aktuelle Firmware fürs Columbus

Diskutiere aktuelle Firmware fürs Columbus im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Alles DE Habe die schon diverse Monate installiert. Alles gut
Skoda Kodiaq

Skoda Kodiaq

Dabei seit
03.11.2019
Beiträge
255
Zustimmungen
40
Fahrzeug
Kodiaq, 2,0 TDI, 140 kW, DSG 4x4, Soleil, Komfort & Design, Modell 2019
Hatte letzte Woche einen Termin zum Reifenwechsel und dabei dann auch nachgefragt, welche Updates es gibt.
Die Antwort war typisch kundenunfreundlich:
- von Skoda vorgeschriebene oder empfohlene Updates gibt es zur Zeit für mein Auto nicht
- falls ich in bestimmten Bereichen, z.B. bei Skoda Connect oder beim DAB Empfang Probleme hätte, gäbe es Lösungsvorschläge von Skoda, darunter würde auch ein Update fallen. Dieses spiele man aber nur auf, wenn ich Probleme hätte.

Begeistert hat mich das als Kunde nicht.
 
AndreasK

AndreasK

Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
1.062
Zustimmungen
289
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb III Combi L&K 2.0 TDI 150 PS 7-Gang DSG
Kilometerstand
12.500
Never change an Running system;)
Am Ende dauert das ewig für das Autohaus und Effekt ist, wenn keine Probleme da sind, nahe null. Und zahlen will es auch keiner.
Wenn VW sowas mal OTA hinkriegt, werfen die Vll mal mit solchen Updates um sich.:D
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
- falls ich in bestimmten Bereichen, z.B. bei Skoda Connect oder beim DAB Empfang Probleme hätte, gäbe es Lösungsvorschläge von Skoda, darunter würde auch ein Update fallen. Dieses spiele man aber nur auf, wenn ich Probleme hätte.

Hätte gleich gesagt, doch DAB ist dauernd weg, das kann man hier trotz Stadt gar nicht hören :whistling:
 

siggi112

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 TSI
Kilometerstand
20.000
M.E. gehts gar nicht darum ob man aktuell Probleme hat.
Man könnte ja möglicherweise Probleme erst später noch bekommen, z.B wegen Inkompatibilität mit einem anderen Smartphone.
Warum Skoda Firmwareupdates und die Changelogs dazu verheimlicht bleibt wohl deren Geheimnis.
 
Octavian62

Octavian62

Dabei seit
03.09.2015
Beiträge
2.984
Zustimmungen
2.229
Fahrzeug
KAROQ Sportline 2,0 TSi, 4x4 / Tesla Model S 100D
Warum Skoda Firmwareupdates und die Changelogs dazu verheimlicht bleibt wohl deren Geheimnis.
Tesla verheimlicht auch im Vorfeld, was sich mit dem nächste OTA-Update ändern wird. Ist das Update dann aber durchgeführt, wird in aller Ausführlichkeit angegeben, was sich geändert hat und die Update-Historie ist sogar jederzeit nachlesbar.
Dennoch wüsste ich auch bereits gerne im Vorfeld, was "geupdatet" werden wird.
 

mmeyer

Dabei seit
23.08.2015
Beiträge
12
Zustimmungen
6
Das hat VAG leider noch nie getan und wird sich daher wohl auch nie ändern. Selbst wenn man die FW vorliegen hat, kann man zwar sehen, welche Bereiche eine höherer Versionsnummer bekommen haben, aber was darin passiert ist...

Beide aktuellen SW-Versionen laufen aber zuverlässig und stabil:
  • MIB2.5: MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440
  • MIB2: MHI2_ER_SKG11_K3343 MU1433
 
Auswanderer

Auswanderer

Dabei seit
14.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS); Lexus IS 220d
Werkstatt/Händler
Autohaus Gebr. Schmidt GmbH in Peine / Autohaus Wilken GmbH & Co. KG in Reinbek
Kilometerstand
8.300 km / 170.000km
Das hat VAG leider noch nie getan und wird sich daher wohl auch nie ändern. Selbst wenn man die FW vorliegen hat, kann man zwar sehen, welche Bereiche eine höherer Versionsnummer bekommen haben, aber was darin passiert ist...

