aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von SuperBee_LE, 26.06.2016.

  1. #1 SuperBee_LE, 26.06.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Moin Moin Gemeinde,

    ja, Suche wurde bereits genutzt. Folgende Themen wurden - mit nicht zufriedenstellenden Antworten - gefunden:

    [http://www.skodacommunity.de/threads/kein-kurvenlicht-bei-nebelscheinwerfern.103961/] -> S3

    http://www.skodacommunity.de/threads/panoramaglasdach-und-lichtschalter-auto.79906/

    http://www.skodacommunity.de/thread...-nebelscheinwerfer-nebelschlussleuchte.70624/

    Eine Umcodierung scheint ja nach wie vor nicht möglich zu sein.

    Wie sieht es denn mit dem Einbau eines Lichtschalters aus einem neuen Modell aus, bei welchem die Nebelscheinwerfer auf der Schalterstellung "Auto" aktiviert werden können? Ist beim S3 das AFS bei manueller Abblendlichtstellung aktiv?

    Gibt es sonst Lösungsvorschläge oder eine Begründung, wieso es nicht gehen darf?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyther, 27.06.2016
    Skyther

    Skyther

    Dabei seit:
    03.02.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Eppingen
    Fahrzeug:
    Skoda Superb 3t 125kw TDI
    Ich würde einfach mal einen Lichtschalter zerlegen. Da dieser nur mechanisch verriegelt ist muss ja da irgendwo eine Nut/ein Kanal sein, wo ein Stift geführt wird.
    Ansonsten Pins raus und Brücke rein.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
     
  4. #3 Darkking, 27.06.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Das mit dem mechanisch Verriegelt funktioniert nur, wenn dann auch die Kontaktzunge da ist und Kontakt gibt.
     
    HUKoether gefällt das.
  5. #4 SuperBee_LE, 10.07.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
  6. cs90

    cs90

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    100
    Ort:
    Speyer
    Fahrzeug:
    Superb III Combi 2,0 TDI (EZ 04/2016)
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel, Speyer
    Kilometerstand:
    30.000
    Hat mich beim Superb 2 auch immer geärgert ...

    Beim Superb 3 ist es nicht viel anders. Wenn der Schalter auf "Abblendlicht an" ganz rechts steht, geht kein Kurvenlicht, kein Coming- oder Leaving-Home und auch kein Fernlichtassistent. Auch die automatische Tag-Nacht-Anpassung fürs Navi geht nicht. Die Navi Karte ist dann im Nacht-Modus, wenn die automatische Umschaltung aktiviert wurde.
    In der Position "Auto" können Nebelschlusslicht und Nebelscheinwerfer aktiviert werden. Aber auch hier geht dann kein Kurvenlicht mehr, wenn die genannten Lampen an sind. Es geht hier aber immer der Fenrlichtassistent und die Tag-Nacht-Steuerung fürs Navi. Ich muss lügen, denke aber, dass Coming und Leving-Home auch funktionieren.

    Also auch hier bleibt ein Teil dieser unsinnigen Lösung erhalten ...
     
  7. #6 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Wäre die Alternative umsetzbar, dass man den Lichtsensor über einen zusätzlichen Schalter deaktiviert und er so denkt, dass es dunkel ist?
     
  8. #7 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Elektrisch inkompatibel, fällt flach.

    Ich seh den Ansatzpunkt immernoch in der Parametrierung der Steuergeräte, primär Bordnetz - immerhin gehts beim O2 ja, wieso auch immer...
     
  9. #8 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Das heißt für mich was genau? :D
     
  10. #9 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    VCP, Bordnetzsteuergerät komplett dumpen, O2 FL suchen, ebenfalls Steuergerät dumpen, Datensatz vom O2 auf den S3 spielen und gucken was passiert.

    Und wenns dann geht, Stück für Stück den Originaldump zurückspielen und das Byte isolieren, an dem es hängt.
     
  11. #10 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Darkking hat ja nen O2 FL. Mal schauen ob er bestätigen kann, ob es bei seinem so ist.

    Aber wie prüft man nach der Byteänderung am einfachsten die AFS Funktion? Mir fällt immer nur losfahren ein.
     
  12. #11 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Genau so.
     
  13. #12 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Und zum Umprogrammieren muss der Motor sicher aus sein? :D
     
  14. #13 fireball, 24.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Gegenvorschlag: erstmal drüber klar werden, von welchem Aufwand und welchen Aktionen wir hier sprechen. ;)

    Ich rede nicht von den 30 Byte Codierung und den paar Anpassungskanälen.
     
  15. #14 Darkking, 24.11.2016
    Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Bei dem O2FL muss ich erstmal schauen, ob es da funktioniert. Der hat allerdings "schon" den Lichtschalter aus dem Passat 3C wegen optik und so ^^

    Der O2 FL hat ein 1K0 937 087 Q mit H 110 und SW 0651, der S2 hat ein 1K0 937 087 Ab mit H+ 110 und SW 0651. Kann aber auch sein, dass ich die VCDS-logs falsch lese...
     
    SuperBee_LE gefällt das.
  16. #15 SuperBee_LE, 24.11.2016
    SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Dann bin ich mal gespannt. :D
     
  17. #16 fireball, 25.11.2016
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Identischer Softwarestand ist schonmal gut, wird evtl. spannend wegen dem Index, das ist ja jeweils andere Unterstützung von verbautem Komfortgedönse...
     
  18. Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Gerade ausprobiert: Beim Octavia 1Z FL funktioniert das Kurvenlicht bei beiden schalterstellungen. Fireball, wie ist's bei deinem Occi mit dem codierten adaptiven Licht, funktioniert es bei dir?
     
  19. SuperBee_LE

    SuperBee_LE

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    131
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Škoda SuperB Combi 3,6
    Krasser Mist. Gestern im Nebel auf Landstraßen habe ich mich für das Kurvenlicht und damit gegen die Nebler entschieden.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    1.706
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Ei sicher, schrieb ich ja schon weiter oben.
     
  22. Darkking

    Darkking

    Dabei seit:
    08.09.2007
    Beiträge:
    1.352
    Zustimmungen:
    126
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Superb II VFL Combi, Octavia II FL Limo
    Stimmt, so bewusst hab ich das nicht wahrgenommen. Für den ganzen Spaß mit VCP bräuchte ich aber sicherlich etwas Unterstützung, dann aber am besten per PN? Ich hoffe ja noch insgeheim, dass es "irgendein" Bit in der Codierung bzw. eine Einstellung in den Anpassungskanälen ist... kann doch nicht wahr sein.
     
Thema:

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen

Die Seite wird geladen...

aktueller Stand AFS bei "Licht an" Stellung bzw. Alternativen - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand

    Skoda Columbus Navi neuwertig neuester Stand: Biete hier mein originales und voll funktionsfähiges Skoda Navigationsgerät "Columbus" aus dem Jahr 2011 zum Verkauf an. Es ist baugleich mit dem...
  2. 19" Kodiaq Felgen / die Alternativen

    19" Kodiaq Felgen / die Alternativen: Da die Felgenauswahl im Skoda - Konfigurator im Moment eher Bescheiden ist, alle Infos zu möglichen Alternativen hier hinein. Ich werde nach und...
  3. Rücklicht zu dunkel. Alternative?

    Rücklicht zu dunkel. Alternative?: Hallo allerseits. Um diese Jahreszeit kommt es eigentlich täglich vor, das ich zuhause beim einparken auf das Rücklicht angewiesen bin. Leider...
  4. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

    Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  5. Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

    Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren: Guten Tag, mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten -...