Aktuelle Lieferzeit bzw. Dauer zwischen Bestellung und Produktion?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von kleinemeise, 08.02.2009.

1. #1 kleinemeise, 08.02.2009
    kleinemeise

kleinemeise

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hätte eine kurze Frage zur Lieferzeit: ich habe gestern einen Fabia II bestellt (Modell Fabia ohne besondere zusatzausstattung). Meint ihr, die unverbindlich genannte Lieferzeit von ca. 8 Wochen ist realistisch? Oder muss ich aufgrund großer (?) Nachfrage wg. Abwrackprämie länger einrechnen? Bei VW für den Polo wurde mir gesagt, Lieferzeiten im Mai/Juni. Dann läge Skoda mit Anfang/Mitte April ja noch gut in der Zeit oder?

Tja, die Vorfreude :D Allerdings läuft im April auch mein TÜV für den alten Golf ab, das würde so gut passen...

Grüße, Anja

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Volker1969, 08.02.2009
    Volker1969

Volker1969

Ich hatte hier schon mal geschrieben, das mir diese 8 Wochen von 3 unabhängigen Händlern genannt wurden. Auch von denen, die mir ein Lagerfahrzeug verkaufen wollten. Scheint also was dran zu sein (nach jetzigem Stand). Ich rechne mal eher mit Mitte April, bin aber überzeugt, das noch vor Mai geliefert wird, und damit eher als bei vielen anderen Konzernen (VW, Dacia etc.)

Gruß, Volker

4. Kxen

Kxen

Hallo

Mir wurde am Samstag von 2 Händlern gesagt wenn ich Montag bestelle wird er KW 17-19 produziert. Das würde bedeuten Lieferung wäre KW 19-21. Das wäre Mitte Mai.

Die Autos die er Freitag bestellt hätte wären schon für Produktion KW 17 bestätigt. Also vorher wirds wohl nix

5. andi62

andi62

Die Frage ist einfach, wie offen die Händler in dieser Hinsicht derzeit sind. Sie wissen, dass sie keine Autos verkaufen, wenn sie deren Lieferung vor dem Hintergrund der Abwrackprämie erst in einiger Zeit ankündigen.

Ob die derzeit genannten Daten nachher realistisch sind, das bleibt abzuwarten. Wird der Ansturm insgesamt sehr groß, kann es schon noch Verschiebungen geben.

6. #5 Wahlberliner, 08.02.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Wir haben vor einer Woche bestellt - da hieß es, vier bis acht Wochen. Also wie Kaiser Franz schon sagte: Schau´nmermal.
    Grüße Michael

7. #6 Fabiano, 08.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Also in der letzten Januarwoche hieß es noch Produktionsbeginn KW 9! Nun haben die in Tschechien wieder was zu tun, dank unserer Politik! ^^

8. seb74

seb74

Fahrzeug:
    Fabia²Combi 1.2 StyleEdition+Comfort Paket Bj 01.09 CorridaRot
    Kilometerstand:
    10000
    Unser Fabia2 Combi StyleEd. wurde am 15.12.08 bestellt, Bestätigungsbrief Anfang Jan.2009, Auto ist abzuholen am 17.2. ;) recht flott finde ich, da bei Ratenkauf imo erst die 2wöchige Widerrufsfrist abgewartet wird, bevor das Auto produziert wird.

9. #8 andy783, 09.02.2009
    andy783

andy783

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1.8 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Zentrum Feser Nürnberg
    Kilometerstand:
    23300
    Stimme meinem Vorredner zu.
    Hab meinen am 11.12.08 bestellt. Die Bestätigung kam im Januar und diese Woche darf ich ihn abholen. :thumbsup:
    Kam also voll hin mit den 8 Wochen...
    Wie es jetzt aber grade mit den Lieferzeiten aufgrund der höheren Nachfrage aussieht, weiß ich net...

10. Opi

Opi

Sömmerda Albrecht-Düere-Straße 99610 Deutschland
    Fahrzeug:
    Fabia Style Edition Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Walter GmbH
    Habe meinen Neuen, einen Fabia Combi Style Edition 1.4 mit Komfortpaket und ohne Dachreling, konnte also kein Lagerauto sein, am 19.12.2008 bestellt, Kreditfinanziert und am 29.01.09 erhalten. Das Fahrzeug war bereits am 20.01.09 bei meinen Händler.

11. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Wir waren am 6.2. bei einem Händler, der uns mit Macht ein Vorfühmodell verkaufen wollte, welches eines von zwei vor Ort verfügbaren Fahrzeuge war und somit innerhalb einer Woche abholbar gewesen wäre. Der hat uns gesagt, aktueller Liefertermin wäre "April". Als Argument für einen Sofortkauf unsererseits hätte er wohl kaum untertrieben, sondern eher noch einen Monat mehr verlautbart, damit wir garantiert wie Abwrackprämie hätten mitnehmen können. Daher bin ich optimistisch, dass der Wagen, den wir morgen bestellen werden :D tatsächlich im April da sein wird. Und mit ein bisschen Glück gibt's auch noch die 2500,- vom Staat.