Beide aktuellen SW-Versionen laufen aber zuverlässig und stabil:
  • MIB2.5: MHI2_ER_SKG13_P4526 MU1440
  • MIB2: MHI2_ER_SKG11_K3343 MU1433

Mein Superb hat Anfang des Monats auch das Update bekommen:
- MIB2: MHI2_ER_SKG11_K3343 MU1433
leider ohne Erfolg, Touchscreen feiert zwar nicht so oft ein, aber das System führt seit dem Eigenleben durch und macht Phantom-Einstellungen, ohne das man dabei das Touchscreen berührt.

Morgen der nächste Termin, mal sehen was nun gemacht wird...
 
Hobo2k

Hobo2k

Dabei seit
04.01.2020
Beiträge
2.397
Zustimmungen
646
Ort
90768 Vach
Fahrzeug
Superb 3V5 - MJ16-2.0TDI-4x4
Werkstatt/Händler
beide: Graf & Pillenstein
Kilometerstand
111.111++
Fahrzeug
Golf 5, 2.0TDi
Kilometerstand
200.000++
Mhh komisch, bei mir ist alles im grünen Bereich mit der aktuellen FW.
 
Auswanderer

Auswanderer

Dabei seit
14.09.2017
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
Fahrzeug
Škoda Superb III Style Limousine (TDi 190PS); Lexus IS 220d
Werkstatt/Händler
Autohaus Gebr. Schmidt GmbH in Peine / Autohaus Wilken GmbH & Co. KG in Reinbek
Kilometerstand
8.300 km / 170.000km
Habe eben mein Auto abgeholt, lt. Aussage des Beraters gibt es diesbezüglich eine TPI, die besagt, dass die Skoda Infotainment-Systeme bei tiefen Temperaturen verzögert auf die Bedienung reagieren können und es zu Bildverzerrungen kommen könnte.

Aktuelle Firmware ist drauf. Es wurde und wird nichts mehr gemacht.

Wenigstens der Motor Ein-/Ausknopf wurde auf
Garantie getauscht.
 

Gast105393

Guest
Ich musste nichts dafür bezahlen.
Möglicherweise, weil ich noch Neuwagen-Anschlussgarantie hatte.
Man hatte aber versucht mich abzuwimmeln, indem man die Probleme auf USB.Kabel oder inkompatibles Smartphone schieben wollte.
Ich hab` dann gesagt, dass Fakt sei, dass die Firmware in meinem System doch offensichtlich bugbehaftet sei.
Denn wäre die Firmware perfekt, dann gäbe es nämlich überhaupt kein Firmwareupdate.
Ich denke, dass man für eine bugbehaftetet Firmware grundsätzlich ein kostenloses Update erhalten müsste.
Wenn SKODA diese nicht online verfügbar macht, dann halt kostenlos in der Werkstatt.
Karten Update kostet nichts mehr, Leben lang kostenlos.
 

siggi112

Dabei seit
26.03.2020
Beiträge
13
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Karoq 1.5 TSI
Kilometerstand
20.000
Eben, es ging um ein Firmwareupdate.
Kartenupdates sind jetzt dauerhaft kostenlos???
 
irixfan

irixfan

Dabei seit
17.03.2012
Beiträge
4.467
Zustimmungen
1.873
Ort
Stralsund
Fahrzeug
Škoda Superb 3V3 Sportline (vFL) - TSI 2.0 (162 kW)
Werkstatt/Händler
AH Favorit
Kilometerstand
68233
"Jetzt", ist aber schon ziemlich lange so! Bedauerlicherweise definiert der Hersteller nicht konkret, wie lange dieser kostenlose Service angeboten wird.
 

Krabbenkoenig

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb Combi L&K
Ich hol den Thread mal aus der Grube - hatte es auch schon in einem anderen Thread anklingen lassen.
Mein Ende 2018er Superb hat das Columbus Navi drin, nur nervt mich die Menüstruktur übers links/rechts wischen, die Kachelnavigation finde ich da viel angenehmer im Fahrbetrieb.
Das Columbus hat die HW Version H54 und Software 1382.
Gibts irgendwie die Möglichkeit (ausser dem Händler irgendeinen Fehler zu erzählen), das ganze auf die aktuelle Kacheloptik zu bringen? Wer könnte mir da helfen? Kontakt auch gern per PM.
Hab da was von der 1440er FW gelesen.
 

Krabbenkoenig

Dabei seit
11.07.2021
Beiträge
16
Zustimmungen
3
Ort
Bonn
Fahrzeug
Superb Combi L&K
Ehrlich?
Muss ich nachher gleich mal nachsehen.
 

statron

Dabei seit
20.02.2021
Beiträge
82
Zustimmungen
18
Fahrzeug
Superb Kombi, TDI, 190PS, 4x4
Und wie soll man sich nun da einloggen/anmelden??
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
609
Zustimmungen
125
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Kleiner Tip: nicht einfach unüberlegt etwas updaten. Bei Verwendung der falschen Firmware ist das Gerät hinüber. Offiziell werden Firmware Updates nur vom Händler gemacht. Da hast du dann auch Garantie wenn etwas passiert. Es gibt soviele verschiedene Versionen, das musst du erst Mal wissen, was du überhaupt benötigst, bzw was du aktuell für eine Version hast.
Und die illegalen Seiten hier öffentlich zu Posten ist auch nicht sinnvoll.
Wer Ahnung hat, findet sie schon. Dafür gibt's andere Foren.
Ruck zuck sind sie wieder gemeldet und gelöscht.
 
Thema:

aktuelle Firmware fürs Columbus

aktuelle Firmware fürs Columbus - Ähnliche Themen

Yeti Endlosbootschleife durch Neuinstallation der vorhandenen Firmware behebbar (also ohne Update) ?: Hallo liebe Community, Das ist mein erstes posting, nachdem ich nur durch Mitlesen schon ganz viele Tips bekommen habe. Super, danke. Aber...
Modellübergreifend Superb 2021 mit Columbus POI Blitzer: Hallo, ich habe das Columbus Navi in meinem Superb. Meine Frage lautet, wie bekomme ich Blitzer angezeigt bzw gibt es da irgendwo Daten bzw ein...
Allgemein Keine Smartlinkverbindung per USB bei Columbus: Hallo, mein Name ist Johannes, ich bin 33 Jahre alt und habe gestern meinen Superb Sportline aus 2017 abgeholt. Zuhause habe ich dann Handy Bzw...
Modellübergreifend MIB3 - Columbus - automatische Verbindung zum WLAN: Hi alle miteinander, gibt es eigentlich keine Möglichkeit dass sich das Columbus automatisch mit einem vorhandenen Wlan verbindet ? Ich hab einen...
Columbus Navi Update hängt: Hallo zusammen, Habe ein Problem mit dem aktuellen Navi Update bei meinem Columbus. Das Update hängt bei 95%. Normalerweise stellen...

Sucheingaben

skoda columbus firmware update

,

skoda columbus firmware

,

skoda columbus firmware update 2019

,
skoda columbus
, Firmware update skoda columbus, alktuelle version columbus mib2, superb 2 columbus software, skoda columbus aktuelle version, skoda columbus firmware download, skoda columbus software update, Navi kompatibel mit Skoda rapid, firmware skoda columbus, firmware update columbus, skoda columbus 2015, firmware columbus navi, firmware skoda columbus download, skoda columbus firmware update download, columbus mib 2 im Octavia 1z, amundsen navi, firmware columbus , columbus firmware update, Skoda columbus update firmware, Columbus Firmware h54, columbus radio skoda mib 2, columbus skoda
Oben