Alles ist bunt, laut und blinkt ...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Al Bundy, 03.11.2009.

  1. #1 Al Bundy, 03.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Hallo Leute,

    mir ist da folgendes passiert. Als ich mit meinem Fabia aus ner Baustelle raus beschleunigen will, fängt plötzlich die Servolampe an zu blinken und die Servo ist aus. Dazu fing auch noch die Bremsbelagslampe an zu blinken und die Airbagkontrolllampe leuchtete auch auf. Nicht das ständige piepen zu vergessen.
    Einige (längere) Zeit zuvor ging auch schon die ABS und ASR Lampe an die mir aber recht egal war da ich nicht so fahre das ich mal das ABS bräuchte. Hab es dann auch nicht reparieren lassen wegen Geldknappheit.
    Nun war ich bei Skoda und man konnte den Speicher nicht so richtig auslesen. Man sagte mir, nach ner Fehlersuche, es müsse die Servopumpe ausgetauscht werden. Hab ich dann auch machen lassen.
    Jetzt geht aber die Airbaglampe nicht mehr aus und man müsse jetzt auch das Airbagsteuergerät austauschen. Alle anderen Lampen leuchten jetzt wohl nicht mehr.
    Ich kann mir nicht so richtig vorstellen das das Airbagsteuergerät und die Servopumpe gleichzeitig defekt gegangen sein sollen und vor allem das die ABS und ASR Lampe jetzt aus sind und das Problem dadurch behoben sein soll.
    Für mich als Laie ist das irgendwie nicht derade plausibel.

    Hat da jemand von euch schon mit Erfahrung gesammelt oder kennt das Problem?

    Bitte helft mir, mein Auto steht noch bei Skoda inner Werkstatt und ich möchte nicht noch mehr Überraschungen erleben und unnötig Geld ausgeben.

    Danke schon mal
    Al
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DO3TOM

    DO3TOM

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Enschede (NL), vorher aus Chemnitz (Limbach-Oberf
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4 Combi
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft beim Händler Inspektion selbst..
     
  4. #3 Al Bundy, 03.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Also ein bisschen was konnten sie auslesen aber nicht alles.
    hier ain kleiner auszug:
    44-Lenkhilfe - Fahrzeugsystem icht vorhanden
    03-Bremselektr. - Fahrzeugsystem icht vorhanden
    17-Schalttafeleinsatz - Fahrzeugsystem icht vorhanden
    18056-Datenbusantrieb defekt sporadisch
    17598-lineare Lambdasonde/Referenzspannung unplausibel sporadisch
    17586-lineare Lambdasonde/Pumpstrom Unterbrechung sporadisch
    17604-Bank1-Sonde1, Heizstromkreis elektr. Fehler sporadisch

    Also ich werde daraus nicht schlau.
    Mein Kfz Mann des Vertrauens konnte den Speicher auch nicht richtig auslesen und der sagte ich solle besser zu Skoda fahren.

    Ach ja, alles in allem bin ich wohl mit 1300,- dabei wenn sich nicht noch was findet.

    Kann mir aber auch nicht vorstellen das ABS und ASR nun OK sein soll obwohl der Fehler schon länger bestand.

    Meiste die wollen mich abziehen?

    Gruß
    Al
     
  5. #4 Berndtson, 03.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    :?: Schwer zu sagen, aber so viele teure Zufälle auf einmal ?(
     
  6. #5 Nebukadnezar, 03.11.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Wie alt ist der Fabia? Ist die Kabelbaumaktion gemacht worden? Wenn nicht könnte hier der Kabelbaum abgesoffen sein.

    Und zum Thema ABS. Sei dir im klaren darüber, dass du keinen Bremskraftregler mehr an der Hinterachse hast und das Auto sich bei einer Vollbremsung völlig unkontrolliert verhalten kann, wenn die Hinterräder blockieren.
     
  7. #6 Al Bundy, 03.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    EZ. Feb 2001

    Kabelbaumaktion ?(

    Also die sagten das Spannung anliegt und es an der Verkabelung dann nicht liegen könne.
    Hatte auch gefragt ob vielleicht n Relais, Sicherung oder n Kabel defekt ist.

    Mein KfZ Mann meinte es könne durchaus sein, dass wenn ein Teil ausfällt sowas wie ne Spannungsspitze auf die anderen Teile kommt und die dann auch plötzlich ausfallen.

    Al

    Ach ja, ich will mir dann auch die alten Teile geben lassen um evtl. mal zu prüfen ob es wirklich daran lag.
     
  8. #7 Nebukadnezar, 03.11.2009
    Nebukadnezar

    Nebukadnezar

    Dabei seit:
    31.03.2002
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Elmshorn
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster
    Kilometerstand:
    160000
    Guck mal hier, da sind Bilder vom Kabelbaum. Im Original war der mal mit Isolierband umwickelt. Bei allen bis BJ2004 wurden die Kabelbäume (oder besser gesagt sollten) freigelegt werden, weil sich dort Wasser gesammelt hat und den Kabelstrang angegriffen hat.

    Die Aktion müsste auch im Service Heft irgendwo eingetragen sein, wenn sie denn durchgeführt wurde.
     
  9. #8 Al Bundy, 03.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Welche Möglichkeiten habe ich denn dann überhaupt wenn sich rausstellen sollte das es nicht an diesen Teilen lag?
    Direkt mal bei Skoda beschweren oder was meint Ihr?

    Bleibt ja noch die Frage ob ich auch wirklich meine alten Teile bekomme und nicht irgendwelche anderen.
    Bin jez auch etwas skeptisch ob die wirklich die Teile tauschen und wenn ja ob es auch neue sind und nicht irgend welche gebrauchten aus anderen Autos.
    Mann kann ja immer wieder die Teile in den Kreislauf bringen.

    Also von euch hat noch keiner etwas von solchen Fehlern gehört. Hätte ja sein können das diese Probleme bekannt sind.
     
  10. #9 misteryx, 03.11.2009
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Wenn in deinem Service Heft, auf Rechnung oder sonst wo der Code 97J7 vermerkt ist, dann wurde die Kabelbaumaktion bei dir durchgeführt. Oder frag einfach nochmal direkt im AH nach.
    Mein Fehlerspeicher ist oft auch vollgestapelt von sporadischen Fehlern (meiner springt dann immer nicht an) und fehlender Kommunikation.. aber leider ists hier nicht der Kabelbaum :( Es ist ein Kreuz mit der Elektronik....

    P.S.: Ich würde auf jeden Fall ne Mail direkt an Skoda schreiben - ob bzw. wie oder gar wann darauf im Endeffekt reagiert wird ist ja was ganz Anderes. Ich werde das aber auch machen (hab bisher über 500€ für mehrmaliges "Verdachtswechseln", Fehlersuche & Co.ausgegeben und der Fehler besteht nach wie vor). Nebenbei hab ich mich noch an den Autobild Kummerkasten gewendet.. vielleicht bringts ja was.
    Hast du dir die alten Teile mitgeben lassen? In einigen AH's sind sie leider sehr schnell mit entsorgen...
     
  11. #10 Al Bundy, 03.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Also ich kann mich nicht daran erinnern im Motorraum so freiliegende Kabel gesehen zu haben.
    Hab den Wagen von meiner Mutter vor 1,5 Jahren abgekauft, die weis sowas bestimmt nicht, vielleicht aber ihr Lebensgefährte.
    Jez ist aber schon zu spät da mal nachzufragen.


    Hab meine MA grad doch noch erreicht. Also in den letzten Jahren hatte sich ihr Freund immer um den Service gekümmert weil der für den Fuhrpark in seiner Firma zuständig war.
    Er kann sich aber auch nicht daran erinnern das da mal sowas wie ne Rückrufaktion war und das gemacht wurde.

    Meint Ihr das war vielleicht am Ende nur n Kabel Problem und die wollen nur fette Kohle machen?

    Mein Auto steht noch bei Skoda und kann es hoffentlich morgen abholen wenn das Airbagsteuergerät morgen mitgeliefert wird und die das noch schaffen einzubauen.
    Will mir dann auf jeden Fall die Teile geben lasssen.
    Ist es denn einfach nachzuprüfen ob die wirklich defekt sind?
     
  12. #11 feli 1982, 04.11.2009
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    also Kummerkasten hatte ich mal, die helfen ab und an auch, bei meinem Problem damals (offtopic da Forman) Hatte sich sogar SAD eingeschaltet.
    War aber wohl auch, weil der Händler noch unter Skodaflaage fuhr, es aber nicht mehr war.
     
  13. whois

    whois

    Dabei seit:
    05.06.2007
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarzwald
    Fahrzeug:
    Volvo V70 2.4 D5, ex Octavia 1U L&K 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    138'000
  14. #13 Al Bundy, 04.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Ich habe jez echt die Befürchtung das die bei Skoda die Kabelbaumaktion machen und mir aber sagen sie haben neue Teile eingebaut.
    Die bauen Sie hws. auch ein weils ja gutes Geld bringt. Am Ende wäre ich aber vielleicht mit 100,- Euro ausgekommen und muss jez 1300,- zahlen.
    Das wäre echt ne Schweinerei. Leider kann ich das hinterher nicht mehr nachvollziehen ob es wirklich daran lag.