12. #11 Volker1969, 09.02.2009
    Volker1969

Volker1969

Waren wir beim selben Händler, Dash :D

Meiner wollte mir auch erst am 5.2. eins seiner 2 Fabia-Kombis in Blau Ladenmodelle andrehen, als Tageszulassung wollte er 400 € mehr, als ich mit der Skoda-Prämie für ein Bestellneufahrzeug bezahlt hätte. Und dazu mit einer Ausstattung, die ich gar nicht wollte. Und das alles nur wegen "nur jetzt sind ihnen 2500 € sicher, im März ist das Geld bestimmt weg, und ein Bestellwagen kommt erst im April".

Wir haben trotzdem bestellt, und da der Händler uns Angst machen wollte, hat er bestimmt nicht untertrieben mit dem Liefertermin 8)

Gruß, Volker

13. Dash

Dash

Fahrzeug:
    Fabia II Cool 1,4
    Kilometerstand:
    3000
    Ich habe das Ganze mal grob durchgerechnet.
    Wenn man pessimistisch davon ausgeht, dass pro Tag 7.000 Anträge von der BAFA positiv bearbeitet werden, dann reicht der Topf noch für den ganzen April sowie die ersten beiden Maiwochen. Bin mal gespannt :).

14. #13 troschan, 09.02.2009
    troschan

troschan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Unser :-) meinte zu uns, dass der FABIA inzwischen Bestellzeiten bis Ende Mai hätte... Wir spielen darum eher mit dem Gedanken einen Roomster zu nehmen, da dieser nur 8 Wochen Produktionszeit hätte. Beim Fabia haben wir da einfach Sorgen, dass der Topf dann schon leer ist :-( So richtig wissen wir nicht was wir machen sollen und das ist leider der einzige Skodahändler den ich bei uns in der Ecke kenne...

15. #14 darkchief, 10.02.2009
    darkchief

darkchief

Fahrzeug:
    Fabia 1.4 DPF TDI Sport - Sitzheizung und Sunset
    nur wegen der Lieferzeit würde ich doch kein anderes Auto kaufen...

16. #15 FabiaMobil, 10.02.2009
    FabiaMobil

FabiaMobil

Fahrzeug:
    Fabia Combi II 1.2 51kW
    Man liest von 400.000 heruntergeladenen Anträgen für AWP von der BaFa Seite u. von Umfragen nach denen angebl. 1.000.000 Leute ernsthaft an der Sache mit AWP interessiert sind.

Ich glaube nicht das sich die Anzahl der Anträge linear steigern wird. Das wird in den nächsten Wochen schnell u. exponentiell noch oben gehen u. danach rapide abflachen.

Wie auch immer, das ganze ist u. bleibt ein unkalkulierbares Lotteriespiel, denn abwarten u. abchecken wie sich der "Spielstand" auf der BaFa Seite entwickelt iss m.E. nich drin. Entweder jetzt oder nie.

War heute beim :) u. unverbindl. Lieferfrist für einen Fabia Combi 1.2 sind 8 Wo., mindestens....
    Wenn`s ganz blöd läuft könnte das vielleicht schon knapp werden :huh:
    Werd also ein bisschen schneller überlegen müssen als sonst.

17. #16 troschan, 10.02.2009
    troschan

troschan

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 (bestellt)
    Werkstatt/Händler:
    Auto Krause
    Im Prinzip würden wir auch gerne den Fabia bestellen, aber das ist halt ein Lotteriespiel X( Wir sind eher so auf "Sicherheit" bedacht und würden die 2500 € halt gerne mitnehmen, wenn wir unseren alten Punto abwracken. Allerdings liegt uns noch schwerer im Magen, dass unser :) meinte, dass der ByBye Bonus eben auch an die Abwrackprämie gekoppelt sei und dann würden wir ja auch noch diesen verlieren und plötzlich 5000 € mehr als vorher gedacht wollte ich dann doch nicht für den Fabia ausgeben. Also auf die Umweltprämie/Ökobonus kann man ja noch spekulieren (wir wollten sowieso ein neues Auto dieses Jahr), aber der eventuelle Bonus der ByeBye Prämie liegt uns halt schwer im Magen :(

Zitat Skoda Seite:
    Gültig für Privatkunden, die die Voraussetzungen der staatl. Umweltprämie* erfüllen, bei Kauf und Erstzulassung eines Škoda Neuwagens. Großkunden ausgenommen. Der BYE-BYE-BONUS wird so lange gewährt, bis das Budget der staatlichen Umweltprämie* erschöpft ist, maximal jedoch bis zum 31.12.2009.

Darum sind wir halt jetzt völlig verunsichert, ob der ByeBye Bonus dann wegfällt, oder wir das Auto nur für die Skoda Prämie verschrotten müssten, etc... So zögert sich die Bestellung nur noch weiter hin.

