Alarmanlage vorhanden ja oder nein?

Diskutiere Alarmanlage vorhanden ja oder nein? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich bin neu hier. Habe mir vor 1 Woche einen Fabia Comfort Baujahr 2002 gebraucht zugelegt. Bin echt begeistert von dem Auto. Nun stell...

Griborim

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Comfort , 74kw 1.9 TDI, Baujahr 2002
Werkstatt/Händler
Autohaus Bahm, Kraichtal-Menzingen
Kilometerstand
140689
Hallo, ich bin neu hier.

Habe mir vor 1 Woche einen Fabia Comfort Baujahr 2002 gebraucht zugelegt.

Bin echt begeistert von dem Auto.

Nun stell ich mir aber die Frage, hat dieser eine Alarmanlage oder nicht?

Wie kann ich rausfinden ob dieser eine hat? Beim Radiostecker ist zumindest mal die Leitung für die Diebstahlsicherung vorhanden und an der Fahrertür blinkt auch eine rote led sobald ich abschließe.

Ist dies die Alarmanlage? Habe schon einige sachen probiert diese auszulösen.

Fenster auf, abgeschlossen und nachner ganzen weile rein gelangt, an der tür gezogen gewackelt etc. nix passiert.

Habe mich sogar reingesetzt und per Fernbedienung abgeschlossen und ca 30 sek gewartet und die Zündung mit dem schlüssel angemacht, darauf ist nix losgegangen man hat nur gehört wie sich irgendwas an der zentral getan hat und ich konnte die tür ganz normal von innen öffnen.

Hoffe ihr könnt mir einen tipp geben wir ich das rausbekomm ich ich eine habe oder nicht.

Grüße Alex
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Nach dem was du schon alles versucht hast wirst du wol keine haben-ne Scherz beiseite: Die LED an der Fahrertür besagt nur das die ZV im sogenannten "SAFE_Modus" ist, d.h. von innen können die Türen nicht geöffnet werden.Auszuschalten geht diese Funktion wenn du die Zu-Taste 2x hintereinander drückst-näheres bitte in der Bedienungsanleitung nachlesen.

Falls eine DWA werksseitig verbaut ist blinkt die LED in der Fahrertür nach dem verriegln ca 5 sek lang schnell und beginnt dann mit dem normalen Blinkmodus.



P.S. Willkommen im Forum
 

Griborim

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Comfort , 74kw 1.9 TDI, Baujahr 2002
Werkstatt/Händler
Autohaus Bahm, Kraichtal-Menzingen
Kilometerstand
140689
Ok das ist nicht der fall, daher geh ich davon aus das ich keine habe.

Für was ist aber nun dann die Leitung beim Radio mit verlegt?

Diese muss man ja abklemmen wenn man ein Ersatzradio einbaut, so richtig?
Zumindest habe ich bei meinem Ersatzradio genau aus diesem Grund die Leitung von Pin 5 entfernt, zumindest solang ich noch nicht die Phantomeinspeisung habe, die muss ich noch besorgn. Die ist ja ebenfalls nebenbei gefragt bei jedem Skoda Fabia empfehlenswert, wegen diesem Antennenverstärker.
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Bei Nachrüstradios muss die raus, richtig. Auf Pin 5 kommt ein zweites Dauerplus am Radio an, das u.a. für die sogenannte Komfortcodierung des Radios benötigt. Damit wird der Radiocode automatisch vom Kombiinstrument bezogen und ggf erkannt/akzeptiert.

Ein Zusammenhang mit einer evtl vorhandenen DWA besteht nicht.

Der Hinweis mit dem Adapter für Phantomspeisung ist richtig( Skoda-Nr: ADA 035 001).
 

Griborim

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Comfort , 74kw 1.9 TDI, Baujahr 2002
Werkstatt/Händler
Autohaus Bahm, Kraichtal-Menzingen
Kilometerstand
140689
Ok danke dir vielmals für deine Hilfe.

Würdest du empfehlen eine Anlage nachzurüsten oder rentiert sich dies nicht mehr?

PS: Da ist beim Radio noch eine Leitung abgeklemmt von der Seite des autos, mit der Farbe rot müsste dies gewesen sein. Weißt du für was die ist? Bzw eine Pinbelegung von allen steckern dort?
 
skodabauer

skodabauer

Dabei seit
16.08.2004
Beiträge
4.739
Zustimmungen
398
Ort
Land Brandenburg
Fahrzeug
AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Bora 1,9 TDI 74 KW
Kilometerstand
144600
Ob du eine DWA benötigst hängt natürlich sehr von der Kriminalität in deiner Umgebung ab.

Pin 1 weiss/lila : GALA-Signal

Pin 3: grau/weiß Diagnoseleitung( bei nicht Originalradios nicht anschliessen)

Pin 4:braun/rot : Klemme 15(Zündungsplus)

Pin 5+7: schwarz/blau: Klemme 30(Dauerplus)

Pin 6: grau/blau: Beleuchtung

Pin 8:braun:masse



Hinweis: bei manchen Nachrüstradios(z.B. JVC, Pioneer, Blaupunkt etc) müssen Pin 4 und 7 getauscht werden.Am besten in der Einbauanleitung nachlesen wo Kl.15 bzw Kl.30 anliegen müssen.
 

Griborim

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Comfort , 74kw 1.9 TDI, Baujahr 2002
Werkstatt/Händler
Autohaus Bahm, Kraichtal-Menzingen
Kilometerstand
140689
ok hat 1a geklappt thx.
 
Lucky

Lucky

Dabei seit
08.11.2002
Beiträge
2.826
Zustimmungen
70
Ort
Dortmund
Fahrzeug
Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance *verkauft*
Werkstatt/Händler
AH Kosian IS
Kilometerstand
205000
In jedem Fall die alten Pinne 3 und 5 nicht anschließen bei Fremdradios. Kann zu Problemen in
der Elektronik führen. Außerdem muss bei einem Fremdradio eine Phantomspeisung verbaut
werden, die ihren Strom vom Pin 5 des Fremdradios bezieht.

Michael
 

Griborim

Dabei seit
27.12.2010
Beiträge
52
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Comfort , 74kw 1.9 TDI, Baujahr 2002
Werkstatt/Händler
Autohaus Bahm, Kraichtal-Menzingen
Kilometerstand
140689
Pin 3 ist bei meinem Radio gar nicht belegt daher war dies nicht nötig.

Zum Thema Phantomeinspeisung die hab ich mir besorgt und gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da dort ein Adapter dabei war der alles abgeändert hat was nötig war.


Gabs in Ebay für 13€ nun ist der Empfang 1a und ich bekomm Sender die ich selbst in allen anderen Autos davor nicht bekommen habe.
 
Thema:

Alarmanlage vorhanden ja oder nein?

Sucheingaben

octavia alarmanlage ja nein

Oben