    Also heute Nacht schlafe ich sicher nicht so gut weil ich ständig daran denken muss das die mich übers Ohr hauen wollen.
     
  15. #14 WernerH, 05.11.2009
    WernerH

    WernerH

    Dabei seit:
    27.12.2006
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du kein älteres Diagnoseprotokoll? Dann könnte man sehen, ob die STG getauscht wurden, da neuere Geräte meißt ein Softwareupdate haben und somit der Softwarestand im Protokoll unterschiedlich sein müßte.

    In der z.Z. herrschenden Wirtschaftsflaute wird die Werkstatt sicherlich Umsatz machen wollen, mein Beileid.

    Das nächste mal solltest Du den Fehlerspeicher im Beisein auslesen lassen oder jemand suchen mit VAG-Com (VCDS)

    http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=34850
     
  16. #15 Scanner, 05.11.2009
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Neue Frage, neuer Ansatz

    Kann es sein, Dass Du erst kurz zuvor ein anderes Radio eingestzt hast?
    Da gibts auch oft Störungen, die die Steuergräte durcheinander bringen.
     
  17. #16 Al Bundy, 05.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    Hab kein neues Radio eingebaut, das ist schon ne ganze Weile drin.

    Ein älteres Protokoll habe ich auch nicht das es nie Probleme gab.

    Ist jez eh zu spät, habe gestern meinen Fabia wieder abholen können für 1200,- Euro. heul.
    Es wurde die Servopumpe und das Airbagsteuergerät getauscht. Jez sind alle Lampen aus ausser die Motorsteuerung was aber an der Lambdasonde liegt.
    Das war mir aber schon vorher klar das die auch kaputt ist und die lasse ich demnächst mal tauschen. Sind dann auch wieder 230,- Euro oder so.
    Ich hoffe nur das die ABS Lampe jez nicht bald wieder angeht.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Berndtson, 05.11.2009
    Berndtson

    Berndtson

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Kostet im Ek um die 100. Kannst du sowas nicht alleine bzw der Lebensgefährte deiner Mutter?
     
  20. #18 Al Bundy, 06.11.2009
    Al Bundy

    Al Bundy

    Dabei seit:
    03.11.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia 1.4
    also bei skoda stand da 190,- im PC für die Sonde + Einbau.
    Es gibt wohl 2, eine vorm Kat eine hinterm Kat. Es ist die vor dem Kat.
    Der LG meiner Mutter lässt sich mal n Preis geben und wenn die billiger ist besorgt er die.
    Einbauen lass ich die dann hier um die Ecke beim Kfz-ti da der noch etwas billiger ist als Skoda.
    Keine Ahnung ob ich das alleine kann. Sicherlich wenn ich irgendwo ne Reparaturanleitung bekomme.
    Hatte bei meinem alten Auto eine auf CD gefunden und da konnte ich dann einiges selber machen wenn man weis wo was ist und wie man da ran kommt.
     
Thema: Alles ist bunt, laut und blinkt ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia alles blinkt

Die Seite wird geladen...

Alles ist bunt, laut und blinkt ... - Ähnliche Themen

  1. Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht

    Vorglühlampe blinkt während Fahrt, Bremsleuchten leuchten nicht: Hallo liebe Skodaianer, habe folgendes Problem: Das Vorglühlämpchen blinkt während der Fahrt, die Bremsleuchten funktionieren nicht. Bisher...
  2. Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt

    Lautes Geräusch beim Lenken nach langer Fahrt: Hallo liebe Community, ich habe seit einer Woche ca. das Phänomen, dass wenn ich länger fahre (ca 40km auf der Autobahn mit ca 130km/h...
  3. niedrigster Verbrauch laut BC??

    niedrigster Verbrauch laut BC??: welchen niedrigsten Verbrauch im Boardcomputer erreicht Ihr denn z.B. auf einer Strecke von 24km? Bei mir sind es 3.4L/100km. Das Streckengefälle...
  4. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

    Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  5. Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung

    Falsche Felgen laut Übereinstimmungsbescheinigung: Hallo zusammen, ich habe mir im März einen neuen Fabia 3 Joy bestellt und heute endlich den Fahrzeugbrief und die Übereinstimmungsbescheinigung...