alarmanlage im selbstbau...

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von klausi88, 29.04.2003.

1. #1 klausi88, 29.04.2003
    klausi88

klausi88 Guest

Ich hab mal etwas über einige alarmanlagen nachgedacht, und dabei ist mir was eingefallen was sich leicht selbst bauen lässt:

man nehme einen billigen baumarkt-rauchmelder und schliesse diesen über eine kleine verzögerungschaltung (kann man ruckzuck selber löten) an die innenbeleuchtung an, dazu einfach den sensor rausreissen und die kabel so anschliessen und dann wird noch ein kleiner aus-schalter irgendwo versteckt.

wenn man jetzt selber einsteigt, dann schaltet man direkt den schalter aus und nix passiert.

wenn aber der dieb einsteigt, dann weiss der ja nix vom schalter und wird ihn wohl auch erstmal nicht finden. also geht nach der verzögerung von ein paar sek. der rauchmelder an.

ich kann mir nicht vorstellen, dass es leute gibt, die diesen ekelhaft lauten ton wirklich lange aushalten. zumindest nicht so lange dass sie das radio etc. ausbauen könnten. abgesehen davon erregt das ganze auch noch aufmerksamkeit.

ich glaub sowas bau ich mir ein *g*

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 StefanS, 29.04.2003
    StefanS

StefanS The Riddler

Fahrzeug:
    Fabia Combi III Monte Carlo
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Best, Offenbach/Main
    Kilometerstand:
    16.000
    Hallo,

im Prinzip eine gute Idee, billig und "effizient".

Aber was machst Du wenn Du an einem eckligen Morgen nach einer durchfeierten Nacht bei Regenwetter schnell ins Auto hüpfst? :tot:

Oder Du willst nur mal schnell was ins Auto legen und öffnest die Beifahrertür? :toedlich:

Wie erklärst Du das Deinem Ohrenarzt? :graus: :streit: :mucke:

Diese Liste könnte man noch unendlich weiterführen... :megaphon:

Nichts für ungut... sind halt meine ersten Gedanken beim lesen Deines Postings...

Gruß

Stefan S

4. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    naja das tät ich aber in der Tat in kauf nehmen. Dafür geh ich einer teuren richtigen Alarmanlage aus dem Weg. Ist ne idee. Leider hab ich kA wie ich mir ne Verzögerungsschaltung baue

5. #4 Xelasim, 29.04.2003
    Xelasim

Xelasim Guest

Klingt gut, aber ist da nicht ein Denkfehler drin???
    Also, das mit dem Einstieg ist klar, aber wie steige ich aus??? SChalter wieder auf an, Tür auf... und schon ist die Sirene wieder aktiviert, mit Verzögerung, versteht sich..... oder hört sie wieder auf, wenn die Tür wieder zu geht?? dann würde sie ebenfalls keinen Sinn machen!
    Außerdem, geht die Anlage nicht dann schon wieder aus, wenn auch das Licht ausgehen würde?????

MFG Simon

P.S.: Wenn man diese Probleme alle lösen kann finde ich die Idee richtig gut!!!

6. #5 klausi88, 29.04.2003
    klausi88

klausi88 Guest

das sind alles keine großen elektronischen probleme, eine schaltung werd ich mir dazu noch ausdenken. hatte mir das bisher so gedacht:

sobald das licht angeht, egal wie lange, wird die schaltung aktiviert, wartet dann ca. 3 sek und jault dann los. man kann ja bei aktivierung einen kurzen pieps abgeben, damit der besitzer den schalter nicht vergisst. dann würd ich das noch so machen, dass man die, sobald sie jault, nicht mehr abschalten kann. jauldauer wäre so 30 sek, dann geht sie von alleine aus.

ich denke das solte alles zu machen sein, wenn ich was hab leg ichs mal hier rein...

7. Kletti

Kletti

Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    @Xelasim
    Licht aus = Strom weg = Alarm aus.
    Tür auf = Licht an = Alarm aktiviert mit Verzögerung.

Da ist kein Denkfehler. Ein Problem wird es aber sein, wenn man mit der FB das Auto aufmacht und dann hat man ja 30Sek Zeit die Tür zu öffnen. In der Zeit ist auch das Licht an. Dann hätten wir schon eine Verzögerung von wahnsinnigen 30Sek. In der Zeit haben Profis das Radio draussen.... :einfall:

8. Kromi

Kromi Guest

Hi klausi88,

wenn ich Dein Vorhaben richtig vertstehe, meinst Du das Prinzip eines Bausatzes, den es bei Conrad für 15,95 EUR gibt. (Artikel: 195456 - 14), oder?
    Habe selbst keine guten Erfahrungen damit gemacht, denn trotz einstellbarer Ansprechschwelle kam es immer wieder zu Fehlalarmen. Dazu kommt, dass auf die Dauer das separate Deaktivieren der Anlage nach dem Einsteigen nervt und es wie oben bereits erwähnt im Grunde unmöglich ist, Sachen schnell aus dem Auto zu holen.

