Aktuelle Zahlen aus dem Skodawerk in MB

Diskutiere Aktuelle Zahlen aus dem Skodawerk in MB im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; Ich hatte gestern das Glück, das Werk in Mlada Boleslav - und dort besonders die Octavia-Produktion anschauen zu können. Es war megainteressant!...

  1. vecsys

    vecsys

    Dabei seit:
    16.10.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 3 Combi 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    eu-carexpert Berlin
    Ich hatte gestern das Glück, das Werk in Mlada Boleslav - und dort besonders die Octavia-Produktion anschauen zu können.

    Es war megainteressant! Hier kurz ein paar aktuelle Daten:
    - Es gibt nur EINE Montagestrecke für den Octavia in Mlada Boleslav, welche die Octavias für gesamt Europa produziert
    - Täglich werden 700 Octavia Combi und 250 Octavia Limousinen gebaut
    - Auf der Montagestrecke werden beliebig gemischt Octavia, Octavia Combi, Rapid UND Seat Toledo gebaut (konnte ich nicht glauben, bis ich es selbst gesehen habe)
    - Seat Toledo und Skoda Rapid sind bis auf "Kleinigkeiten" Zwillinge
    - Pro Minute läuft EIN Fahrzeug vom Band -> es ist eine Beschleunigung auf 50 Sekunden pro Fahrzeug in Vorbereitung
    - jedes Fahrzeug hat einen eigenen RFID-Chip, so dass fast alle Arbeitsprozesse für alle unterschiedlichen Fahrzeuge mit denselben Werkzeugen erledigt werden können (z.B. unterschiedliche Drehmomente für Befestigungen des Cockpits...)

    nebenbei noch Interessantes:
    - die Fertigungsqualitäten der beiden Werke in Russland ist wohl signifikant schlechter, so dass Russen (die das wissen) bereit sind, deutlich mehr zu bezahlen, einen Skoda aus Mlada Boleslav zu bekommen!
    - für den Fabia III werden die Karosserieteile allesamt in MB gepresst und für die russische Produktion dorthin transportiert. Das ist günstiger, als dort eine Pressstrecke zu errichten.

    - Der neue Superb fährt dort in Mengen völlig ungetarnt herum und sieht HAMMERMÄßIG aus.
    - Die Skoda-Testfahrzeuge dürfen auf tschechischen Autobahnen völlig ohne Geschwindigkeitsbegrenzung fahren, wenn sie Teile testen, was sie ja dann halt ständig machen :D


    Mal sehen, was mir noch einfällt - die Eindrücke vom Werk waren einfach zu viel. Fortografieren ist halt nicht erlaubt.
     
  2. #2 superb-fan, 20.02.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    ich war vor 2 wochen dort, da war leider noch nichts vom SUperb zu sehen. Jetzt wo er präsentiert ist, natürlich was anderes. Die Werkführung und Museum hatte ich vor 3 Jahren schon mal, war auch begeistert, zumal unsere Gruppe Deutschsprachig nur aus 2 Leuten bestand... :thumbsup:
     
  3. emmA3

    emmA3

    Dabei seit:
    25.06.2014
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.533
    Fahrzeug:
    ŠKODA O3 VFL RS TDI Combi Challenge
    Kilometerstand:
    49000
    Wie kommt man an so eine Führung ran? War schon in der "Gläsernen Manufaktur" in DD und in der Autostadt in WOB, aber zu sehen, wo mein Auto herkommt, hätte nochmal was.. :D
     
  4. #4 superb-fan, 20.02.2015
    superb-fan

    superb-fan

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    6.855
    Zustimmungen:
    137
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeug:
    A6 Limo 2.0 TDI + A6 Allroad 3.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann (Kumpel)
    Kilometerstand:
    116000
    vorher einfach telefonisch anmelden und Termin ausmachen auf der Seite vom Skoda Werk bzw Museum halt.
     
Thema: Aktuelle Zahlen aus dem Skodawerk in MB
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Das Skodawerk in Mlada-Boleslav kan man das Ansehen

Die Seite wird geladen...

Aktuelle Zahlen aus dem Skodawerk in MB - Ähnliche Themen

  1. Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München

    Aktuelles (01/2018) Dashcam-Urteil vom Amtsgericht München: Trage mich gerade mit dem Gedanken, eine Dashcam in meinem Rapid zu installieren. Anlass ist ein Parkschaden mit Fahrerflucht beim Vorgänger in...
  2. Karoq Diverse Fragen zum aktuellen Columbus Business im Karoq

    Diverse Fragen zum aktuellen Columbus Business im Karoq: Hallo zusammen, werde mir vermutlich demnächst einen KAROQ als Vorführwagen zulegen. Der KAROQ hat das große Paket "Businesspaket Columbus" mit...
  3. Modellübergreifend Mal wieder lückenlose Wiedergabe (gapless) - aktueller Vergleich von einigen Navivarianten

    Mal wieder lückenlose Wiedergabe (gapless) - aktueller Vergleich von einigen Navivarianten: Liebe Gemeinde, Aus vielen komischen und normalen Gründen bin ich in letzter Zeit mit vier verschiedenen Škodas unterwegs gewesen. Zunächst mit...
  4. Paar Fragen zu Teilen 110 / MB

    Paar Fragen zu Teilen 110 / MB: Habe 2 verschiedene Schalter-Ausführungen. Also einmal mit 2 und einmal mit 3 Stellungen. Sollte Licht (an/aus oder fern/ab) und Blinker sein ? Da...
  5. Octavia III aktuelle Columbus Firmware?

    aktuelle Columbus Firmware?: Hallo Gemeinde :) hab jetzt einen Octavia III 4x4 von dem ich schwer begeistert bin :) Das Columbus habe ich jetzt aktualisiert, nachdem ich...