aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

Diskutiere aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen im Skoda Superb II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin Moin Gemeinde, ja, Suche wurde bereits genutzt. Folgende Themen wurden - mit nicht zufriedenstellenden Antworten - gefunden:...

  1. #1 SuperBee_LE, 26.06.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Moin Moin Gemeinde,

    ja, Suche wurde bereits genutzt. Folgende Themen wurden - mit nicht zufriedenstellenden Antworten - gefunden:

    [http://www.skodacommunity.de/threads/kein-kurvenlicht-bei-nebelscheinwerfern.103961/] -> S3

    http://www.skodacommunity.de/threads/panoramaglasdach-und-lichtschalter-auto.79906/

    http://www.skodacommunity.de/thread...-nebelscheinwerfer-nebelschlussleuchte.70624/

    Eine Umcodierung scheint ja nach wie vor nicht möglich zu sein.

    Wie sieht es denn mit dem Einbau eines Lichtschalters aus einem neuen Modell aus, bei welchem die Nebelscheinwerfer auf der Schalterstellung "Auto" aktiviert werden können? Ist beim S3 das AFS bei manueller Abblendlichtstellung aktiv?

    Gibt es sonst Lösungsvorschläge oder eine Begründung, wieso es nicht gehen darf?
     
  2. #2 Skyther, 27.06.2016
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ich würde einfach mal einen Lichtschalter zerlegen. Da dieser nur mechanisch verriegelt ist muss ja da irgendwo eine Nut/ein Kanal sein, wo ein Stift geführt wird.
    Ansonsten Pins raus und Brücke rein.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  3. #3 Darkking, 27.06.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das mit dem mechanisch Verriegelt funktioniert nur, wenn dann auch die Kontaktzunge da ist und Kontakt gibt.
     
    HUKoether gefällt das.
  4. #4 SuperBee_LE, 10.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  5. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    123456
    Hat mich beim Superb 2 auch immer geärgert ...

    Beim Superb 3 ist es nicht viel anders. Wenn der Schalter auf "Abblendlicht an" ganz rechts steht, geht kein Kurvenlicht, kein Coming- oder Leaving-Home und auch kein Fernlichtassistent. Auch die automatische Tag-Nacht-Anpassung fürs Navi geht nicht. Die Navi Karte ist dann im Nacht-Modus, wenn die automatische Umschaltung aktiviert wurde.
    In der Position "Auto" können Nebelschlusslicht und Nebelscheinwerfer aktiviert werden. Aber auch hier geht dann kein Kurvenlicht mehr, wenn die genannten Lampen an sind. Es geht hier aber immer der Fenrlichtassistent und die Tag-Nacht-Steuerung fürs Navi. Ich muss lügen, denke aber, dass Coming und Leving-Home auch funktionieren.

    Also auch hier bleibt ein Teil dieser unsinnigen Lösung erhalten ...
     
  6. #6 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wäre die Alternative umsetzbar, dass man den Lichtsensor über einen zusätzlichen Schalter deaktiviert und er so denkt, dass es dunkel ist?
     
  7. #7 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.472
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Elektrisch inkompatibel, fällt flach.

    Ich seh den Ansatzpunkt immernoch in der Parametrierung der Steuergeräte, primär Bordnetz - immerhin gehts beim O2 ja, wieso auch immer...
     
  8. #8 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das heißt für mich was genau? :D
     
  9. #9 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.472
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    VCP, Bordnetzsteuergerät komplett dumpen, O2 FL suchen, ebenfalls Steuergerät dumpen, Datensatz vom O2 auf den S3 spielen und gucken was passiert.

    Und wenns dann geht, Stück für Stück den Originaldump zurückspielen und das Byte isolieren, an dem es hängt.
     
  10. #10 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Darkking hat ja nen O2 FL. Mal schauen ob er bestätigen kann, ob es bei seinem so ist.