@Draco: Der Bausatz wäre evtl. eine Lösung für Dich.
    @Xelasim: Beim Aussteigen aktivierst Du die Anlage, steigst schnell aus und schließt ab. Erst nach einer Verzögerung werden Spannungsschwankungen gemessen und die Anlage scharf. Aber bis dahin ist das Auto ja bereits verschlossen. Natürlich ist darauf zu achten, dass die Anlage erst dann aktiv wird, wenn tatsächlich keine Spannungsschwankungen mehr im Fahrzeug auftreten, d.h. auch die Innenlichtverzögerung ihre Aufgabe erfüllt hat.

Vom Grundprinzip bleibt das Gerät nach wie vor eine geniale sowie günstige Idee! :-)

Gruß! Kromi

9. #8 klausi88, 29.04.2003
    klausi88

klausi88 Guest

diese bausätze habe ich auch schon gesehen, allerdings gefällt mir das prinzip der spannungsschwankung nicht, weil das eben zu ungenau ist. ich würde zu dem zweck ein kabel direkt vom innenlicht auf den schaltkontakt legen, so dass die anlage wirklich erst dann anspricht, wenn das licht auch angeht. d.h. fehlalarme sind quasi ausgeschlossen.

für das problem der verzögerten innenbeleuchtung kann man ja einfach eine einschaltverzögerung von ca. 1 min nehmen, erst dann stellt sich die anlage wirklich scharf.

und ich wette, der separate ausschalten nervt weniger als die ganze rennerei und der ärger mit eingeschlagenen scheiben und gestohlenen radios

10. Paul

Paul

Hallo zusammen,

ich habe (leider) öfter mit dem Problem "Auto-/Radioklau" zu tun.
    Die Idee der selbstgebauten Alarmanlage ist grundsätzlich immer eine sehr gute Idee, ABER neuere (mit WFS ausgestattete) Skoda's klaut (fast) keiner, da sie (weil keine "Marke") kaum Käufer finden und daher (wie die alten Autos auch) nur zum Leerfahren des Tankes taugen.
    Zum Radioklau wird in mindestens 90% aller Fälle (so meine persönliche Statistik) eine Scheibe eingeschlagen.

Also weiterüberlegen und die Scheiben sichern ;-).

Gruß Paul.

11. #10 Nonaminus, 29.04.2003
    Nonaminus

Nonaminus Guest

Hi,

@paul:

Jaja. Das glaubst aber nur du, dass die Skodas mit WFS nicht geklaut werden. Ich habe keine 24 in Polen gebraucht, und die Karre war weg. Von einem gut besuchten Supermarktparkplatz direkt im Eingangsbereich.
    Der Wagen wurde offensichtlich (es gab Zeugen!) ganz normal von Hof gefahren. Keine 3 Minuten nach unserer Ankunft war der Wagen weg. :respekt:
    Die verstehen Ihr Handwerk X(

:polizei: Originaltext des pol. Polizisten: Skodas und VWs und Audis sind hier schneller weg wie du die parken kannst. Wir waren an dem Tag der 3. VAG in dem kleinen Ort. Ausserhalb der Saison und echt in der Wildnis :zensur:
    Und die Skodas seien besonders beliebt.

Das Ganze läuft laut dem Meister so ab:

Gruppe fährt auf Parkplatz, Scanner an. Diverse VAGs machen mit Freude die Tore auf. Die Fahrer steigen in die nun offenen Wägen und starten die Wägen mit Masterkeys. Die knacken nix mehr. Alles voll elektronisch.

Und da die Polos und Fabis und so eh schon auf sind, nehmen sie die zur Not auch noch mit :hihi:

Jaja...

Bei Profis könnt ihr da reinbauen was ihr wollt. Die Karre ist nach 30 sekunden weg...
    Und über aufgeklebte Rauchmelder lachen die wohl nur. Sorry.. Aber das schreckt nur die Radio-Kiddies ab.

Ich erinnere mich da an einen Bericht in dem die Ings von MB zeigen wollten, wie toll die neue S-Klasse ist. Klausicher:rofl:

Und wie ging das aus. Der Knabe hatte nach 30 Sekunden nicht nur den Wagen auf, NEIN, er fuhr auch noch die Karre vom Hof :narr:
    Soviel zu Klausicher.....

NN

12. Ivan

Ivan Guest

Noch eine Frage - wo willst Du den Rauchmelder anbringen? Ist er versteckt, so wird die Jauelerei gedaemmt. Ist er irgendwo zugaenglich reicht ein einziger Schlag dagegen und es ist still...
    Meiner Meinung bringt das ganze fast gar nichts - aber auch "fast gar nichts" ist immer etwas besser als nichts.

@nonaminus
    Klingt alles interessant, aber dem polnischem Polizisten sollst Du auch nicht alles glauben.

