Aktuelles EU-Recht zur Eintragung von Alufelgen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von _Ulli_, 14.07.2009.

1. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto(h)aus Europa - Filiale Berlin Weissensee
    Ich habe mir kürzlich Brock B23 in 7x17 gekauft. Laut reifen.com wäre zwar 8x17 auch möglich aber:

Nach neuem EU Recht bekommst du das nicht mehr eingetragen. Vorhandene Eintragungen dürfen bleiben - Neueintragungen sind nur nach angepassten Karossiearbeiten gültig.
    Denn bisher reichte es aus das die Lauffläche der Räder abgedeckt waren, nun heute müssen auch die Felgenaussenkanten im Radhaus abgedeckt sein, was bedeutet: entweder Radläufe montieren bzw. Karosserie rausbördeln, auch wenn vorher nichts schleift !!

ich habe es erst nicht glauben wollen, jedoch habe ich diese Auskunft von FSP und DEKRA bekommen ( DEKRA sogar die Hauptniederlassung Berlin )

Gibt es andere Informationen nehme ich diese gerne auf.

denn Zitat Barney Wenn ich das oben lese, bist du an einen nicht ganz so fähigen Prüfer gekommen. Ich hab im Moment selber noch 8x17 drauf, ich musste nix an der Karosserie machen, um es eingetragen zu bekommen und schleifen tut nirgends was. Ab 8,5 Zoll Breite wirds knapp, also hättest ruhig die 8x17 nehmen können

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ui jetzt bin ich aber überrascht 8| gibts das irgendwo schriftlich? Müssen da denn jetzt auch alle ABE geändert werden?

4. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    Nun genau das such ich...

Beide Prüfer erzählen das, aber keiner kann es mir auf dem Papier zeigen, nur das es so jetzt ist wird mir gesagt !
    Danach erst habe ich ja dann die Felgen so bestellt.
    Ich bleib dran, will nur mal sehen ob einer im Forum mehr weiss !

So.... telefonat eben selbst nochmal geführt !

Jetzt wurde erzählt:
    Es ist Gutachten abhängig. Die neuen Gutachten einiger Felge fordern sogar das 1,04 fache der Abedeckung der Radlauffläche. Andere Angaben gelten somit auch für die Felgenabdeckung laut Gutachten, angepasst an das EU-Recht.
    Jetzt liegt es zwar im Ermessensspielraum des Prüfers, aber fährt man jedoch nach 2 Jahren zur einer anderen Prüfstelle, kann es sein, das der PKW keinen neue HU bekommt, weil die Felgen nicht ordnungsgemäss eingetragen wurden. Da spielt man sich sozusagen den Ball hin und her !

Rechtsstaat?? Gibt es nun klare Spielregeln oder nicht?

5. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich war mal so frei unter Verweis auf dich in www.fabia4fun.de und www.polo9n.info deinen Beitrag zu posten, vielleicht wissen die Jungs und Mädels dort schon genaueres.

Edit:

R2D2 hat mir geantwortet, dass diese Richtlinie, dass nur die Lauffläche bedeckt sein muss in Zukunft durch dieses neue EU-Recht ersetzt werden soll! Also ist das noch nix in trockenen Tüchern und du hättest beruhigt die 8x17 kaufen können.

6. _Ulli_

_Ulli_

Fahrzeug:
    Fabia RS TDI
    Werkstatt/Händler:
    *heul* doofer verkäufer dort.....

jo hätte gern die 8x17 genommen, naja egal nun ist alles eingetragen im Brief usw.

Thema:

Aktuelles EU-Recht zur Eintragung von Alufelgen

Die Seite wird geladen...

Aktuelles EU-Recht zur Eintragung von Alufelgen - Ähnliche Themen

1. Octavia II Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Verkauft 4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen

4x 215/45 R16 auf Antia Alufelgen: Moin, Verkauft werden hier 4 quasi nagelneue Kompletträder. 215/45 R16 Bridgestone Reifen mit der Original Antia Felge in schwarz. Die Räder...
  3. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...
  4. Zieht nach rechts

Zieht nach rechts: Hallo, Mein neuer superb (vor einer Woche abgeholt) zieht leicht nach rechts, habe ich heute auf der Autobahn bemerkt. Auf der Hinfahrt hatte ich...
  5. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...