18. #17 Volker1969, 10.02.2009
    Volker1969

Volker1969

@ Troschan:

Ich schrieb es schon einmal: Ein Firmenchef eines großen Skoda-Hauses war sich da ganz sicher (so sicher, das er dieses Geld ohne Wenn und aber mit ins Angebot aufgenommen hat - also es selbst zahlen müßte, wenn er irrte):

Skoda zahlt die Prämie, wenn Neukauf und Abwrackungsantrag des Altfahrzeuges vorliegt. Die haben weder Lust noch Zeit zu prüfen, was die Bafa in dem Moment macht. Gekoppelt ist das ganze mit dem offiziellen Termin 31.12.09.

Wenn der Händler Dir erzählt, das im Zweifel alle Prämien (damit auch seine eigenen selbstvergebenen Prozente) wegfallen, würde ich mir schnellstens einen anderen Händler suchen.

Gruß, Volker

19. #18 Wahlberliner, 10.02.2009
    Wahlberliner

Wahlberliner

Unser Händler hat uns einen guten Hauspreis gemacht. Der steht im Kaufvertrag, das ist für uns ok. Wenn du auf dieser Grundlage für dich eine Kaufentscheidung fällen kannst, dann ist jeglicher Bonus "on top" eine klasse Sache. Länger warten macht die Sache ja nicht besser :(
    Grüße Michael

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 -fabiafabulous-, 10.02.2009
    -fabiafabulous-

-fabiafabulous-

Fahrzeug:
    F² 1.4 16V |Combi Elegance|grau anthrazit
    Werkstatt/Händler:
    Britsch
    Kilometerstand:
    29500
    Also, wir haben am 24.01. in Polen bestellt und bekommen ihn nach 6Wochen in der ersten Märzwoche :-P

22. #20 Fabiano, 10.02.2009
    Fabiano

Fabiano

Fahrzeug:
    Škoda Fabia 1.6 Style Edition - Tangerine-Orange Metallic
    Werkstatt/Händler:
    JAWA Autohandel, Rugendorf / Autohaus Räthel, Naila
    Kilometerstand:
    35000
    Also im schlimmsten Fall, wenn also die AWP und der BBB wegfallen, würde der Wagen 3500 EUR mehr kosten. 2500,- AWP + 1000,- BBB.
    Die 8% Rabatt, die neuerdings Skoda in ihrer Werbung schon in den BBB mit einrechnet, sind davon doch nicht betroffen. Sonst würdest du ja den Listenpreis zahlen, das gäbe dann eine mächtige Gewinnspanne für deinen Händler!
    Dann würde ich die auch raten, zu einem seriösen Händler zu gehen.

Ciao, Andreas

Thema: Aktuelle Lieferzeit bzw. Dauer zwischen Bestellung und Produktion?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda lieferstatus abfragen

,
  2. skoda liefertermin erfragen

,
  3. skoda fabia combi lieferzeit

,
  4. skoda fabia lieferzeit,
  5. skoda liefertermin online abfragen,
  6. skoda lieferzeit erfragen,
  7. skoda produktionsstatus,
  8. lieferzeit skoda yeti,
  9. skoda Yeti Lieferzeit,
  10. skoda lieferstatus,
  11. lieferzeit skoda fabia,
  12. Lieferzeit fabia,
  13. skoda auslieferung über weihnachten,
  14. auslieferung skoda weihnachten,
  15. wie zuverlässig sind lieferzeiten skoda,
  16. produktions status skoda,
  17. skota yeti 23 kw bestellt wann Lieferung ,
  18. sascha knebel liefertermin,
  19. amag lieferstatus abfragen,
  20. neuen skoda fabia bestellt wann liefertermin,
  21. skoda fabia lieferzeiten,
  22. skoda produktionstermin,
  23. skoda yeti Lieferzeiten ,
  24. liefertermine bei skoda-yeti,
  25. fabia 3 combi lieferzeit
Die Seite wird geladen...

Aktuelle Lieferzeit bzw. Dauer zwischen Bestellung und Produktion? - Ähnliche Themen

1. Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit

Bestellt! Bestellungen / Produktionswoche / Lieferzeit: Hallo zusammen! Diese Woche wurde der Wagen bestellt! Wegen zu hoher CO2/km Werte konnte es leider kein 4x4 werden. Kodiaq 2.0 TDI SRC 7-Gang DSG...
  2. Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen

Eure Erfahrungen mit Lieferzeiten von Reimportfahrzeugen: Hallo zusammen, nachdem ich mir nun vor knapp 2 1/2 Monaten einen Skoda Fabia III Combi bei einem EU-Reimporteur bestellt habe, möchte ich nun...
  3. Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn

Drehmoment bzw. Anzugsmoment für Alufelegn: Hallo, wie hoch ist eigentlich beim Nachziehen der Radschrauben das Drehmoment bei Alufelgen? Ich hatte hier mal etwas mit um die 100 Nm im...
  4. Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?

Kodiaq - Wann bestellbar / Lieferzeit?: Hallo an die Skoda-Fans, aktuell fahren wir einen Superb und möchten auf den Kodiaq umsteigen. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht, finde aber...
  5. Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren

Lebensdauer der aktuellen TSI-Motoren: Guten Tag, mein derzeitiger Fabia III ist mein erstes Auto. Ich habe ihn auch als Neuwagen (Re-Import) gekauft und er sollte schon lange halten -...