akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017

Diskutiere akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017 im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Abend. Ich habe mal eine Frage zum Aktivieren / Deaktivieren der akustischen Signale beim Entriegeln / Verriegeln. Ich habe einen Superb...

  1. #1 SvSuperb, 23.01.2017
    SvSuperb

    SvSuperb

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style MJ 2017 1.4 TSI ACT
    Kilometerstand:
    200
    Guten Abend.
    Ich habe mal eine Frage zum Aktivieren / Deaktivieren der akustischen Signale beim Entriegeln / Verriegeln.
    Ich habe einen Superb III, MJ 2017 mit Kessy (und hoffentlich) auch der Diebstahlwarnanlage als EU-Fahrzeug.
    Leider habe ich die Bedienungsanleitungen nur auf dänisch, die, die ich im Netz fürs Auto und fürs Infotainment (Columbus) finden konnte sind offenbar für das Modelljahr 2016, einige Menüs sind bei mir nämlich anders und es gibt z.B. in der Anleitung auch nur drei Farben für die Ambilightbeleuchtung (ich habe 10).

    Ich wollte gerne die akustischen Signale beim Entriegeln bzw. Verriegeln einschalten, was laut Bedienungsanleitung in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage im Infotainmentsystem möglich sein soll. Ich finde die Einstellung an der angegebenen Stelle nicht und kann inzwischen ausschließen, dass es diese irgendwo anders gibt.
    Damit stellt sich mir nun die Frage ob es diese Funktion beim MJ 2017 nicht mehr gibt oder ich vielleicht gar keine Diebstahlwarnanlage drin habe. Die Taste zur Deaktivierung von Innenraumüberwachung und Abschleppschutz habe ich allerdings und die ist auch beleuchtet. Da ich unter der Woche immer erst im Dunkeln zu Hause bin, möchte ich die Diebstahlwarnanlage ungern auslösen. ;-) Das würde laut Bedienungsanleitung wohl durch das händische Entriegeln mit dem Notschlüssel gehen, das möchte ich ohnehin ungern machen (dann ist garantiert die abnehmbare Kappe am Griff im Eimer - ich kenne mich). Hat jemand den Superb MJ 2017 mit Diebstahlwarnanlage / Kessy und weiß, ob man die akustischen Signale beim Entriegeln/Verriegeln aktivieren kann? Oder kann ich sonst irgendwie herausfinden, ob ich eine Diebstahlwarnanlage habe? Ich möchte aufgrund von Besonderheiten beim Konfigurator meines Händlers nicht ganz ausschließen, dass die vergessen wurde.
     
  2. #2 Algieba, 23.01.2017
    Algieba

    Algieba

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    11
    Wenn du eine Diebstahlwarnanlage hast gibt es einen Taster zum Ausschalten, an der B-Säule auf der Fahrerseite. Zudem müsstest du die Innenraumsensoren am Himmel, in der Nähe des Rückspiegels, finden.
     
  3. #3 Lutz 91, 23.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Hast du auf der Fahrerseite, B-Säule, denn den Schalter? Sollte mittig in der Plasteverkleidung sein.
    Alarm kann man auch auslösen, in dem man das Fenster offen lässt, verriegelt und inns innere greift.

    Zum akutischen Signal.
    In der BA steht das nicht drin, weil es in Deutschland nicht erlaubt ist.

    Wenn du die DWA hast, kannst du das "Klick-Klick" mit VCDS codieren lassen.
    Hast du keine DWA, dann gehts nur über die Hupe.

    Schaue bitte hier:
    https://www.skodacommunity.de/threa...dierungen-mit-vcds.98463/page-85#post-1490527

    ab dort etwas weiter lesen.
     
  4. #4 SvSuperb, 23.01.2017
    SvSuperb

    SvSuperb

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style MJ 2017 1.4 TSI ACT
    Kilometerstand:
    200
    Ok vielen Dank. Ich wusste nicht, dass das in D verboten ist, dann liegt es wohl daran, dass ich die Einstellung nicht finde. In den beiden deutschen Bedienungsanleitungen die mir elektronisch vorliegen, wird die Funktion ohne Einschränkung auf bestimmte Länder beschrieben.
    Ja, die Taste in der B-Säule habe ich, allerdings kann mit dieser Taste laut BA auch die Safesicherung abgeschaltet werden. Es geht aus der BA an dieser Stelle nicht eindeutig hervor, ob die alle Fahrzeuge haben oder nur die mit DWA.
    Dann habe ich wohl die DWA und alles ist gut. Das Auto ist ansonsten nämlich der Hammer...
    Als ich gestern Abend zum ersten Mal mit blauer Ambientebeleucht und beatlastiger Musik über Spotify aus dem Cantonsystem unterwegs war, wurde mir kurz mal ziemlich warm ums Herz...
     
  5. #5 Lutz 91, 23.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Wenn du die Taste in der B-Säule hast, dann hast du auch die DWA!

    Safesicherung geht übers Menü, hat nix damit zutun.
    Suche dir jmd. mit Vcds und er codiert dir deinen Verrieglungston.
     
    Streiko gefällt das.
  6. #6 Hayamann, 24.01.2017
    Hayamann

    Hayamann

    Dabei seit:
    18.12.2008
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    17
    Also da hab ich ein spezielles Auto [emoji23]Safe ist bei mir , einmal auf schließen drücken, zweimal auf schließlich drücken ist verriegelt kann aber von innen geöffnet werden , DWA Ton hat meiner ab Werk , ist die Innenraum Überwachung aktiv piepst er , ist sie deaktiviert piepst er nicht beim verriegeln, meiner ist mod 16 .

