Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden)

Diskutiere Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Bei meinem Fabia TDi 1,9 passiert jetzt zum 3. mal folgendes: Beim Rückwärtsfahren ertönte ein Dauerton von 3 Sek. Lt Betriebsanleitung liegt...
  • Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) Beitrag #1

rtipi

Guest
Bei meinem Fabia TDi 1,9 passiert jetzt zum 3. mal
folgendes: Beim Rückwärtsfahren ertönte ein Dauerton
von 3 Sek. Lt Betriebsanleitung liegt ein Systemfehler vor. Beim Fahren leuchtet eine rote Warnlampe und es
ertönt jede Sekunde ein Warnton. Das ist ganz schön nervig. Beim ersten Mal hat die Werkstatt einfach sämtliche Elektronikteile getauscht und der Ton war
weg. Nach 3 Wochen wieder das gleiche. Jetzt wurde
der gsamte Hauptkabelbaum getauscht. Danach bis jetzt, 3/4 Jahr später, das gleiche. Die ersten Male hatte ich noch Garantie. Jetzt nicht mehr.
Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht??
oder weiß jemand wie man den "Systemfehler" behebt,
ohne das das Auto 3 Wochen in der Werkstatt steht??

• Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) Beitrag #2

Daniel

Guest
Also grundsätzlich wenn eine rote Kontrolleuchte aufleuchtet und alle paar Sekunden ein Warnton ertönt ist normalerweise die Handbremse noch angezogen.

Kann sein, das möglicherweise die elektronik, oder der Schalter für die Handbremsleuchte ein bissel defekt ist?

Aber das is nur ne Vermutung, welche Kontrolleuchte leuchtet denn überhaupt auf??

• Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) Beitrag #3
boomboommelli

boomboommelli

Forenurgestein
Fahrzeug
Skoda Felicia Fun
Werkstatt/Händler
Fa.RH-Design,Oberthulba/Scheich&Scheuer,Flieden
Kilometerstand
160000
Danach bis jetzt, 3/4 Jahr später, das gleiche. Die ersten Male hatte ich noch Garantie. Jetzt nicht mehr.

Was den eigentlichen Defekt (mögl.Elektrik) betrifft,kann ich nichts drüber sagen,doch wenn eine Reparatur erfolgt ist (hier Austausch des Kabelbaums),hat man meines Wissens eine einjährige Garantie eben auf genau diese Reparatur!

Edit: Zitat vervollständigt - Daniel

• Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) Beitrag #4

pit

Guest
High Boomelli , damit kein Mißverständnis aufkommt, ein kleiner Rechtstip: Natürlich bekommst Du auf Reparaturarbeiten eine Garantie, nach neuem Verbraucherrecht sogar 2 Jahre ! Dies heißt allerdings nicht, das sich deine "Neuwagengarantie" -Du hast den Mangel ja während dieser Zeit schon bemängelt bzw. die Werkstatt hat diesen (vorüberrgehend) behoben-automatisch um weitere 2 Jahre verlängert. Dies gilt auch für dein Problem. Dafür gibts nach Ablauf der Garantie nur noch Kulanz, nicht Garantie (Die Unterschiede liegen in der rechtlichen Handhabung bzw. deinen Ansprüchen). Es sollte m.E. nach jedoch keine Probleme mit 100 % Kulanz geben, da der Fehler ja ein Folgefehler ist. Deswegen keine schlaflosen Nächte machen & schön Ostereier suchen !!
Schöne Feiertage,
Gruß pit

• Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) Beitrag #5

?

Guest
Gewährleistung für Reparaturen nach neuem EU-Recht:
Reparaturen gelten als Werkverträge. Und auch hier muss der Unternehmer künftig 2 Jahre Gewähr dafür leisten, dass die Reparatur mängelfrei erfolgt ist. Eine Verkürzung kommt nur dann in Betracht, wenn dies vorher vertraglich vereinbart wurde, z.B. in den Geschäftsbedingungen. Doch darf eine Mindestdauer von einem Jahr nicht unterschritten werden.

Gruß
Mic

Quelle

• Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) Beitrag #6

Daniel

Guest
Das ist mal wieder ein Beweis dafür, das selbst ne Werkstatt nicht mit uns mithalten kann :))

Habe heute per Mail eine Rückmeldung von rtipi bekommen, das es so war wie vermutet. Der Handbremsschalter war einfach nur abgefallen!

Voila ... sind wir nicht gut *selbstbeweihräucher* ;-)

Thema:

Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden)

Akustisches Signal beim fahren (alle 3 Sekunden) - Ähnliche Themen

Heulen beim fahren/beschleunigen: Moin, hab nen Fabia 2 1.6TDI CAYA. 246000Km beim fahren bzw gas geben, kommt bei ca 40 kmh bis offen ein extremes heulen was aber...
Fehler im SOS-Notrufsystem tritt vermehrt auf! Werkstatt rät mir es zu ignorieren?: Hallo allerseits! Ich fahre einen Skoda Rapid/Spaceback von Ende 2018. Der war ein Ausstellungsstück und stand die ersten Jahre meistens nur rum...
Blinker blinkt schneller, aber Lampen in Ordnung: Hi, ich habe seit einiger Zeit das Phänomen, dass sporadisch (nicht immer) am Armaturenbrett die Kontrolleuchte der Lampe aufleuchtet. Beim linken...
Plötzlich höherer Benzinverbrauch beim Octavia RS: Hallo in die Runde, seit einigen Tagen ist bei meinem 2018er Octavia Combi RS (245 PS, DSG) der Spritverbrauch ohne jeden ersichtlichen Grund...
2 sporadische Probleme, beim 1,4er 16V Fabia mit 220Tkm ...: Moin, habe bei meinem 1.4er 16V Fabia von 2005 (75 PS / Motorcode: BKY), mit 220.000 Kilometern, ein bzw. zwei sporadische Probleme, bei denen ich...

Sucheingaben

akustisches signal beim rückwärtsfahren

,

fabia akustisxhes signal

,

akustisches signal beim fahren eines skoda citigo was ist das

Oben