Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren

Diskutiere Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie weit ist eigentlich die Entwicklung bei den SDI Motoren momentan fortgeschritten, daher was gibt es abgesehem vom fehlenden Turbolader noch...
  • Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren Beitrag #1

Martyn

Guest
Wie weit ist eigentlich die Entwicklung bei den SDI Motoren momentan fortgeschritten, daher was gibt es abgesehem vom fehlenden Turbolader noch für Unterschiede? Pumpe-Düse Einspritztung gibt es imho bis jetzt noch nicht, ist sowas noch geplant? Und gibt es sonst am Einspritzsystem oder an den Ventielen irgendwelche gravierenden Unterschiede vom TDI ?
 
  • Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren Beitrag #2

Hamiller

Guest
Hallo,

ich fahre den SDI seit 5 Jahren und über TKM 150 im SEAT Arosa (da gabs den Lupo noch nicht), davon >TKM 130 mit Biodiesel.
Bis jetzt kann ich nur sagen - alles reibungslos ....

Trotzdem schätze ich, dass die SDIs nicht weiterentwickelt werden, sondern der Konzern eher auf die 3-Zylinder-Alu Dieselmotoren setzen wird (z.b. im neuen Ibiza und wahrscheinlich doch auch im Fabia).

Denke mal, dass da mehr Potenzial bzgl. Gewicht, Verbrauch und E4-Einstufung vorhanden ist, wie bei den "alten" Graugussgesellen (obwohl die im Winter nicht zugefroren sind... 8-) )
Potential liegt für den Konzern natürlich auch in den Herstellungskosten... ist immerhin ein Zylinder weniger
Die Leistung wird dann eher über nen Turbo geholt...

Hamiller
 
  • Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren Beitrag #3

Abductee

Guest
servus,

ich kann mir gut vorstellen das der "kleine" tdi den sdi komplett ablösen wird.
(außer bei den firmenautos)
der kleine tdi hat ja viele vorteile gegenüber dem "spardiesel"
vielleicht wirds irgendwann mal einen 3liter V6 sdi geben, wissen kann mans nie :D

mfg
Abductee
 
  • Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren Beitrag #4
Örnie

Örnie

Dabei seit
04.01.2002
Beiträge
1.427
Zustimmungen
260
Ort
Nortorf
Fahrzeug
VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
Kilometerstand
132tkm
Fahrzeug
VW eUp!
Kilometerstand
17tkm
Die Motoren heutzutage werden sooooo extrem auf niedrigen Verbrauch gezüchtet ... aber was nützt mir dieser, wenn die Maschine bei 200.000 km alle Viere von sich streckt :] ... da bringt mir der geringere Verbrauch auch nichts mehr :umfall: :schuss: .

Mal ganz davon abgesehen, dass ich meinen SDI stets zwischen 4,5 und 5 Litern bewege bei moderater Fahrweise. Traue nach meinen persönlichen Eindrücken einfach Turboladern, PD-Einheiten und Alu-Blöcken keine sehr hohe Laufleistung zu :hammer: ... also hoffe ich weiter auf einen "normalen" SDI ohne PD-Element.

Nordische Grüße

Örnie
 
Thema:

Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren

Aktueller Entwicklungsstand bei den SDI Motoren - Ähnliche Themen

Motor & DSG Stage 1 2.0 TDI - Erfahrung/Information: Hallo Gemeinde Ich möchte euch kurz über meine gerade gemachten Erfahrungen in Sachen Leistungssteigerung mitteilen – vielleicht hilft es ja dem...
EA189: Das wird in der Software von VW verändert (Dieselupdate Aufklärung): https://www.motor-talk.de/news/so-funktioniert-das-diesel-update-t6219349.html Eventuell hat es der eine oder andere schon gelesen, aber es ist...
2.0 TSI 220 vs 280 (Ausstattungs-) Unterschiede: Hallo, nachdem ich vor rund 11 Jahren den Seitensprung zu einem TDI gewagt habe und für mich nun feststeht, dass dies der erste und auch letzte...
Kaufberatung für gebrauchten Yeti (TSI) und einige Fragen: Hi Community, sorry schon mal für den langen Text, die Fragen sind ganz unten, wer jedoch ein wenig lesen mag: nach einigen Jahren Skoda...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Oben