    Gesendet vom Händy :-)
     
  7. #7 Eisenbieger, 24.01.2017
    Eisenbieger

    Eisenbieger

    Dabei seit:
    25.08.2016
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    85
    Fahrzeug:
    Octavia RS TSI DSG (1Z FL Combi)
    Wo steht denn, dass das in DE verboten ist? Bei meinem deutschen Fahrzeug war es ab Werk aktiviert und auch im MFA ein-/ausschaltbar. Ist zwar kein Superb sondern ein O2, aber das ändert ja nichts an der Gesetzeslage.
     
    Streiko gefällt das.
  8. Sadir

    Sadir

    Dabei seit:
    02.04.2016
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    S3 Style TDI 4x4 140 kW DSG AHK alles drin was ich brauch
    Wo finde ich das denn in der BA, das mit der Einstellung der akustischen Signale? Danke.
     
  9. #9 SvSuperb, 24.01.2017
    SvSuperb

    SvSuperb

    Dabei seit:
    15.12.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb III Combi Style MJ 2017 1.4 TSI ACT
    Kilometerstand:
    200
    Ich habe nur elektronische BA fürs Auto und Infotainment, die mit B8 gekennzeichnet sind. Vermutlich sind die für Modelljahr 2016.
    Dort wird auf Seite 55 im Kapitel Entriegeln und Öffnen aufgelistet, was beim Verriegeln des Fahrzeugs alles passiert. Unter anderem steht dort: "Die Diebstahlwarnanlage wird aktiviert. Beim Verriegeln des Fahrzeugs können die akustischen Signale deaktiviert/aktiviert werden ==> Bedienungsanleitung Infotainment, Kapitel CAR - Fahrzeugeinstellungen"

    Laut der mir vorliegenden BA fürs Infotainment (ebenfalls mit B8 gekennzeichnet --> Seite 82) soll es Menü CAR - Fahrzeugeinstellungen - Öffnen und Schließen unter anderem folgenden Auswahlpunkt geben: "Akustische Bestätigung - Aktivierung/Deaktivierung der akustischen Signale beim Ent-/Verriegeln des Fahrzeugs mit einer Diebstahlwarnanlage"
    Diesen Auswahlpunkt gibt es bei mir nicht, soweit ich mich erinnere heißt das Menü bei mir auch nicht "Öffnen und Schließen" sondern irgendwie anders.
     
  10. #10 fireball, 24.01.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Wenns nicht auftaucht, kann man das nachcodieren. Munkelt man.

    Von Werk aus hab ich das bei DE-Fahrzeugen bisher nie bewusst gesehen.
     
  11. #11 Lutz 91, 24.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Beim s2 war es bei mir auch ab Werk aktiv, beim S3 nicht mehr.
     
  12. #12 fireball, 24.01.2017
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    11.547
    Zustimmungen:
    4.132
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    235500
    Ich ergänze: Bei MQB-Fahrzeugen. O2/S2 hatten das wohl noch zu einem großen Teil, wenn die DWA verbaut war, ja.
     
  13. CyBiS

    CyBiS

    Dabei seit:
    27.09.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Österreich
    Fahrzeug:
    Škoda Superb III Style 2.0 TDI DSG 110kW
    Bei meinem MJ 2016 kann man die Töne im Infotainment aktivieren bzw. deaktivieren (wie in #9 beschrieben).
     
  14. #14 Lutz 91, 24.01.2017
    Lutz 91

    Lutz 91

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    14.771
    Zustimmungen:
    3.844
    Ort:
    Ebb-Ngdf
    Fahrzeug:
    SIII 280, L&K Lava-Blau
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus
    Bei meinem MJ17 ist nix zusehen.
     
  15. mika85

    mika85

    Dabei seit:
    21.09.2012
    Beiträge:
    3.669
    Zustimmungen:
    519
    Ort:
    bei Nordhausen
    Fahrzeug:
    hab ich auch
    Werkstatt/Händler:
    VCDS / VCP PN me!
    Zum ton /menü punkt ab werk hat sich scheinbar was geändert.
    Bis min mj 15 war dieser ab werk freigeschaltet. Mj 16 bin ich mir nicht sicher. Mj 17 hats sicher nicht. Lässt sich nach wie vor freischalten wie ab werk
     
Thema: akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb akustisches signal beim abschließen

Die Seite wird geladen...

akustische Signale beim Entriegeln MJ 2017 - Ähnliche Themen

  1. Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel

    Einmaliges Klacken beim Fahrtrichtungswechsel: Hallo Zusammen, ich habe jetzt schon ein Weilchen gesucht, aber mein Phänomen hab ich nirgends so richtig gefunden. Bei meinem Dicken (mit DSG)...
  2. Amundsen Mib1 Mib2 2017, wo ist der Unterschied?

    Amundsen Mib1 Mib2 2017, wo ist der Unterschied?: Hallo, bin der Neue, komme jetzt wahrscheinlich öfter. ;-) Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer meines 2019er 3V Combi mit Business-Paket...
  3. Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken

    Hochfrequentes Klappern beim Fahren beim Linkslenken: In den vielen Threads zum Thema Klappern, Rasseln oder allgemeinen Störgeräuschen habe ich leider nichts gefunden, was meinem Problem entspricht,...
  4. Was kann Skoda Connect beim Karoq?

    Was kann Skoda Connect beim Karoq?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen: ich habe in einem Video von Skoda gesehen, das man den Fahrzeugzustandsbericht innerhalb des...
  5. GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal

    GRA Fehler P1569 Unplausibles Signal: Hallo, der Tempomat meines 09er Fabia Combi 1.4 16V ist spontan in den Ruhstand gegangen und ich habe hier im Forum schon einige hilfreiche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden