Allen KFZ Prüfstellen die Akkreditierung entzogen

Diskutiere Allen KFZ Prüfstellen die Akkreditierung entzogen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Im Spiegel steht ein Bericht das allen Prüforganisationen die Annerkennung mit Datum vom 10.12. entzogen werden soll weil die Prüfer angeblich die...

  1. #1 Holger01, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    Holger01

    Holger01

    Dabei seit:
    22.12.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    579
    Ort:
    Löhne, wie Gehälter
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 63KW 1,2 TSI in Brilliant Silber und Fabia 1,2 HTP
    Werkstatt/Händler:
    Skoda VW und Audi Schmale in Blasheim
    Kilometerstand:
    91800
    Im Spiegel steht ein Bericht das allen Prüforganisationen die Annerkennung mit Datum vom 10.12. entzogen werden soll weil die Prüfer angeblich die Messgeräte nicht ordnungsgemäß eingesetzt hätten.
    Wie sollen Autofahrer denn jetzt eine gültige HU für ihr Auto bekommen?
     
  2. #2 ShutUpAndDrive, 23.12.2015
    ShutUpAndDrive

    ShutUpAndDrive

    Dabei seit:
    16.02.2015
    Beiträge:
    1.940
    Zustimmungen:
    869
    Ort:
    Raum Stuttgart
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
  3. #3 Pacific98, 23.12.2015
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Danke für den Tipp... Dann werde ich wohl zusehen, dass ich den abgelaufenen TÜV noch vor dem neuen Jahr erneuern kann :|
     
  4. #4 Octarius, 23.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Wozu? Es gibt doch keine anerkannte Prüfstelle mehr. Die Argumente sind auf Deiner Seite :)
     
  5. #5 Pacific98, 23.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2015
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    So gesehen... Wenn's eh schon egal ist, nehme ich die Plakette auch gerne so. Domlager hin, Handbremse her :rolleyes:

    Edith sagt: He, warte mal! Heißt das, ich kann die am 17.12. gezahlten 80€ zurückfordern, weil diese Gruppierung namens "TÜV Rheinland" die von mir bezahlte Leistung gar nicht mehr hätte erbringen dürfen?

    Edit 2: Ich glaube, ich beeile mich lieber mit der HU: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/...-das-muessen-autofahrer-wissen-a-1069320.html
     
  6. #6 Octarius, 23.12.2015
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    870
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Vielleicht liegt gar nicht an der Volkswagensoftware. Der TÜV hat sicher nur falsch gemessen ;)
     
  7. #7 NCC1701CH, 23.12.2015
    NCC1701CH

    NCC1701CH

    Dabei seit:
    25.02.2014
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    211
    Ort:
    Laufen BL
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS 4x4)
    Kilometerstand:
    1
    Wenn ein Journalist im Konjunktiv formuliert, ist dann die ganze Sache nicht bereits gegessen?
     
  8. #8 Pacific98, 23.12.2015
    Pacific98

    Pacific98

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Wolfsburg
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia II 1,6 GLX
    Kilometerstand:
    100251
    Inwiefern? Ich sehe bei solchen Aussagen:
    leider wenig Interpretationsspielraum.
     
  9. #9 dathobi, 24.12.2015
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.093
    Zustimmungen:
    933
    Kilometerstand:
    123.300
  10. Fred

    Fred

    Dabei seit:
    14.04.2005
    Beiträge:
    1.322
    Zustimmungen:
    43
    Ort:
    D - Halle/S.
    Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    222345
    Es geht doch nur um Geld: die Akkreditierungsstelle will eigenen Prüfstellen schaffen und die Kohle selber einnehmen...

    Und dem Autofahrer kann es egal sein; Hauptsache, die Plakette klebt auf dem Kennzeichen.
     
  11. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Was ein Schmarrn, haltlose Anschuldigungen.
    Was für Messgeräte? Abgastester? Bremsenprüfstand? Lichteinstellgerät? HU-Adapter?
    In diesem Sinne frohe Weihnachten.
     
  12. Tuba

    Tuba

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    10.074
    Zustimmungen:
    4.581
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    140500
    Die DAkkS hat sich u.a. darüber aufgeregt, dass auf einem Maßband keine Inventarnummer steht...

    Schade, dass dann wohl auch der Spiegel sich nicht zu schade ist, Mist zu verzapfen, der schon im 1. Satz des Artikels auffliegt: "Die DAkkS bemängelt die Hauptuntersuchungen von ..." - schon das ist Quatsch, es geht um Prüfmittel (Messgeräte u.a.), nicht um unsere Prüfungen an sich.

