Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren

Diskutiere Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie weit ist eigentlich die Entwicklung bei den SDI Motoren momentan fortgeschritten, daher was gibt es abgesehem vom fehlenden Turbolader noch...

Martyn

Guest
Wie weit ist eigentlich die Entwicklung bei den SDI Motoren momentan fortgeschritten, daher was gibt es abgesehem vom fehlenden Turbolader noch für Unterschiede? Pumpe-Düse Einspritztung gibt es imho bis jetzt noch nicht, ist sowas noch geplant? Und gibt es sonst am Einspritzsystem oder an den Ventielen irgendwelche gravierenden Unterschiede vom TDI ?
 

Hamiller

Guest
Hallo,

ich fahre den SDI seit 5 Jahren und über TKM 150 im SEAT Arosa (da gabs den Lupo noch nicht), davon >TKM 130 mit Biodiesel.
Bis jetzt kann ich nur sagen - alles reibungslos ....

Trotzdem schätze ich, dass die SDIs nicht weiterentwickelt werden, sondern der Konzern eher auf die 3-Zylinder-Alu Dieselmotoren setzen wird (z.b. im neuen Ibiza und wahrscheinlich doch auch im Fabia).

Denke mal, dass da mehr Potenzial bzgl. Gewicht, Verbrauch und E4-Einstufung vorhanden ist, wie bei den "alten" Graugussgesellen (obwohl die im Winter nicht zugefroren sind... 8-) )
Potential liegt für den Konzern natürlich auch in den Herstellungskosten... ist immerhin ein Zylinder weniger
Die Leistung wird dann eher über nen Turbo geholt...

Hamiller
 

Abductee

Guest
servus,

ich kann mir gut vorstellen das der "kleine" tdi den sdi komplett ablösen wird.
(außer bei den firmenautos)
der kleine tdi hat ja viele vorteile gegenüber dem "spardiesel"
vielleicht wirds irgendwann mal einen 3liter V6 sdi geben, wissen kann mans nie :D

mfg
Abductee
 
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.327
Zustimmungen
177
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Werkstatt/Händler
Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf (Schl.-H.)
Kilometerstand
110123
Fahrzeug
VW eUp!
Werkstatt/Händler
AH Emil Frey, Rendsburg
Kilometerstand
100
Die Motoren heutzutage werden sooooo extrem auf niedrigen Verbrauch gezüchtet ... aber was nützt mir dieser, wenn die Maschine bei 200.000 km alle Viere von sich streckt :] ... da bringt mir der geringere Verbrauch auch nichts mehr :umfall: :schuss: .

Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen SDI stets zwischen 4,5 und 5 Litern bewege bei moderater Fahrweise. Traue nach meinen persönlichen Eindrücken einfach Turboladern, PD-Einheiten und Alu-Blöcken keine sehr hohe Laufleistung zu :hammer: ... also hoffe ich weiter auf einen "normalen" SDI ohne PD-Element.

Nordische Grüße

Örnie
 
Thema:

Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren

Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren - Ähnliche Themen

Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität!: Da die PDF mittlerweile 20 Seiten hat! Ein kurzer Mix.. Eine kleine Übersicht über Diesel, CNG und Elektromobilität! Eine einfache Frage wo...
Rapid Spaceback vs. Fabia III: Hallo, ich bin dabei, mich von meinem 14 Jahre alten, treuen Fabia I Combi zu trennen und eigentlich war mir klar, dass ich einen Fabia III haben...
Mehrere Probleme mit Skoda Fabia Combi 1.2 HTP: Hallo Leute, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber leider nichts zu meinen Fragen gefunden, und falls doch, dann Asche auf mein Haupt...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
Oben