Alle Jahre wieder,...Reifendruck

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Schrumpfkopf, 23.09.2015.

  1. #1 Schrumpfkopf, 23.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2015
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    160000
    Hi,..habe heute Winterreuifen aufgezogen...1,6 TDI Kombi 2011
    205 55 R16...
    Auf Hompage Reifenhersteller steht :
    2.1, (2,1) 2,3 (3,0)
    die Fachwerkstatt hat 2,5 rundum geliefert, iss das zuviel oder sogar zu wenig ?
    Gibt es dazu hier Fachwissen oder muss das jeder selbst probieren?
    Wieso kommt die Fachwerkstatt zu einem anderen ergebniss als der Hersteller ?
    Reifndruck.jpg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Harlekin, 24.09.2015
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Wo wohnst du denn das du heute Winterreifen drauf ziehst ? Zweifel das nicht an, nur da macht man sich Gedanken.
    Mag nur dieses Jahr erst im November mein Auto in den Winterschlaf schicken.
     
  4. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    in Alpenregion über 1500mtr gabs doch schon Neuschnee.
    (aber zugegeben ist der Termin echt brutal früh)

    Luftdruck: hängt vom reifen und Farzeug ab. aber je mehr desto besser (rollwiderstand)
    also grob: maximal erlaubt Wert plus persönlicher Wohlfühlwert
     
  5. #4 Schrumpfkopf, 24.09.2015
    Schrumpfkopf

    Schrumpfkopf

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Landkreis Karsruhe, Planet Erde, Milchstrasse
    Fahrzeug:
    Octavia 1,6 TDI 2011
    Kilometerstand:
    160000
    Wohne ziemlich wärmste gegend in D,...am Oberrhein,..trotzdem
    Die Sommerreifen waren alle,...der Reifenhändler hat schon den Kopf geschüttelt. Nach neuen Felgen werde ich im Frühjahr schauen, habe gerade keine Zeit....und wenn der Wintereinbruch kommt, brauchst du Termin beim Wechsler.

    Hab noch bissl rumgeguckt,..von zu hohen Drücken wird auch abgeraten (+0,5), da weniger Kontakt zur Strasse und Auflagefläche geringer...->längerer Bremsweg. Wede wohl bissl Druck ablassen, mit dem Verbrauch hab ich eh keine Probleme (4,4-4,6l/100km, errechnet )
     
  6. spunk_

    spunk_

    Dabei seit:
    13.10.2013
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Rapid 1,2TSI 63kW
    weil das Thema und die zugehörende Diskussion dazu sowieso mmer kommt hier also die Wiederholung:
    erstmal die bildliche Darstellung (siehe dateianhang) TiFoThCa.png


    oben geht es von 1bar bis 2,7bar

    wie zu sehen ist:
    - die Breite der Auflagefläche ändert sich nicht (Effekt: die Legende der Reifen nutzt sich mittig stärker ab gilt nur bei noch deutlich höherem Druck)
    die Fläche sinkt mit steigendem Druck der Auflagedruck (hier kg/cm) steigt entsprechend - der darf nicht über dem maximal zulässigen für die materialkombination sein.
    die Haftung selber ist physikalisch davon ja sowieso unabhängig.
    Einfluss beim Gummi ist nur noch der Schlupf...
     
Thema:

Alle Jahre wieder,...Reifendruck

Die Seite wird geladen...

Alle Jahre wieder,...Reifendruck - Ähnliche Themen

  1. Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre

    Getriebe verrostet - bei <100Tkm, 4 Jahre: Hallo zusammen, nachdem mein Octavia II 1.4 TSI (2012) letzte Woche irgendwie schwieriger zu schalten war und (dachte ich) im Kaltlauf ein wenig...
  2. sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs

    sechs Jahre mit meinem Superb Kombi - und hoffentlich noch weitere sechs: Moin zusammen, nun also auch von mir mal ein Fazit, wo ich das Auto gerade gestern aus der Werkstatt nach einem größeren Wartungstermin...
  3. Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?

    Fabia 8 Jahre alt - Life Time Garantie kündigen oder nicht?: Hallo zusammen, ich würde gern mal Eure Einschätzung hören, ob eine Life Time Garantie nach 8 Jahren noch sinnvoll ist oder nicht? Es handelt sich...
  4. 16 Jahre - na und ?

    16 Jahre - na und ?: [ATTACH] Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein Bild der Felicia meines Vaters. 16 ist die Gute nun schon, aber kein bissel muede. Eine Freude,...
  5. Fabia Combi, Octavia Combi und Superb Combi sind Familienautos des Jahres 2016

    Fabia Combi, Octavia Combi und Superb Combi sind Familienautos des Jahres 2016: Die Leser von 'AutoStraßenverkehr' und 'Eltern' küren den Octavia Combi zum besten Familienauto in seiner Klasse und in der Importwertung . Der...