    Hach nee, und das an Heilig Abend...
     
    trainer22 und djduese gefällt das.
  13. #13 dao1202, 24.12.2015
    dao1202

    dao1202

    Dabei seit:
    05.06.2015
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    54
    Und selbst das mit den Geräten ist wieder Quark, denn die Prüfmittel werden ständig von unabhängigen Firmen überprüft und geeicht ubd das wird wieder von irgendeinem Amt nochmal überprüft. Dann sind ja nicht die Prüforganisationen Schuld sondern die Ämter. Irgendwie alles sehr dubios. Ich denke es wird garnichts passieren.
     
  14. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Das kann z.b. Nicht sein. Wir haben vor Jahren extra dafür Aufkleber bekommen.
    Gibt es irgendwelche handfesten Vorwürfe? Oder wollte sich irgendein sesselpupser nur wichtig machen?
     
  15. #15 Lamensis, 25.12.2015
    Lamensis

    Lamensis

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    1.069
    Zustimmungen:
    173
    Ort:
    Fuldabrück
    Fahrzeug:
    Skoda Superb² 10/2008
    Kilometerstand:
    193000
    Wie heißt es immer so schon,Spiegel online ist die Bild Zeitung des Internets. (aka "Spiegel online sprach zuerst mit dem Toten" :thumbsup:)
     
    Den Nice gefällt das.
  16. #16 digidoctor, 25.12.2015
    digidoctor

    digidoctor

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    8.157
    Zustimmungen:
    542
    Ort:
    Lübeck
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3T Elegance Outdoor V6 4x4 MJ15 Michelin Cross Climate Ganzjahressteifen
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Peters, Barth, MVP
    Kilometerstand:
    35000
    Haha. Astrein finde ich das.

    Wenn nichts dran ist, hat ja keiner was zu befürchten.
     
  17. #17 Lutz 91, 26.12.2015
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    9.983
    Zustimmungen:
    2.323
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
  18. agneva

    agneva

    Dabei seit:
    08.10.2010
    Beiträge:
    2.790
    Zustimmungen:
    104
    Fahrzeug:
    O² RS TDI DSG / Fabia Exc. 1.9TDI
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    92000
    Das Problem ist z.B. der Bremsenprüfstand. Diese werden alle 2 Jahre "Stückgeprüft", d.h. es kommt ein geschulter Mechaniker (vom Bremsenhersteller geschult, meist baut dieser die Prüfstände auch auf) vorbei der die Drehmomentsensoren überprüft / abgleicht / justiert.

    Problem: Der Prüfstand ist demnach nicht geeicht / kalibriert. Es gibt aber auch technisch keine Möglichkeit ihn zu eichen / kalibieren, da es kein "Messnormal" gibt.

    Bin echt gespannt was daraus wird.
     
  19. #19 trainer22, 27.12.2015
    trainer22

    trainer22

    Dabei seit:
    30.09.2013
    Beiträge:
    2.350
    Zustimmungen:
    571
    Ort:
    Wetter (Ruhr)
    Fahrzeug:
    BMW 218i AT /F3 - 1,2 TSI Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Max Moritz/Hagen
    Ich tippe auf das Hornberger Schießen...
     
  20. #20 FabiaOli, 27.12.2015
    FabiaOli

    FabiaOli

    Dabei seit:
    03.08.2008
    Beiträge:
    17.661
    Zustimmungen:
    279
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 1.8T
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann / Autohaus Melzer / Roth&Müller
    Kilometerstand:
    160000
    Ich denk, wenn wirklich Mängel da sind, dann werden die beim TÜV schon gefunden, von daher sollte man sich da vielleicht nicht aus der Bahn werfen lassen.
     
Thema: Allen KFZ Prüfstellen die Akkreditierung entzogen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv akkreditierung entzogen

    ,
  2. scheinwerfer prüfplatz unsinnig

    ,
  3. akkreditierung entzogen

Die Seite wird geladen...

Allen KFZ Prüfstellen die Akkreditierung entzogen - Ähnliche Themen

  1. Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen

    Suche gute KFZ-Werkstatt im Raum Tübingen: Hallo Zusammen, Bin gerade eben eingetrudelt hier... Bei meinem Octavia 2 RS TDI Bj.2008 ist's jetzt glaub ich auch soweit... gefühlt deutlich...
  2. Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder

    Kfz Ladegerät mit LED im Zigarettenanzünder: Hi zusammen, Ich habe mir einen ordentliches Ladegerät für mein Handy gekauft und jetzt bemerkt, dass immer Strom durch den Zigarettenanzünder...
  3. Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar

    Batterie laden über KFZ-Steckdose Ctek/Solar: Hallo, als Camper interessiert mich folgendes: Hat von Euch jemand versucht seine Autobatterie über die KFZ Steckdose nachzuladen? Die Spannung...
  4. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  5. HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?

    HUK KFZ-Schutzbrief oder ADAC Plus?: Moin moin... stehe grade wieder vor so einer Frage....am Wochenende habe ich online nen Vertrag bei dem ADAC abgeschlossen für 84€/Jahr. Nen...