
    Schöner Autowagen! Ich wünsch allzeit pannen - und knitterfreie Fahrt! :-)


    Getapatalkt.
     
  7. #6 pietsprock, 18.05.2014
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Hallo Micha,

    freut mich für dich!

    Dieses Jahr wird es wohl keinen Lemberg-Trip geben, aber ich hoffe, dass wir das eines Tages zusammen mit unseren Oldies schaffen



    Gruß
    Peter
     
  8. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Hallo Piet,

    nein, auch wir fahren nicht nach Lviv - es geht im Oktober für ein paar Tage ganz "unspektakulär" mal in die Hohe Tatra, auch wollen wir eine Flossfahrt auf dem Dunajec machen und mal eine schöne Wanderung im "Slovensky raj", dem Slowakischen Paradies...
    Einfach mal dort halten, wo wir sonst auf unseren Ferntouren leider nur durchgerauscht sind oder mal kurz angehalten haben...

    Nette Grüße, ich geh jetzt schlafen, aber wie ich mich kenne, kann ich kaum zur Ruhe kommen....
    Bin mal gespannt, wie morgen der "Abschied" von meinem Octavia II wird...
    Als ich 2008 den schwarzen 1er TDI mit 250 000 km beim Händler abgegeben habe und ihn so einsam und verlassen ohne Nummernschilder in der Hofecke stehen sah, kamen schlagartig viele der Erinnerungen an Fahrten/Ausflüge/Erlebnisse hoch und ich habe plötzlich geheult - es ging nicht anders, es lief einfach runter...

    Na mal sehen, ich denke, inzwischen bin ich auch reifer (und grauer :S ) geworden...

    Michal :)
     
  9. #8 LStrike, 18.05.2014
    LStrike

    LStrike

    Dabei seit:
    31.03.2014
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    DE-BY-FR-N
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Feser-Joachim, Roth
    Kilometerstand:
    5000
    Glaub mir, die ist nicht nur im kalten Winter sinnvoll!!
    Gestern Nacht um kurz nach 2e - wir waren auf Hochzeit - wurde so langsam Aufbruchstimmung verbreitet. Draußen waren erträgliche 15°C. Da aber meine Frau erfahrungsgemäß etwas verfroren ist hab ich 20min vor Ende die Standheizung per Fernbedienung an unserem neuen Superb angeworfen. Als wir dann 25min später ans Auto kamen und eingestiegen sind ... ihr hättet ihr Gesicht sehen sollen :love:
    Im Auto war es muckelig warm, sie hat nicht einmal die Sitzheizung angemacht!

    Und nebenbei war der Motor auch bereits vorgewärmt.

    Also ich persönlich werde die Standheizung deutlich häufiger nutzen und genießen als mein gesamter Bekanntenkreis zusammen das tun würde. Sprüche wie "nutzt man eh nur ein paar Mal im Jahr" lassen mich seit gestern völlig kalt ;)
     
  10. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0TDI
    Kilometerstand:
    10500
    Hallo,

    wenn ich meinen Kalender richtig im Kopf hab bin ich morgen auch beim Brucker in Marktredwitz und hole mein Auto. :thumbsup: Es ist ein Octavia 3 Limousine 2.0TDI Elegance in Race Blau.

    Aber erst gegen Abend...

    Thread mach ich auf wenn ich ihn hab.


    Grüße
     
  11. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Sooo, bin gegen 15 Uhr wieder bestens angekommen und hatte mich nach 5min schon vollends mit dem Neuen angefreundet...
    Für mich doch ein gewaltiger Quantensprung, deutlich stärker als vom 1U zum 1Z damals!
    Erstaunlich war auch, wie relativ unsentimental der Abschied vom "Alten" war - ein Kuss aufs Lenkrad-Emblem, ein Abschiedsfoto und schon war ich im Neuen unterwegs...

    Bin gemütlich über das Fichtelgebirge, Kronach und dann noch den Rennsteig gefahren, bis Sonneberg hatte ich noch 3,5 L Verbrauch auf dem Display stehen, dann ging's ja nochmal weit hinauf und auch die Klima musste ran. So kam ich mit 3,9 L nach BC zuhause an - TOP! Wenn der Wert korrekt dargestellt wird, dann wäre es echt Super:-))

    Gespannt bin ich auf den morgigen Arbeitsweg-Wert, denn da kenne ich ja den bisherigen Verbrauchswert fast jedes Teilstreckenkilometers und kann bestens mit dem Vorgänger vergleichen...
    Ich werde berichten!

    Gruss vom bisher äußerst zufriedenen Michal...

    PS: Xan27, bei Dir auch alles zufriedenstellend? Auch bei Herrn K. vorn rechts?
     
  12. Xan27

    Xan27

    Dabei seit:
    13.05.2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0TDI
    Kilometerstand:
    10500
    Ich bin erst morgen dran - Dienstag. Aber ebenfalls beim Herrn K..
     
  13. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Sooo,

    der erste Tag ist vergangen und auch die erste Sparfahrt.
    Was soll ich groß schreiben, er ist tatsächlich NOCH sparsamer als mein erster Octavia 1.9 TDI (AGR), welchen ich von 2001 bis 2008 fuhr.
    Auf meiner "Hausstrecke" habe ich ihn heute morgen mit 2,6 L/100km von Ilmenau bis Erfurt bewegt und damit 0,1L sparsamer als ich es je mit dem 1U geschafft hatte.
    Der 1Z lag 0,2L darüber.

    Als kleine Krönung habe ich (bei 1,329 Euro musste ich einfach kurz rechts ran) nach 227km noch vollgetankt, wie gestern bei der "Erstbetankung" bis zum Überlaufen.
    Ergebnis: 9,75 L.
    Ich hab keine weiteren Fragen mehr dazu... :thumbsup:
    Somit denke ich, es war nicht verkehrt, den Kleinen zu holen...

    Trotzdem gibts noch einige "ToDo's":

    1. Handschuhfach klappert (Resonanzschwingung), sicher mit Filzklebepunkt zu beruhigen
    2. Verriegelung RücksitzBANK rechts lose, sind beim O3 nur noch "Einmalclipse", wird morgen gewechselt
    3. kleinere Schlieren/Kratzer polieren, anschliessend ganzen Octi hartwachsversiegeln
    4. Türgummis mit bewährtem Mittel "Reifenseife" behandeln, da leichtes Knarzen bei Verwindung

    Ich denke, es ist überschaubar... :)

    Gruß Michal

    PS: Xan27, alles gut geklappt? Hast was von mir erzählt? ;)
     
  14. #13 Argento, 20.05.2014
    Argento

    Argento Guest

    @ Michal
    Wünsche dir viel Freude am neuen Auto!
    Argento, Skodaliebhaber
     
  15. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Zu 1: erledigt, kleine Filzstreifen in die Löcher der Deckelaufnahme geklebt, RUHE!
    Zu 2: alte Tülle raus, neue reingeclipst, Sitzbank eingefädelt, einmal gedrückt - eingerastet und FEST
    Zu 3: Komplettversiegelung mit Sonax Extreme Hartwachs, Schlieren alle vorher auspoliert, Scheiben gereinigt und ebenfalls versiegelt (Sheron aus SK) - Sau-Arbeit, aber das TOP Ergebnis entschädigt jedes Mal
    Zu 4: Türgummis mit Zaubermittel bearbeitet und die Filzlippen leicht mit WD40 benetzt- RUHE

    So, jetzt isser genau so, wie ich ihn haben möchte... :thumbup:

    Ich wünsch mir allzeit Gute Fahrt! :D

    Michal
     
  16. #15 felicianer, 21.05.2014
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.078
    Zustimmungen:
    295
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Glückwunsch zum neuen Octavia und allzeit gute Fahrt.

    Vielleicht können wir ja bald mal ein Favo-Treffen machen :rolleyes: :whistling:
     
  17. #16 pietsprock, 22.05.2014
    pietsprock

    pietsprock Kilometer-Millionär

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    12.599
    Zustimmungen:
    258
    Ort:
    Sprockhövel 45549 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia 1,9 tdi
    Werkstatt/Händler:
    B&P, Hamm
    Kilometerstand:
    1132551
    Glückwunsch und gute Fahrt!


    Gruß
    Peter
     
  18. Cordi

    Cordi
    Moderator

    Dabei seit:
    10.11.2001
    Beiträge:
    6.713
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Heiddorf
    Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Alles Gute Michal! Das du als Altblechfahrer beim O3 schwach wirst hatte ich nicht erwartet
     
  19. Michal

    Michal Forenurgestein

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    2.573
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    Ilmenau / Thüringen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
    Werkstatt/Händler:
    beim kompetenten SkodaPartner
    Kilometerstand:
    64000
    Danke für die netten Worte!
    Ja, ich habe es eigentlich auch nicht (so schnell) erwartet. Aber der O3 ist im Vergleich zum (mir nie gefallen habenden O2 Facelift "Chinaface") ein optischer Quantensprung und wenn man wirklich ehrlich ist, auch innen ein ganz schöner Schritt nach vorn. Ob es ebenso langlebig ist, muss die Zeit zeigen.
    Letztlich gaben die Reparaturen der vergangenen Wochen den Ausschlag und beim Durchrechnen stellte ich fest, dass ich, analog zum vorherigen O1, mit 2000 Euro/ Jahr persönlichem Wertverlust genau im Limit lag.
    Also los und unterschrieben...manchmal muss man unmöglich gehaltene Dinge einfach durchziehen ;) .
    Ich habs bisher nicht bereut - keine Sekunde!
    Und die bisherigen Verbräuche unterstreichen dies - man darf das ja (Kollegen und Freunden) gar nicht so erzählen, die lächeln immer nur (und denken sich ihren Teil), aber heute bin ich wieder mit 3,4 L /100km unterwegs gewesen (Hinfahrt Ilmenau - Saalfeld 2,6L, Rückfahrt 4,1L).
    Macht schon Feez - auch wenn ich das nicht ewig durchhalte(n will)... :D
    Michal
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 KleineKampfsau, 24.05.2014
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    10.998
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Glückwunsch zum neuen Gefährt. Ich bin gespannt, wie sich der Verbrauch entwickelt ... Viel Spaß damit und unfallfreie Fahrt ...
     
  22. rumper

    rumper

    Dabei seit:
    14.05.2014
    Beiträge:
    2.632
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Sülzetal
    Fahrzeug:
    Octavia³ Combi 1.4TSI
    Werkstatt/Händler:
    VW Schmidt & Söhne Egeln / Skoda Silberborth Hillersleben
    Kilometerstand:
    25200
    Weil sonst kein wirklicher Fahrspaß aufkommt? ;):D

    Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
     
Thema:

Alles neu macht der Mai - morgen wird er geholt!

Die Seite wird geladen...

Alles neu macht der Mai - morgen wird er geholt! - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 4x Alaris Kompletträder *NEU*

    4x Alaris Kompletträder *NEU*: Hallo Leute, ich habe hier 4x nagelneue Alaris Felgen. Die Felgen waren nur bei der Werksüberführung montiert. Hier noch die Daten der Reifen:...
  2. Lackkratzer auf neuer Stoßstange

    Lackkratzer auf neuer Stoßstange: Hallo zusammen, mein zwei Monate alter Octavia hatte einen Auffahrschaden (Riss) an der hinteren Stoßstange. Diese ist nun als...
  3. Privatverkauf Iphone 5S wie neu

    Iphone 5S wie neu: Beschreibung Ich verkaufe ein iPhone 5s 16GB in der Farbe Spacegrau. Das Telefon funktioniert einwandfrei ohne Probleme. Das Display ist...
  4. Neuer Superb und neues Forenmitglied

    Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  5. Privatverkauf 4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU)

    4x Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (NEU): 4x Neue 16" Sommerreifen Bridgestone Turanza ER 300 215/45 R16 86H (DOT 3816), Erstausrüstung vom Skoda Fabia Combi III, Reifen sind vom Neuwagen...