13. #12 klausi88, 29.04.2003
    klausi88

klausi88 Guest

also ich nehme erstmal nur das jaulemodul des rauchmelders, alternativ kann man auch diese piezoelemente einzeln kaufen. das ganze wird dann nicht irgendwo "aufgeklebt" sondern schon sinnvoll angebracht. wird sich schon was finden, z.b. in der kopfstütze, der stoff ist dünn und näher gehts nicht...

ausserdem würde ich das ganze noch mit einem bewegungsmelder koppeln, der im fußraumangebracht ist, so dass der alarm auch bei jeder bewegung angeht.

wie ich schon oft gesagt habe, 100% geht nicht, aber ich glaube kaum, dass jemand wirklich genau das auto klaut bzw. das radio ausbaut, wo ihm permanent weit jenseits der schmerzgrenze ins ohr gepfiffen wird. und auch zum suchen und kaputtschlagen hat man dann keine lust mehr.

wers nicht glaubt, nehmt einen rauchmelder, haltet ihn 50 cm vom gesicht weg und drückt die prüftaste. allein bei dem kurzen pieps will man nur noch eins: weg!
    und das ganze jetzt als 20 sek dauerton, da bleibt keiner im wagen und sucht irgendwelche schalter oder sonstwas.

hab schon ne schaltung fertig, bau die mal auf und berichte dann weiteres

14. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Jo würd mich drüber freuen.

Wenns klappt, poste mal was du gemacht hast, ich seh schon in einem MOnat die Community Alarmalangen vom Stapel rollen :schleimer:

Ideen gibts ja genug dazu. Auf dem Mammuttreffen in Gießen sah ich ne MEnge autos mit diesen Strobo Blitzern in den Scheinwerfern. Die Funktionieren ja mit LEDs, sowas könnt man sicher auch in die Schaltung integrieren, hihi

15. #14 Abductee, 29.04.2003
    Abductee

Abductee Guest

servus,

also so ein piezo piepser ist schon was feines
    und da man die kleinen dinger bis 128db bekommt, dürfte das verstecken kein problem darstellen.

ich persönlich hab mir jetzt einen mit 80db als hausklingelersatz bestellt.

ich könnt mir auch vorstellen einen transponder an den schlüsselbund zu hängen und die "abtastung" dann irgendwo in der nähe des zündschlosses verstecken (hinter der verkleidung) und erst wenn die innenlampe ein ist wird verzögert der transponder abgerufen und wenn keiner da ist dann geht der 128db piezo los der in die kopfstütze eingearbeitet ist :toedlich:

der wird zwar wahrscheinlich einen bleibenden gehörschaden davontragen (die128db sind aus einem meter gemessen und nicht auf 10cm)
    aber wenigstens war das der letzte skoda für ihn *gg*

mfg
    Abductee

16. Kromi

Kromi Guest

Da kann ich nur hoffen, dass Du von einem Fehlalarm verschont bleibst......
    Wäre mir persönlich zu heikel, denn welche Technik ist schon 100% sicher?

Gruß! Kromi

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. petsch

petsch Guest

@Abductee
    ...hmm, ich glaube rechtlich gesehen bist Du dann für den Hörschaden des Diebes voll verantwortlich, da gab es glaube ich schon mal ein Gerichtsurteil.

gruß petsch

19. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Naja ist ja nen Thema für sich, welchen Summer / pieper / Martinshorn / Alarmsirene man einbaut.
    Eher unwahrscheinlich, dass der Täter den Besitzer wegen einer zu lauten alarmanlage anzeigen wird, das musst du zugeben *g*

@ Klausi88: wie gehts voran ?

Thema: alarmanlage im selbstbau...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bausatz alarmanlagen

,
  2. eigenbau alarmanlage schaltungen

Die Seite wird geladen...

alarmanlage im selbstbau... - Ähnliche Themen

1. Alarmanlage deaktivieren?

Alarmanlage deaktivieren?: Hi, ich parke meinen Dicken in einer Sandwichbox-Garage. Dummerweise geht die Alarmanlage los, wenn die Box von unten nach oben gefahren wird, da...
  2. Selbstbau Tuerausstiegsleuchten

Selbstbau Tuerausstiegsleuchten: Hallo zusammen, Vlt hat ja jemand schon mal was ähnliches gemacht? Es gibt diese Einbau Sets:...
  3. Welche Sensoren lassen die Alarmanlage auslösen ?

Welche Sensoren lassen die Alarmanlage auslösen ?: Es geht um die ab Werk verbaute original Skoda Alarmanlage in meinem Superb II. Am Fahrzeughimmel sind 2 tatsächliche (optisch 3)...
  4. Alarmanlage an Hupe anschließen

Alarmanlage an Hupe anschließen: Hallo, ich bin bei meinem Superb Combi Bj. 2012 auf der Suche nach dem Kabel für die Hupe (positiv). Ich habe wohl eine veraltete Einbauanleitung...
  5. Bei Alarmanlage kein Felgenschloß?

Bei Alarmanlage kein Felgenschloß?: Jetzt mal ne bescheidene Frage kann es sein das der RS 3 mit Alarm keine Felgenschlüßer hat ?? MFG