aktuelles zum Thema KFZ Versicherung

Diskutiere aktuelles zum Thema KFZ Versicherung im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Dienstag, 11. Februar 2003 Widersprüchliche Aussagen Versicherungsschutz adé Wer sich bei einem Fahrzeugdiebstahl in Widersprüche...
  • aktuelles zum Thema KFZ Versicherung Beitrag #1

lolita

Guest
Dienstag, 11. Februar 2003
Widersprüchliche Aussagen
Versicherungsschutz adé

Wer sich bei einem Fahrzeugdiebstahl in Widersprüche verstrickt, muss damit rechnen, dass er seinen Versicherungsschutz verliert. Das geht aus einem am Dienstag bekannt gewordenen Urteil des Koblenzer Oberlandesgerichts hervor.

Der Versicherte müsse widerspruchsfrei einen Sachverhalt schildern, der auf einen Diebstahl schließen lasse, erklärten die Richter. Dazu zähle, dass er sagen könne, wann er oder jemand anderes den Wagen zuletzt benutzt und wo er ihn abgestellt habe. Widersprüche bei diesen Fragen gingen regelmäßig zu Lasten des Geschädigten.

Damit hob das Gericht ein Urteil des Koblenzer Landgerichts auf und wies die Klage eines Versicherten gegen seine Versicherung zurück.

Der Versicherte hatte erklärt, sein geleaster Wagen sei ihm nachts gestohlen worden. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Unbekannte den Wagen über die deutsch-polnische Grenze gebracht hatten. Der Versicherte lieferte seiner Versicherung unterschiedliche Darstellungen, wo und wann er den Wagen abgestellt und wer ihn zuletzt gefahren hatte, woraufhin ihm seine Versicherung die Schadensregulierung verweigerte.

Die Richter des Oberverwaltungsgericht hatten nach der Beweisaufnahme keine Klarheit über den möglichen Geschehensablauf erhalten. Dies lasse den möglichen Rückschluss zu, dass der Wagen mit Wissen des Versicherten gestohlen worden sei. Diesen Verdacht habe der Versicherte nicht entkräften können, so dass die Leistungsverweigerung der Versicherung berechtigt sei.

Quelle ntv.de
 
Thema:

aktuelles zum Thema KFZ Versicherung

aktuelles zum Thema KFZ Versicherung - Ähnliche Themen

Bei Fahrzeugdiebstahl der Versicherung auch Vorschäden mitteilen: Zum Thema Fahrzeugdiebstahl gibt die Autobild ein interessantes Urteil zum besten: Der Halter eines gestohlenen Fahrzeugs muss mit der...
Urteil: Unfallschaden kleinreden hilft nicht: Der Käufer eines Fahrzeugs darf den Kaufvertrag widerrufen, wenn der Verkäufer einen Unfallschaden zwar mitgeteilt, diesen aber bagatellisiert...
Oben