aktuelles zum Thema KFZ Versicherung

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von lolita, 11.02.2003.

  1. lolita

    lolita Guest

    Dienstag, 11. Februar 2003
    Widersprüchliche Aussagen
    Versicherungsschutz adé

    Wer sich bei einem Fahrzeugdiebstahl in Widersprüche verstrickt, muss damit rechnen, dass er seinen Versicherungsschutz verliert. Das geht aus einem am Dienstag bekannt gewordenen Urteil des Koblenzer Oberlandesgerichts hervor.

    Der Versicherte müsse widerspruchsfrei einen Sachverhalt schildern, der auf einen Diebstahl schließen lasse, erklärten die Richter. Dazu zähle, dass er sagen könne, wann er oder jemand anderes den Wagen zuletzt benutzt und wo er ihn abgestellt habe. Widersprüche bei diesen Fragen gingen regelmäßig zu Lasten des Geschädigten.

    Damit hob das Gericht ein Urteil des Koblenzer Landgerichts auf und wies die Klage eines Versicherten gegen seine Versicherung zurück.

    Der Versicherte hatte erklärt, sein geleaster Wagen sei ihm nachts gestohlen worden. Die Ermittlungen der Polizei ergaben, dass Unbekannte den Wagen über die deutsch-polnische Grenze gebracht hatten. Der Versicherte lieferte seiner Versicherung unterschiedliche Darstellungen, wo und wann er den Wagen abgestellt und wer ihn zuletzt gefahren hatte, woraufhin ihm seine Versicherung die Schadensregulierung verweigerte.

    Die Richter des Oberverwaltungsgericht hatten nach der Beweisaufnahme keine Klarheit über den möglichen Geschehensablauf erhalten. Dies lasse den möglichen Rückschluss zu, dass der Wagen mit Wissen des Versicherten gestohlen worden sei. Diesen Verdacht habe der Versicherte nicht entkräften können, so dass die Leistungsverweigerung der Versicherung berechtigt sei.

    Quelle ntv.de
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

aktuelles zum Thema KFZ Versicherung

Die Seite wird geladen...

aktuelles zum Thema KFZ Versicherung - Ähnliche Themen

  1. Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation

    Höhere Kfz-Steuer aufgrund der Abgasmanupulation: Ich fahre einen Skoda Roomster mit einem 1.6 Dieselmotor, der von der Abgasmanipulation betroffen ist. Bisher habe ich 152 € Kfz-Steuern bezahlt....
  2. Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt

    Versicherung: Haftpflicht und Vollkasko bei Probefahrt durch Werkstatt: hallo Gemeinde, ich habe bei der Versicherung meines Fahrzeugs an vielen sinnvollen Stellen geknausert. So bringt die Einschränkung der möglichen...
  3. Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich

    Steuer / Versicherung : Deutschland vs. Österreich: Hi. Ich lebe seit mehreren Jahren in Österreich und werde aber nach Deutschland umziehen. Nun überlege ich, ob es schlau ist, vom ersten Tag an...
  4. Rat zum Thema Autobatterie

    Rat zum Thema Autobatterie: Hallo Zusammen, die Batterie meines 2.Wagens, Toyota Corolla Verso (R1) 2.2 D-CAT (130Kw Diesel) Bj.2006, gibt nach 10 Jahren treuer Dienste...
  5. Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

    Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren: Guten Tag, mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten -...