Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank

Diskutiere Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Zusammen, Ich hätte eine Frage zu den aktuellen Versionen der Software und Navi- Datenbank in meinem Superb. Infotainment online ist...
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #1

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
16
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Hallo Zusammen,

Ich hätte eine Frage zu den aktuellen Versionen der Software und Navi- Datenbank in meinem Superb.
Infotainment online ist aktiv... aber irgendwie habe ich das Gefühl da wird nie was aktualisiert. Kann das sein?
Installiert ist Software 0270 und Navi- Datenbank 21.7

Meine Fragen mit Bitte um Beantwortung:
Müsste sich das nicht gelegentlich automatisch über das Infotainment Online aktualisieren (Navi)
Was ist mit der Software? Was ist da gerade aktuell (in Österreich falls Länderspezifisch)?
Wird beim Service ein SW Update gemacht? Oder nur auf Kundenanstoß?

Noch was Interessantes:
Seit geraumer Zeit (etwa 2 Monaten) meldet das Navi "Achtung! Durchfahrtsbeschränkung voraus"
Immer an der selben Stelle- immer nur in eine Richtung, und Ohne das da wirklich was wäre und ohne Anzeige eines Verkehrszeichens in der Karte am Display.
Nicht jeden Tag- aber sicher 4-5 mal in der Woche...
Kennt dieses Verhalten wer?

IMG_20230124_134820858_HDR.jpg
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #2

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Fahr' zum Händler und lass die Software aktualisieren. Mit der 0270 gibt es Probleme und die Karten werden nicht aktualisiert,
Seit geraumer Zeit (etwa 2 Monaten) meldet das Navi "Achtung! Durchfahrtsbeschränkung voraus"
Das kann aus fehlerhaften Verkehrsdaten stammen. Da diese von Skoda nur zugekauft werden kann man da wenig machen.
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #3

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
16
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Danke für die Info!
Was wäre den beim Navi aktuell, und welche SW Version wäre die aktuelle?
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #4

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Software müsste glaube 0278 werden. @Alfred_ML wie war das bei deinem iV (MJ20) von 270 auf 278 und nach dem Modelljahrwechsel auf 276?
Und als ich das letzte mal geschaut habe war die Navi-Datenbank bei 22.12, könnte also jetzt auch schon 23.1 sein.

Edit: der Karoq hat bereits Hardware H25 und Software 0320. K.A. welche Firmware max. für die H22 möglich ist.
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #5
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Bei meinem MJ21 wurde am 08.11.21 wegen wiederholten Abstürzen/Blackscreens, Nichtaktualisierung Kartenmaterial und öfterem Tonausfall ein Firmwareupdate von 0270 auf 0276 gemacht. Auswirkung bislang erfolgreich, keine Probleme seither gehabt - dreimal auf Holz klopf! Für das Modelljahr 21 und später gibt es wohl inzwischen (bei Erfordernis) auch schon die Version 0306.

P.S. wenn original 0270 (wie in #1 erwähnt) dann ist die erste Updateversion die 0276. Die 0278 ist nur für S3 iV mit MJ 20 gedacht, für diese Betroffenen (z.B. @Commander_Fish) gibt es n.m.W. auch keine aktuellere Firmwareversion.

P.S: Navidatenbank steht bei mir noch auf 22.12. Hab das Navi aber schon mind. 4 Monate nicht genutzt, kann sein dass bei Navigation in einem von Aktualisierungen betroffenen Gebiet bereits 23.1 der aktuelle Stand ist. Die Art wie und wann das Kartenmaterial geupdatet wird, ist nicht wirklich nachvollziehbar. Aber alle 3 Monate passiert da spätestens was, ansonsten ist etwas mit dem MIB3 faul.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #6

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
16
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Ok, Danke soweit!
Mein Scout ist EZ 03/21...also MJ21 denke ich? Daher müsste auf 0276 upgedated werden.
Das Kartenupdate holt er sich dann übers Infotainment automatisch denke ich?
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #7
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Ja, das passiert online und ohne dein Zutun(*). Bei meinem MJ21 (gebaut Oktober 2020) war der Auslieferungsstand des Kartenmaterials 19.11, also fast schon ein Jahr alt. Das hat das MIB3 kurz nach Kauf und Registrierung genau 1x aktualisiert und dann nie wieder. Erst seit dem Update auf 0276 funktioniert alles wie erwartet. Kann aber sein, dass man bei dir gleich die 0306 drauf macht und die 0276 überspringt.

(*) wenn das MIB3 korrekt arbeitet, ist sogar wieder ein Navikartenmaterialupdate per USB-Stick etc. möglich. Funktioniert bei den meisten aber nicht, da das zum DL zur Verfügung gestellte Kartenmaterial i.d.R. mindestens 3 Monate älter als das online verteilte und bereits auf dem Gerät vorhandene ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #8

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
16
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Danke für die raschen Antworten!
Darf ich noch fragen was die einzelnen SW Versionen voneinander unterscheidet- abgesehen vom automatischen Karten Update?
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #9
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
3.721
Zustimmungen
1.565
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
35000
Das wissen die Götter oder VW ;). Funktionsmäßig und am Bildschirmauftritt/Menü kein Unterschied, außer dass die bekannten Macken dann weg sind und das Teil endlich so funktioniert, wie es die Entwickler wohl mal gedacht haben.
Wird beim Service ein SW Update gemacht? Oder nur auf Kundenanstoß?
Automatisch passiert da leider nichts, erst auf (oftmals hartnäckig und wiederholte) Reklamation des Kunden wird die Vertragswerkstatt tätig. Also beim MIB3 keine automatische "Produktpflege", selbst nicht bei mehrheitlich bekannten Mängeln/Fehlfunktionen. Gibt da leider sogar Vertreter der Zunft, die ihre Kunden mit "kein Update bekannt/verfügbar" wieder weggeschickt haben oder es zumindest versucht haben. Und wohl auch Betroffene, die sich während der Garantiezeit von der Werkstatt hinhalten ließen und nun nach Garantieende für das eigentlich seit langem erforderliche Update bezahlen sollen - was formaljuristisch sogar korrekt ist, da der Hersteller dann den Werkstätten ja nix mehr vergütet, wenn keine Kulanz gewährt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #10

ChristianP

Dabei seit
07.06.2018
Beiträge
49
Zustimmungen
16
Ort
Oberösterreich
Fahrzeug
Superb 3 Scout BJ.2021
Dankeschön! Soweit alles klar- werde mich mit der Werkstätte in Verbindung setzen...
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #11

grasow

Dabei seit
10.08.2022
Beiträge
26
Zustimmungen
11
Mal eine Frage. Ihr redet von Version 276. Ich habe die 302 !? Was ist nun richtig? Höher ist doch neuere
Modell MJ22 Sportline 2.0 TDI 200PS
Auto ist seit Oktober 2022 in meinem Besitz.
 

Anhänge

  • D4441B6A-3A74-4923-BC5B-36E12DDC98A1.jpeg
    D4441B6A-3A74-4923-BC5B-36E12DDC98A1.jpeg
    230,8 KB · Aufrufe: 35
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #12

i2oa4t

Dabei seit
24.01.2013
Beiträge
5.799
Zustimmungen
2.925
Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 (vFL/MJ19 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 (FL/MJ23)
Klar ist die 0302 neuer, s.o. unser Karoq mit H25 hat eine 0320. Wurde vor Auslieferung noch aufgespielt. Leider gibt es meines Wissens keine Übersicht welche Änderungen hinter den verschiedenen Versionen stehen.
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #13

Cuddles

Dabei seit
13.12.2010
Beiträge
1.971
Zustimmungen
820
Gibt leider keine Übersicht in der man sieht, was genau geändert wurde. Maximal anhand div. TPI‘s kann man schauen, weswegen es die Updates gibt.
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #14

ThoJo78

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
12
Aktuell sollte die 0306 sein.
 

Anhänge

  • IMG_20221215_143017.jpg
    IMG_20221215_143017.jpg
    335 KB · Aufrufe: 45
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #17

ThoJo78

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
12
Bei mir ist die Navigationsdatenbank die 22.12.
Warum hast du die Software 0306? Ich habe noch die 0278.
Das Foto ist schon älter. Die 0306 wurde vom Skoda-Händler aufgespielt, da bei meiner Firmware (0272?) das OTA nicht funktionierte.
Die 0306 ist aber auch nicht fehlerfrei. Der Senderlogo-Import fehlt noch immer!
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #18
Shad0w

Shad0w

Dabei seit
28.11.2014
Beiträge
240
Zustimmungen
61
Ort
Butzbach / Hessen
Fahrzeug
Golf 3 GTI 16V, Golf 3 Facelift Cabrio, 3BG Passat Variant, Audi Cabriolet, Superb L&K
Werkstatt/Händler
Göthling & Kaufmann Automobile GmbH Hofheim/Ts.
Moin,

ich hab den Weg von der 0270 (wo die Aktualisierung der Karten nicht geklappt hat) auf die 0278 gemacht. Mittlerweile bin ich auf der 0306, seitdem auch ohne die Nummer mit dem Home-Button - auch die Stabilität ist viel besser mit der 0306

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #19
dasFX

dasFX

Dabei seit
29.08.2020
Beiträge
48
Zustimmungen
23
Hallo, ich hab noch immer die Version 270. Hab heute wegen etwas anderem (Travel Assist) mit dem Händler telefoniert und das Thema auch angesprochen. Sie meinten erstens kann man nicht pauschal sagen, ob ich die neueste Version habe, oder nicht (verstehe ich nicht) und zweitens würde es (wenn es etwa 30 Minuten dauert) 140€ kosten, die neue Version aufzuspielen. Soll das ein schlechter Witz sein? Ich muss dafür bezahlen, dass mir eine neuere Software eingespielt wird, die Fehler der alten Software beseitigt??

War das bei euch ebenfalls kostenpflichtig?
 
  • Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank Beitrag #20

ThoJo78

Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
51
Zustimmungen
12
Nein, da bei mir das online Kartenupdate nicht funktionierte (bekanntes Problem bei 0270) und ich dadurch noch einen Datenstadt von 2019 hatte. Außerdem hatte ich öfter das Problem, dass die Rückfahrkamera nicht aufgeschaltet wurde und erst nach einem Reset wieder funktionierte. Für diese Mängel gibt es TPIs, die ein Update auf die neueste Version vorschreiben.
Schau mal nach dem Datum deines Datenstandes. Wenn der veraltet ist, ist das ein Mangel, der in der Garantie kostenfrei zu beheben ist.
Dein Händler soll sich gefälligst die entsprechenden TPIs raussuchen!
 
Thema:

Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank

Aktuelle Version Software und Navigationsdatenbank - Ähnliche Themen

Octavia III Aktuelle SW-Version - Amundsen: Hi Leute, Für mich ist das Thema rund um das Entertainment-System bei Skoda immer noch recht undurchsichtig. Ich selbst habe ein Amundsen ohne...
Kodiaq Connect, Infotainment, WLAN und SIM-Karte: Hallo liebe Skoda-Gemeinde, als neuer Besitzer eines Kodiaq mit Columbus-System blicke ich noch nicht ganz durch und hoffe auf eure Hilfe... Ich...
Octavia III Denkfehler bezüglich Update?: Moin moin, wahrscheinlich sitzt der Irrtum mal wieder vor dem Computer, aber ich muss mal was zu meinem Verständnis fragen. ?( ;) Im...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Oben