    Aber wie prüft man nach der Byteänderung am einfachsten die AFS Funktion? Mir fällt immer nur losfahren ein.
     
  11. #11 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.472
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Genau so.
     
  12. #12 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und zum Umprogrammieren muss der Motor sicher aus sein? :D
     
  13. #13 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.472
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Gegenvorschlag: erstmal drüber klar werden, von welchem Aufwand und welchen Aktionen wir hier sprechen. ;)

    Ich rede nicht von den 30 Byte Codierung und den paar Anpassungskanälen.
     
  14. #14 Darkking, 24.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Bei dem O2FL muss ich erstmal schauen, ob es da funktioniert. Der hat allerdings "schon" den Lichtschalter aus dem Passat 3C wegen optik und so ^^

    Der O2 FL hat ein 1K0 937 087 Q mit H 110 und SW 0651, der S2 hat ein 1K0 937 087 Ab mit H+ 110 und SW 0651. Kann aber auch sein, dass ich die VCDS-logs falsch lese...
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  15. #15 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann bin ich mal gespannt. :D
     
  16. #16 fireball, 25.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.472
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Identischer Softwarestand ist schonmal gut, wird evtl. spannend wegen dem Index, das ist ja jeweils andere Unterstützung von verbautem Komfortgedönse...
     
  17. #17 Darkking, 27.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Gerade ausprobiert: Beim Octavia 1Z FL funktioniert das Kurvenlicht bei beiden schalterstellungen. Fireball, wie ist's bei deinem Occi mit dem codierten adaptiven Licht, funktioniert es bei dir?
     
  18. #18 SuperBee_LE, 27.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    741
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Krasser Mist. Gestern im Nebel auf Landstraßen habe ich mich für das Kurvenlicht und damit gegen die Nebler entschieden.
     
  19. #19 fireball, 28.11.2016
    fireball

    fireball
    Moderator

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    8.472
    Zustimmungen:
    2.850
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    202000
    Ei sicher, schrieb ich ja schon weiter oben.
     
  20. #20 Darkking, 28.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.545
    Zustimmungen:
    171
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Stimmt, so bewusst hab ich das nicht wahrgenommen. Für den ganzen Spaß mit VCP bräuchte ich aber sicherlich etwas Unterstützung, dann aber am besten per PN? Ich hoffe ja noch insgeheim, dass es "irgendein" Bit in der Codierung bzw. eine Einstellung in den Anpassungskanälen ist... kann doch nicht wahr sein.
     
Thema:

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

Die Seite wird geladen...

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München

    Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München: Trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Dashcam in meinem Rapid zu installieren. Anlass ist ein Parkschaden mit Fahrerflucht beim Vorgänger in...
  2. Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???

    Motortausch mit geringen Verbrauchs- bzw. CO2-Werten???: Gibt es einen Motor (Benzin,Gas etc.) der günstigere CO2 Werte hat als die normalerweise verbauten und im Yeti (Bj. 2013) eingebaut werden kann??
  3. "Ruckeln" im Stand beim 1.4 16V Motor bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl

    "Ruckeln" im Stand beim 1.4 16V Motor bei gleichbleibender Leerlaufdrehzahl: Hallo, Der Roomster meiner Mutter läuft bisher soweit ohne bekannte Probleme. Sporadisch und nicht oft passiert jetzt aber beim Stehen mit...
  4. Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor

    Licht flackert mit Standheizung bei laufendem Motor: Mir ist jetzt in der kalten Jahreszeit aufgefallen, dass mein Scheinwerferlicht manchmal flackert wenn die Standheizung an ist und der Motor...
  5. Karoq Diverse Fragen zum aktuellen Columbus Business im Karoq

    Diverse Fragen zum aktuellen Columbus Business im Karoq: Hallo zusammen, werde mir vermutlich demnächst einen KAROQ als Vorführwagen zulegen. Der KAROQ hat das große Paket "Businesspaket Columbus" mit...